Mal wieder eine geballte Ladung zur Verteidigung der Demokratie südvietnamesischen Kleptokraten, brought to you by Uncle Sam:
Den Anfang macht die Cavalry Tank Squadron, ausgerüstet mit M41A3 ‚Walker Bulldog‘. Da hatte ich zunächst „nur“ 15 Autos, konnte dann aber durch eine glückliche Fügung noch einmal aufstocken. Mit den beiden neuen Bausätzen habe ich zwei neue Panzer für die Führungseinheit der Schwadron gebaut und die vormaligen HQ-Panzer in die Züge eingereiht.
Hier der Chef höchstselbst:
Der stellvertretende Kompaniechef linst um die Ecke:
Squadron HQ:
Und die drei Platoons:
Die Schwadron ist damit auf Sollstärke von insgesamt 17 Fahrzeugen: Company Commander und 2iC (second in command) in je einem Panzer gefolgt von 3 Platoons mit jeweils fünf Fahrzeugen.
Zuletzt fertig geworden ist die M114 155mm Artillery Firebase.
There’s no party without arty! Die schweren Geschütze sind im Spielsystem ziemlich teuer, für die ARVN allerdings tatsächlich günstig genug, um sie einzusetzen.
So stellte die US Army das Geschütz ihren Truppen vor:
Wie ihr auch an meinen Modellen seht sind die Rohre ganz blank – wie kommt das? Das Kanonenrohr der M114 schlägt beim Schuss durch den Rückstoß fast vollständig zurück. Farbe würde da nur stören und sich ohnehin bald verabschieden, deshalb ist das Rohr blank und nicht mit Farbe sondern mit Schmiermittel bedeckt.
Die Soldaten der ARVN galten als herausragende Artilleristen und die Feuerunterstützung der ARVN war gut – wenn genug Feuer konzentriert und koordiniert werden konnte. Es gab allerdings häufige Probleme mit der Wartung, veralteten Feuerleitprozeduren und der schwankenden Qualität der vorgeschobenen Beobachter, weshalb man sich vor allem auf US-Artillerie und Luftunterstützung verließ. Obwohl im Zuge des amerikanischen Truppenabzugs 1972 weitere Einheiten aktiviert wurden, nahm die Feuerunterstützung effektiv ab und der zunehmende Einsatz von 122mm und 130mm Haubitzen der Vietnamesischen Volksarmee wurde zur ernsthaften Bedrohung, da sie über höhere Reichweiten als ihre ARVN-Pendants verfügten. In den 1970ern gingen viele Geschütze durch die Offensiven der Volksarmee verloren; bedrohte Basen wurden erfolgreich evakuiert, oft über den Luftweg, wobei die Geschütze zurückgelassen werden mussten.
Aus: Rottman, G. L. (2010): Army of the Republic of Vietnam 1955-75. Osprey.
S.36 (für euch übersetzt von mir)
Ich freue mich wirklich sehr über die klobigen Kanonen. Mit dem Stück Stoff für die Firebase ein schöner Mittelpunkt für eine ‚Firebase Assault‘ Mission.
Hier sieht man echte ARVN Soldaten an so einem Teil hantieren: