TechCheck - Sammelthread 2020

Moin!
Das sind ja ganz üble Vorwürfe hier! :wink: Kurz vorweg: Ich bin maximal Grafik…liebhaber, kein Fachmann. Hab hoffentlich nie was anderes behauptet!
Trotzdem, zu meiner Verteidigung:
Mit Punkt 1 magst du recht haben. Allerdings bietet die Reshade Mod eine Form von Path Traced Global Ilumination, die optisch und funktional doch ziemlich nah an Raytraced Global Illumination dran is. Geh dazu mal die auf die Entwicklerseite vom Modder.

Bei Flight Simulator wars nur ne Vermutung meinerseits, was ich ja auch betone. Weil ich irgendwo gelesen hatte, dass es krasse Framedrops gibt, bei gleichzeitig nicht ausgelasteter Grafikkarte und Prozessor. Ich weiß nich ohne Vorrecherche, was aus der Cloud kommt.

Und auch bei Zero Dawn sagte ich ja explizit in Reaktion auf Sandro, dass ich mich nur auf einen einzelnen Gamestar Artikel stütze und genau daher meine Infos habe. Laut Artikel reicht eine 980M für flüssige Frameraten. Dass die mich dermaßen in die Irre führen, kann man ja nich ahnen. :wink:

12 „Gefällt mir“

echt ein skandal. ich trau mich schon gar nicht mehr rbtv einschalten, wenn die regierung über micha spricht, während sie enttäuscht den aluhut tragen.

3 „Gefällt mir“

@Micha_Reinke
Du hattest mich schon beim „Moin!“ :woozy_face:

Die Gamestar hat scheinbar Wind vom großen Micha Reinke Skandal bekommen und sich genötigt gefühlt eine Klarstellung dazu zu veröffentlichen:

" Update: Während wir für den Test von Horizon: Zero Dawn auf vier unterschiedlichen Systemen (siehe unten) auf keine großen Performance-Probleme gestoßen sind, sorgt ein Video von Digital Foundry aktuell für Aufmerksamkeit, das von einer »enttäuschenden« Portierung spricht. Die Kollegen sind auf ihren PCs auf größere Schwierigkeiten gestoßen, vor allem in Form von Framedrops. […]"

Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/horizon-zero-dawn-pc-test-open-world-meisterwerk,3360534.html

1 „Gefällt mir“

Was sind den “einschlägige medien” fürr dich? RPS beispielsweise hat auch berichtet, dass die gtx1060 auf FullHD beispielsweise für flüssiges Spielen voll und ganz ausreichend ist.
4K ist natürlich wieder eine andere Sache.

Sehe Grade, dass die auch nochmal was geschrieben haben dazu:

Ich hoffe wirklich das an dem Konzept nochmal ordentlich geschraubt wird. Ich frage mich ernsthaft ob das Satire war und wir es nur nicht gemerkt haben. Von dem Bühnenbild, über die Moderation bis zum eigentlichen Inhalt, einfach meilenweit von der gewohnten Qualität der Bohnen allgemein und der Qualität der zwei Moderatoren entfernt. Ich kann das so 0,0 ernst nehmen, dass tut ja beim Zusehen echt weh. Tut mir echt leid, aber das ist mein Eindruck und ich war ursprünglich von der Idee eigentlich sehr angetan. :worried:

Und überhaupt, wo bleibt ne neue Folge? 2 Wochen Stille und das Format versinkt im Nix.

1 „Gefällt mir“

Da ich grad in meiner Abobox drüber gestolpert bin. So hat man das vor knapp 20 Jahren gemacht und das is genau der Nerdscheiß, den ich vom Format möchte! :wink:

Was ist uns Grafikjunkies denn nun wichtig. Logo die Grafikeinstellung und die Einstellungen in der Nvidia / Amd Software. Da wird es super nerdig und auch wichtig. Was bringt hier was.

Monty macht das hier schon richtig gut. Wie wirken sich die Performance/Qualitätsschräubchen in den Configs auf das Game aus. Zeitnahe Folge zu Cyberpunk und anderen Grafikmonstern sind hier Pflicht. Was macht die Overclockerszene ? Ladet mal den Bauer ein. Macht mal nen OC mit allen Schikanen. So was will ich sehen.
Ausblick auf neue Technologieen. Gerüchteküche neue Grafikkarten. Also so der ganze Monty Content. Nur halt auf Micha Reinke Style.

1 „Gefällt mir“

Moin!

Nur Mal ein paar Infos für euch: die nächste Folge gibt’s am 2.9. Gab ne Verschiebung wegen Krankheit und Gamescom.

Und weil hier häufiger einige Fragen in der Richtung aufkamen: Techcheck ist kein Hardware-Format mit ausgiebigen Benchmarks, Vergleichen und co. Das wäre auch etwas seltsam mit Intel als Sponsor.

Im Fokus stehen ganz klar die verschiedenen technischen Aspekte von Spielen. Das heißt natürlich nicht, dass wir nicht auch mal vereinzelt Hardware-Exkurse machen, oder auf die Performance eingehen, oder auf (im Spiel sichtbare) Features von Grafikkarten eingehen.

Ach und danke für das Feedback, das sehen wir an vielen Stellen ganz genauso! Wir wollen noch etwas mehr in die Tiefe gehen aber zugleich den eher lockeren, spontanen Charme beibehalten. Aber dazu wird @TetrisPie bestimmt bald noch detaillierter seinen Senf abgeben. Das Ganze ist in erster Linie sein Baby, bis auf die gruseligen Werbespots :wink:

17 „Gefällt mir“

Die hoffentlich beibehalten werden! :smiley:

8 „Gefällt mir“

Sarah hat im Unspielbar ein Thema bei mir getriggert, wovon ich denke das es ev. im Tech-Talk, vielleicht aber auch eher im Game-Talk Platz finden könnte nämlich die „Faszination (bei) Games“.

Was macht ein Spiel aus damit es
a) eine Hype auslöst
b) „süchtig“ macht
c) unverkennbar
d) …
e) …
f) …

So, Idee platziert, viel Spaß damit :slight_smile: :slight_smile:

Ich fand die Kulisse auch total schrecklich, hat mich an den “Deutsche Welle jetzt auch in buuunt” spot von switch erinnert.
Das Format einer geskripteten Moderation passt aus meiner Sicht auch nicht und macht es nur Cringy. Ich hatte gehofft, dass es eine Art Game Talk spezial wird. Eher spontan, entspannt und natürlich. Wenn ich es richtig verstehe, ist die Idee auch daraus entstanden, leider habt ihr den wichtigen und entscheidenden Punkt von GameTalk entfernt, in dem ihr es zu einer geschnittenen, geschriebenen Show gemacht habt. Ich habe mich mega auf das Format gefreut und war ein wenig enttäuscht.

Gut fande ich hingegen, dass ihr das ganze in 4K anbietet! Sehr gut und unerwartet. Gerne mehr, aber vielleicht auf alte Stärken setzen und nicht das Rad neu erfinden. Die Werbung und das Sponsoring ist für mich fein, wenn ihr euch so finanzieren könnt.

Wobei man aber auch bedenken muss, dass in Game Talk halt „nur“ geredet wird. In einem Technikvideo, wo man Dinge vergleichen und zeigen will, ist eine Vorbereitung und ein Zusammenschnitt notwendig, damit kein Leerlauf durch, z.B. Ladezeiten und die passende Stelle zum vergleichen suchen, entsteht. Da ist es mir ganz lieb, dass sie das überspringen und die halbe Stunde sinnvoll nutzen.

5 „Gefällt mir“

Das wäre nur more of the same, so, wie es jetzt war, find ich das schon gut, bitte nix spontanes, fehleranfälliges bei nem Technik-Format :sweat_smile:

N GameTalk Spezial über Mods oder so kann man ja mal machen aber Tech Check soll ja was anderes werden.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall faszinierend, dass du unser Nerdgelaber als „gescripted“ wahrnimmst. :grinning:

6 „Gefällt mir“

Das ist doch eigentlich der Ritterschlag. Wenn man spontanen Smalltalk als exakt geplant auffasst. Könnte schlimmer sein.

So viel Cringe kann doch nicht spontan sein :kappa:

Ich werfe Mal ne Idee in den Raum. :innocent:
Ich fände es cool, wenn ihr am Ende jeder Folge, ne Demo aus der Demoscene zum Abschluss laufen lassen könnt. Die sehen ja meist optische auch Klasse aus und gerade die 4k oder selbst die 64k großen Demos sind ja technisch auch sehr interessant. Man müsste ja nicht viel dazu erzählen, sondern einfach nur als Schmankerl zum Schluss zum angucken. :sunglasses:

Ist eigentlich dann nach der Gamevasion mal eine zweite Folge angedacht, bzw. was ist überhaupt der angedachte Ausstrahlungsrythmus ?

Hier die Info

1 „Gefällt mir“