Tabletop/Brettspiele zeigt eure Minis

Habe meine Morvenn Vahl fertig bekommen. Gerade rechtzeitig für das Spiel gegen @anon67525897
Wird mein erstes 40k Spiel seit 15 Jahren. Bin freudig erregt ^^

9 „Gefällt mir“

Es gibt so ein paar Kleinigkeiten wo ich ein bisschen traurig bin ein „Dorfkind“ zu sein… aber nur für 5 Minuten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja aufm Dorf hat man ja vernünftige Beschäftigungen wie saufen und arbeiten :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Jo, und da ich mit ersterem nichts so wirklich anfangen kann…

Glücklicherweise hatten wir schon früher „gutes“ Internet :smiley:

Es ist geschafft. Die Warcry Starterbox ist komplett :smiley:

Und noch ein paar Detailshots:

9 „Gefällt mir“

Hier noch zwei weitere Modelle. Eigentlich spiel ich kaum noch Fantasy aber ich mag die Modelle. Ich müsste mich auch von ein paar Modellen trennen aber bei Ebay Kleinanzeigen habe ich immer das Gefühl, dass die Leute bemalte Modelle nicht zu schätzen wissen. Nicht mal den Einkaufspreis wollten einige für andere Modelle Zahlen. Jeder will einen Schnapper machen :smiley: Naja, dann bleiben sie eben bei mir

6 „Gefällt mir“

Das ist eben das Problem wenn man einzelmodelle verkauft.

Wenn es jetzt nicht Deluxe Showcase Modelle sind, wo man dann eh aber diese nicht bei kleinanzeigen verkauft, passt es eben meist nie zum Rest der Armee des anderen.

Und dann gilt eben meist, dass bemalt immer weniger wert ist als unbemalt.

Wenn man nicht gerade kauft um sich die Modelle einfach nur hinzustellen dann werden sie durch das Bemalen leider eher weniger Wert.

Der Käufer kann sie vermutlich nicht einfach so einsetzen weil sie nicht zum Rest seiner Armee passen und hat dann noch Arbeit damit die erst wieder zu strippen.
Ggf. macht es sogar mehr Sinn unbemalt zu kaufen und dann einen Bemalservice zu beauftragen wenn man es partout nicht selber machen möchte oder kann. Dann kann man sich aussuchen wie sie am Ende aussehen sollen anstatt das gleiche für gut bemalte Modelle direkt auf Ebay auszugeben die dann aber nicht passen.

Für mich gehört das Malen aber z.B. auch dazu und ich würde alleine deshalb schon lieber unbemalt kaufen als bemalt wenn beide gleich viel kosten oder bemalt sogar teurer ist.

bei out of print kann man ja noch darüber debattieren, aber bei sachen die es noch zu kaufen gibt, kann man eben echt sagen „entweder man findet Leute die die bemalung so wollen, schön, dann kann es für genauo diese Person mehr wert sein, oder aber nicht und dann ist bemalt weniger wert als unbemalt“

Denn dann muss ich entfärben, hab keine Ahnung ob alles original ist, wie gestiftet wurde, etc etc.

Denn selbst wenn die bemalung gut ist, sieht es oft blöd aus wenn es vom stil nicht passt.

Eine 5 von 10 Sternen bemalte Armee, sieht immer noch stimmiger aus, als eine Arme die zu 70% 5 von 10 Sternen und zu 30% 8 von 10 Sternen bemalt ist.

1 „Gefällt mir“

Wieder mal eine einzelne Figur fertig.
War eine freie Figur aus dem GW Laden.
Grave Guard von den Soulblight Gravelords mit selbstgemachter Steinbase



Und die vier Schritte der Steinbase




5 „Gefällt mir“

So! Erste Einheiten sind nach langer Pause mal wieder fertig. Hatte noch keine Zeit für ein Shooting, daher nur direkt Bilder aus dem Dritten Weltkrieg:

Eine Kompanie Mot.-Schützen des Mot.-Schützen-Regiments 9 ‚Rudolf Renner‘ der Nationalen Volksarmee, hier im Gefecht gegen die Kettenhunde der Kapitalisten, das United States Marine Corps. Die BMP-2 hatten leider sehr früh zwei Verluste, konnten aber im weiteren Verlauf noch gegen die gegnerischen M60 Panzer wirken und durch ihre Lenkflugkörper vom Typ ‚Konkurs‘ entscheidende Verluste beibringen. Hier sieht man sie leider bereits brennend und nur von hinten, Mot.-Schützen besetzten Feld und Tankstelle. Neu fertig gestellt sind an den BMP-2 übrigens nur die Türme und Decks; der Unterbau und passende BMP-1 Decks und Türme sind schon eine Weile fertig. Dankbarerweise hat Battlefront den Bausatz so konstruiert, dass man je nach gewählter Variante einfach Deck und Turm austauschen kann, ein feiner Zug.

