Taboo [Vorstellung / Besprechung in Bada Binge am 28.3. / Im Telekollektiv am 31.3.]

Am liebsten waren mir die drei Hmm, mit unterschiedlicher Betonung, direkt hintereinander in der 1. Folge.

2 „Gefällt mir“

Wie fandet ihr die Storyline mit seiner Schwester?

Ich fands ja irgend wie komisch, nicht weils um sex ging sondern weils am ende doch relativ belanglos war und fast kein wirklichen auswirkungen hatte. Gab den ganzen so was von “der graf von monte christo”

1 „Gefällt mir“

Naja , die auswirkungen waren das sie sich am ende umgebracht hat als er ihr sagte es ist aus. Wobei ich glaube dass er es mehr aus Angst ihr etwas anzutun tat als weil er wirklich nichts mehr von ihr wollte.

[spoiler]im grunde sagt er warum er sie (doch) nicht mehr will, es/er hat sich geändert, aber er glaubte scheinbar nicht das sie sich wirklich was antut

oder es war so ein, ‘ich weiß was sie tun könnte, aber ich kann nicht anders und werde es deswegen nicht verhindern’

oder, die schlimmste annahme, er konnte/wollte sie nicht mitnehmen, wollte sie aber auch nicht zurücklassen und wußte was sie tun würdr und hat sie deswegen zurück gewissen[/spoiler]

[Spoiler]
Ja das hat er gesagt. Aber ich bin mir nicht sicher ob er es wirklich hat oder wie du sagst es soll einfach drastisch zeigen wie sehr er sich verändert hat.

Aber so wie er reagiert hat auf ihren Brief glaube ich nicht das er wirklich dachte sie würde es machen. Er war ja doch (für seine Verhältnisse) sehr aufgewühlt dadurch. [/Spoiler]

Hmm

☐ Not REKT :ballot_box_with_check: REKT

3 „Gefällt mir“

Hmm … Anscheinend waren es doch eher nur 2 „richtige“ Hmm’s. Egal :slight_smile:
Im Original kommt er da noch etwas kratziger rüber. Aber ich mag auch seine dunkel-düstere Synchronstimme sehr.

auch @anon16191349

Ich fand die Schwester-Storyline auch eher schwach, aus mehreren Gründen:

[spoiler]1. wie du schon gesagt hast, verläuft die Storyline letztlich im Sande (bzw. im Fluss :grin:)
2. speziell in der ersten Hälfte wird da irgendwie eine Frage à la „für wen wird sie sich entscheiden?“ angedeutet, wobei man dann nicht wirklich irgendwas „Pro-Ehemann“ gezeigt bekommt, sondern es eh nur ne Frage der Zeit ist, bis sie ihn verlässt bzw. tötet.
3. ich fand sie war so ein bisschen die einzige Schauspielerin die in dem am sonsten starken Cast etwas abgefallen ist.

Sie hätten viellecht eher in die Richtung gehen sollen, dass sich Hardy am Ende entscheiden muss, ob er sein Stück Land opfert, oder seine Schwester. Das hätte dann wenigstens mehr Herrausforderung für seinen Charakter dargestellt und anhand der Entscheidung hätte man noch mehr über ihn erfahren.

Der einzige positive Punkt der mir zu der Storyline einfällt (und vielleicht liegt hier auch die Grundidee, sie einzubauen), ist, als sie sich umbringt, - glaube ich zumindest - das einzige Mal ist, wo wir erleben, dass Hardy nicht einen Schritt voraus war und er in der Folge auch das einzige Mal so ein bisschen die Fassung verliert.[/spoiler]

Fand noch jemand den Fatsuit des Königs so irritierend wie ich?

ja sogar so sehr das es mir fast die serie versaut hätte, weil es ein schon sehr rausgeworfen hat, das nächste mal sollen wie warten bis stephen fry zeit, der hätte locker in die rolle gepasst

Ich finde Mark Gatis war super als König. Es hat wunderbar gezeigt wie hedonistisch er ist.

ich habe mich da echt mehrfach gefragt, was sie sich dabei gedacht haben. Ich meine, wenn er unbedingt dick sein muss, dann sollen sie jemand anderen casten und ansonsten hätten sie ihn einfach ohne Fatsuit spielen lassen sollen. Ist ja nicht so als wäre es entscheidend für den Storyverlauf gewesen, oder so.

1 „Gefällt mir“

ja, er kam mir auch merkwürdig vor. Mark Gatiss kann aber machen was er will, sodass ich die Rolle insgesamt doch sehr gut fand. Er wirkte aber schon sehr skurril.

Kleine Korrektur: Er spielt NICHT den König. Der König war in diesem Zeitraum geistig nicht mehr handlungssfähig, sodass der Prinz die Regierungsgeschäfte als sogenannter Prinzregent übernommen hat. Von Stuart Strange wird er deswegen auch häufig abwertend “Prinny” genannt und taucht auch als “Prince Regent” in den Credits auf.

2 „Gefällt mir“

Nice. Danke für Aufklärung.
Hab mich während des Guckens mehrmals gefragt, warum sie ihn mit “Prince Regent” anreden, wenn er doch offensichtlich die Entscheidungsgewalt eines Königs ausübt. Ich dachte dann, es wäre irgendeine komische Titelkombination wo man in bestimmten Situationen seinen “Ursprungs- oder Alternativtitel” verwendet (so wie Prince Charles manchmal als “Prince of Wales” und manchmal als “Duke of Cornwall” bzw. beides zusammen bezeichnet wird). Aber so machts natürlich auch mehr Sinn.

Im Nachhinein gesehen wurde der “Prince Regent” dann ja häufig auch als eine Art “Comic Relief Caracter” benutzt. Speziell die subtilen Reaktionen seines (formell) Untergebenen auf seine Beschränktheit fand ich immer wieder super.

Er wird von Coop auch meistens mit „Your Highness“ angesprochen, während der König mit „Your Majesty“ angesprochen wird. Ich empfehle da die Serie „The Crown“ auf Netflix. Die lohnt sich nicht nur um mit den ganzen Titeln etwas anfangen zu können :wink:

Ich habe die Serie jetzt auch durch. Insgesamt fand ich die meisten Episoden, mit Ausnahme der letzten beiden immer gut 15 Minuten zu lang. Irgendwann habe ich immer auf die Uhr geschaut, weil es sich doch ziemlich gestreckt angefühlt hat. Der Plot ist ingesamt Heist-Film-typisch überkonstruiert, aber doch ganz interessant und die meisten Darsteller machen ihre Sache sehr gut.

Ein wirkliches Problem hatte ich nur auch mit der Schwester-Story-Line:

1. Was für eine Art Beziehung sollen die denn gehabt haben? Delany war doch schon mindestens 10 Jahre weg, denn die Serie spielt 1814 und die Influence/Cornwallis ist 1804 gesunken. Außerdem ist das seine Schwester! Das ganze wurde, in meinen Augen, überhaupt nicht plausibel etabliert. Oder ich hab etwas nicht mitbekommen.
2. Erst ist sie die ganze Zeit scheisse zu ihm, selbst wenn sie alleine sind, dann bringt sie irgendwann ihren Mann um, rennt zu ihm, denn wird kurz gevögelt und plötzlich will er sie nicht mehr? 10 Jahre großes Verlangen, Traumfickerei und dann „och nööö, geh mal lieber“? Hab ich nicht verstanden.

War jetzt kein Knaller insgesamt, aber hatte schon einige Highlights. 2 Staffel kann kommen, aber ich bin auch nicht voller Erwartungen.

Find ich auch ganz interessant & ist auch auf meiner Watchlist, allerdings nicht auf einem der Sonnenplätze.

Hab da ein Gefühl, was ich glaube ich noch nie nach einer Staffel hatte: Obwohl sie mir sehr gut gefallen hat, würde ich jetzt nicht direkt die nächste Staffel gucken wollen. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die Staffel in sich ziemlich abgeschlossen ist. Ich denke mal, das wird sich bis nächstes (?) Jahr wieder ändern und ich werde dann auf jeden Fall mal reinschauen.

Zur Schwester-Storyline:

[spoiler]Bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe, aber die Beziehung die die beiden hatten, wird doch meiner Meinung nach ziemlich deutlich angedeutet und ich meine auch einmal direkt von ihr ausgesprochen: Sie hatten wohl bevor er wegging eine Beziehung, die ich mal als „Geschwisterliebe + Sex + ?“ bezeichnen würde. Sie ist ja auch „nur“ seine Halbschwester, vielleicht sind sie auch eine zeitlang nicht zusammen aufgewachsen oder so.

Was die Frage angeht, warum er sie plötzlich nicht mehr wollte: Das war auf jeden Fall ziemlich konfus erzählt und auf jeden Fall eine der Schwächen der Serie. Ich hatte dann irgendwie überlegt, dass er zunächst vielleicht nur vorgibt, sie nicht mehr zu wollen bzw. nicht mitnehmen zu wollen, da sie ,wenn sie Details von seinem Plan wüsste, ein Risiko für die Umsetzung darstellen würde. Speziell da er ja noch nicht wusste, ob die Ermittler ihr wegen des Todes ihres Ehemannes vielleicht auf der Spur sind. Für ihn hätte sein Plan dann Vorrang gehabt. Er hat auf jeden Fall nicht damit gerechnet, dass sie sich umbringen würde. So richtig überzeugend finde ich diese Überlegung aber selber nicht :smile:.[/spoiler]

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist der Funke nicht so richtig übergesprungen.
Der Stil ist natürlich toll und alles fühlt sich so richtig dreckig an. Das gefällt.
Ansonsten war mir das alles irgendwie viel zu inhaltslos und ich habe darauf gewartet, dass die Serie endlich mal richtig Fahrt aufnimmt.

Hui hui hui

Ist schon bekannt, wann die 2. Staffel erscheint?
Oder wurde die Serie gleich schon wieder abgesägt?

1 „Gefällt mir“

Speaking to Den of Geek, Knight revealed the the earliest filming will start is in 2018.

„I’m just doing it now,” he said. “I’m trying to write it as quickly as I can“.

"I would say we would hope to be shooting it—I don’t know whether this is supposed to be secret or not—early next year,” he added.

Tom Hardy himself already confirmed that he will be returning as James Delaney in the next series.

:grin:

3 „Gefällt mir“

Mal wieder n was „neues“:

eigentlich nix „neues“, sondern nur ne versicherung, dass Taboo Staffel 2 up and coming ist, sicher auf dem Weg und nur noch n paar Monate bis dahin, hoffentlich :smiley:

4 „Gefällt mir“