Tabletop/Brettspiele zeigt eure Minis

Die Farben sind gleich groß mittlerweile soweit ich weiß und die GS Pinsel mittlerweile auch hochwertig. Aber GW ist halt generell teurer ja. Dafür hat man halt alles undbzb deren Werkzeug finde ich persönlich am angenehmsten in der Handhabung. Und es gibt gratis Hilfestellungen in deren Shops.

Und das sagt jemand der von GW als Firma sehr wenig hält. :smiley:
Quickshade mag ich persönlich nicht. Daher empfehl ich das nie. :sweat_smile:

Habe hier noch die alte Grasmatte von GW. Hat damals (ca. 10 Jahre her) um die 20€ gekostet und ist mMn nach wie vor die beste Spielmatte; leicht, knittert nicht, abriebfest beflockt und natürlich günstig. Ähnliche Matten kosten heute mindestens das doppelte.
Kein Wunder also, dass die schnell wieder aus dem GW-Sortiment verschwunden war. :ugly:

1 „Gefällt mir“

So und so, ein grüner wash kannst du jetzt nicht auf einen gelben Mantel tun :wink:

und natürlich kannst du dir washes auch selbst herstellen, ist eben nur weit einfacher mit den fertig gekauften.

Kommt auch immer darauf an was man erreichen will.
Will man Miniaturen die auf dem Tisch aus einem Meter gut aussehen, muss man ja ganz anders malen als wenn sie aus 10cm gut aussehen
sollen und jede Mantelfalte 20 Farbschichten hat :wink:

Ich hab Sets von GE gefunden. Da sind dann für 25€ drei Figuren und 6 passende Farben drin (12ml glaub ich) und ein Pinsel. Oder ohne Figuren für den gleichen Preis 10 Grundfarben plus einmal schwarz für Schattierungen.

Hatte erst überlegt Figuren aus den Brettspielen die ich habe zu bemalen, aber wahrscheinlich nehme ich so ein Set mit Figuren und kann an denen dann üben.

Bekommt man die Farbe eigentlich gut von den Figuren runter falls es komplett schief geht?

Und danke für den Tipp mit der Fliese. Da liegen noch welche im Keller, die kann ich dann nehmen. :slight_smile:

Klar kann man. Ergibt teils auch schöne Ergebnisse, allerdings sollte man vorher ausprobieren wie es aussieht. :slight_smile:

So sets sind eben meist überteuert und haben nur diese winzigen billigen farbbehälter die schnell austrocknen

Würde auch Figuren kaufen die man braucht, und dazu die passenden Farben.

Was willst du den eigentlich machen?
Nur malen, oder auch spielen?
Wenn du auch spielen willst würde ich erstmal schauen was es so an Spielern in deiner Nähe gibt und dich danach richten.
Spielerzentrale.de und entsprechende Tabletopforen sind da dann deine erste Anlaufstelle.

Für Figuren kann man teils bei eBay auch immer wieder schnäppchen machen.

Malst du zb US Bürgerkrieg Soldaten, kannst du dir die ganzen grellen Farben, die du bei Warhammer Space Marines zb oft brauchst zb
sparen :wink:

Solange die Figuren noch nicht lackiert sind, gibt es Mittel mit denen man die Farbe halbwegs gut runter kriegt.
Bei Metallfiguren geht es sowieso immer, da man da auch mit scharfer Chemie ran kann aber du redest wohl von Plastikfiguren?

Sobald sie mal am Ende mit Klarlack lackiert sind (da die Farbei beim spielen, umfallen etc sonst nach und nach abgeht) wird es dann schwer, die farbei bei plastikfiguren wieder runter zu kriegen

@anon16191349
klar kann man viel, aber wenn ein Anfänger fragt ob " so ein Wash dann für alles reicht", muss man einfach sagen „nein“.

Nur bemalen. Hab nicht vor mir riesige Armeen aufzubauen. Eher was fürs Regal und vielleicht die Miniaturen aus den Brettspielen. Will auch erstmal nur ausprobieren ob’s mir überhaupt taugt. Ich kenn mich. Ich mach das dann für ne Weile bis ich die Lust verliere oder merke dass es mir doch zu fummelig ist, ich denke dafür reicht erstmal so ein Set. Im schlimmsten Fall hab ich dann 25€ für nichts versenkt, das ist zu verkraften.

1 „Gefällt mir“

Wieder falsch. Schwarz und braun kann man auf alle Farben anwenden. Was auch oben schon gesagt wurde.

1 „Gefällt mir“

Also bei Weiß würde ich keines davon anwenden, sondern dafür funktioniert ein grauer oder beiger wash viel besser

Würdest du nicht, kann man trotzdem machen.

1 „Gefällt mir“

Älteres Bild, die Mini habe ich mittlerweile veräußert, aber bzgl. weißer Farbe habe ich bei Theodens Pferd für die Vertiefungen Glacier Blue (Vallejo) benutzt und am Übergang zu den Hufen dann auch braunes Wash. Edit: Und Mähne und Schweif sind wohl mit black wash bearbeitet.

Und wenn man entsprechend vorsichtig ist, also mit der Pinselspitze das Wash in die Vertiefung bringt, dann kann man es da auch gut anwenden. Man muss ja nicht tunken. :smiley:

7 „Gefällt mir“

Man figurt (ist das überhaupt ein Wort? :D) washes und nicht washed Figuren! :eddy:

Sieht gut aus :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei meinen 15mm Minis wird tatsächlich meist alles gewasht. Zwar mit dem Pinsel und nicht getunkt, aber schon. Bei hunderten Infanteristen fehlt mir da schlicht die Geduld jedem 3 Farbschichten ins Gesicht zu prokeln. Farbe. Wash druff. Jut is.

Und nicht vergessen, man kann ja auch auf die gewashten Farben einfach nochmal malen. Habe ich z.B. hier gemacht um mehr Grautöne zu bekommen ohne anmischen zu müssen und so etwas in Richtung „used“ look zu gehen (ausgetauschte Panels in der Aussenhülle):

Ja ich weiß (mittlerweile), dass die „Fenster“ eigentlich die Rettungskapseln sind. War meine erste Galaxy Class, sue me! :stuck_out_tongue:


Edit: Angestoßen durch die Diskussion schwelge ich gerade in alten Aufnahmen. Damit es nicht in Spam ausartet packe ich die mal hier in ein

Ausklappdings

Meine „Judge Dredd“-inspirierte Truppe für Necromunda. Sehr simpler Paintjob, da haben mir die Komponenten von Anvil Industries für das was ich damit machen wollte viel abgenommen. Hauptsächlich gebürstet und hier und da akzentuiert und nachgezogen.

Admiral Graf Spee (1:3000 Modell von einem alten Londoner, bei dem man nur per Brief und Fax bestellen kann. Hat nichtmal ne E-Mail Adresse; habe aber schon mit ihm telefoniert :ugly: Die Modelle von GHQ sind sehr viel detaillierter, kosten aber auch etwa das 10-fache.)

Bismarck erhält einen Magazintreffer in der Dänemarkstraße
Die Schiffe stehen auf Bases aus 1mm dickem Kunststoff, der per Feile aufgerauht und dann mit Leimwasser und Klopapier beklebt wurde. Habe dann vorsichtig Wellen geformt und darauf geachtet, dass es einigermaßen nach Fahrt aussieht (Bugwelle, Abschaum).

Meine Tau. War 2004 oder 2005 meine erste Armee, entsprechend hässlich war die Bemalung zunächst. Habe die dann mehrfach übermalt, ausgebessert etc. Aus der Entfernung waren sie dann ganz ansehnlich. Mittlerweile verkauft. :slight_smile:

Kommandotrupps der Nationalen Befreiungsfront mit handgekrakeltem Stern auf der Flagge. Die Anführerin des Ortsverbandes hat ihre Fahnenstange gegen eine Machete eingetauscht.


/Spam

3 „Gefällt mir“

Von welchem Stadium ist denn das Bild, denn das sieht an sich ganz ansehnlich aus ^^

Das waren die Bilder für den Verkauf, also „letzter Stand“. :smiley: Da sind dann auch schon Lichtreflexe auf Optiken, Konturen etwas klarer gezogen usw. Nicht so wie ich heute malen würde, aber ausreichend zum Zocken.

Aber über dem Level das ich je erreicht hatte :beanfeels:

Wobei ich auch noch „jung“ war, heute würde ich da sixherlich auch mehr probieren wenn ich es nochmal angehen würde. Ein paar Figuren habe ich extra aufgehoben, falls es mich nochmal juckt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Seuchenmarines für Warhammer 40.000, die ich im Sommer 2017 bemalt habe.
Hatte da mal ein bisschen was Neues probiert und auf z.B. grüne Rüstungen verzichtet.

13 „Gefällt mir“

Alter Schwede, nicht schlecht! :beanomg:

Gefällt mir sehr gut!

1 „Gefällt mir“

Sehen sehr geil aus :smiley:

1 „Gefällt mir“

Welches System nutzt du für Vietnam?