Tacheles reden - To be a Nerd. Hochbegabung und Hochsensibilität

Das ist die frage die jeder für sich beantworten muss. Denn wer definiert oben und unten? Wer definiert hübsch?

Ich kenn dein Problem mit dem zynismus und der frage, will ich das überhaupt?

Ich war 10 jahre depressiv, selbstmordversuche und sinnloses verlangen nach gewaltätige rache inklusive. Hab mich rausgekämpft und steh am selben einsamen punkt, aber ich versuchs zu ändern. Mehr kann man nicht tun.

3 „Gefällt mir“

jesses, als obs keine sportlichen menschen gäbe die was im kopf und persönlichkeit haben oder nerds sein können :rolling_eyes:

@dertiroler
dein problem ist nicht das du hypersensibel bist oder ein nerd sondern der mangelnde kontakt zu anderen und damit der mangel an social skills. spätestens wenn du nen führerschein hast steht dir die welt offen und dann kann man es halt nicht mehr auf das umfeld schieben das man keine freunde findet. man kann selbst freunde haben die nicht nur die eigenen vorlieben teilen solange man ein wenig offen ist. in der regel suchen leute freunde/partner die ihr eigenes leben bereichern, das kann eben auch geschehen weil man unterschiedlich ist und sich gegenseitig neue horizonte eröffnet. was keiner sucht sind leute die einem das gefühl geben gerettet werden zu müssen, damit gibt man sich höchstens aus mitleid ab. ich bin sicher auch mrskittyhawk fühlt sich trotz affinität zu nerds weder von anstrengenden noch langweiligen menschen angezogen
hockend vorm pc lernst du zwar kommunikative skills aber nicht zwingend soziale skills. körperhaltung und mimik gehören genauso dazu wie die fähigkeit auf andere einzugehen ohne sich selbst zu verkaufen. geh raus, rede mit menschen, nur so werden deine skills besser und du wirst merken das menschen auch abseits deiner interessen interessant und aufregend und faszinierend sein können und deinen eigenen horizont erweitern…oder idioten, aber selbst von denen lernt man.

und du hast völlig recht, nur weil wir im digitalen zeitalter leben machen einen attribute wie intelligenz nicht zu nem alpha, sie machen einen erstmal nur zu einem besser bezahlten beta.

bitte versteh das ganze nicht als angriff, dein titel lautet „tacheles reden“, von dem her denke ich bringt dich die eierkraulerei auch nicht weiter. nerds existieren nicht nur online, es gibt genug gelegenheiten und hot spots um gleichgesinnte im real life zu treffen, aber man muss halt seine hintern aus der heimischen safe zone rausbewegen und offen dafür sein auch mal den eigenen horizont etwas zu erweitern.

13 „Gefällt mir“

So, jetzt bin ich auch mal aktuell hier im Thread. :slight_smile:

Hochsensibel, Hochbegabt, Nerd, whatever… es gibt doch nur eine Frage die du dir selbst ehrlich beantworten musst:

Bin ich glücklich?

Wenn es das einzige ist was du daraus lesen kannst, tust du mir echt leid. Natürlich kann es das. Da stehen überspitzungen um den punkt zu verdeutlichen. Es gibt zig kombinationen von aussehen und charakter, soll ich die jetzt alle beispielhaft aufführen? „Jesses“

„Einerseits eine Beziehung haben wollen und andererseits der Meinung sein: Wenn ich nicht für einen ONS tauge, dann will ich keine Beziehung mit dir haben.“

Nope, das war nur eine etwas zynische Entgegnung, die als Argument gedacht war. Sie soll nur verdeutlichen, dass wir nun mal stehen, worauf wir stehen, und viele Betas wohl klug genug sind zu bemerken, dass der sexuelle Reiz doch vom Alpha kommt und ich z.B. nicht gewillt bin eine langfristige Beziehung einzugehen, wenn meine Partnerin sexuell Alphas bevorzugt. So in etwa meinte ich das :slight_smile: Und btw, heiraten kann man aus vielen Gründen. Verheiratetsein sagt per se noch nichts aus darüber, ob jemand oberflächlich ist oder nicht.

