Ich hatte jetzt nach einem 3/4 Jahr mal wieder Gelegenheit zum spielen, da mich ein Freund übers Wochenende besucht hat. Ich habe nicht so viel Lust auf die Lagerhallen/Schaufenster Atmosphäre des örtliche Spieleclubs. Dann kommt wieder das ewige Problem, dass man mehr durh die Regeln blättert als man spielt. Letztendlich haben wir dann eine Partie Saga: Ära der Magie und die ersten Szenarien von Rangers of Shadow Deep gespielt.
Sind jetzt zwar keine reinen Miniaturenbilder aber was solls:
Es war ein lustiges 6 Punkte Spiel mit Horde gegen Imperium.
Und von den ersten beiden Rangers of Shadow Deep hatten wir auch noch Bilder gemacht. Dafür hätte ich auch entsprechendes Gelände gebastelt.
Szenario 1:
Die weiteren Szenarien waren eine Katastrophe. Ich denke mal wir waren zum einen Unterlevelt, da wir keinen gemeinsamen XP Pool hatten. Leider haben wir was die XP Aufteilung bei mehreren Spielern angeht nichts im Regelbuch gefunden und wir haben, wenn wir für die Monster gewürfelt haben signifikant besser gewürfelt. Eine Mission haben wir aus Gag 3 mal neugestartet um überhaupt aus dem ersten von 3 Räumen rauszukommen.
Wie sieht es denn bei dem Rest hier aus? Habt ihr Pläne/Projekte für das neue Jahr?
Ich hatte vor im neuen Jahr 2 Sci-Fi Dioramen zu bauen. Hab mir dafür aus dem Amiland das Lunar Starterset bestellt und werde das dafür verbasteln und ich muss den Schneeeffekt von meinem Gelände deutlich überarbeiten.
Habe eine US Airborne Rifle Company geplant (HQ, 2 Platoons, Mortar Platoon), sowie eine Rifle Company und Cavalry Squadron der ARVN (Army of the Republic of Vietnam). Für Stalingrad wollte ich auch noch eine Grenadierkompanie hochziehen, da habe ich zufällig, günstig einen Zug aus vier schweren MG34 und einen Zug Infanterie bekommen.
Das wären so spontan die „großen drei“.
Habe auch noch einen Haufen Sturmgeschütze bekommen für eine StuG-Batterie, sowie ein paar Panther und Panzerwerfer42 und eine Batterie 15cm Nebelwerfer 41, aber das sind eher so „Addons“; weiß nicht ob/wann ich mich da ranbegebe.
Außerdem halte ich immer die Augen auf nach einem Reprint der „Imperial Fighter Squadrons 1“ für Star Wars Armada; da konnte ich gestern einen Sternenzerstörer auftun und hoffe daher, dass auch andere Erweiterungen bald wieder verfügbar werden.
Und ansonsten ist das Ziel wie immer: mehr spielen!
War nicht meine Kamera und ich habe nicht die Fotos gemacht, ich habe das Schwarze Laken gehalten^^.
Priorität lag auch eindeutig beim Spielen und nicht bei den Fotos.
Edit: ich hänge nochmal ein paar Bilder von dem gesamten türkisen Haufen ran:
Frohes neues Jahr wünsch ich euch. Da es bei mir dieses Jahr etwas gemütlicher in den Jahreswechsel ging, habe ich ein neues Projekt gestartet. Idee ist, dass das Ding schon ein paar Jahre in der „Garage“ stand und etwas schmutzig geworden ist. Für Ideen und konstruktive Kritik hab ich immer offene Ohren
Ich habe endlich mein zuvor andernorts angedrohtes Projekt ‚MARVIN THE ARVN‘ begonnen! Den Anfang macht der Medic, der - wie man sieht - viel zu tun hat.
Die Bandagen zwischen den Beinen sind mir noch einen Tick zu sauber, andererseits werden die auch schnell zu schmutzig und dunkel. Überlege mir da noch was.
Ansonsten sieht man, im Gegensatz zu den Medics der Amerikaner und ANZACs, auf diesem Base gleich mehrere Verwundete, die zum Teil von ihren Kameraden gezogen und gestützt werden. Die Soldaten der ARVN werden in 'NAM als einzige Fraktion der ‚Free World Forces‘ bereits auf 3+ getroffen; ich rechne also auch mit wesentlich mehr Andrang beim ‚Casualty Collection Point‘ und hatte noch ein paar Modelle, die das meiner Meinung nach gut darstellen.
Weiter geht’s mit einem Platoon 81mm Mörser, einem Platoon gepanzerter M125 81mm Mörserträger und einem Platoon Infanterie. Testweise ist auch ein erster M41A3 Walker Bulldog in der Pipeline.
Ohh und ganz vergessen: Die Wiedersacher von der Volksbefreiungsarmee aka. ‚Viet Cong‘ haben auch noch eine letzte Einheit erhalten, bestehend aus erbeuteten 60mm Mörsern der ARVN.
Dann auch mal ein Update von mir. Habe jetzt meinen Lander/Rakete fertig gebaut. Ist jetzt nicht wunderschön geworden, aber wenn man als Ausgangsmaterialien nur Pappe, Gipsbinden, und ein bisschen Plastik-/Metallplatte nutzt um günstig wegzukommen, ist das erwartbar. Und man braucht verdammt viel Zeit. Bin kurz vor Schluss noch drauf gekommen ein paar LEDs einzubauen um vom restlich Modell abzulenken^^.
Das ganze steht noch schief. Die Füße richte ich aber erst beim Aufstellen im Diorame aus.
Die nächsten Schritte sind dann bei mir: Einen mini Baustrahler bauen, das Monster, wenn ich es habe, zusammenzubauen und mit dem Rest anzumalen sowie das eigentlich Diorama Gelände mit Berg/Höhle für das Monster zu bauen. Ich glaube, da sitze ich noch eine Weile dran.
Ich habe eine hässliche Light-Box aus Pappe gebaut, um nochmal ein schöneres Foto vom Medic Team zu machen, sowie vom fertigen Company HQ meiner ARVN Infantry Company.
Die HQ-Teams sind fairerweise nur umgemalte US-Command Teams, die ich von meinen Airmobile Rifles übrig hatte. Uniform und Co. waren aber ohnehin gleich, passt also. Dem Commanding Officer habe ich mal testweise Tiger Stripe Camo verpasst, werde das aber nicht an anderen Modellen fortsetzen. Es ist dabei gar nicht der Aufwand oder der Look, sondern die Geschichte; ich will nämlich eben nicht die Elite der ARVN abbilden (Ranger, Marines, Airborne), die Tarnklamotte rumstiefelte, sondern die PBI (poor bloody infantry), die zum Großteil einfach OD (olive drab) trug. Bin aber in jedem Fall ganz zufrieden sowohl mit der Impro-Light-Box als auch mit den Command Teams. Als nächstes ist das erste Infantry Platoon und das AT-Platoon dran (die sich vor die Autos gedrängelt haben).
Bin jetzt ein bisschen weiter mit dem Diorama. Ich nutze das Ganze auch um neue Materialien und Techniken zu testen. Habe jetzt mal mit Schiefer gearbeitet. Das ist schon ein ziemlicher Aufwand das ganze zu zerklrinern und anzukleben. Ich hätte auch die Rückwände vorher Schwarz anmalen sollen. Das Grundierspray kommt beim besten willen nicht in die Lücken. Hier mal der letzte Stand, bei dem ich Fotos gemacht habe.
Tatsächlich ist alles schon angemalt und ich muss nur noch zusammenbauen und ein Gehäuse bauen. Die nächsten Bilder kommen aber erst wenn alles Fertig ist. Mit dem Monster bin ich aber nicht zufrieden. Ich mag zwar das Modell, es passt aber irgendwie nicht zum Diorama. Es ist mir irgendwie zu graziel. Ich denke ein Dune-artiger Wurm würde besser passen.
Wir haben auch vor kurzem mal wieder 2 Partien Frostgrave gespielt. Da konnte ich mal seit langem wieder mein Ruinen Gelände auspacken. Die Spiele waren sehr NPC lastig. Die Monster haben mehr Schaden gemacht, als wir Spieler.
Und noch ei n tpaar Modelle: Ich wollte letztes Jahr auf Basis der Warcry Cypher Lords Modelle eine Saga Armee bauen. Ich habe Pläne gemacht und nach einem halben Jahr hatte ich auch alle Materialien zusammen. Dann habe ich angefangen und wären des Projekts gemerkt, dass mir das ganze überhaupt nicht mehr gefällt und alles zu Seite gestellt. Jetzt hatte ich die Idee statt dessen eine Frostgrave Truppe um einen Beschwörer daraus zu bauen. Mal gucken, ob und wann ich dazu Zeit finde. Hier mal ein paar Bilder zu den bemalten Standard Modellen und ein paar grundierte umgebaute Modelle:
Das ist ja mal ein Schwung an Bildmaterial! Die Gelb-Weißen Farbverläufe sind cool. Ich hoffe ich kann auch bald mal wieder einen Tisch aufbauen, Fotos machen und mal meine letzten Projekte präsentieren.
Verskillte Magier?
Ein aktuelles Hirngespinst meinerseits (unter Einbezug meiner Freunde mit 3D-Druckern) ist neue Architektur für Vietnam. Projektskizze (inkl. aufgemalter Palmen, für’s Feeling):
Der Magier war Level 0 und ist Stilecht im Nahkampf verstorben. Das Emoji hinter dem Zitat kommt der Realität verdammt nahe^^.
Wenn du Palmen schreibst, denke ich an mein altes Dystopian Wars Gelände. Da waren die Palmen aber Zahnstocher mit einem aus grünem Papier ausgeschnittenen Stern drauf.
Wie abgebildet zu 90% in Schuss. Habe noch ein paar Ruinen, die ausreichend passend sind, bzw. baue ggf. noch welche, ein paar Mauern und Schutt sind immer schnell gemacht. Bis auf Húe 1968 (im Zuge der Tet-Offensive und schrittweisen Rückeroberung durch die US Marines mit entsprechend rabiaten Mitteln) wurde auch von den Städten wenig zerstört, bis 1972 die großen Offensiven Nordvietnams begannen und dann bis 1975 schrittweise Quang Tri, An Loc, Kontum usw. in heftigen Gefechten fielen. Saigon z.B. hatte natürlich auch z.T. heftige Straßenkämpfe und Sprengstoffattentate, aber keine „klassischen“ Ruinenlandschaften.
So, heute habe ich mir mal erlaubt nach langer, langer Abstinenz wieder einen Tisch hinzustellen und ein paar Bilder von den zwischenzeitlich bemalten Einheiten der ARVN zu machen.
Habt ihr da eigentlich eine extra Abstellkammer für das ganze GElände. Ich mein selbst den kleinkram packt man ja in der Regel sorgsam in Kisten oder Kartons, das ja nichts kaputt geht, oder ? ( ODER ? ODER !!! )
Aber die Platten brauchen ja auch jede Menge Platz
Bäume kann man gut ineinander verhaken, vieles ist zerlegbar und (inenander) stapelbar oder von vornherein flach. Die Tische sind klappbar, die 60*120cm Platten lehnen an einer Wand und gut. Der Turm aus Kisten/Kartons lagert in einer Ecke eines Raumes, Rest im Schrank. Geht schon.
Ich bin da sehr lieblos und lass mein Gelände fröhlich vor sich hinstauben. Für die Modelle baue ich mir normalerweise passende Holzkisten zurecht, hatte dazu aber bis jetzt für meine Imperialen nicht so viel Lust zu.