TEARS Regelwerk- Fragen zum offiziellen Regelwerk

Die Antwort auf deine Frage lautet „nein“, mir ist kein Programm bekannt, dass für dich hochzählt.

Im TEARS Regelwerk wird die Initiative meines Wissens nur berechnet, ohne weiteres Würfeln - bei HtbaH - oder wenigstens bei Pilos und vielen nicht-Hauke-Regelwerken war es aber so, dass nochmal gewürfelt wird, um etwas Veränderung reinzubringen. Darum hab ich sicherheitshalber beides hingeschrieben, war mir bei TEARS nicht mehr so ganz sicher.

Woher weiß man eigentlich welche Karte zu welcher Kategorie gehört. Irgendwie finde ich nichts wo das stehen kann. Leg ich das selbst fest? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Da steht ja beim Looten z.B. immer eine aus Kategorie 1 und zwei aus Kategorie 2. Was genau ist damit gemeint?

Farbe der Rückseite der Karte = Kategorie
Grün=1
Blau=2
Lila=3
wenn ich es richtig im Kopf habe

Okay, danke. Weißt du wo das stehen könnte? Die Karten die man online downloaden kann, haben aber keine Farben. Wie ist das bei denen?

Habs leider gerade nicht griffbereit, konnte mich nur daran erinnern, dass Hauke das mal im Stream sagte.
Die Online-Karten würde ich einfach mal mit den anderen vergleichen uns selbst zuordnen.

Hallo zusammen,

ich habe mal im hinteren Regal geguckt und folgendes rausgesucht:

Vielleicht könnt ihr es noch gebrauchen.

Grüße!

1 „Gefällt mir“

Kann du mir da vielleicht weiter helfen @Veps?
Lieben Dank schon mal

Hallo LeeLaLaunebaer,

wenn ich einen “denkenden Beruf” (S. 22) und das (negative) Spezifika “Schmutzige Finger” (S. 34) wähle, erhalte ich weitere 3 Talentpunke zur freien Verteilung (S. 31).

Das berufsspezifische Talent bleibt davon erst einmal unangetastet, aber natürlich kannst du die 3 Talentpunkte gleich auf eben dieses Talent verteilen, da diese zum allgemeinen Punktepool zählen.

Grüße!

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine etwas “übergeordnete” Frage, und zwar geht es um die kommerziell erhältliche zweite Auflage des Regelwerks. Ein Freund hat es sich gekauft um demnächst mit mir und ein paar anderen Freunden zu spielen.
Ich habe die erste Folge der ersten TEARS “Staffel” geschaut und es beginnt dort in einem Keller mit Frank und Tom, das Regelwerk mit der Patient Zero.One Story beginnt aber in einem Wald.
Ich kann online keine konkreten Hinweise darauf finden, daher meine Frage:
Das erste TEARS ist eine andere Story und gibt es nicht zu kaufen, ist das richtig?
Muss man die Story kennen um Patient Zero.One zu spielen?

Patient Zero.One ist der offizielle Nachfolger der TEARS Staffeln, die auf RBTV gespielt wurden. (Ende letzten Jahres wurde auch Patien Zero.ONE dort gespielt).
Diese ersten TEARS Staffeln gab es bei der ersten Auflage als Download mit dazu. (Ob es nun anders erhältlich ist, weiß ich nicht.)

Es ist nicht zwangsläufig nötig, die ersten Staffeln zu kennen. Hilft natürlich, da es evtl. Wiedersehen mit bekannten Figuren gibt.

Danke dir @Veps genau das habe ich wissen wollen :slight_smile:

@trashbytes die Story zu dem ersten Abenteuer (mit Frank und Tom) kannst du dir mit dem Code, der in der Box beiliegt downloaden. Damit erhältst du alle Tears und Beards Abenteuer als PDF sowie die Charakterbögen der vier Chaoten.

Haben Distanzwaffen allgemein keinen Parade- oder Attacke Nahkampf Wert? Man könnte ja als Spieler theoretisch auch mit einem Gewehrgriff zuhauen oder mit dem Lauf einen Hieb blocken. Oder wird in solchen Fällen auf den PA / ATN Grundwert gewürfelt?
Wenn ja … würde sich die Benutzung einer Waffe durch Erleichterung auf den Wurf oder mehr Schaden bemerkbar machen? Wie würdet Ihr das regeln?

Ich denke ich würde mir einen Knüppel suchen und dessen werte 1zu1 auf den Gewehrkolben übertragen.
Bei Handfeuerwaffen eine Stumpfe kleine Einhand-Waffe wie einen Stein oder eine Flasche…

1 „Gefällt mir“

Hallo LeeLaLaunebaer,

Distanzwaffen haben keinen Parade- oder Attacke-Nahkampf-Wert. Für das Zuschlagen mit Gegenständen wie Steinen, Kochtöpfen, Dosen, Schaufeln oder Waffen muss man sich individuell als Spieleiter etwas einfallen lassen.

Ich persönlich würde auf die reinen Grundwerte würfeln lassen. Für den Schaden versuche ich abzuschätzen, welchen Waffen den Gegenstände nahe kommen. Eine Dose oder ein faustgroßer Stein macht vielleicht nur 1w4 Schaden, ein Kochtopf/Pfanne vielleicht 1w6.

Erleichtern oder Erschweren würde ich in diesen Fällen nichts, solange es etwas mit den Fähigkeiten zu tun hat. Meiner Meinung nach hängt dies von den äußeren Faktoren ab, zum Beispiel ob es während einer Schleichenprobe hell oder dunkelt ist, bei einem Angriff ob das Ziel sich bewegt oder stillsteht.

Grüße!

1 „Gefällt mir“

Bei uns in der Gruppe herrscht Konfusion über Waffentalente und Distanzklassen. Das Regelwerk hält sich da leider nur sehr kurz und spricht einfach nur von “Talentpunkten”, die verteilt werden müssen.

Laut Regelwerk ist das Steigern von Waffentalenten doppelt so teuer. Gilt das auch für die Charaktererstellung? Angenommen, ein Spieler investiert 10TP für 5 Punkte in das Waffentalent “Schusswaffe Gewehre”. Welche Punkte genau müssen jetzt auf die Distanzklassen verteilt werden? Die Waffentalentpunkte (5), die investierten Punkte (10) oder der Wert ATD + Waffentalent?

Ersteres wäre zu wenig, um sie vernünftig zu verteilen und Letzteres scheint mir etwas zu overpowered (z.B. ATD 13 + 5 -> 18 Punkte verteilt) für einen frischen Charakter. Gewürfelt wird ja auf ATD + Distanzklasse.

Aus dem Charakterbogen von Nils geht hervor, dass er für seine Shotgun 16 Punkte auf vier Distanzklassen verteilt hat; 9/4/2/1 (5m/10m/25m/50m). Mal abgesehen davon, dass die Distanzklassen für eine Schrotflinte laut Lootkarten eigentlich 1m/3m/5m/8m/12m sind, hat er aber auch die Werte ATD 15 + 2 auf Schusswaffen Gewehre. Eventuell hat er ATD + Waffentalent auf die Distanzklassen verteilt und dabei eine Distanzklasse weggelassen (1 Punkt / 100m), alles andere ergibt für mich keinen Sinn.

Zwei Spieler meiner Gruppe haben außerdem Jagdgewehre. Ich halte es für unsinnig, dass eine Waffe mit Zielfernrohr auf bis 10m treffsicherer sind als auf 30m. Insofern würde ich hier die Distanzklassen nicht einfach als Treppe abfallen lassen, sondern einen Sweet Spot für die ideale Entfernung festlegen. Bei 18 Punkten z.B. 3/4/5/4/2 (10m/20m/50m/70m/100m).