Ich wollte ja nur damit sagen, dass nicht alle Frauen auf Alphamännchen stehen und nur nach dem Äußeren gehen.

Du bist aber auch unromantisch! :grimacing:

Eine beziehung besteht nur nicht nur aus sex. Klar, man sieht überall Menschen, da denkt man sich:„den würd ich nicht von der bettkante stoßen“, aber dann geh ich nach hause zu meinen mann/freund/frau/freundin, freu mich das ich jemanden habe auf dem ich bauen kann, vertrauen und kuschel mich an den Wohlstands Bauch. Eine kleinigkeit die von anderem wieder wett gemacht wird.

6 „Gefällt mir“

da machst du es dir ein wenig einfach. sexuelle reize können viele auslöser haben, der alpha status ist nur ein möglicher aber kein zwingender. eine partnerin wird dir auch niemals ganz gehören solange in ihr noch irgendein funke von sexuellem interesse besteht, auch andere mütter haben hübsche söhne. auf was es ankommt ist lediglich wie sie zu DIR steht und nicht was sie über andere denkt. eifersucht und ein besitzergreifendes wesen sind nur weitere bausteine die einen unattraktiv machen weil sie anstrengend sind und viel mehr über die eigene unsicherheit als über das verhalten des anderen aussagen

Wenn du viel davon bei dir erkennst kannst du dich ja testen lassen. Ich habe diagnostiziert Über bzw Hochsensibilität (insofern das manche Sinne immer wieder den Turbo einlegen, was zum kotzen ist aber auch emotional*) zusammen mit einigem anderen. Ist echt nicht lustig. Btw ich hab im Forum schon mal über die Schmatzgeräusche mich beschwert, da sie mich genau deswegen teils dazu zwingen den Stream zeitweilig auszumachen.

*was nicht heißt das man ständig rumheult oder einem alles um einen herum an die Nieren geht.

Wie gesagt du kannst dich ja testen lassen, aber wirklich was machen dagegen kann man laut meinen Ärzten hiergegen nicht außer zu lernen damit umzugehen.

Ist das nicht ein normales Symptom einer Migräne? Zumindest sagen das alle die ich kenne mit Migräne.

Das hier klingt schon eher danach. Auch zu dir, du kannst dich ja bei einem Psychologen testen lassen. Dann musst du nicht mehr vermuten sondern hast es schwarz auf weiß. Das kann auch schon etwas druck nehmen.

Und bezüglich Frauen klingen deine Argumente hier mehr danach als hättest du Angst davor eine kennen zu lernen. Zumindest liest es sich wie eine Vermeidungsstrategie um dir selbst einzureden warum es nie etwas werden kann und es so überhaupt nicht erst probierst. Zumindest habe ich sehr ähnlich Argumentiert nach meinen beiden letzten Katastrophalen Beziehungen. :wink:

Lass den Kopf nicht hängen und schau das du irgendwo her Ablenkung bekommst wenn es dir möglich ist, du bis immer noch jung. Natürlich ist es schwer, aber es ist auf alle Fälle machbar. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Botschaft hör ich wohl, …

Danke :slight_smile: Ich habe bisher nur die Begabung testen lassen, mir wurde allerdings damals gesagt, dass eine Hochsensibilität naheliegend wäre. Das ware allerdings kein Fachmann in diesen Dingen. Es treffen allerdings viele Symptome auf mich zu. Ich wünsche Dir natürlich auch das Beste. Du scheinst allerdings, wenn ich dem folge, was du schreibst, eh gut damit umzugehen.

Hochbegabung und Hochsensibilität? Wo ist da der Zusammenhang?

Das scheint mehr so als das es ist, aber mittlerweile geniere ich mich zumindest nicht mehr dafür und gehe recht offen damit um. Aber soziale Interaktionen fallen mir recht schwer (alleine daran zu denken ich würde ins Teamspeak gehen lässt mich leicht panisch werden, weswegen ich noch nie im Rocketbeans Teamspeak war und auch früher in WoW Gilden nur wenn jemand online war den ich gut kannte/mochte). Aber um mich daran zu gewöhnen und nicht komplett alleine zuhause zu versauern zwinge ich mich mindestens 1x alle 1-2 Wochen etwas mit anderen Menschen zu machen weswegen ich vor ein paar Monaten wieder eine Pathfinder Gruppe gestartet habe und auch wieder Tabletop spiele.

