TechCheck - Sammelthread 2020

Bin echt positiv überrascht von dem Format. Ich hab ja eher so ne lazy Talkrunde a la Gametalk befürchtet, aber da steckt ja richtig Substanz hinter. Die Pilotfolge hat mir gut gefallen. :+1:

1 „Gefällt mir“

Tolles Format, hat mir sehr gefallen.

Guter Ansatz, Luft nach oben, cringe “werbung” muss echt nicht sein.

Und heftige PC Mods und dann stehen da Laptops - ist eher so suboptimal.

War für mich das Beste :sweat_smile:

Mich würde Mal interessieren wie ihr das mit der Beleuchtung hinter den schwarzen dingern gemacht habt

2 „Gefällt mir“

genau das richtige format für eine Grafikhure wie mich :beangasm:

Das ihr Intel als sponsonr habt ist erstmal eine gute sache.
Fader nebengeschmack ist halt , das AMD derzeit durch die bank weg die besseren produkte hat.
die werbung von euch … ja fand ich ok.
Hauptsache ihr habt nen großen sponsor dabei der bischen geld da läst !
In dem zusammenhang finde ich es schade das ihr nur Laptops benutzt für so ein format.
Valentin hate nur um die 30 fps bei der mod.
Ich würde mal behaupten mit einem high-end gaming pc geht da auf jeden falll noch ein bischen mehr.

Die schnitte gefallen mir gut. Dadurch hat das ganze ein gutes tempo.

Ist mir deutlich lieber, als irgendein Werbeagenturfilmchen sehen zu müssen.

9 „Gefällt mir“

Werbung bleibt Werbung, also der Zweck ist der gleiche. Dann wegen mir lieber 30Sekunden was wofür Intel ein Unternehmen bezahlt, Oder es kommt ne kurze MAZ zu der verwendeten und gesponsorten Hardware als so etwas zum fremdschämen.

Ich fand die Werbung richtig lustig.
Bei dieser Form der Werbung kann man sich immerhin sicher sein, dass die Idee von RBTV kam und Intel ihnen keine Vorgaben gemacht hat, das finde ich immer gut.
Die Blue Man Group kann auf jeden Fall einpacken, wir haben hier einen neuen Stern am Intel-Werbung Himmel :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich mag diese angedeutete Anspielung :hugs:

Diese Frontalansicht ist auch gut, vermutlich lässt sich das Studiotechnisch nicht so leicht angeschrägt machen ^^ (von einer fahrbaren Kamera mal ganz zuschweigen, aber das wird vermutlich eh das nächste große Ziel bzw. Traum von RBTV sein, größere Studiofläche & Location ^^)

Ich wurde nicht ganz warm mit dem Format. Ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Für ein Technik / Enthusiasten Format kratzt es mir zu sehr nur an der Oberfläche. Sich einfach nur nette Grafikeffekte angucken, um diese dann im Splitscreen zu vergleichen und teilweise garnicht zu erkennen, da brauch ich kein Technik Format für. Ich möchte die harten Fakten über aktuelle Grafik und Technik Geschichten. Ich will die heißen Insidernews zu Ampere und Co! Ich möchte Performance- und Preisvergleiche aktueller Einsteiger bis High End Hardware.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist ja das Format was für dich:
grafik
Dort gehts meist tiefer in die Hardware Thematik hinein sowie über Tests.

Hör ich tatsächlich gerne rein.

Wenn ich es richtig verstanden habe soll das alles noch kommen. Ich denke man wollte die Leute am Anfang nicht direkt überrumpeln

Ich finds gut das sich die beiden Formate eben etwas unterscheiden das eine eher in die Richtung GIGA//games MAXX Bereich (Mods & Co zeigen) das andere eher tieferer TechnikTalk.
Denn für so richtige Hardware tests/vergleiche musste das hauptsächlich machen, oder du wiederholst einfach nur das was in den Zeitschriften geschrieben wird, also machts Sinn das die C’t/Heise Jungs & Mädls das abdecken bei ihrem Videpodcast und Valentin & Micha eher auf die Mods eingehen bzw. das vorstellen in der Sendung.

Zudem ja auch Ideen und Vorschläge gerne erwünscht sind :slight_smile:

Micha hat die Folge von 1h auf ca. 30min gekürzt, da es techn. Probleme bei InGame Aufnahmen gab und diese komplett herrausschnitt bzw. nur teilweiße retten konnte, weswegen es dafür die „only LIVE“ Jugendzimmer preShow gab.

Ich wäre mal ganz vorsichtig mit Benchmarks. Wirklich gute Benchmarks erfordern extrem viel Arbeit und hart kontrollierte Rahmenbedingungen.

Und wenn man nicht richtig gute Benchmarks hat, sind sie halt einfach wertlos. Ich denke von sowas sollte man sich also fern halten außer man will wirklich viel Arbeit reinstecken.

4 „Gefällt mir“

Das ist für mich das beste einschlaformat :sleeping:

da ist dann halt das problem , rbtv besitzt diese hardware nicht.
Dann einfach daten von andern zu klauen is doch auch doof.
Um eigene vergleiche anzustellen brauch man halt die hardware.
Und ich glaub die anschaffung lohnt dann warscheinlich nicht für ein so kleines format.

2 „Gefällt mir“

Thema: Unreal Engine 5 :point_left:

Themen :
RTX Voice ( was kann es , was kann es noch nicht )
OC Tutorial ( evtl extrem oc mit trockeneis oder sowas )
Übertaktete Hardware vs. Stock hardware vs. untertaktete Hardware evtl auch mit undervolting ( leistungsunterschiede beim zocken rendern etc. / stromverbauch / Temperatur entwicklung )
Wasserkühlungen ( AIO , Softtube , Hardtube )
Realer Stromverbrauch beim Rendern / Zocken ( muss es wirklich ein 700watt netzteil sein )
Lego-Technic :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Die Sendung TechCheck muss sich womöglich nach einem Ersatz für Micha umschauen. Dessen Technik/Grafikhuren Glaubwürdigkeit hat in den letzten Tagen schwer gelitten. Grund dafür sind verschiedene Auftritte in anderen Formaten wie „Game Talk am Montag“ oder „Game Talk Spezial State of Play“. Hier behauptete er zum Beispiel, dass man mit Hilfe von Reshade ganz einfach Raytracing in Death Stranding zaubern kann. Und eine Diskussion dazu, ob fake-raytracing nicht auch eine Art Raytracing sei…nein. Einfach nein.

Kurz davor ein weiterer Patzer. In der Diskussion zur Performance von Flight Simulator 2020 deutet „Der schöne Technikhuren Micha“ an, dass die schlechte Performance eventuell an der Cloudberechnung der Umgebung liegen könnte. Wer ein grobes Verständnis dafür hat, wie eine Grafikengine funktioniert und wie Inhalte aus der Cloud gestreamt werden, kann hier nur den Kopf schütteln. Es werden schließlich nur Objekte aus der Cloud gestreamt, die auch jeweils lokale (weniger detaillierte) Pendants haben als Backup. Das Spiel selbst wird aber weiterhin lokal ausgeführt und nicht wie bei Google Stadia o.ä. in der Cloud berechnet.

Nur wenige Tage später, als die Enttäuschung zwar nicht vergessen, man sich aber langsam mit dem Gedanken abgefunden hat, dass das Grafikhuren Image von Micha nicht mehr als eine geschickte PR-Kampagne des RBTV Management war, folgt der nächste Schock.
Micha greift während der State of Play das aktuelle Thema der PC-Umsetzung von Zero Dawn auf. Viele Fans hatten in diesem Moment große Hoffnung, dass „Der schöne Micha“ nun sein Technikfachwissen unter Beweis stellen kann und alle aufgekommenen Zweifel damit zerstört. Schließlich ist Zero Dawn und die technische Umsetzung ein topaktuelles Thema, das in der Fachpresse ausführlich beleuchtet wurde und viele Ansatzpunkte für eine elitäre Diskussion bietet. Doch dann behauptet Micha aus voller Überzeugung, dass die PC-Version von Zero Dawn absolut sauber läuft, selbst auf alten Systemen. Er lehnt sich noch weiter aus dem Fenster und sagt, dass selbst eine 1060 GTX das Spiel in maximalen Details einwandfrei flüssig darstellen kann. Wer die einschlägigen Medien diese Woche verfolgt hat weiß, dass selbst absolute High End Hardware Zero Dawn nicht in 4K und 60 FPS darstellen kann. Das selbst 11GB Grafikkartenspeicher zu wenig sind und es zu Darstellungsfehler kommt.

Diese Abfolge von Skandalen hat Rufe laut werden lassen nach einem Rücktritt von „Dem schönen Micha“. Bisher hat das Management von Micha noch nicht auf die Geschehnisse reagiert.

:wink: