Tabletop/Brettspiele zeigt eure Minis


5 „Gefällt mir“

Mal ein Charaktermodell der Blood Angels
High Chaplain Astorath



7 „Gefällt mir“

Habe ganz viel fertiges Zeug zwischendurch vergessen hier zu post :beansweat: Wird nachgereicht. Aber erstmal gibt es hier den fertigen VNAF (Vietnamese Air Force) Medevac Hubschrauber. Im Gegensatz zu seinem US-Pendant ist die südvietnamesische Variante nicht mit roten Kreuzen markiert und mit Maschinengewehren bewaffnet; die ARVN verfolgte da eher einen pragmatischen Ansatz, nicht zuletzt, weil die Volksarmee aus dem Norden und der Viet Cong rote Kreuze als moralische Achillesferse des Gegners identifizierten und bevorzugt beschossen.

Die Decals mit den VNAF-Abzeichen habe ich extra aus den USA bestellt. Eigentlich sind die für südvietnamesische T-28, aber an den Huey passen sie auch gut.


Ein Medevac muss natürlich jemand medevacen!

2 „Gefällt mir“

Zur Abwechselung mal keine Vietnamesen, sondern passend zum Band of Brothers Rewatch eine US Parachute Rifle Company bestehend aus dem Company HQ, 2 Parachute Rifle Platoons inkl. zusätzlicher schwerer Waffen und dem Mortar Platoon des Bataillons.
Fun Fact: Alle Figuren dafür habe ich auf verschiedenen Wegen umsonst bekommen. :beanjoy:

Hatte die Truppe im Juli angefangen, kam aber erst jetzt dazu sie abzuschließen.
Von der Bemalung und Gestaltung her sind sie nichts besonderes, aber ich freue mich, dass sie fertig sind. Ist eine gute Truppe um sie interessierten Spielern für ein Demospiel zu geben, nicht nur wegen der Bekanntheit der Serie, sondern auch, weil die Einheiten sehr viele passive Vorteile ins Profil eingebacken haben; man kann wenig falsch machen außer schlecht würfeln. :beanjoy:

Ein drittes Platoon ist schon seit langem fertig, das war damals im Hit The Beach Starterset dabei und diente bisher nur als Unterstützung für meine Tank Company.
Irgendwann sollen noch 57mm Anti-Tank Guns und 75mm Pack Howitzers sowie eine Jeep Recon Patrol dazukommen.





3 „Gefällt mir“

We now return to our regularly scheduled programme on the war in Vietnam:

First off: A battery of M101A1 105mm howitzers of the 1st Battalion, 21st Artillery Regiment, providing fire support to the Airmobile Infantry of the 1st Cavalry Division - from the safety of an ARVN fire support base…

…or even any clearing in the jungle!



But ‚Charlie‘ isn’t idle either: Soviet PT-76 amphibious light tanks, called ‚K-3‘ in the communist People’s Army of Vietnam, are rumbling toward ARVN positions in support of an infantry assault there.


Das hat Spaß gemacht. Das Bauen, das Malen, das Tischdecken und Fotos machen. Mal wieder ein schöner kleiner Hobby-Exkurs. Heimlicher Star ist die Beleuchtung: Habe wieder eine Taglicht-Lampe im WZ mit 1500 Lumen, die alles schön ausleuchtet. Die ist auch nur für’s Spielen gedacht; ansonsten habe ich im Wohnzimmer indirektes, warmes Licht. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ich bin durch Zufall gerade über „Army Painter Speedpainting“ Farben gestolpert. Recht teuer, aber angeblich sollen die direkt gleich mit washen und highlighten .
Hay die jemand ausprobiert und kann was dazu sagen? Hat vllt jemand davon eine rezension gesehen die vertrauenswurdig ist?

1 „Gefällt mir“

Mein absoluter Lieblings-Mal-Youtuber hat einen recht ausführlichen Test gemacht und findet sie gut, sogar besser als das Pendant von GW:

(79) Speedpaints Review: I’m Never Buying Contrast Paint Again. Army Painter Speedpaint is Good! - YouTube

Neben dem eher wissenschaftlichen Test hat er auch ein paar Minis einfach bemalt:

(79) Realistic Speedpaint! Low-effort painting with Army Painter Speedpaints! Beginner Friendly Tutorial. - YouTube

Squidmar Miniatures sind zu einem gemischten Fazit gelangt. Die Farbe ist vor allem ungewohnt, weil sie deutlich flüssiger ist, als Contrast Paint. Sie kommen auch zu dem Ergebnis, dass es gar kein Konkurrent zu Contrast Paint sein will, sondern ein eigenständiges Produkt:

(79) The truth about army painter Speed Paints - YouTube

Und zuletzt wäre da noch mein Nachbar, von dem leider kein Video. Der ist begeistert von den Dingern, weil er dadurch Figuren, für die er vorher Stunden gebraucht hat, in 30-45 Minuten schafft.

1 „Gefällt mir“

Danke, schau ich mir mal an (die videos, nicht den nachbarn :wink: ). Mir gehts halt um so figuren wie die bei Tainted Grail und anderen Brettspielen, die sundrop figuren sind mir zu teuer, die plastik grsuen sehen aber auch doof aus irgendwie ^^

Da könnten diese Farben ggfs was gutes liefern ihne mir viel Arbeit pro Figur aufzuhalsen.

Ich denke, die Ergebnisse sind gerade für Brettspielfiguren ausreichend und ein Hingucker am Tisch, aber gleichzeitig nicht so aufwendig, dass man sich nicht mehr traut die Figuren anzufassen. (Ich hatte jetzt letztens das Problem, dass ich einen Teil meiner Shadows of Brimstone Figuren nicht nutzen wollte, weil sie zwar angemalt waren, ich aber noch kein Varnish drauf habe.)

Und wenn man mit Zenital Highlights arbeitet, also grau/schwarz grundieren und dann entweder nochmal leicht mit weiß ansprühen oder bürsten. Dann bekommt man schon mit einer Farbschicht sehr gute Ergebnisse und man kriegt die Farbe auch leicht drauf.

Es sind gerade ganz frisch die Vallejo „Xpress Colors“ erschienen und werden wohl grade an die Geschäfte ausgeliefert.

Die machen quasi das gleiche wie Contrast Paints und Speedpaints aber die ersten Reviews gehen in die Richtung, dass sie eine höhere Qualität haben und bessere Ergebnisse liefern.

Wenn Du in die Contrast/Speedpaints einsteigen willst lohnt es sich evtl. noch einen kurzen Moment zu warten.

1 „Gefällt mir“

Mal wieder eine geballte Ladung zur Verteidigung der Demokratie südvietnamesischen Kleptokraten, brought to you by Uncle Sam:

Den Anfang macht die Cavalry Tank Squadron, ausgerüstet mit M41A3 ‚Walker Bulldog‘. Da hatte ich zunächst „nur“ 15 Autos, konnte dann aber durch eine glückliche Fügung noch einmal aufstocken. Mit den beiden neuen Bausätzen habe ich zwei neue Panzer für die Führungseinheit der Schwadron gebaut und die vormaligen HQ-Panzer in die Züge eingereiht.

Hier der Chef höchstselbst:

Der stellvertretende Kompaniechef linst um die Ecke:

Squadron HQ:

Und die drei Platoons:



Die Schwadron ist damit auf Sollstärke von insgesamt 17 Fahrzeugen: Company Commander und 2iC (second in command) in je einem Panzer gefolgt von 3 Platoons mit jeweils fünf Fahrzeugen.

Zuletzt fertig geworden ist die M114 155mm Artillery Firebase.

There’s no party without arty! Die schweren Geschütze sind im Spielsystem ziemlich teuer, für die ARVN allerdings tatsächlich günstig genug, um sie einzusetzen.

So stellte die US Army das Geschütz ihren Truppen vor:

Wie ihr auch an meinen Modellen seht sind die Rohre ganz blank – wie kommt das? Das Kanonenrohr der M114 schlägt beim Schuss durch den Rückstoß fast vollständig zurück. Farbe würde da nur stören und sich ohnehin bald verabschieden, deshalb ist das Rohr blank und nicht mit Farbe sondern mit Schmiermittel bedeckt.

Die Soldaten der ARVN galten als herausragende Artilleristen und die Feuerunterstützung der ARVN war gut – wenn genug Feuer konzentriert und koordiniert werden konnte. Es gab allerdings häufige Probleme mit der Wartung, veralteten Feuerleitprozeduren und der schwankenden Qualität der vorgeschobenen Beobachter, weshalb man sich vor allem auf US-Artillerie und Luftunterstützung verließ. Obwohl im Zuge des amerikanischen Truppenabzugs 1972 weitere Einheiten aktiviert wurden, nahm die Feuerunterstützung effektiv ab und der zunehmende Einsatz von 122mm und 130mm Haubitzen der Vietnamesischen Volksarmee wurde zur ernsthaften Bedrohung, da sie über höhere Reichweiten als ihre ARVN-Pendants verfügten. In den 1970ern gingen viele Geschütze durch die Offensiven der Volksarmee verloren; bedrohte Basen wurden erfolgreich evakuiert, oft über den Luftweg, wobei die Geschütze zurückgelassen werden mussten.
Aus: Rottman, G. L. (2010): Army of the Republic of Vietnam 1955-75. Osprey.
S.36 (für euch übersetzt von mir)

Ich freue mich wirklich sehr über die klobigen Kanonen. Mit dem Stück Stoff für die Firebase ein schöner Mittelpunkt für eine ‚Firebase Assault‘ Mission.

