Tabletop/Brettspiele zeigt eure Minis

ist eben eigentlich auch quatsch sich so ein Teil zu kaufen.

Hab am Anfang auch viel zu viele Farben gekauft, die ich NIE gebraucht habe und die dann einfach nur irgendwann schlecht wurden/austrockneten/sich separierten etc,

Die farben kaufen die man braucht und nicht so nen riesenkoffer wo man dann 8 lilatöne hat die man je nachdem was man malt nie braucht

ich hab die immer mit meiner Frau und nen paar freunden geteilt … :slight_smile: und ich meine ich hab den mal in nem Angebot unter 100 euro bekommen !

Äh, von der Menge her, dafür sind sie aber qualitativ gut.

2 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt auch nicht auf GW festgelegt, das war nur das günstigste Set für den Start weil Dschibuti Figuren dabei waren. Und der einzige Laden hier in der Nähe den ich gefunden habe bei dem ich Farben bekomme ist der GW Laden. Ich kann jetzt 7€ für 2 Farben bezahlen und habe sie sofort oder 5€ aber ich muss wieder warten. Und dann kommt wahrscheinlich noch Versand dazu, bei der Menge sind die dann insgesamt sogar teurer. Bestellen würde sich nur lohnen wenn ich später meine Robo Ralley Figuren bemale, da brauche ich 10 weitere Farben.

Und dann ist die Frage wie ergiebig die Farben sind. Wenn ne Farbe nur halb so viel kostet aber ich doppelt so viel brauche hab ich kein Geld gespart aber Zeit verschwendet. Kann ich natürlich nicht beurteilen solange ich sie nicht getestet habe.

Bei solchen Entscheidungen kaufe ich mittlerweile auch immer lokal und habe den Kram. Mein Laden führt allerdings auch Vallejo.

:beanomg:

Da sagste was, gibt ja auch Brettspiel-Minis!

Hier meine bemalten Ermittler für Pandemic: Reign Of Cthulhu

Und hier Flottenmarker, Kontrollzentren und Raumbasen für Star Trek: Ascendancy

Irgendwo habe ich auch noch meine Terran Alliance Flotte für Firestorm Armada, da hatte ich teileweise mit Leuchteffekten experimentiert. Nicht unbedingt schön, aber selten!

5 „Gefällt mir“

Die Ermittler sind cool. Hab leider nur die Standardversion von Pandemie, da sind nur normale Spielfiguren dabei. Aber dafür hab ich noch 011, da sind ähnliche Figuren dabei. Die sind nur so klein dass ich mich da erstmal nicht ran traue.

1 „Gefällt mir“

Hab mich gerade an Highlights versucht. In den Videos die ich dazu gesehen habe pinseln sie die Erhabenen stellen an und bekommen dann nen schönen Verlauf zur dunkleren Grundfarbe. Bei mir sieht das einfach nur aus wie nen Strich den man mit nem Pinsel gezogen hat. Was mache ich falsch?

Ich weiß jetzt natürlich nicht welches Video du gesehen hast.

Manche stufen das mit mehreren schichten zb von dunkelgrün zu hellgrün im Highlight ab.

Andere malen zb nass in nass, machen also das Highlight während die basefarbe noch nicht trocken ist um es so an den rändern etwas vermisschen zu können.

Aus meiner alten Space Wolves (Warhammer 40k) Zeit :smiley:



Das Natron auf dem Diorama ist leider schon ziemlich runter und die Eiszapfen nicht mehr so doll wie früher :smiley:

Hab mich von allen Figuren getrennt außer von diesen :heart:

3 „Gefällt mir“

Ich hab verschiedene gesehen, unter anderem das von Diced. Ich hab jetzt erstmal noch ne dunklere Farbe großflächiger drauf, quasi nur die tiefsten stellen ausgelassen. Das sieht schon etwas besser aus, so ganz zufrieden bin ich aber nicht. Mal sehen wie es dann wird mit der nächsten Schicht.

häh die dunkle farbe müsste doch in den tiefsten stellen sein, hast du da was im Satz vertauscht?

dunkel in der Vertiefung, Normalton beim rest und dann die höchsten stellen noch etwas highlighten.

Ich meinte eine dunklere Farbe als das was ich vorher als Highlight verwendet habe. Dadurch dass der Farbunterschied nicht so krass ist sieht man den Übergang nicht so hart. Dann als nächstes eben wieder ne etwas hellere Schicht auf den höheren Stellen.

Was du meinst nennt sich Trockenmalen. Dadurch, dass du minimal Farbe für die Highlights oder immer heller werdenden Farben auf dem Pinsel hast ergibt sich von alleine der fließende Übergang.

Durch die wenige Farbe auf dem Pinsel kannst du also sehr grob über die stellen drüber streichen.

Habe meine Minis damals zbsp. immer grundsätzlich schwarz grundiert, komplett. Dann ne sehr dunkle grundfarbe drüber, die ich haben möchte. und 1-2 hellere farben dazu on top. und am Ende fast weisse bzw sehr helle highlights, wenn sichs angeboten hat.

Washes fand ich persönlich immer ziemlich doof.

normal malt man ja von tief nach hoch,

Oder wenn man mit Washes schafft, Grundfarbe, wash, Highlight, oder Grundfarbe, hightlight, wash, je nachdem wie es aussehen soll

Nein, ich meine nicht Trockenbürsten. Ich meine schon Highlights selbst setzen.

@Angrist Ja, mach ich ja. Hab zuerst die Grundfarbe drauf, dann das Wash und dann wollte ich highlighten. Aber die Highlights sahen eben aus wie draufgemalt, ich schätze mal weil der Farbunterschied zu groß war. Jetzt habe ich nochmal mit der Grundfarbe über die bereits gewashten Flächen gemalt (die Vertiefungen dabei ausgespart) um es quasi wieder auf Normallevel zu bringen und dann nochmal mit einer etwas helleren Farbe auf die erhabensten Stellen. Nächstes mal werde ich mal erst highlighten und dann washen. Hab jetzt auch das Problem dass teile der Figur mit einem hellen grau bemalt sind und das Wash die Farbe so sehr verändert hat dass ich da jetzt nicht mehr mit der Grundfarbe drauf malen kann.

Probier mal Grundfarbe, Highlight wash.

Wobei du normalerweise zumindest in 28mm bei größeren Sachen wie Mänteln zb schon 3 schichten+wash haben solltest.
Grund, Erhöhung, Highlight, plus dann noch wash.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist der Plan fürs nächste Mal. Die hier lasse ich jetzt so sonst müsste ich nochmal komplett von vorne anfangen.

Willst du nur spielen oder auch wirklich vitrinienfiguren, da unterscheidet man ja auch .

Ein gröberes Raster sieht auf dem Tisch oft weit besser aus als eine 50 stunden Arbeit Detailfigur mit 1000 layers die auf einen Meter einfach nur verschwimmen

Ich hab gar nicht vor zu spielen.

dann kannst dir ja soviel zeit lassen wie du willst und Kunstwerke produzieren :wink:

Wenn man spielen will ist Teilweise eben auch Effizienz gefragt und man kann nicht für 100 Rotarmisten je 3 Stunden aufwenden

1 „Gefällt mir“