Tabletop/Brettspiele zeigt eure Minis

Long time no dump.

Den Anfang machen ein paar Ausrundungen für mein Panzerkavallerieregiment der ARVN. Namentlich zwei neue „Tracks“ für das HQ, ausgerüstet mit MC74 Geschütztürmen. Die haben leider keine .50cals drin, dafür aber jeweils zwei .30cals

Zusätzlich habe ich einen weiteren M113 APC in der Konfiguration ACAV (Armored Cavalry Assault Vehicle) fertiggestellt, der zusammen mit den ehemaligen HQ-ACAVs die drei Züge auf jeweils 5 Fahrzeuge bringen wird.

Und Schlussendlich verfügt das Regiment nun auch endlich über seinen Zug 4.2" Mörserträger M106.

Auch für die Nordvietnamesen ist einiges fertig geworden. 1972 - die Amerikaner hatten fast keine Bodentruppen mehr im Land - ließ man die Scharade des „Volksaufstandes“ im Süden fallen und schickte 11 Divisionen auf drei Angriffsachsen über die Grenze. Ziel war die vollständige Annexion der Republik Vietnam, die sich jedoch mit allem was ging dagegen wehrte, während Millionen von Vietnamesen vor den Kommunisten flohen. Waren also vielleicht doch nicht die großen Befreier auf die alle gewartet haben.

Für die Gefechte des „feurig roten Sommers“ (wie er etwas poetisiert in Südvietnam bekannt wurde) sowie die Endphase 1974 und '75 steht nun also ein Panzerbataillon bereit, das von den „großen Brüdern“ Sowjetunion und China mit Kampfpanzern der Typen T-54 bzw. Typ 59 ausgerüstet ist, die in der Nomenklatur der Volksarmee Vietnams jedoch unter „K2“ zusammengefasst werden. Unterstützt wird das Bataillon durch zwei FlaK-Panzer vom Typ ZSU-57-2 sowie eine Batterie von sechs 82mm Leichtgeschützen sowjetischer Bauart.

Und speaking of Soviets… Eigentlich wollte ich letztes Jahr einen „Roter Oktober 2.0“-Post machen und bekam auch fast alles fertig, startete dann aber im November bei meiner damals neuen Arbeitsstelle und es ging irgendwie verschütt. Hier nun also als Nachtrag die vorläufig finalisierten™ Modelle:

Der ganze Haufen: 10 brandneue T-34 (sodass ich nun insgesamt 18 aufstellen kann) sowie schwere Panzerunterstützung in Form von Panzern vom Typ IS-2 und ISU Sturmhaubitzen, eine Kompanie Aufklärer mit BA-64 Panzerwagen, eine Kompanie Infanterie mit Maschinenpistolen, eine Kompanie mit Gewehren und MG, eine zweite HQ-Einheit, zwei Einheiten 82mm Mörser und eine Kompanie mit PTRD-Panzerabwehrbüchsen.

Der Brülltütenotto feuert seine Kompanie an. Solange er im Spiel (und in Reichweite seiner Einheit) ist, verstärkt er die Moral um 1.

Die Einheit heißt offiziell „Hero SMG Company“ und eignet sich sehr, sehr gut dafür Infanterie im Nahkampf aufzuwischen - am besten direkt als Tankodesantniki vom Panzer aus.

Die ISU ist eine Selbstfahrlafette auf Basis des IS-2 mit Kasemattenaufbau und je nach Ausführung einer Kanone im Kaliber 122mm oder sogar 152mm. Hier zu sehen die ISU-152. Schwer gepanzert, viel Feuerkraft. Ich mag wie klotzig, grob und brutal die einfach aussehen. :beanjoy:

Hier sieht man eine HQ-Einheit sowie sechs 82mm Mörser-Teams, die meistens als zwei Einheiten aus drei Mörsern aufgestellt werden, einfach damit mehr unterschiedliche Ziele beharkt werden können. Macht sie natürlich auch zerbrechlicher.

Die PTRD-Panzerabwehrbüchse ist quasi seit 1943 vollkommen obsolet, wurde aber weiter ausgegeben und eingesetzt. Die sperrige, schwere Waffe kann ihre eigentliche Aufgabe der Panzerabwehr gegen die meisten Fahrzeuge nicht mehr erfüllen, wirkt auf leichter gepanzerte Halbketten und Spähpanzer nach wie vor abschreckend.

Der BA-64 ist ein leicher Panzerspähwagen mit MG oder PTRD-Panzerabwehrgewehr. Sie sind erstaunlich wenig geländegängig, nerven aber als kleine, schnelle Einheit gegnerische Unterstützungseinheiten oder stellen fix eine offene Flanke zu, bis die schwereren Panzer nachgeführt sind.

Das wären dann zum Beispiel die IS-2. Die sind extrem schwer gepanzert und verfügen über ein 122mm Marinegeschütz. Das hat zwar sehr viel Durchschlag und eine gute Wirkung gegen eingegrabene Ziele, hat aber aufgrund der Lagerung der Munition am Fahrzeugboden und der zweigeteilten Munition (Granate und Treibladung) eine sehr niedrige Feuerrate. Schlechte Optiken sorgen auch noch für eine verhältnismäßig kurze Reichweite. Dafür prallen da auch die so berüchtigten „acht-achter“ der Nazis gern mal ab und auch die Panzerfaust kommt nicht automatisch durch. Wo sie auftauchen geht „Hans“ der Arsch auf Grundeis. Mit Recht.

Die mittlerweile vierte Hero Shock Rifle Company. Insgesamt komme ich mittlerweile auf 59 Bases für die „Standard-Infanterie“ und kann sie wahlweise als riesige Blobs frischer Rekruten oder kleinere abgekämpfte Resteinheiten Veteranen einsetzen. Vielseitig zurüstbar mit Flammenwerfern, Maxim-Maschinengewehren oder PTRD-Panzerabwehrbüchsen. Auch RPG-6 Panzerabwehrgranaten für den Nahkampf gibt’s sowie nach dem Sommer '44 erbeutete Panzerfäuste. Urrah!

Und zuguterletzt die Arbeitspferde: T-34, hier vornehmlich in der Variante mit der 85mm Kanone, die im Frühjahr 1944 auftauchte und es frontal durch Tiger, Panther und Co. schaffen kann. Einzig die überschweren Tiger II und der Panzerjäger „Elefant“ waren ausreichend geschützt. Der T-34 hat durchaus seine Qualitäten, vor allem Geländegängikeit, Geschwindigkeit und Feuerkraft, ist aber auch empfindlich gegen Beschuss. Devise: Go big or go home.

Zwei der Minis sind für das World of Tanks Miniaturenspiel gedacht, von dem ich den Starter und ein paar kleine Ergänzungen gekauft habe; gespielt habe ich allerdings noch nicht.

Die neuen Sowjet-Einheiten habe ich bereits einige Male einsetzen können. Insbesondere die IS-2 und ISU sind ne Wucht…

Madame ist leider ganz bei den großen Minis und im Fantasy-Genre verhaftet. Auf der Tactica haben wir „A Song of Ice and Fire“ angespielt, was ihr sehr gefallen hat. Das LotR-Tabletop fand sie auch ganz gut und dafür hätte ich wie gesagt immerhin schon Gondorianer und Uruks, aber das sehe ich gerade noch nicht… Habe auf der Tactica nämlich auch wieder eingekauft und zwar eine französische Infanteriekompanie für Great War inkl. der „Gemüsekiste“ wie ein Bekannter den Char Saint Chamond nannte. Kenner werden auch noch ein paar Ergänzungen für die Deutschen finden, aber das meiste sind Poilus! :fr:

Habe kein aktuelleres Bild, aber sie haben mittlerweile alle Sand drauf sowie Grundierung. Nun geht’s an’s Malen. Freue mich schon auf das pastellige Blau der französischen Uniformen, mal nicht alles nur ocher, braun, oliv und feldgrau! :beancute:

6 „Gefällt mir“

Huch, ich war hier ja 1,5 Jahre nicht mehr drin^^. Dann mache ich mal eine kleine Sammlung mit Kleinkram erstmal.

Ich hatte mir vor über ein Jahr mal ein paar gebrauchte Dystopian Wars Modelle besorgt. Die Neuen unter dem Herstellerwechsel haben mir nicht so zugesagt. Nachdem sie dann den Großteil der Zeit rumstanden habe ich sie endlich entfärbt und neu bemalt.

Darüber hinaus bastel ich gerade an einer kleinen Saga: ÄdM Truppe für den Freund meiner Stiefschwester. Die muss aber noch getestet werden, damit er mir sagen kann, was noch ergänzt werden muss. Eine passende Matte mit Wald und Felsen habe ich auch gleich mitgemacht.