Hier sieht man echte ARVN Soldaten an so einem Teil hantieren:

1 „Gefällt mir“

Zu wenig Warhammer in der letzten Zeit hier, daher hier mein neuster Buggy :beanie:

Und grade arbeite ich am Deffkilla Wartrike

6 „Gefällt mir“

Ja es war gerade so weit. Ich habe meine ersten beiden Minis aus nem Brettspiel bemalt.
Ich bin eigentlich absoluter Grobmotoriker und hatte lange überlegt ob ich das überhaupt versuche aber irgendwie hatte ich Bock drauf und das zocken mit farbigen Figuren wird auch mit okayer bemahlung mehr bock machen als mit dem einfarbigen Standart Plastik.
Benutzt habe ich erst das matt weiße Grundierungsspray von The Army Painter und dann die Speedpaint farben von der gleichen Firma:

Die Farben sind noch nicht zu 100 % trocken also wird sich noch ein wenig was ändern.

Ich bin ganz zufrieden. Mir ist klar, dass da an einigen Stellen übergemalt worden ist. Werde auch die Tage dann nochmal einige Stellen ausbessern, die mir auch noch nicht so gefallen.
Habe auch zum schluss gemerkt, dass ich dann etwas ungeduldig wurde und hab dann für heute erstmal Feierabend gemacht. Einige Stellen sehen durch die Handykamera allerdings irgendwie merkwürdiger aus als in echt. Gerade die Schulterplatten sehen hier auf den Fotos sehr komisch aus. Da will ich aber eh dennoch nochmal bei. Man sieht bei den Speedpaint Farben teilweise erst in nachhinein wo man nochmal drüber muss. Da waren plötzlich bei der Hauptfarbe wieder weisse Stellen als ob da nix gelandet ist.
Der Sockel ist so einfarbig etwas komisch. Werde die Grundplatte wohl einfach schwarz bemalen.

Stinkt sicherlich gegenüber geübten bemalern absolut ab aber fürs erste mal und meine grobmotorischen Fähigkeiten ist es, denke ich, ganz ok.

7 „Gefällt mir“

Kannst die Bodenplatte auch noch etwas aufpeppen. Paar verwässerte rote und braune Tropfen für Blut (oder andere Farben, wenn das Blut ne andere Farbe hat), kleine Steinchen festkleben oder „Gras“ (gibt solche kleinen Patches in unterschiedlicher Farbe und Größe). Je nachdem, was als Untergrund am meisten Sinn macht.
Die hat ja auch schon etwas Struktur, würde da also eher gucken, die noch passender zur Umgebung zu machen als stumpft schwarz. Die paar Farbtupfer und ein Büschel trockenes Gras und fertig. Sieht gleich ganz anders aus.

Finde aber auf jeden Fall, dass das ziemlich gut aussieht für deinen ersten Versuch. Meine sahen nicht annähernd so gut aus. :rofl:

Ich meinte nicht die komplette Bodenplatte sondern nur die Seiten vom Sockel. :smiley:

Ich wollte dem ganzen aufm Boden noch nen anderen Gesteinston verpassen, welcher sich eben von dem Golem abhebt. Sieht aber nur so semi aus. Vielleicht versuch ich die erhöhten details noch mitm bisschen trockenbürsten auf zu peppen oder so.

Danke dir! Also schein ich ja kein so ganz hoffnungsloser Fall zu sein. :ugly:
(Damit wollt ich nicht andeuten, dass du da einer wärst/warst. :smiley: )

Auf jeden Fall hats mir schon irgendwie spass gemacht und das is schonmal die beste Vorraussetzung. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall! Ich habe hier auch noch ein paar Packs liegen, die auf mich warten. Hatte jetzt nur monatelang so gar keinen Elan.

Aber die werden ja nicht schlecht. ^^

1 „Gefällt mir“

Das is ja das schöne bei solchen Dingen. Da machts wirklich nichts wenns mal ne weile liegen bleibt. :smiley:

Die nächsten 4 sind schon grundiert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Okay. Ich will die Blätter am Boden noch n bisschen herausarbeiten sobald die Farbe trocken ist aber der gefällt mir jetzt richtig, richtig gut :beanpoggers:


Ich finde, deine ersten Figuren sehen schon richtig gut aus!

Da du selbst schon das Trockenbürsten angesprochen hast, darf ich dir eine Technik empfehlen, die dich 5 Minuten mehr pro Figur kostet und die Figur aussehen lässt, als hättest du 5 Stunden mehr investiert?

Die Technik nennt sich „Slapchop“ und ist der neue heiße Scheiß bei Mini-Malern.

Du grundierst schwarz statt weiß, und trockenbürstest dann mit weiß die Figur. Darauf malst du dann mit deinen Speedpaint Farben.

Ein Video in dem das ganze nochmal gut zusammengefasst wird und vor allem die Unterschiede aufgezeigt werden hab ich hier:

(9) Optimized! My Favorite Speedpaint Technique. - YouTube

Kennt jemqnd den Laden taugt der? Oder kennt jemand ein ahnliches Angebot von einem Laden der taugt ? ^^