TEARS Regelwerk - Limitiertes BEARDS-Regelwerk

Muss man die zweite Auflage bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vorbestellen, z. B. den 31.12.18?

ja, das geht auch,

teuer wird es nur wenn man sie das logo wie bei magic und co eingraviert haben will bzw bereits mit dem logo herstellen will.

Dann muss man schon echt große Mengen haben damit sich das lohnt.

Aber für RBTV würde bedrucken ja locker reichen

das war jetzt der erstbeste shop rausgegriffen, gibt noch zig mehr,

arbeite ja nicht bei RBTV und suche jetzt 4 Stunden lieferanten raus und frage nach Angeboten :wink:

Steht schon fest wie viele Leute noch vor Weihnachten ihr Regelwerk erhalten? Bzw. verschickt ihr nach Eingang der Bestellung oder random? @DennisH

Nein, das kann man nicht beziffern und nach welchem Modus getshirts packt, kann ich dir nicht sagen.

2 „Gefällt mir“

Musst du nicht, das hat Hauke schon gemacht. Kannst du im Moin Moin nachschauen. Es gab keine Würfel bei denen er mit Preis/Leistung zufrieden genug war um sie in die Box zu geben.

Glaub er sprach von 3 Euro je Würfel (würfelset?) aber Nagel mich nicht fest.

Vielleicht ist die „separat verkaufen Nummer“ gar nicht so doof für die Bohnen und die Fans @Hauke

Ja, in die Box das mag sein, wenn der Endpreis mit 35 festgelegt war, kann ich mir schon vorstellen das es nicht drin war, jetzt noch würfel die 1-2€ in der Herstellung kosten rein zu tun.

Aber wir reden hier davon Würfel Extra reinzutun, die würden sich wohl sogar noch besser verkaufen als das Tears Regelwerk da auch Leute die kein Interesse am Tears Regelwerk haben, aber trotzdem Rollenspiele spielen, sie sich auch holen können.

Plus sie sind billiger als das Regelwerk, kann sich also jeder leisten

1 „Gefällt mir“

Dazu kommen solche Spinner die alle möglichen Würfel sammeln… Soll es auch geben hab ich mir sagen lassen.

4 „Gefällt mir“

Ok, aber danke für die Antwort, dann werd ich wohl einfach abwarten müssen.

Hauke hat mal in seinem stream oder in nem moin moin gesagt, dass es in diesem Regelwerk unmöglich ist einen komplett nutzlosen Character zu erstellen. Find ich nicht gut. Was wenn ich einen nutzlosen Char spielen will? Schwächen in Characteren find ich interessant. Powergaming ist langweilig.

Was hat das mit Powergaming zu tun?

Dann ist das Regelwerk wohl nichts für dich :man_shrugging:

Also ist ein Charakter, der nicht nutzlos ist, schon Powergaming? Oder wie meinen?

2 „Gefällt mir“

ne aber es ist dann einfacher in Richtung Powergaming zu gehen. Schau dir Nils in Tears 1 an. Hätte er Pfeile bekommen dann hätte er jeden Kampf dominiert weil er so stark darauf geskillt hat. Er hat ja nur keine Pfeile bekommen weil Hauke die immer in den Spielabschnitten versteckt hat welche die Zuschauer dann nicht gewählt haben.

ich würde mal sagen das das Tears Regelwerk leider nicht so gut durchdacht ist bzw hauke es selber nicht so gut kennt auch wenn das jetzt blöd klingt. In Tears eins hat eine Erschwernis dazu geführt das der Talentwert reduziert wurde. Im neuen System (und in ein paar situationen in Tears 1) Hat es die Grundwerte beeinflusst.

Wenn Hauke also wie in Tears 2 Proben um 10 erleichtert ist das so stark wie im alten Regelwerk etwas um 30 zu erleichtern da die +10 nicht einmal sondern für jeden wert also 3 mal gezählt werden.

Dadurch waren dann viele Proben viel zu leicht. Und auch die EP vergabe aus Teil 1 und das neu verteilen in Teil 2 hat dazu geführt das die Charaktere einfach zu gut waren.

Denke fürs Private spielen des Regelwerks sollte man im Hinterkopf behalten das Erleichterungen oder Erschwernisse sich in einem rahmen von +/-1 bis +/-3 bewegen sollten und nur in extremfällen mal höher werden. Wenn etwas so leicht ist das es um 10 erleichtert wird würde ich da nicht drauf werfen lassen sondern sagen das klappt. PnP bedeutet nicht auf alles zu würfeln. Würfelproben sollten dann geschehen, wenn der Ausgang ungewiss ist und wenn scheitern und Erfolg eine spannende Option sind.

Deshalb fand ich den Dialog zwischen Nils und Hauke so großartig, wo Nils ihn fragt: Hast du das Regelwerk mal gelesen? Hauke meinte: Ich hab’s geschrieben und Eddy von der Seite dann nur noch lachend hinzufügte: "das beantwortet nicht seine Frage :smiley: "

Er hat keine Pfeile bekommen, weil Hauke genau deine Vermutung aus dem ersten Satz auch selber hatte :smiley:

Problem war eigentlich, das die Chars erstmal hätten generft werden müssen, da es in TEARS 1 eben noch net die Regel gab, das sich alles ab einem bestimmten Wert verteuert. Das hat er erst in BEARDS eingeführt. Daher hatten sie auch viel zu viele Punkte ^^

2 „Gefällt mir“

Nein, gegeben hat es das schon in TEARS, nur hat sich bis BEARDS - Teil 4 niemand konsequent daran gehalten.

Ja auch einen wert von einer session auf der nächsten um z.B. 10 Punkte anheben ist etwas was ich meiner Gruppe nicht gestatten würde. Muss nicht alles logisch sein im Rollenspiel aber finde Charaktere die sinnvoll wachsen einfach spannender im Spiel.

Denke wenn ich spiele werde ich das steigerungssystem von DSA3 irgendwie anpassen und hier benutzen. Da muss man den Wert mit 2w6 überwürfeln um ihn zu steigern bis einem wert von 9 oder 10 und ab dann hat man 3w6. Ein Talentwert von 18 ist dann maximum und nur schwer zu erreichen.

Und dann ist es auch okay wenn ein EP gleich ein Steigerungsversuch ist, da das mit dem überwürfeln halt dafür sorgt das die hohen Werte schwerer zu steigern sind.

Das hat er dann aber so echt nicht angesagt. Seine Ansage in TEARS war immer nur, das Attribute 10 Punkte kosten, Waffentalente 4 und normale Talente 2.

Interessant fand ich eher, das jetzt ja doch immer noch zwischen Wurfwaffen und Werfen unterschieden wird. Hauke meinte ja eigentlich, das er das rausnehmen wollte ^^

Das hört sich extrem blöd an, dann lieber ein Softcap ala pro Runde nur um 3 Punkte steigern oder so ^^

1 „Gefällt mir“