In Vorbereitung auf das Spiel habe ich außerdem die seit… drei? Jahren halbfertig herumliegenden fehlenden beiden Kampfhubschrauber Mi-25 fertig bemalt. War eine Menge Arbeit, aber hat sich gelohnt: 1 Hauptkampfpanzer, vier leichte Fahrzeuge und diverse Infanterietrupps fielen ihren LFK ‚Shturm‘ und den 12,7mm Gatling-Kanonen zum Opfer.


Der Siegeszug des Sozialismus:

Da brauchte man für Star Wars nicht viel ändern, für die Klonkrieger…

Demnächst nochmal ‚Parade‘-Bilder und Bilder von den anderen fertigen Einheiten: M5A3 Stuart und M3 81mm Mortar Halftracks für die US 2nd Armored Division in der Normandie.

6 „Gefällt mir“

Ich habe vor ein paar Wochen ein neues kleines Nebenprojekt angefangen :zipper_mouth_face:

Achtung, ne Menge Bilder.













12 „Gefällt mir“

Dazu eine Konvertierung für ein Biovoren Team. Weil das Original find ich super hässlich und mit 50€ pro Modell ein bisschen überteuert:
Original

Konvertierung aus Tyranid Warriors und Venomthropes



14 „Gefällt mir“

Nach einem kleinen Motivationsloch habe ich endlich ein paar NCR Truppen für
Fallout: Wasteland Warfare fertig gemacht.

8 „Gefällt mir“

Eine andere Siedlungen braucht deine Hilfe…

2 „Gefällt mir“

Es hat wieder was gedauert und die NVA Militärparade dauert auch noch etwas, aber zumindest für den Zweiten Weltkrieg ist wieder ein wenig was fertig geworden:

Zur Verstärkung der Deutschen gibt es ganz neu drei Panzer IV, sechs 8cm Granatwerfer und vier schwere MG42 auf Lafette sowie, alt aber überarbeitet, drei 7,5cm PaK 40:

Die Jungs sind, historisch passend und optisch ansprechend, in Erbsentarn angezogen. Das waren also 30 Jacken und z.T. Hosen, die in vier Farbschritten nur für die Unform bemalt wurden. Da das auf der Gesamtaufnahme nicht wirklich herauskommt, hier eine Nahaufnahme eines Mörserteams:

Die Unterstützungswaffen der Infanterie sind gut um Teile der Karte gegen Infanterie zu halten und entlasten so die eigene Infanterie von dieser Aufgabe. Die Panzer ergänzen die Gesamtzahl auf insgesamt neun Panzer IV, die somit immerhin in Kompaniestärke (wenn auch weit unter Sollstärke) auffahren können. Aktuell sind auch noch drei Panther auf dem Maltisch. Mit diesen Ergänzungen sind die Optionen der Panzergrenadiere und Panzer dann gut ausgerundet. Ich schreibe dann gern mehrere Zusammenstellungen und würfle vor dem Spiel aus, welche Einheiten mir zur Verfügung stehen, das macht es noch etwas interessanter.

Die Amerikaner haben wie angekündigt ihre M5A3 Stuarts und M4 81mm Mortar Halftracks bekommen.

Dabei wird aber natürlich dem geneigten Betrachter die falsche Frontplatte bei den Stuarts auffallen. Das war so: In der Armeebox waren drei Bausätze für M5 Stuarts bzw. M8 Scott 75mm Gun Motor Carriages. Ich dachte mir: Wenn ich mal ne Einheit Stuarts haben will, dann kauf ich dafür eh eine Box (mit 5 Fahrzeugen); acht Stuarts einzusetzen ist irgendwie Quatsch, also kann ich aus diesen drei genausogut M8 Scotts bauen, die sind irgendwie putzig. Turns out: M8 Scotts waren 1944 quasi ausgemustert und wurden nur innerhalb von Armored Rifle Formationen eingesetzt - ich habe aber eine Panzerformation. Außerdem sind Stuarts in der Lage die Aufstellungszone durch eine Extra-Bewegung zu vergrößern, sind schnell und haben viele MGs - eine praktische Einheit um schnell irgendwo Ärger zu machen und andere Einheiten zu entlasten.
Also doch noch die Stuart-Türme fertig gemacht und auf die falschen, leider bereits geklebten, Wannen gesetzt. Vielleicht füge ich deren Bug-MG aber noch ein, irgendwann. Erstmal dürfen sie aber über die Wiesen der Normandie frohlocken und durch Bocage-Hecken nach den Rechten sehen:

Die Mörser feuern zwar leider zwangsläufig rückwärtig aus dem Fahrzeug (womit sie meistens mit der schwächsten Panzerung zum Gegner stehen), sind aber eine günstige weitere Artillerieoption und steigern die Durchhaltefähigkeit der Tank Company. Sie können abgesehen von den HE-Granaten (die hauptsächlich gegen aufgeklärte Geschütze und Infanterie des Gegners interessant sind) auch einmal pro Partie eine 12"/30cm lange Nebelwand legen um Vorstöße zu decken. Das ist angesichts der durchschlagenden und weitreichenden Deutschen Kanonen sehr praktisch.

Bei allem gilt: Lag lange herum, hat über den Maltisch nun endlich den Pile of Shame hinter sich gelassen und wartet auf Einsätze. :beanjoy:

6 „Gefällt mir“

Mal wieder etwas fertig geworden: Drei Panther Ausf. G, zwei davon mit Option auch als Jagdpanther durch die Gegend zu fahren. Nichts besonderes insgesamt, aber fertig und das ist immer gut.


Ich brauchte eigentlich nur einen vierten Panther, aber ein Kumpel tauschte die drei Gußrahmen gegen ein paar Imperiumsmodelle für Age of Sigmar (wo es offenbar keine Imperiumsritter mehr gibt, wtf).

Einen der drei musste ich kleben, bei den anderen beiden passte der alternative Aufsatz, sodass diese auch als schwere Panzerjäger fahren können.

Demnächst soll eine Market Garden Kampagne starten, wo die Jagdpanther ggf. zur Unterstützung einer Grenadierkompanie oder Fallschirmjägerkompanie zum Einsatz kommen.

5 „Gefällt mir“

Es ist mal wieder was fertig geworden. Eigentlich arbeite ich gerade an Hütten, Hecken und ganz anderen Modellen, da hat sich dann aber der Grenadier-Zug dazwischen gemogelt, weil ich dachte, dass ich den heute in einem Spiel brauche. Kamen dann doch nicht zum Einsatz. Aber immerhin sind sie nun fertig, das ist auch immer gut. :beanjoy: Am Samstag fahre ich für ein Kampagnenspiel allerdings zu einem Kumpel um den Westen von Arnheim gegen seine britischen Fallschirmjäger zu verteidigen; da werden sie dann einen Zug Sicherungskräfte mimen.


5 „Gefällt mir“

Wie "groß " sind die eigentlich? Habe ich mir auch bei deinem aktuellen Spielbericht gedacht bzw. mich gefragt.
Das sieht irgendwie noch kleiner als die Standard GW Minis aus, kann natürlich auch nur ein falscher Eindruck sein.

Ja, die sind deutlich kleiner, 15mm Maßstab (1:100) im Gegensatz zum 28/32mm „Heroic“ Scale von GW (~ 1:56). Von der Größe des „Spielsteins“ ist es vergleichbar, nur sind bei FoW halt 3-4 Miniaturen ein Base, bei GW und Co. ist es ja meist nur eine pro Base (bzw. 2 bei Kavallerie und 2-3 bei Waffenteams). Ich gucke mal, dass ich ein Vergleichsbild mache.

Edit: @Sir_Barett hier mal ein Vergleichsbild mit (unfertigen) Bolt Action Figuren im Maßstab 28mm/1:56 im Vergleich.


Abgesehen davon, dass Bolt Action mMn spielmechanisch schlechter ist, erlauben die kleineren Minis auch mehr Manöver auf dem Tisch. Es gibt aber auch diverse Spielergruppen die BA mit 15mm Minis spielen.
In BA kommandieren die Spieler Squads eines verstärkten Platoons, in Flames of War eine oder mehrere Kompanien mit Verstärkungen vom Bataillon, Regiment oder der Division.

2 „Gefällt mir“