Tastatur für Pfeiltastenspieler

Mahlzeit ihr Bohnengroupies,

ich bin passionierter Linkshänder an der Maus. Demnach nutze ich mit der rechten Hand die Pfeiltasten zum Laufen. Ich dachte mir, ich könnte mal eine neue Tastatur gebrauchen. Problem: bei fast allen Tastaturen sind um die Pfeiltasten herum keine Tasten. Aktuell habe ich eine kompakte Billigtastatur wo alles recht nah an die Pfeiltasten gerückt ist. Kennt jemand mein Leiden und hat vielleicht selbst schon die Erfahrung machen müssen. Empfehlungen sind gerne gewünscht.

Beste Grüße
TeQuillaaaA

Ein ehemaliger Gildenkollege aus WoW Zeiten hatte als Linkshänder sich das WASD Konzept auf die Taster PLÖÄ gelegt und hatte damit genauso viele Tasten zur für Macros zur Verfügung.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber warum schiebst du die Tastatur nicht so weit nach rechts, dass du mit der rechten Hand auf WASD spielen kannst?

Es ist aber schon irgendwie seltsam, wenn man dann kurz mal schreiben möchte und die Tastatur ist rechts neben einem und vor einem ist nix :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist leider „angeboren“. Als ich angefangen hab Egoshooter zu zocken, gabs nur diese Möglichkeit, weil der „Computertisch“ so kacke war. Da war so wenig Platz, dass man die Ablage für die Maus nach links oder rechts rausziehen konnte. Dummerweise war rechts die Wand :smiley: Naja und seitdem ist es so …

1 „Gefällt mir“

@Etienne_RBTV ist doch passionierter (und aggressiver) Linkshänder. Er muss es am besten wissen, weil er eben früher Quake und jetzt CS:GO spielt.

1 „Gefällt mir“

Hat er die Maus auch links? Stimmt … er ist eigentlich Linkshänder … @Etienne_RBTV bitte melden. :slight_smile:

soviel ich weiß hat er bei Team Limited eine Linkshänder Tastenbelegung

Also kein angeborener Linkshänder sonder aus der Situation entstanden. Hat man auch nicht so oft :smiley:

Aber immer dran denken, Left is Alright! :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Warum benutzt du nicht den Nummernblock?

Berechtigte Frage … ich war damals jung und brauchte das Geld … keine Ahnung wieso Pfeiltasten, vermutlich war ich zu jung und hatte noch kein Plan. Ich bin ja auch kein Linkshänder an sich … ich schreibe mit rechts, schieße mit dem linken Bein und werfe jedoch wieder mit rechts. Fragt mich nicht wieso …

Ich z.B. bin mit nem Drehscheiben Telefon aufgewachsen und kann inzwischen doch recht gut mit der digitalen Handy Tastatur umgehen.
Ich habe es geschafft! :smiley:
Auch du kannst es schaffen! Schreib dich nicht ab! :wink:

Mal im Ernst: du guckst doch eh nicht hin wo du drückst.

Glückwunsch dazu :stuck_out_tongue: Ja sicherlich würde es funktionieren. Aber ihr kennt das doch mit der Gewohnheit. :wink:

Faule Ausrede. Jetzt übe! Mach uns stolz! :relieved:

:cry: Ich kann nicht … mal schauen

1 „Gefällt mir“

Und das du die Bewegung auf das NUM-lock umlegst? da hast du auch einige andere Tasten herum und ich denke da kann man einiges mit machen. Wäre zumindest meine erste Idee wenn ich anfangen würde mit links die Maus zu bedienen.

Hm ja hab ich auch überlegt, aber da muss ich mir einige Sachen angewöhnen bzw abgewöhnen. Bspw. springe ich mit der Leertaste … wäre dann nur noch mit Handbruch möglich.

Mit Pfeiltasten spielen und Leertaste zum springen, wäre jetzt schon ein Handbruch für mich^^

Umgewöhnen ist immer schwierig, aber wenn man dadurch Optimierungen erzielen kann durch aus sinnvoll. Dauert dann halt ein wenig, bis mann wieder drinnen ist und weiß wo etwas gebindet ist.

Geht eigentlich, Du siehst ja meine aktuelle Tastatur. Der Weg ist mit dem Daumen recht gut zu bewältigen. :stuck_out_tongue:

Ein Umlernen wirst du kaum vermeiden können. Ich bleibe dabei, dass du dich an einen „normalen“ Nummernblock gewöhnen solltest und dann kannst du prinzipiell jede Tastatur verwenden auf die du Bock hast.

Springen ist dann auf der Null und kann wie gewohnt mit dem Daumen gedrückt werden. Ich behaupte mal, dass das deutlich bequemer als deine Variante mit der Leertaste ist. :wink: