Tacheles reden - To be a Nerd. Hochbegabung und Hochsensibilität

So… Da sich irgenwie nur deine Geschlechtlichen-Kollegen zu Wort gemeldet haben.

Mal davon abgesehen, ob du nun Nerdtum meinst, oder nicht. Wieso sollte dem so sein? Nicht jede Frau steht auf Männer die ins Fitti gehen, adonisch, etc. Solche sind zwar gut für eine Nacht, oder zwei, aber ich von mir aus präferiere jemanden mit dem ich mich auch mal bei Mario Kart zoffen kann. Es gibt immer Leute die genau das suchen, was du bist. Vielleicht sind sie leider nur seltener, oder durch schüchternheit schwerer zu finden.

Schreib dich net ab, guck einfach hier im Forum, oder geh ins Ts und unterhalte dich mit anderen. Geh zu den Rudelgucken wenn es dir unangenehm ist, in gesprächschannel von anderen rein zu joinen, da ist jeder immer willkommen.

7 „Gefällt mir“

Hey, ich fühle mich auch ganz gut durch dein beschrieben, zumindest wie es so früher war, nur, dass ich in Mädchen bin. Ich denke auch, dass ich, zumindest tendentiell, hypersensibel bin, habe das allerdings nie professionell testen lassen.

Edit: Oh und na gut, bin jünger noch.

Ich denke, auch dass ich Charakterzüge der Hochsensibilität in mir trage.

Bis auf sehr ausgeprägtes Langzeitgedächtnis und erhöhte [körperliche] Schmerzempfindlichkeit treffen alle Punkte auf mich zu. Hier die Auflistung aus Wikipeida

  • intensives Empfinden und Erleben
  • ausgeprägte subtile Wahrnehmung (vielschichtige Fantasie und Gedankengänge)
  • erhöhte Schmerzempfindlichkeit
  • detailreiche Wahrnehmung
  • hohe Begeisterungsfähigkeit, sehr vielseitige Interessen
  • sehr ausgeprägtes Langzeitgedächtnis
  • psychosoziale Feinwahrnehmung (Befindlichkeiten, Stimmungen und Emotionen anderer Menschen werden leichter und detaillierter erkannt)
  • stärker beeinflussbar durch Stimmungen anderer Menschen
  • ausgeprägtes intuitives Denken
  • langer emotionaler „Nachklang“ des Erlebten
  • Denken in größeren Zusammenhängen
  • ausgeprägter Altruismus, Gerechtigkeitssinn
  • Harmoniebedürfnis, Gewissenhaftigkeit
  • Intensives Erleben von Kunst und Musik
  • Perfektionismus
  • meist vielschichtige komplexe und stabile Persönlichkeit (Instabilitäten wie bei Borderline, bipolaren Störungen, Psychosen o. ä. sind kein Merkmal der HS; dennoch können solche als Folge einer psychischen Erkrankung durchaus präsent sein)
1 „Gefällt mir“

Oh oh, da sind eindeutig zu viele Punkte die ich sehr gut kenne :tired_face:

Das artet jetzt aber nicht in einen “Ich lese mich in eine psychische Krankheit”-Thread aus, oder?
Das war schon beim “Essen im Stream”-Thread nervig, als auf einmal jeder Zweite Misophonie hatte.

6 „Gefällt mir“

Naja, die sich da nicht wieder erkennen, können ja wenig Produktives schreiben hust KnutHansesn hust :stuck_out_tongue:

Versteh das bitte nicht falsch.
Aber ist das hier ein Schrei nach Liebe weil die Weihnachtszeit anrückt?

Nope, kein Weihnachtsblues.

Genau genommen bist du doch das Alphamännchen.
Danke für die Blumen aber das stimmt ganz einfach nicht.

Ich finde es immer nur beachtlich, dass sich immer zufällig so viele mit der gleichen Krankheit gleichzeitig in einem so kleinen Forum treffen, obwohl selbst auf die Bevölkerungsanzahl nur sehr wenige die Krankheit tatsächlich haben. Naja, vielleicht sind halt auch zufällig alle zB Misophonie-Betroffenen im RBTV Forum, kann ja sein. :wink:
Aber just my 2 Cents, will nur nicht, dass das hier auf so ne Selbstmitleidsschiene abrutscht und nachher die Hälfte des Forums vermeintlich alle Krankheiten der Welt hat, das kann ich mir von Oma an Weihnachten oft genug anhören. :wink:
BTT

5 „Gefällt mir“

Was ich noch als Tipp hier lassen kann ist, um weniger einsam zu sein und mehr Menschen außerhalb von Videospielen und Chaträumen kennen zu lernen und öfter rauszukommen:

Vereinen beitreten und oder sich in wohltätigen Organisationen engagieren, falls du das noch nicht tust.

Dann denke ich, dass du dir einen Hund, falls deine Wohn-. und Arbeitssituation das zulässt und du noch keinen hast, zulegen könntest. Nicht nur weil ein Hund ein super Freund sein, kann sondern auch, weil du durch einen Hund leichter mit fremden Leuten ins Gespräch kommen kannst :slight_smile:


@KnutHanasen Vielleicht liegt es daran, dass solche Menschen im Internet gezielt nach Gleichgesinnten suchen? Außerdem kannst du ja Foren wie diesen und Reddit schlecht mit dem Rest der Bevölkerung vergleichen, sind sie doch nicht selten sowas wie Sammelbecken für Menschen sind, die introvertiert sind und eher im Internet nach sozialen Interaktionen suchen, als im wahren Leben.

Also ich persönlich bemitleide mich selbst nicht. Ganz im Gegenteil ich bin ein froher Mensch und der OP von dertiroler liest sich für mich persönlich auch nicht so.

1 „Gefällt mir“

Hallo Neonomide!

Es ist ja auch immer die Frage, was man als intensiv empfindet und was nicht. Ich kann mich an Situationen als Kind erinnern, da spielte ich im Wald und auf einmal empfand ich es so, als würde der ganze Wald auf mich einbrechen - ich meine jetzt nicht im klinischen Sinne :wink: Eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit habe ich meist, wenn ich eine Migräneattacke habe. Da kann ich das leiseste Geräusch nicht ertragen.

Ich würde die Sensibilität eher so kennzeichnen, dass ich Situationen, Ereignisse, die mich beispielsweise nicht persönlich betreffen, oft emotional bewerte - mit-leide - wo andere dies wohl eher rational machen - im Sinne von, es tut mir Leid für diese Person, aber ich kann es nicht ändern.

Das läuft dann ganz unbewusst ab, also nicht, dass man sich dafür entscheiden würde.

Sage ich ja auch nicht.
Ich sage: Ich möchte nicht, dass es dahin abrutscht.
Es ist nicht abgerutscht, sondern ich möchte nicht, dass es dahin abrutscht.

Edit: Aber ist jetzt genug mit meinem OT.

1 „Gefällt mir“

Da finde ich mich auch wieder. Du hast im OP geschrieben, dass es für dich belastend sein kann, wahrscheinlich meintest du das vor allem in Verbindung mit deiner Einsamkeit.

Ich sehe die gesteigerte Empathie nicht als Belastung, sondern als positive Charaktereigenschaft, die mich dazu motiviert „Gutes“ zu tun und Dinge bewegen und verändern zu wollen.

Dann ist sie auch sehr dienlich für mich, wenn ich mich kreativ ausdrücken möchte. In der Wikipedia Liste steht, dass „Intensives Erleben von Kunst und Musik“ auch ein möglicher Charakterzug von Menschen mit einer hochsensiblen Veranlagung sein könnten. Ich glaube das greift auch dann, wenn man selbst „Kunst“ erstellt. Ich versuche manchmal den emotionale Balast, den ich mir auch durch andere Mensche auflade zu Papier zu bringen, oder in Musik zu verwandeln.

Das ist dann auch mein letzter Tipp, bevor ich in die Vorlesung gehe: Versuche produktiv Positives aus deinen Eigenschaften zu schlagen, falls du es nicht schon tust.

Nachtrag

Erst mal einen :+1: und :ok_hand: für WoT.
Ein hammer Spiel. Ich zock es auch aber auf der PS4. (RU 251 rulz!!)

Ja, jetzt kommt ja dann das neue Patch raus mit den schwedischen Tanks. Der Kranvagn auf Tier X soll ja total OP sein.
Bei WoT ist nur blöd, dass man ab einer bestimmten Stufe entweder einen Premiumtank oder ein Premiumkonto braucht, ansonsten muss man eeeeewig lange auf den unteren Tiers farmen um einmal ein Game auf Tier 9 spielen zu können. Auf der PS4 zocke ich momentan Assassin’s Creed Syndicate :slight_smile:

Danke, LG nach Wien

1 „Gefällt mir“

Danke für die netten Worte. Der Zyniker in mir würde allerdings sagen, dann sind die Mario Cartfahrer für dich nicht diejenigen Männer, die gut genug für eine Nacht sind :wink: Das bringt uns wieder zur Biologie :slight_smile:

Aber Supermario Cartfahrer wollen auch an erster Stelle sein, denn Mario always comes firste:

Warnung: 18+

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir einesteils recht geben. Das Problem ist ja nur, wenn du es erlebst, ist es erstmal belastend, danach kannst du es rationalisieren, künstlerisch verarbeiten zu versuchen, dich versuchen einzubringen und zu helfen. Das Erlebnis selbst bleibt davon ja unberührt.

Stimmt, sie sind vielleicht nicht gut für eine nacht. Evt nämlich für mehr, oder bringen es gar nicht. Aber das ist nicht das was ich meine. Geile Männer für ons gibts genug, aber die taugen nichts für was langfristiges. Es muss kein model für die meisten sein. Am ende hat zwar jeder seine turn ons, aber irgendwann ist die rosabrille und das oberflächliche vorbei.

Einer der schönsten Sätze vom dalai lama:

What is love? Love is the absence of judgement

3 „Gefällt mir“

Als Zyniker würde ich mich fragen: Möchte ich eine langfristige Beziehung, wenn ich nicht gut genug für einen ONS bin?
Ich meine damit ja nur, dass die Biologie bleibt, trotz allem Zeitgeist. Frauen heiraten in der Regel nicht nach unten, Frauen wollen in der Regel größere Männer, etc., und Männer stehen auch in der Regel auf jüngere Frauen.

Ich müsste mir allerdings die Frage gefallen lassen, wenn ich dich schon “kritisiere”, ob ich dann nicht auch auf jüngere Frauen, Models stehe? Wenn ich ehrlich bin, kann ich dir darauf keine eindeutige Antwort geben, da für mich Intelligenz auch eine erotische Komponente haben kann.

Kleiner Nachtrag:
Liebe kann auch die Abwesenheit von Rationalität sein, was sie bisweilen so gefährlich machen kann :wink:

Deine Argumentation ist etwas verquer, wenn du mich fragst. Du machst dir doch dein Leben selber schwer wenn du so daran gehst.

Einerseits eine Beziehung haben wollen und andererseits der Meinung sein: Wenn ich nicht für einen ONS tauge, dann will ich keine Beziehung mit dir haben.

One Night Stands sind doch im Allgemeinen nicht das Ziel. Das Ziel ist doch eine langfristige Beziehung in der man sich versteht, ähnliche Interessen hat und miteinander über Alles reden kann.

Außerdem sind die meisten Frauen nicht so oberflächlich wie du vielleicht denkst. Sonst wären viele meiner Freunde nicht verheiratet! :wink: