Tabletop/Brettspiele zeigt eure Minis

Was muss man denn eigentlich so für ne Starterausrüstung investieren und was braucht man? Also das mindeste was man an Pinseln und sonstigen Utensilien braucht und ein paar Farben mit denen man schonmal was anfangen kann. Zwar jetzt nicht unbedingt das Zeig für Profis, aber schon etwas womit man nicht direkt wieder frustriert aufgibt obwohl eigentlich nur die Farbe kacke ist. Gibt’s da vielleicht Sets die zu empfehlen sind?

Startersets mit ein Paar Farben gibts glaube ich ab 30-50 Euro.

Beispiel

https://www.games-workshop.com/de-AT/Citadel-Base-Paint-Set-2015

https://www.microconstruct.com/farben/the-army-painter/the-army-painter-warpaints/warpaints-starter-paint-set-new-APWP8020-i.html

Braucht man denn nichts außer diesen Farben und einem Pinsel? Keine unterschiedlichen Pinsel für verschiedene Zwecke? Grundierung und Verdünner wird man auch brauchen, oder?

Und sind die Army Painter Farben brauchbar? Oder macht das eh gar keinen so großen Unterschied?

Nur noch Grundierungsspray oder Farbe. Verdünner braucht man nur für die Airbrush. So verdünnt man die Farbe falls zu dick einfach mit Wasser.

Ich nehme bei den Farben Vallejo, Citadel und P3. Andere meinen Armypainter sei aber auch gut, ich meide die Firma nur Privat weil mir deren Grundierungsspray schon zweimal mehrere Figuren ruiniert hat.

Die AP Farben muss man vor dem Gebrauch länger schütteln, als die Farben anderer Hersteller.
Ansonsten sind die ganz gut.

Verdünnt man nicht auch stark um zum Beispiel Schattierungen in Falten zu machen? Hab da so im Hinterkopf dass man die Farbe da sehr flüssig macht und in die Ritzen laufen lässt. Sowas macht man dann auch mit Wasser?

Für die Grundierung reicht dann einfach eine Sprühdose schwarz?

Und inwiefern hat Dir die Farbe die Figur versaut?

@Knuspi Gut, das wäre ja kein großes Problem. Ich schätze mal man wird der Farbe ja ansehen ob man genug geschüttelt hat.

Ich empfehle auch 2-3 rostfreie Agitatorkugeln in die Flaschen zu schmeißen.
Dann lassen sich die Farben deutlich besser schütteln.

1 „Gefällt mir“

Dafür gibt es Washes, die sind schon soweit verdünnt dass man damit schattieren kann.

1 „Gefällt mir“

Ok, das wären dann also nochmal spezielle Farben? Ist die dann Universal für alle Farben? Also kann ich damit sowohl nen grünen als auch nen gelben Mantel schattieren? Oder braucht man dann für jede Farbe wieder eigene Washes?

Dunkelbraune oder schwarze Washes passen zu allen Farben

Das was @Knuspi sagt. Dazu gibt es Washes in diversen farben falls man nicht schwarz oder braun nehmen will. Bei Washes würde ich aber die von Citadel empfehlen, die haben eine große Auswahl und zumindest ich fand deren immer am besten.

@Knuspi @anon16191349

Ok, wenn man da schwarz für die meisten Fälle nehmen kann geht’s ja. Dachte jetzt schon man braucht dann wieder für jede Farbe noch ein zweites Fläschchen. Da wäre selbst verdünnen ja dann doch ökonomischer.

Also ihr meint im Grunde kann man mit dem Army Painter Set + ne Dose schwarze Grundierung erstmal ganz gut anfangen?

Ja für den Anfang sollte das reichen. Danach kann man ja beliebig erweitern. Falls es sowas bei dir in der nähe gibt, viele Hobbyläden bieten auch Malworkshops von Zeit zu Zeit an.

Ja. Hier in der Innenstadt gibt’s nen Games Workshop.

Fürs erste werden aber erstmal die Videos von Diced ausreichen wenn ich mir das dann wirklich mal bestelle. :grin:

Im Games Workshop sind aber nur Citadel Bastel und Malsachen erlaubt. Ansonsten aber auch ein guter Anfang, da die auch Hilfestellungen bieten beim malen und basteln. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bezüglich AP.

https://www.youtube.com/watch?v=JlJ-XPj_nI8

und
https://www.youtube.com/watch?v=xWzLRD1Cetc

Im ersten Video wird ohne spezielle “Zugaben” gearbeitet und dürfte daher eher in Frage kommen.


Muss jetzt bald auch mal wieder anfangen, wenn dann endlich der “Hobbybereich” fertig ist.

Es gibt Tutorials extra dafür wie man die Farben eines bestimmten Herstellers verwendet? :smile:

Ja, da die Unterschiedlich viele Pigmente haben zb. Das kann schon ändern wie man mischt/verdünnt etc.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe es dass man zu allem noch ein Detail hinzufügen kann und immer noch Videos und so über genau das findet. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Teile taugen wenig und sind zu teuer. Da sind doch in der Regel noch mal kleinere Fläschchen als man so normal im Handel bekommt, oder irre ich mich?

Dazu taugen die Pinsel auch nicht wirklich (zumindest was früher auf seitens GW produziert wurde). Generell kann ich, aus den Erfahrungen die ich gemacht habe, von Werkzeug / Equipment seitens GW nur abraten, überteuerte (wie alles bei denen xD) und schlechte Qualität.

Aus meiner Sicht brauchst du für den Anfang, @anon98563270, folgendes:

  • Grundierung. Idealerweise als Sprühdose, da du es selbst mit Verdünnung nicht so fein aufgetragen bekommst. (Schwarz oder weiß, je nachdem wie deine Figuren später aussehen sollen)
  • 2-3 gute (!) Pinsel
  • ein paar Farben (die die für die Figuren am Anfang verwenden willst)

Für den Start oder Wiedereinstieg würde ich erstmal nicht mehr wählen und dann mit 2-3 Figuren begingen, erstmal wieder reinkommen, saubere Abgrenzung der einzelnen Bereiche hinzubekommen, die Details sauber zu bemalen.

Hat man das wieder in den Fingern drin kann man weiter machen mit den unterschiedlichen Maltechniken, mehrere Schichten, Farbverläufe, Akzente setzen, Trockenbürsten, etc pp. Dazu sind dann auch „washes“, wie @anon16191349 schon gesagt hat, ganz sinnvoll, man spart sich die Arbeit was das vernünftige verdünnen angeht.

Oder man nimmt gleich eine Dose „Quickshade“ und spart sich den ganzen Aufwand :smiley:

Ach und persönlich würde ich immer eine alte Fliese als Farbpalette benutzen, man kann exzellent darauf mischen und auch leicht angetrocknete Sachen mit einem tropfen Wasser wieder brauchbar machen.

1 „Gefällt mir“