Techno und Drogen

Habe durch mein zweites Studium mittlerweile mitbekommen dass immer mehr Studenten mal zu einer Tüte greifen. Gefühlt jeder in meinem Umkreis meint er könne ohne ein Tütchen nicht wirklich lernen, nach der Vorlesung ist ein Tütchen ein muss etc.

Nun (ja, von Nils geklaut -.-) sieht man auch ziemlich oft im Chat viele Andeutungen bei Grün, Gras, 420 etc dass die rbtv-community doch nicht so ganz uniwssend darüber ist.

Mich interessiert diese Riesen Wende, da beim ersten Studium vor 5 Jahren noch kaum einer ein Wort darüber verloren hat und heutzutage jeder zwote Student ohne zu zögern davon prahlt täglich Paar Joints zu rauchen.
Wieso auch Techno in der Überschrift steht: Fast jeden den ich kenne und der zur heutigen Technomusik abgeht steht unter THC oder nimmt dies während einer Technoveranstaltung ein. Schlimm genug wenn man mal in eienen Club geht und man direkt im Eingangsbereich Gras riecht.

Kann dran liegen dass es nur bei mir im Ort so ist, würde mich aber mal interessieren ob ihr auch schon sowas bemerkt habt, vielleicht auch dazu gehört und woran das genau liegen könnte?

Also zu der Technoszene, ich glaube da herrscht noch viel diese YOLO Mentalität.
Zumind. hat mit das auch einer erzählt der früher viel auf Raves war und auch viel geschmissen hat. Er hat dann aufgehört als er bei ner schnöden Drogen Doku mal gesehen wo die Pillen herkommen können und was da so drin sein kann.

Gras ist halt ne schweres Thema und über die Menge die manche Leute konsumieren kann man sich echt nur wundern und es sollte mehr Aufklärungen geben als nur das das illegal ist.

Bin grad ein bisschen verblüfft. Techno verbindet man nämlich mit chemischen Drogen. Sicher nicht als Hauptdroge in der Szene.

12 „Gefällt mir“

Ich meine, rein theoretisch betrachtet ist THC auch eine Chemikalie. :supa:

2 „Gefällt mir“

So betrachtet ist fast alles ne Chemikalie. Ich meine jedoch, dass Hanf nicht durch chemische Prozesse verändert werden muss, dadurch also natürlich bzw. rein pflanzlich ist.

Und hey, ich war auch schon auf so einigen GOA/Trance/ElectroETC - Underground-Parties… und da hat man doch so einige schon abstürzen sehn.
Jedoch hab ich noch niemanden rein wegen Hanf abstürzen gesehn. Da waren dann doch immer andere Drogen schuld. Meist Alkohol, Kokain und Heroin.

Lernen auf Gras? Halte ich für ausgemachten Schwachsinn.
Lass dir keinen Bären aufbinden! Die Typen werden ihr Studium nicht schaffen! :yum:
Außer vielleicht in Philosophie :innocent:

3 „Gefällt mir“

Bin jetzt nicht der krasse Partylöwe aber wenn ich mal weggehe riecht es immer nach Gras. Das hat glaub ich absolut nichts mit Techno zu tun.

An sich ist Gras mittlerweile (wieder) die Modedroge schlechthin. Immer mehr Stars und Möchtegern Stars sagen öffentlich dass sie Gras konsumieren und bilden somit eine Art “Vorbild”. In den Großstädten bekommst du als Minderjähriger Gras auch fast einfacher als Tabak von daher greifen gerade die jüngeren fix zum besseren “Kraut”.

Ansonsten ist Gras auch noch mit die ungefährlichste Droge. Als Student verfällt man auch fix in den Gruppenzwang.

Ich persönliche rauche zwar nichts, kenne aber genügend Leute die es tun. Da gibt es postive Beispiele die ihren Konsum unter Kontrolle haben und dann gibt es Leute die ihr Abitur verkackt haben, weil sie todesbreit waren und Panik vor ihrem Dealer hatten.

Kurzum: Gras ist leicht zu beschaffen, relativ gefahrlos und man riecht es sofort. Daher könnte der Eindruck entstehen dass es mehr Leute nehmen als in Wirklichkeit.

2 „Gefällt mir“

zum konsumverhalten kann man bei gras obwohl es wesentlich harmloser wie alkohol ist trotzdem die selben massstäbe wie bei alkohol anlegen da beides berauscht. ist es sinnvoll vor der arbeit/schule, zum lernen, zum autofahren oder täglich sich einen anzusaufen? simple as that

4 „Gefällt mir“

Signed.

Auf manche wirkt die eine Droge so , die Andere wirkt auf Testgruppe XY blaaah…klar ist, dass ALLE Arten von Drogen (und da zählt ja sogar sowas wie Kaffee dazu) wirklich bemerkenswert anders wirken können, je nach Person.

Hab Gras jetzt auch nur mal als Beispiel genommen, kann auch alles andere sein.
Mich wundert es nur wie schnell das wieder zurückgekommen ist.
Grade Amphetamine werden auch gerne bei Technoveranstaltungen genommen, aber ganz ehrlich: “Weshalb”?
Wenn man die Musik an sich nur unter Drogen genießen kann lasse ich die doch komplett aus.

Und wie schon oben erwähnt, soviele die im Chat immer 420 brüllen gibt es unter euch bestimmt einige die da mal Klarheit schaffen könnten. Sicher tippen das die meißten aus Spaß ein, der Rest tippt das mit ner Tüte im Mund ein.

Hey, auch wenn ich das Kiffen vor gut 8 Jahren eingestellt habe, bin ich immer noch der absoluten Überzeugung, dass fast ALLE Wochenend-Säufer sich lieber mal was quarzen sollten. Von anderen Vollgestressten will ich gar nicht anfangen… Aber vor allem medizinisch ist die die Illegalität einfach veraltet.

6 „Gefällt mir“

das erste missverständniss bei drogen ist das jemand der noch nie welche genommen hat sich ein urteil drüber erlauben kann warum leute welche nehmen. kleiner tipp, es ist weder wegen problemen noch weil man nüchtern das selbe erleben/fühlen/wahrnehmen kann. es ist ungefähr genauso wie wenn man fragt warum leute gerne sex haben

8 „Gefällt mir“

Drogen braucht kein Mensch.

richtig, im prinzip muss er nur essen/trinken, scheissen/pinkeln und atmen.

4 „Gefällt mir“

Ist wahrscheinlich eine Lokale Sache bei dir, TO.

Gras wird in allen Gesellschaftsschichten konsumiert.

Drogen (und damit meine ich auch die legalen wie z.B. Tabak, Alkohol und Zucker) sind immer so eine klar braucht sie kein Mensch zum Leben. Sie sind Vergnügen. Ob Besuch in der Kneipe, ein leckeres Stück Torte oder eben die genannten Tütchen.

Aber am Ende des Tages muss man unterscheiden und abwägen und ich bin der Überzeugung, dass wir von einer Legalisierung von Gras profitieren würden. Cannabis ist aus rein medizinischer weit weniger gefährlich als z.B. Alkohol aber auch als Zucker. Sowohl von zu viel Zucker als auch von zu viel Alkohol kann man sterben. An zu viel THC ist noch niemand gestorben. Viel gefährlicher ist da dann auch diese “legalen” Cannabis Ersatzscheiße aus Kräutern und Chemikalien. Daran sind nämlich wirklich schon Menschen gestorben.

Legalisierung, richtig besteuern und die Menschen aufklären. Dann soll jeder Mensch selbst entscheiden ob lieber Feierabendbier oder Tütchen.

3 „Gefällt mir“

Zucker ist KEINE Droge

Solche Aussage schaffen ängste und probleme wo keine sind bzw. die ganz woanders liegen. Und es führt auch dazu das unkritischer mit wirklichen Drogen umgegangen wird.

1 „Gefällt mir“

Da kann ich gegenteiliges bestätigen :smile:

3 „Gefällt mir“

Das hat doch nichts mit Angst schürren zu tun. Jeder mit einem minimalen Bildungsgrad sollte doch klar sein, dass übermäßiger Zuckerkonsum nicht gesund ist.

Nur haben wir die Angewohnheit beim Wort “Droge” sofort an alles Illegale zu denken bzw. etwas was sich “Droge” nennt grundsätzlich zu verteufeln ohne uns ernsthaft damit auseinanderzusetzen. Und mit “uns” meine ich die durchschnittliche Bevölkerung, die ohne selbst Erfahrung gemacht zu haben, meint sich ein Urteil bilden zu können und vor allem Menschen zu verurteilen die mit Drogen zu tun haben. Auch hier (wie überall): Die Welt ist nicht schwarz/weiß.

Und ob Zucker eine Droge ist oder nicht ist mir eigentlich egal. Vom Prinzip funktioniert sie wie eine Droge. Wenn du googelst findest du zig Artikel die Zucker als Droge bezeichnen. Diskutiere mit denen ob “Droge” das richtige Wort ist. Ich bin kein Linguist.

PS. Dieser Satz auf Wikipedia beschreibt ganz gut was ich meine:

Traditionell als Genussmittel verwendete oder als Medikament eingestufte Drogen werden in der öffentlichen Wahrnehmung oft nicht als solche betrachtet, obwohl in geeigneter Dosierung und Einnahmeform ebenfalls Rausch- oder erheblich veränderte Bewusstseinszustände auftreten können.

3 „Gefällt mir“