TEARS Regelwerk - Limitiertes BEARDS-Regelwerk

Ja in Tears waren die Regeln in jeder Folge anders. Manchmal hieß es die Erschwernis muss nur irgendwo eingespart werden, manchmal hat sie den Talentwert reduziert und manchmal wurde sie von allen Attributen abgezogen wie es jetzt auch in Tears2 war.

1 „Gefällt mir“

ja denke das ist Geschmackssache wie man das mit dem steigern macht. Ich finde es so eigentlich schön, da man halt auch keine XP vergeben muss sondern nur kreuze macht bei Talenten die benutzt wurden und dann nach dem Abenteuer versuchen kann diese zu steigern. Finde den Ansatz steigern durch anwenden eigentlich ganz gut.

Genau! Seit TEARS 1 Teil 1 wollte er das und es ist immer noch drin, vermutlich auch in der Fassung, die an die Leute da draußen geht und das ist auch echt eine der Sachen, die mich an Haukes “Regelwerken” echt stören, wenn man allein (mit anderen Leuten) zuhause spielt, sind solche kleinen Fehlerchen ok aber wenn man soetwas verkauft, sollte es eine gewisse Wertigkeit, nicht nur im Material haben und FERTIG sein.

Edit: Soll nicht zu sehr gegen Hauke gehen aber solche Kleinigkeiten stören in meinen Augen die ansonsten sehr schön erdachten und liebevoll ausgearbeiteten Settings.

Naja ist ja der Vorteil das die Talente nicht auf den Bogen gedruckt sind. So kann man das ja für seine Gruppe ändern.

Springen als eigenes Talent finde ich auch blödsinn, genau wie die Attribute auf die bei manchen Fertigkeiten geworfen wird. Körperkraft hat für mich wenig mit schleichen zu tun aber das kann man ja zum Glück alles anpassen.

1 „Gefällt mir“

Najaaaa, man könnte zumindest so argumentieren das es anstrengend ist, dauerhaft gebückt zu laufen.

War ja nur ein Beispiel von vielen. Springen gehört für mich zu Athletik. habe in 20 Jahren Rollenspiel maximal 3 mal würfeln lassen um zu springen. Das ist ein Talent was einfach super wenig bringt und das man gut mit so etwas wie laufen verbinden kann in Athletik. Auch das es kein Einschüchtren, Wahrnehmung oder Überreden gibt stört mich. Wie oft die 4 schon lauschen, riechen etc wollten und es dazu keinen Wert gibt.

Denke ich werde die Fertigkeitsliste komplett überarbeiten müssen bevor es für unsere Gruppe etwas taugt

Jaa, ein paar der Talente hätte man zusammenpacken können, stimmt schon.

gab es mMn eigentlich. Meine das gerade Stanley im ersten Teil drauf würfeln musste.

Das fehlt tatsächlich irgendwie. Glück hätte man auch reinnehmen können :smiley:

War Haukes Ersatz dafür nicht entweder Manipulieren oder Beruhigen, je nach Situation?

Gab’s dafür nicht „Überlebenstechniken“? Hat doch Röder in Teil 3 (?) drauf werfen müssen.

Dann kannst du auch was komplett Anderes spielen :smiley: Welchen Sinn macht es, das Regelwerk komplett zu überarbeiten?

Eines der Hauptprobleme ist “Powergaming”, das durch schludriges Spielleiten passiert, z.B. auch in TEARS. Spieler wie Étienne, die z.B. Kampf extrem geskillt haben, sind natürlich überall anders Vollnulpen, besonders im sozialen Bereich. Bei zu “weichen” bzw. inkonsequenten Spielleitern passiert es dann schnell, dass Spieler das ausnutzen und dann ständig probieren viel besser dazustehen als es ihr Charakter von den Werten her eigentlich kann. Wenn der Spieler etwas fantastisch formuliert und dann so einen NPC überzeugt bzw. sich der DM breitschlagen lässt, dann ist das sehr schlechtes DMing, denn so erlaubt man eben “Uber”-Charaktere, die mit den Werten nichts mehr zu tun haben.

2 „Gefällt mir“

Bei der ganzen Diskussion hier dürfen wir alle aber auch nicht vergessen das bei TEARS Unterhaltung > Rollenspiel ist.

2 „Gefällt mir“

Jein. Klar, Haukes Art zu DMen ist natürlich…nun… kritisierbar…in weitem Umfang…aber hier geht es um das Regelwerk, das verkauft wird und da ist Unterhaltung nicht im Lieferumfang enthalten :wink:

2 „Gefällt mir“

Das sollten sie sich auf die Verpackung drucken lassen :smile:

Aber hat Hauke nicht selbst noch im “Was wäre wenn…” gesagt, dass sie eben sehr stark waren aufgrund der gesammelten Punkte in Tears 1 ? Ich hatte das zumindest so verstanden.

Also Fertigkeiten zusammen legen oder neue einbauen finde ich sinnvoll. Und spiele jedes Regelwerk irgendwie mit Hausregeln um sie auf meine Bedürfnisse anzupassen.

Naja das kommt immer drauf an und grade soziale talente sind eh ein “streitthema” im Rollenspiel. Geibt gutes reden ein Bonus auf den Talentwert oder soll man würfeln und das gewürfelte ausspielen. Soll man gar nciht würfeln und alles nur ausspielen oder soll man nur würfeln und es nicht ausspielen.

Wenn man gut „sozial“ ergo wortgewandt sein möchte - warum dann woanders viele Punkte reinstecken? Um doch irgendwie alles mitzunehmen was geht? :wink:

Hat hier schon jemand eine Versandbestätigung?
Bei mir steht noch

“Versendet am:
in Kürze
in Produktion”

:-/

Leider auch keine bekommen. Befürchte die P&P Runde über die Feiertage kann ich wohl cancel :simonugh:

Immerhin die Versandbestätigung für meinen Aight Pulli ist da, also muss ich zumindest beim allein sein nicht frieren :simonhahaa:

Ja, die hatte ich auch geplant :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hatten gerade heute wieder diese Diskussion, als der Spieler mit 0 (Bekehren &) Überzeugen, aber viel Überreden einer (am letzten Abend verstümmelten) NPC Mut machen wollte, den Kopf nicht hängenzulassen, jadda jadda.

denke das kommt stark auf die Gruppe und den SL an. Überreden hat bei uns nie wie zaubern funktioniert und ich als SL löse das mit sozialen Fertigkeiten so, dass ich zuerst alles ausspiele und, wenn die Helden versucht haben den gegenüber mit Worten zu überreden wird erst gewürfelt. So wie das bei Hauke läuft das erst gewürfelt wird oder einfach nur ein skill abgefragt wird liegt mir nicht.

und überreden hat klare Grenzen. Wenn ich versuche den König zu überreden mir sein Königreich zu vermachen ist das schlicht unmöglich. Extremes Beispiel aber selbst um ne Stadtwache zu überreden ihren Posten zu verlassen erfordert vor dem Wurf schon gute Argumente und dann ist die Probe auch noch erschwert, je nach dem wie gut oder schlecht die Argumente waren.

Der Unterschied zwischen überzeugen und überreden ist der das Überreden etwas ist was gegen den Willen des Betroffenen ist und Überzeugen seine Ansichten ändern wird. Deswegen würde ich wenn eher überzeugen als das “magische” Talent sehen