Techno und Drogen

Ich habe nichts gegen Leute die kiffen. Das Verbot ist nicht logisch begründbar.
Die Drogen, die auf den Technoparties rumgehen, auf denen ich war, waren eher MDMA und andere lustige Substanzen. Da sieht es schon anders aus mit meiner Toleranz und der Sinnhaftigkeit der Verbote.

alles ist übermäßig genossen ungesund, selbst wasser und luft genauer sauerstoff, das macht es aber noch nicht zu einer Droge

und in deinem wiki zitat seh ich kein verbindung zu zucker, mehr leistung durch mehr energie ist noch kein rauschzustand

1 „Gefällt mir“

Zucker war nur ein Beispiel…

Mir geht’s nicht um Zucker im Speziellen. Der Wiki-Satz zeigt auf was ich hinaus will, nämlich, dass das Wort Droge total negativ besetzt ist und sofort mit Illegalem und Kriminalität verbunden wird.

Um zum Thema zurückzukommen, stelle aber auch ich einen Wandel im Umgang mit Drogen fest. Weniger allerdings bei Gras (gekifft wurde immer schon) als bei synthetischen Sachen. Mittlerweile wird in jedem Mainstream Club pep gezogen oder mdma geballert. Ob Dorf oder Stadt macht hierbei auch keinen Unterschied mehr. Vermutlich liegt das an der mainstreamisierung der elektronischen Musik, aber es war auf jeden Fall anders als ich Abi gemacht habe (vor 7jahren).
Vielleicht sind wir gerade in den 90ern der 2000er?! :wink:

Pepps ? Haben wir noch pepps ? - YouTube :supa:

11 „Gefällt mir“

Die Frage ist auch: Ist es wirklich so und heute nehmen viel mehr Leute Drogen oder wird es heute nur öffentlicher gemacht als früher bzw. rückt dank der Medien mehr in den Mittelpunkt der Berichterstattung? Gefühlte Wahrheit vs. reale Wahrheit

Gerade in den 70ern waren Drogen auch weit verbreitet, gerade in Großstädten (ikonischer Film ist hier sicherlich “Wir Kinder vom Bahnhof Zoo”).

Ich würde sagen, wir sind heute nur aufgeklärter und sehen deshalb nicht gleich schwarz wenn jemand nen Joint raucht. Zum Beispiel geht der Alkoholkonsum in den letzten Jahren (wenn auch nur leicht) zurück. Genau wie der Tabakkonsum. Dafür steigt der Konsum sogenannter weicher Drogen wie Cannabis. Wäre schon spanend zu wissen an was das liegt.

Da bouncet der Kiefer :grin:

2 „Gefällt mir“

Also, wenn wir über das von den Amis verwendete High Fructose Corn Syrup reden, dann ist Zucker eben wohl eine Droge. Kaum ordentlich verwertbar für den Körper, macht Leute fett, hungrig und langsam. Ähnliches gilt ja auch für “normale” Glucose.

1 „Gefällt mir“

Also in meiner Jugen, vor 13-14 Jahren wurde um mich herum auch schon sehr viel gekifft und das hat sich eigentlich nie wirklich geändert. Ich wohne in Münster, und hier ist es eigentlich völlig normal, dass über den Parks der Stadt, im Sommer, der typische Grasgeruch liegt. Das Cannabis immer noch nicht legal ist, ist meiner Meinung nach lächerlich.

Klar, Cannabis hat ein ordentliches Suchtpotential und ist gerade in jungen Jahren nicht wirklich förderlich, aber das Verbot scheint ja offensichtlich rein gar nichts zu bringen. Der Staat könnte so viel Kohle machen, die man wiederum sinnvoll in Prävention investieren könnte. Naja, solange Marlene noch an ihrem Weinglas nippt, wird Cannabis wohl weiterhin verboten sein. Grund: Es ist illegal.

Aber diese Verbindung Techno - Gras hatte ich irgendwie nie. Gut, ich geh auf keine Technosparty, Goas etc., aber lange feiern und Gras schließt sich doch irgendwie aus, oder?

5 „Gefällt mir“

kommt drauf an ob sativa oder indica :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist nicht in jeder Grassorte THC und CDP?

(THC ist der Wirkstoff, der High macht, CDP macht eher gechillt)

aber je nach sorte in unterschiedliche konzentrationen.

Egal welches sativa du rauchst , du wirst nicht bis 10uhr morgens am raven sein.

Ja, ganz furchtbar. Lass das doch Sorge derer Leute die das konsumieren sein und nicht deine, hm? Jesus…

Fangt wie so viele Trends in den USA an und ist dann 2 Jahre später auch bei Tante Emma am Dorffest angesagt. Ist das selbe bei MDMA oder Codein.

.ich mag kein techno

1 „Gefällt mir“

war ja auch nicht so ganz ernstgemmeint, deshalb der :wink: smilie

(ich hab übrigens auch schon nüchtern bis morgens um 10 getanzt ihr verweichlichten millenials :stuck_out_tongue: )

die einzigen berührpunkte, die ich mit der technoszene habe, sind gleichzeitig meine einzigen berührpunkte mit erschreckend vielen drogen, z.t. erschreckender art… ich selbst halte davon äußerst wenig…

in der uni ist es mir nicht so sehr aufgefallen, aber ich hab auch leider nur vergleichsweise beschränkten kontakt zu komilitonen. mir fällt eher auf, dass da gefühlte 90% rauchen. das nervt mich schon genug.

naja lauf über ein dorf oder stadtfest spät nachts und du wirst mit sicherheit ein paar eingepisste alkoholleichen finden. negativbeispiele gibts überall wenn man sie sucht

Danke für diese wertvolle Information :slight_smile:

Abgesehen davon dass der OP höchstwahrscheinlich diverse Spielarten der elektronischen Musik meint und nicht Techno als solches musste ich bei der Frage etwas schmunzeln.
Wer beim Feiern zu elektronischer Musik raucht macht eigentlich etwas falsch. Oftmals wird natürlich zusätzlich auch mal ein Joint gequalmt (wie eigentlich überall, ob auf Parties oder nicht, von „Technoleuten“ oder Anwälten…) aber meistens konsumieren diese Leute dann auch zusätzlich Partydrogen. Sonst macht es ja noch weniger Sinn eine Droge die eher „Downer“ ist zum Feiern zu nutzen.

Fakt ist: Man kann Cannabis rauchen ohne Techno zu hören und man kann Techno hören ohne Cannabis zu rauchen. Ein Zusammenhang besteht hier nicht. Wenn dann ist der Einzige, dass Menschen auf Feiern eben auch mal zum Joint greifen.

3 „Gefällt mir“

Es gibt Organisationen wie zum Beispiel Eve & Rave, die sich schon sehr lange mit der Problematik auseinandersetzen.
Ein Blick in deren Forum kann nie schaden, denn so gut wie jede Frage zum Thema wurde dort schon behandelt.
https://www.eve-rave.ch/Forum/

Wer sich nicht so gern durch Foren wühlt, dem kann ich den YT-Kanal von Markus Berger, die Drug Education Agency, ans Herz legen.
Aus der Masse an unverantwortlichen Drogen-Youtubern ala Openmind sticht er durch Fachwissen und Kompetenz hervor.
Den Mann sollte man eh mal zu NDA einladen.

1 „Gefällt mir“