Gut finde ich das auch nicht. Ne Special Edition für nen geringen Aufpreis hätte es auch getan. Weiß auch nicht was man davon hat den Server in den ersten Minuten so stark zu überlasten und allen die Arbeiten die Möglichkeit zu nehmen das zu bekommen. Aber scheinbar hat’s irgendeinen Sinn, sonst würde das nicht überall gemacht werden.
Wenn die Bohnen sowas wieder mal machen wollen (dieses Mal war ja ein gewisser Zeitstress, da man die 2.000 wohl bereits gedruckten Exemplare rechtzeitig vor Weihnachten rausbringen mag): Crowdfunding. Macht zB Ulisses (DSA-Heimverlag) für allen möglichen DSA-Sonderkram und kann man davon halten was man mag, aber immer noch besser, als die heutige Aktion (weil natürlich sind die Server überlastet und digitale Sonderaktion ist auch etwas … lame).
Wenn du im Blog zum Regelwerk auf Regelwerk/Shop gehst, dann kommst du in einen Blog indem die Zeit verkündet wurde
Wo genau? Wenn ich im Blogartikel auf den Link unter „unserem Shop“ gehe lande ich einfach nur im Shop.
(Im Blog auf einen Link zum Shop zu klicken um dann in einem weiteren Blogeintrag zu landen in dem dann ne Info steht die schon im ersten Artikel stehen könnte finde ich aber auch ziemlich unintuitiv.)
Ne, rechts ist eine Schaltfläche wo Regelwerk/Shop steht (da wo auch Wo ist Waldemar steht).
Wenn du darauf klickst kommst du in den Block wo Dennis H. geschrieben hat, ab wann man vorbestellen kann.
Da komm ich hier ins Forum in diesen Thread:
Das ist der allgemeine Thread zum Shop und hat primär erstmal nichts mit dem Regelwerk zu tun.
Und dann aber auch nicht direkt zur Info. Man landet erstmal bei Beitrag #771. Die Antwort findet man erst wenn man scrollt bei #836. Und der Beitrag ist von gestern Abend. Auch recht kurzfristig.
Ja, man könnte die Info finden wenn man danach sucht, aber leicht wirds einem echt nicht gemacht.
ja . versteh mich nicht falsch ich finde das auch sehr unübersichtlich und habe es nur gefunden weil ich wirklich extrem darauf geachtet habe
Was ne total blödsinnige Strategie ist, bei einem Produkt, was die Leute dir eh aus den Händen reißen.
Wirklich Sinn macht die Entscheidung nicht, da künstliche Verknappung nir dann was bringt, wenn sie dir den Konsum ankurbelt.
Außer du willst unbedingt ein Gefühl der Exklusivität und des „besseren“ RBTV Fans erzeugen. Was aber eher ein negativ zu bewertendes Verhalten ist.
Ja, Crowdfunding wäre eine Alternative, aber ist auch nicht in jedem Fall die Optimallösung (Anbieter bekommen einen Anteil, Große Änderungen sind schwer möglich ohne Backer zu verprellen o.ä.).
Hier ist ein interessanter Beitrag zu Größe von Auflagen, Kosten & Co zu Rollenspiel-Regelwerken:
https://www.traumthal.de/2014/03/26/hinter-den-kulissen-umsaetze-im-rollenspiel/
Die Auflage von 4.800 Stück war an sich für ein Rollenspielregelwerk recht hoch. Da ist es nachvollziehbar, dass die Bohnen lieber vorsichtig sind und die BEARDS-PDF als Kaufanzeiz hinzufügen, damit auch sicher eine bestimmte Menge verkauft wird, so dass man nicht auf Kosten sitzenbleibt. Dass 4.800 Rollenspielregelwerke innerhalb von 6-7 Stunden verkauft werden, ist jedenfalls sehr selten.
Eben sie konnten ja nicht genau wissen wer einfach nur das Projekt T.E.A.R.S. feiert und wer es wirklich selber spielen will. Außerdem denke ich, dass es (falls erforderlich) auch eine zweite Auflage sowie das B.E.A.R.D.S. Regelwerk geben wird. Ich meine sie sehen ja wie groß die Anfrage ist
Ne Alternative zum Crowdfunding wäre ja ne simple bindende Vorbestellung. 7.956 Leute haben vorbestellt? Gut, dann lassen wir 8.000 Stück produzieren.
Nun ist es komplett ausverkauft…
Haben sie bei aight ja auch hinbekommen.
Ich sehe wirklich überhaupt keinen Nutzen in dieser seltsamen Verkaufsstrategie
Weiß gar nicht wie das bei Aight war, aber waren das nicht auch limitierte Sachen und wenn man zu spät war hatte man Pech?
Aber bei Kleidung haben sie zumindest auch noch Vergleichswerte, da lässt sich sicher besser abschätzen wieviel und welche Größen da so gekauft werden. Beim Regelwerk konnte man wirklich gar nicht wissen wieviel Nachfrage da ist.
Wie gesagt, ich find die Höhe der Auflage okay, hat ja auch bis heute Abend gedauert bis alle weg waren. Jetzt wissen sie wie hoch die restliche Nachfrage noch ist und können noch ne zweite Auflage machen. Das Ding mit der Limitierung des PDFs halte ich aber weiterhin für Blödsinn.
Bei der ersten Aight Aktion war es auch limitiert und es war first come first serve.
Weil die Nachfrage so groß war, gab es ne zweite Runde, wo man nach Ankündigung X Tage Zeit hatte eine verbindliche Bestellung aufzugeben. Damit konnte jeder exakt das bestellen was er wollte.
So hätte man es hier auch machen können.
Muss auch sagen das es echt schade ist. Bin auch recht unregelmässig im Forum und dachte das es ein moin moin mit Hauke gibt wo das nochmal vorgestellt wird und dass dabei dann auch der Startschuss zum Vorverkauf gegeben wird. 12 uhr ist für die meisten Berufstätigen auch recht schwierig. Aber da es sich ja auch „nur“ um ne pdf handelt wird man ja über die Community ne Lösung finden. Vielleicht wird der Link ja auch noch so veröffentlicht. Da ja wohl die meisten das Regelwerk auch wegen den Karten und Illustrationen gekauft haben und die Leute zu unterstützen. Ich mein wenn ich jetzt beards als PDF hätte und morgen würde es gebunden etc. Im Shop stehen würde ich es Wahrscheinlich trotzdem nochmal kaufen 1:sweat_smile:
Wenn eine zweite Auflage kommt wäre es ja auch genau so.
Ich denke nicht, dass du tatsächlich eine Bestellung aufgegeben hast ohne Überweisung und Bestätigungsmail.
Ja, aber was spricht dagegen, es von vorner herein so zu kommunizieren?
So hast du automatisch immer exakt die Menge, die für den Preis nachgefragt wird und hältst die Frustration unter den Fans klein
Wie gesagt, es gibt mmn keinen logische Grund es auf ne fixe Menge zu limitieren.
Hi, ich war bis grade arbeiten und hatte nur die Info das das Buch ab heute bestellbar ist, nur ist das Regelwerk anscheinend schon Ausverkauft. Wird es eine andere Möglichkeit geben an die Abenteuer ranzukommen? Finde es nämlich sehr schade das jeder berufstätige der nicht um 17 uhr Schluss hatte keine chance hat das Buch zu bekommen.