TEARS PUNK - 26. Juli und 2. August

Kann das nur unterschreiben, auch wenn man immer sagt, man will “PnP-Neulinge” nocht überfordern bzw. verhindern, dass ein “alter Veteran, der sich bereits in der Welt auskennt” den Tisch an sich reißt - Mittlerweile sollte sowohl Spieler, als auch Zuschauer genügend Erfahrung in PnP haben, dass man ruhig mal sich an ein “normales” PnP wagt.

Zudem glaube ich, dass die Verlage (gerade in Deutschland) über diese Art Werbung für ihr Produkt mehr als erfreut wären (wieviele schauten gestern wieder zu - 10k, 15k?). Viel Geld kann rbtv im Gegenzug nicht erwarten, weil dafür ist’s glaub ich die Finanzkraft der großen PnP-Verlage zu klein.

Aber eine spontane Session “Splittermond”, als die Probleme mit dem Uhrwerk-Verlag aufkamen, hätte denen sicherlich geholfen. (Ist übrigens eine nette Spielewelt, die noch nicht ganz so “entdeckt” ist, wie zB DnD, DSA oder Shadowrun, und die Regeln sind gerade für OneShots sehr geeignet).

Zur Spielleiterei von Hauke: Hier gilt das gute, alte Schröck-Zitat “Für das, was es sein will, …”

2 „Gefällt mir“

Simon äußert sich gerade noch zu PUNK.

Geht mir ähnlich.Klar, unterhaltsam ist es immer irgendwie, aber mit P&P hat das Ganze wenig zu tun. Die Hauke Storys sind dann doch immer sehr ähnlich aufgebaut, Morriton Manor bildet da eine Ausnahme und ist für mich auch deshalb so gut, weil die Jungs ernstere Rollen spielen, vom Roleplay auf jeden auch mit das Beste PnP.

Was gibt es sonst noch so zu sagen? Gestern empfande ich es als Zuschauer phasenweise sehr anstrengend zum zugucken. War mir zu albern, dieses ständige vorpreschen von Simon und teils auch Budi empfande ich ebenfalls störend und Hauke als Spielleiter lässt den Jungs immer noch viel zu sehr durchgehen und packt die Jungs mit Samthandschuhen an. Da lobe ich mir Florentin als Spielleiter, der weniger zulässt, sodass dadurch auch neue Dynamiken entstehen.
Da er aber zeitlich sehr eingeschränkt ist und auch an dem nächsten im Namen des Chats arbeitet, müssen wir wohl auf ein Florentin Pnp noch lange warten. Deshalb hätte ich auch nichts gegen einen externen Spielleiter, der mal was anderes wagt und bestehende Strukturen ein wenig aufbricht.

3 „Gefällt mir“

Naja, im Vergleich zum PnP, was Orkenspalter gerade abfeiert (auf dem rbtv-Stream, kenne die Folge schon ^^), sind da sicher Unterschiede. Aber wisst ihr, was PnP auch ist: das, was man will. Und wenn Hauke und die BENS lieber TEARS spielen, auch gut. Und unterhaltsam.

Hätte aber trotzdem nichts, gegen “ernstere” Runde wie damals Animal Squad.

1 „Gefällt mir“

Hätte allgemein nichts gegen ein neues Pen and Paper vom einzigwahren :florentin:

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich nichts dagegen einzuwenden hätte, wenn Florentin (bester Spielleiter, egal was er hören will), wieder ein PnP leitet - inzwischen sollte die Familie groß genug sein, dass man durchaus andere herziehen kann.

Oder man fragt mal bei Orkenspalter nach, Mháire ist eine großartige Spielleiterin, die fast alle Systeme kennt - vielleicht hat sie ja mal Lust auf eine Chaotenrunde (Hoffnung stirbt nie :grinning:).

