Hallo DerDon,
die Bonuspunkte in den Attributen, die durch den Beruf vorbestimmt werden, werden nicht vo den 14 Punkten abgezogen. Man hat in jedem Fall noch weitere 14 Punkte, die man frei verteilen darf.
Wähle ich als Spieler einen körperlichen Beruf ergeben sich folgende Anfangswerte:
KK: 13, AU: 11, GE: 8, IN: 8, CH: 8, MB: 8
Auf diese darf ich nun zusätzlich 14 Punkte verteilen, entsprechend der höheren Kosten ab Stufe 14 und 17.
Ja, trotz der höheren Kosten ab höheren Stufen, sind dies schon recht viele Punkte. Hier muss man dies aber wieder im Kontext sehen. Wahrscheinlich spielt man nur ein kurzes Abenteuer. Dann ist es natürlich schön, wenn die Charaktere bereits gut ausgebildet sind - also auch was drauf haben.
Da das Regelwerk an sich kein Erfahrungspunkte-Level-System hat (ja, live anders umgesetzt), sind auch bei längeren Kampagnen die Charaktere bereits durchshcnittlich bis überdurchschnittlich gut. Wenn die Charaktere über einen längeren Zeitraum wachsen und skillen sollen, darf man sich auch hier wieder die nötigen Freiheiten nehmen.
Bevor das Regelwerk offiziell released wurde, habe ich mit einer Gruppe eine Kampagne gestartet. Das (“eigene”) Regelwerk habe ich mir aus den Sendungen und aus dem Netz zusammen gebaut und entsprechend angepasst - weniger Punkte und Boni. Alle Attribute starten bei 5, berufsspezifische Boni liegen bei 8 und 10. Attributpunkte zum verteilen hatte man dan zwar 20, allerdings waren die Kosten früher höher: 11 - x2, 14 - x3, 17- x4.
Talentpunkte gab es entsprechend auch weniger, aber das würde jetzt zu weit führen (zum Regelwerk kann man sich gesondert mal austauschen).
Fazit (mal wieder): Justieren, damit es zum Abenteuer bzw. zur Situation passt. Ein Regelwerk ist kein Strafgesetzbuch.
Grüße!