Größtes momentanes Problem ist es einen Job zu finden in dem ich mich wohl fühle und nicht nach ein paar Monaten hinschmeiße… :S

Wichtig ist aber das man sich davon nicht runtermachen lässt sondern weiter macht, immer in kleinen Schritten nach vorne und Rückfälle als Möglichkeit zum lernen akzeptieren. :slight_smile:

Ps:
Auch wenn es vielleicht eigenartig ist, aber eine Liedpassage von Rammstein hilft mir oft wenn ich mal wieder einen Rückschlag hatte.

"Weiter, weiter ins Verderben
Wir müssen leben bis wir sterben"

Denn wenn man nicht mehr weiter geht, ist man schon gestorben.

@GBWolf
So wie es mir einmal erklärt wurde kann es muss aber nicht zusammen hängen. Und dürfte eher andersrum sein. Das Übersensible Menschen oft hochbegabt sind, da ihre Sinne und bestimmte Verarbeitungszentren im Gehirn besser arbeiten.

Allerdings heißt Hochbegabung nicht das man unbedingt einen hohen IQ haben muss, bzw ein Mathe/Logik Genie ist. Hochbegabung sagt nur das man in gewissen Bereichen Talentierter ist als der durchschnitt. Das kann wie im klassischen Bild Mathematik/Logik sein. Aber auch so etwas wie Hand-Augen koordination, Sprachen, Musik oder das Talent Sandburgen zu bauen sein.

1 „Gefällt mir“

Ist dann nicht so gut wie jeder hochbegabt? Denn zumindest in meinem Leben, hat jeder Mensch unterschiedliche Talente.

Ja und Nein.Jeder Mensch hat begabungen, aber nicht jeder ist Hochbegabt. Es ist ein recht großes und komplexes Thema. Das den Rahmen hier sprengen würde. Aber von Hochbegabung redet man meist erst wenn man eben besser als der Durchschnitt ist und in den sind generelle Talente schon mit eingerechnet. Aber viele Hochbegabte werden nie als solches erkannt, da in der Schule viele Gebiete nie abgeprüft werden (können). Dazu kommt das auch Hochbegabung durch unser schlechtes Schulsystem unterdrückt werden kann und dadurch nie zum Vorschein kommt.

Ich glaube, so gut wie jeder Mensch wird einen Bereich in seinem Leben haben, in welchem er - im Vergleich mit anderen, dem Durchschnitt - besser abschneidet. So beispielsweise im Sport, in der Musik, Kunst, im praktischen Arbeiten, …
So gesehen ist wohl jeder irgendwie, irgendwo hochbegabt. Bei einem IQ Test wird ja in der Regel nur ein spezieller Bereich gemessen und wie man im Vergleich zu anderen Menschen bei diesem Test abschneidet.

Ich habe beispielsweise u.a. den CFT 20R Test gemacht. Bestimmte Matrizen und Zahlenfolgen etc. Dieser Test sagt aber überhaupt nichts darüber aus, ob ich etwa ein guter Tüftler bin - was ich nicht bin.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Darf ich fragen wie alt du warst als du den gemacht hast? Denn soweit ich weiß ist der Test für Personen über 20 Jahre nicht geeignet.

Das ist jetzt einige Jahre her, ich war jedenfalls älter als 20. Meines Wissens wurde ein etwaiger IQ-Wert anhand einer Tabelle abgelesen, die der Autor für die Altersstufen bis 60 Jahre mitgeliefert hat. Außerdem habe ich nur Teil I gemacht.

http://www.unifr.ch/ztd/HTS/inftest/WEB-Informationssystem/de/4dee01/d0901cb0b15b450f9be576ee33f6f219/hb.htm

Gemacht habe ich auch noch den WMT, SPM, APM Set II und den CFT 20 :slight_smile:

Achso, du hast also das volle Programm mitgenommen! :smile:
Viele machen nur einen Test und das war es dann.

Was soll ich sagen, ich bin eben ein Nerd :slight_smile:

1 „Gefällt mir“