Zu der Aufteilung der Punkte auf die Distanzklassen ist weiter oben hier im Thread schon beschrieben - alternativ such mal nach Distanzklassen. Nimm weniger Distanzklassen - grundsätzlicher Tipp. Was Zielfernrohre und so’n Kram angeht, gib Leuten mit Zielfernrohren doch einfach 3 oder 5 Punkte mehr auf die Fernkampf-Standardwerte aber NUR auf die späteren und auf die ersten gibt es keinen Bonus oder sogar einen Malus. :slight_smile:

Hallo monochrony,

dein letzteres Genanntes trifft auf die Werteberechnung zu - also ATD + Waffentalent (in deinem Fall insgesamt 5).

Zu dem Beispiel von Nils kann ich gerade nicht mehr sagen. Dazu müsste ich nochmal genauer in die Episode schauen. Ich gehe aber davon aus, dass Hauke und Nils großzügig mit den Regeln umgehen.

Daran darfst du dir als Speilleiter gerne ein Beispiel nehmen. Passe die Regeln so an, sodass deine Spieler Spaß haben. Daher passe die Distanzenklassen oder die Punktverteilung (fallend, steigend, glockenförmig) gerne entsprechend der Umstände/der Gegenstände an.

Allerdings geht es bei der Angriffsprobe lediglich um das Treffen eines Zieles. Auch mit einem Jagdgewehr ist das reine Treffen eines nahen Zieles einfacher als ein entfernteres. Wie “gut” getroffen wurde entscheidet im Grunde erst der Schadenswurf. Wie sich der Schaden auswirkt entscheidest/erzählst du als Spielleiter.

Grüße!

D.h. ein Spieler mit ATD 13 und Waffentalent 5 hat 18 Punkte auf seine Distanzklassen verteilt? Wie gesagt, das finde ich selbst bei 5 Distanzklassen übermäßig stark. Eine Verteilung 6/5/4/2/1 (10m/20m/50m/70m/100m) würde bedeuten, dass der Spieler mit den Würfen <= 19/18/17/15/14 treffen würde. Nicht nur hat er dadurch wenig Spielraum für sinnvolle Steigerungen, er ist auch jedem Nahkämpfer haushoch überlegen. Der gleiche Spieler hat auch 5 Punkte in Nahkampfwaffe stumpf investiert und erreicht so lediglich 15 ATN und auch die Schadenswerte eines Baseballschlägers sind deutlich niedriger.

­

Naja, wer schonmal einen Ego-Shooter gespielt hat, weiß, dass es aufgrund der Vergrößerung nicht so einfach ist, einen nahen Gegner mit einem Zielfernrohr anzuvisieren. Gut, im Zweifel könnte ich der Einfachheit halber auch normal abfallende Distanzklassen verteilen lassen.

Distanzklasse 10m: ATD13 + 3 = Trefferchance 80%
Distanzklasse 20m: ATD13 + 2 = Trefferchance 75%
Distanzklasse 50m: ATD13 + 0 = 65% (es sei denn, der SL erschwert es)
Distanzklasse 70m: ATD13 + 0 = 65% (es sei denn, der SL erschwert es)
Distanzklasse 100m: ATD13 + 0 = 65% (es sei denn, der SL erschwert es)

Find ich nicht zu stark. Gerade nicht bei Munitionsknappheit.
ATD13 ist auch nicht so leicht zu erreichen, sollte es jedenfalls nicht sein.

Da hast du aber auch nur die 5 Waffentalente verteilt, nicht ATD + Waffentalente. Das war ja initial meine Frage, was genau verteilt wird.

Ich könnte damit leben, dass Schusswaffen eben wertvoll und selten, und deshalb stärker sind. Nun spielen wir aber Patient Zero.One und da können sie sich am Anfang aussuchen, welche Waffen sie haben. Sehe den Anreiz nicht, sich dem Risiko des Nahkampfes auszusetzen, wenn Schusswaffen (auf kurze Distanz) genauer und tödlicher sind.