3 „Gefällt mir“

Können wir nochmal auf das 12h Sandbox PnP zurückkommen? Auf das hätte ich mega Bock.:simonhahaa:

Das jetzige Tearspunk war zwar als pnp eher weniger zu gebrauchen, als Unterhaltung aber phänomenal. So viel wie bei der Hamsterrad Aktion hab ich hier schon lange nicht mehr gelacht. Und Edes russisch war der Overkill für mich, hammergeil!

4 „Gefällt mir“

Zuviel Quatsch, zuwenig PnP - Das war leider nichts.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

frischer Poster hier und ich wollte mal mein Feedback zum P&P geben.

Erstmal sollte ich sagen, dass ich mittlerweile alle P&P von RocketBeans konsumiert habe. Und ich werde das auch weiterhin machen ^^. Also: Ich bin zufrieden. Ich werde weiter gucken und bin auch wegen der P&P Supporter geworden.

Dieses mal war es allerdings eher … langweilig?

Ich versuche das mal in möglichst Konstruktive Kritik zu wandeln.

Die Halsketten: Waren gut, aber haben keinen Druck erzeugt. Sie wurden einmal am Anfang erwähnt und einmal am Ende. Sie haben nie jemanden behindert, oder auf sich Aufmerksam gemacht. Eine leicht falsch eingestellte Klinge, die ab und zu in den Nacken drückt. Oder das Ticken von Zahnrädern. Für mich waren sie schnell vergessen.

Schaden: Schaden (Geistig oder Körperlich) war in diesen P&P egal. Schaden wurde erlitten, aber hatte keinerlei Auswirkung auf das Spiel. Nach kurzer Zeit war daher vllt auch keine Angst mehr davor. Wenn die Spieler nur ein mal verletzt worden , wäre die Sterblichkeit ihrer Charakter (und “Mein Bruder könnte sterben!”) vllt bewusster geworden. Also so verletzt, dass man auch etwas tuen müsste. Vllt nur durch den Warnschuss von jemanden.

Der Antrieb der Spieler war durch das Plotdevice Halskette vorgeben. So gab es keinen moralischen Grund sich gegen etwas zu entscheiden. “Gut, wir könnten sterben, also tuen wir das nun einfach so.” . Ich glaube ältere Charaktere habe sich mehr dadurch definiert, dass sie eine Wahl hatten. Oder etwas eigenes Anstrebten (selbst wenn es so unerreichbar wie ein Bogen war).

Der Prinz: Zwar war es eine gute Möglichkeit die Spieler vor neuen Problemen zu stellen (Oh, der Prinz ist Tod), aber dadurch wurde ihnen die Entscheidung gänzlich abgenommen. Sie konnten nur damit spielen, dass er Tod ist." Fast Tod" hätte hier dafür sorgen können, dass sie Möglichkeiten suchen müssen. Und dann mit den Konsequenzen ihres Handels weiterspielen. Hier habe ich mir echt gewünscht, dass Ede am Ende sagt “Als wir ihn fanden, war er schon so.” Weil es keine Lüge gewesen wäre. Sie haben ihn Tod vorgefunden und konnten die Aufgabe nicht erfüllen.

Der Frosch und der Kampf danach: Der Kampf war, wie gesagt wurde, zu einfach weil die Spieler einfach alle Kämpfer sind. Aber sie wurden auch vorher vergiftet. Dies hatte aber keine Auswirkung auf das Abenteuer.

Ich denke ein Teil der Dinge liegt im Spiel (also wie es gerade untereinander funktioniert) und ein anderer ist dem Zeitdruck geschuldet. Aber diesmal gab es keinen In-Spiel Druck. Wie es sich ausgewirkt hätte, wenn die Spieler immer um Mitternacht ein Zahnrad gehört hätten, dass eine Stelle weiterspringt. Aber es gab auch keine wirkliche Nacht, wo Spieler etwas bewachen mussten.

Es war schön. Und nun muss ich mich erstmal hier im Forum zurecht finden.

Lg Deadalus

9 „Gefällt mir“

Mir hat’s wieder richtig gut gefallen und kann kaum auf die Nächsten warten.

5 „Gefällt mir“

War wieder ein sehr schönes Abenteuer!

Hat an beiden Abenden sehr viel Spaß gemacht und richtig gute Unterhaltung gebracht.
Die Bobo-Brüder waren im Kollektiv einfach super und haben perfekt funktioniert.

Kommt auf jeden Fall in die „Sehr Gut“ -Abteilung bei mir :supa:

Es war mal wieder ein super Abenteuer. Finde es gut, dass es jetzt so umgesetzt wird, dass die Abstimmungen im Hintergrund laufen.
Das Setting, die Story und die Gruppendynamik haben auch super zusammengepasst.
Das einzige was wie immer ein bisschen Schade ist, ist die zeitliche Begrenzung und das zum Ende hin immer eher schnell gemacht werden muss. Verstehe aber dass das so sein muss und finde Hauke hat das bis jetzt dann auch immer noch gut gelöst.

3 „Gefällt mir“

Fands persönlich nicht so toll, es gab sehr unterhaltsame Momente aber die Story hat mich null interessiert genau wie die Fraktionen.
Es hat sich auch ähnlich Railroading-like angefühlt wie Tears 2, mir ist klar das Tears und Beards schon immer so waren, aber in vergangen Abenteuern hatte ich zu mind. noch mehr die Illusion von “Auswahl”. Am meisten hat mich aber die zeitliche Begrenzung gestört, tut sie auch nicht erst seit diesem Abend, sondern im grunde schon seit dem Ende von Beards - gab Abenteuer bei dehnen das weniger ne Rolle gespielt hat und welche wie Tears Punk wo ich glaube das alleine dadurch schon einiges auf der Strecke geblieben ist was mir geholfen hätte mehr Sympathie für das Setting und die “Story” zu entwickeln.
Hab ehrlich gesagt auch kein Verständnis dafür warum man das so zeitlich straft - aber wenn das so gewollt ist werd ich wohl damit leben müssen …

2 „Gefällt mir“

Der Hummer ist besonders gut gelungen.

9 „Gefällt mir“

@Etienne_RBTV

2:01:28
https://www.youtube.com/watch?v=jM7-Qhs_Ick&t=9216s

3 „Gefällt mir“

wurde der dschungel gabber beat schon reingestellt? finde den nicht und brauche den zum aufräumen ^^

2 „Gefällt mir“

Ohja, das wüsste ich auch mal gerne! :joy: Der war so furchtbar, dass er schon wieder furchtbar gut war! Sagt gerne mal bescheid, wenn ihr den auf YouTube entdeckt!

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du sagst. Gerade in Teil 2 musste Hauke die Jungs schon sehr antreiben und sie konnten sich längst nicht alles ansehen und in Ruhe ausdisskutieren. Aber das muss er vermutlich auch, wenn ein Abenteuer auf zwei Abende á 3 Stunden angelegt ist. Wir wissen ja, wie gerne sich die Jungs Zeit lassen. :grin:

Hauke hat aber ja auch indirekt angemerkt im „Was wäre wenn“, dass ein freieres Abenteuer denkbar ist, in dem die Jungs alle Zeit haben, die sie sich nehmen möchten. Das müsste eine dementsprechend große Welt sein mit vielen zufälligen Ereignissen - und diese Story (und Welt) zu schreiben, dürfte viel Arbeit sein.

Long story short: Vielleicht erleben wir in Zukunft ja mal ein Abenteuer ohne Zeitdruck und mit mehr Entscheidungsfreiheit. :blush:

Moin, Mal ne Frage, gibt es irgend wie die Möglichkeit die Boxen komfortabel online zu spielen? Grüße

Da grad Wochenende ist, wird der denke ich erst die Tage kommen.