4 „Gefällt mir“

Dann kann ich auch gleich noch ein wenig weiter spamen. Hab mein arabisch angehauchtes Stadtsetting ein bisschen erweitert.

Was noch fehlt, ist weiteres „Gerümpel“ und Kleinkram und mehr Zivilisten. So ist es doch noch arg leer. Bei Zivilisten mangelt es mir am meisten an leeren Händen, weshalb ich versuche die jetzt selbst zu modellieren. Die Ergebnisse lassen aber zu wünschen übrig und solange ich nicht einigermaßen zufrieden bin, poste ich die hier nicht.^^

7 „Gefällt mir“

Hab mein erstes Haus gemalt. Bald soll’s mit mordheim losgehen und es wird Terrain benötigt. Bin ganz zufrieden, auch wenn mir jetzt die Lust fehlt, noch weitere highlights zu setzen. Erstmal sind jetzt weitere Häuser dran.

8 „Gefällt mir“

Das kenn ich. Ich finde es gut erstmal einen Grundstock an bemaltem Gelände auf dem Feld zu haben, damit das optisch schon was her macht. Details und Begrünung kann man auch später noch machen. Ist das Modell gedruckt, gekauft oder selbst gebastelt?

Das hat ein Kollege gedruckt.

ist das aus Resin?

Sehr hübsch! Könnte so in Ussingen stehen!

1 „Gefällt mir“

Tja, eigentlich hatte ich mir ja die Franzosen für Great War vorgenommen. Aber es kam wieder alles anders; in meiner Gegend hatte ein Spieler gefragt, ob einer aus der Gruppe nicht auch eine Truppe für World War III: Team Yankee hätte.
Mjoa.
Cue the music.

Frei nach dem Motto „Überholen ohne einzuholen“ unterziehe ich meine Modelle gerade einer (fast) vollständigen Neubemalung und Aufwertung.
Da einer der netten Menschen mir außerdem noch alles Mögliche zum Selbstkostenpreis in 3D druckt, kamen und kommen auch noch ein paar Ergänzungen dazu.

Insgesamt stehen auf dem Programm:

20 Kpz. T-72M
26 Kpz. T-55AM2B
15 SP BMP-1
6 SP BMP-2
15 SPW-70
6 SFL 122mm 2S1 Haubitzen
6 Geschosswerfer BM-21
4 PALR Konkurs
4 SPW-40P2
4 Fla-SFL 23-4
4 FlaKom Strela-1M
4 FlaKom Strela-10M
1 PRP-3 Artilleriebeobachter (wurde eigentlich nur von den Sowjets selbst eingesetzt :grimacing: )

Um dem ganzen eine Bühne zu geben, habe ich erstmal ein wenig Gelände fertig gestellt. Einen Satz „Modern Roads“ habe ich von Battlefront gekauft, u.a. für die schöne Autobahnbrücke. Dann habe ich noch einige Meter Straßen ergänzt, die auf der einen Seite eine alte Landstraße (Klebestreifen aus dem Modellbahnbedarf, von denen ich irgendwann mal 4-5m geschenkt bekommen habe) und auf der anderen Seite (neuerdings :beanjoy: ) ebenfalls Fahrbahnmarkierungen zeigen. Auch die Wallhecken, die ich 2022 mal angefangen habe, sind mittlerweile „fertig“ (zumindest 4,40m davon; bräuchte noch etwas mehr und Grasstreu an den Wällen und steckbare Bäume dazu…)

Hier eine Stellprobe garniert mit ein paar alten Spielzeug-Autos:

Den Anfang machten der Bataillonskommandeur (mit der geräuberten BRD-Flagge) und die Panzeraufklärer in den SPW-40P2 (BRDM-2). Hier während des ersten Spiels bereits mit Hoheitszeichen, aber noch ohne Nummerierung:

Bald ging es weiter mit zwei SU-22M4 des JBG-77 (JBG heißt übgrigens Jagdfliegerbombengeschwader. Ja.) Die beiden haben leider keine Hoheitszeichen, die muss ich nochmal extra ordern. Da die mit bummelig 10€ aber auch recht teuer sind, habe ich das Upgrade noch gescheut. Für’s Spiel reicht’s aber erstmal. Die beiden sollen s.g. „Edelpanzer“ wie Leopard 2 und M1 Abrams mit Lenkflugkörpern knacken. Der „Spezialeffekt“ ist ein Pfeifenreiniger. :beanjoy:

Ebenfalls aus dem 3D-Drucker stammen diese PALR Konkurs (PALR Panzerabwehrlenkrakete). Das Fahrzeug basiert auf dem SPW-40/BRDM-2, ist aber natürlich etwas anders aufgebaut, um die Waffenanlage und Munition unterbringen zu können.

Für Feuerunterstützung sorgen ersteinmal die 6 Geschosswerfer der Raketenartillerie. Die sind leider ungepanzert, also sehr sehr verwundbar, aber dafür günstig und liefern immerhin einen 60cm breiten Nebelschirm.

Den können die Kollegen hier gut gebrauchen: Die ersten 10 vollständig bemalten T-72 und Flak-Panzer „Schilka“:

Der T-72M ist etwas schwächer auf der Brust als sein sowjetischer „Bruder“, der T-72B: schwächere Frontpanzerung, keine Verstärkung der Panzerung gegen Hohlladungen (HEAT), nicht die modernste Munition. Dafür sind die NVA-Besatzungen besser ausgebildet und haben weiterhin Zugriff auf die exzellente 125mm Hauptkanone mit sehr guter HE-Munition, Stabilisierung und Laser-Entfernungsmesser.

Die Schilkas verfügen über vier wassergekühlte 23mm Maschinenkanonen mit Feuerleitradar. Seit ihrer Einführung in den 60er Jahren eine ernstzunehmende Bedrohung für alles was fliegt. Aber auch Bodenziele können aufgrund der Feuerrate und des Kalibers effektiv bekämpft werden. So sehr, dass die Sowjets sogar eine Variante ohne Radar bauten, nur zur Feuerunterstützung.

Wie man an den Schilkas gut erkennen kann sind die Nummern von Hand aufgemalt. Das liegt daran, dass die Hersteller sich (im Gegensatz zu mir :smiling_face_with_tear:) nicht mit dem Nummerierungssystem befasst haben und entweder (zu wenige) Einzelziffern oder 3-stellige Nummern als Abziehbild mitliefern. Dreistellige gab es auch - aber nur bei den Panzer-Regimentern der Panzer-Divisionen. Alle anderen Fahrzeuge (also auch Panzer in Panzer-Regimentern der Mot.-Schützen-Divisionen) haben vierstellige taktische Nummern. Deshalb versuche ich es einfach mit ruhiger Hand, schmalem Pinsel und muss dann hier und da manchmal etwas nacharbeiten.

Soweit erstmal.

Ich durfte gestern auch mal wieder spielen, das poste ich dann aber im Tabletop-Thread (verlinke ich dann).

5 „Gefällt mir“

Das sieht umfassend aus :heart_eyes:

Ich hab gestern mal wieder gemalt. Kann mich echt nicht entscheiden, ob mir table top ready reicht oder ich mehr Zeit ins Malen investieren möchte. Eigentlich letzteres, aber das Kind raubt mir alle Zeit :sweat_smile:
Jetzt ist es bei der ballista die schnelle Variante geworden, aber es reicht erstmal aus.

3 „Gefällt mir“

Das Weathering ist top! Insbesondere durch die Übergänge zwischen hellen und dunklen Stellen, sieht richtig organisch-gammlig (im besten Sinne) aus! :beanaww:

1 „Gefällt mir“

Danke für das Kompliment :slight_smile:
Sie kam heute direkt zum Einsatz. Natürlich hat absolut jeder Würfel gefailt, den ich für die ballista geworfen habe. Hat trotzdem Spaß gemacht!:slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Überlegt hier eigentlich jemand, in AoS einzusteigen mit den neuen spearhead Boxen? Ich bin drauf und dran, mir die skaventide Box zu holen. :sweat_smile:

Mich lächelt gerade eher der USMC Starter an…

2 „Gefällt mir“

Shyryss the Flawless Dark

Hab mal lining und NMM getestet und bin nicht unzufrieden

7 „Gefällt mir“

Vypex, Warbeast

6 „Gefällt mir“

Die Stufen auf den Panzerplatten :beanpoggers: Mega!

1 „Gefällt mir“

Hab mich in all den Jahren nie an NMM getraut. Sieht wirklich gut aus.

1 „Gefällt mir“

Auf den Platten war auch nicht so schwer auf den cleavern fand ich es schwerer und auf der im Schatten liegenden seite des models auch, evtl hätte ich die Lichtquelle anders setzten sollen, da fehlt mir noch die Erfahrung

Erste Fig für meine SW5e Gruppe :beanpoggers:

4 „Gefällt mir“