Tee Thread

Also bewusst habe ich noch kein grünen Tee getrunken. Vll. mal als Kind. Den Waldfruchtee trinke ich ja auch nur weil es damals im Kindergarten Waldfrucht- oder Waldmeistertee gab und Waldmeistertee war nie so mein Fall, besonders kalt wie es den immer früher gab im Kindergarten. :smiley:

Das ist halt jetzt die Frage, die letzten Erfahrungen sagen mir eher ich bleib bei dem alt bewährten Zeug und teste mich eher durch verschiedene Sorten bei meinen lieblings Teesorten. Ich hab halt 3 Packungen Tee zuhause die nicht alle werden weil sie mir nicht schmecken.

Ich kann dir nur meine Meinung sagen, ob dus kostest oder nicht, liegt ganz bei dir. Solltest du doch mal sowas kosten, lass es mich bitte wissen, wies dir geschmeckt hat.

1 „Gefällt mir“

Also Tee wird gerade zu meinem Lieblingsthema. Zugegeben trinke/genieße ich Tee fast so wie andere Wein. Im Moment beschäftige ich mich tatsächlich recht viel mit grünem Tee, obwohl ich aus der Schwarztee-Ecke komme. Gerade habe ich meine “japanische Phase” und habe mich da durch einige Sorten probiert. Heute Vormittag gab es zum Beispiel einen japanischen Genmaicha, der ist aber etwas speziell, da ihm gerösteter Reis zugegeben wird. Diese Woche ich noch einige Teeproben chinesischen Grüntee und Oolong besorgt, das wird mich wahrscheinlich auch noch etwas beschäftigen.

Früher™ habe ich eigentlich auch keinen grünen Tee getrunken, da ich nur den aus den Beuteln kannte, der irgendwie eher nach bitterem Heu schmeckt. Durch eine Freundin bin ich aber ziemlich auf den Geschmack gekommen. Wenn man da eintaucht, eröffnen sich einem Geschmackswelten. Oolong habe ich da schon länger für mich entdeckt, aber bevorzugt Sorten, die stärker fermentiert sind. Schwarztee ist irgendwie immer der “Familientee” gewesen, besonders kräftiger Assam, den trinke ich zu Hause aber eher alleine…

Früchtetee, Kräutertee und Roibos trinke ich auch ziemlich gerne, da man sich nicht unbedingt 24/7 mit koffeeinhaltigen Getränken zukippen sollte (habe ich zumindest mal gehört). Bei den Früchtetees sind die milderen meine Favoriten, die sauren sind mir nichts.

Mein Tee-Enthusiasmus hat mich im Urlaub auch schon auf zwei Teeplantagen getrieben, die waren aber eher was Touristen, war aber trotzdem interessant.

4 „Gefällt mir“

Earl Grey heiß. Seit 20 Jahren.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Bei meiner Oma gibt es immer ganz klassischen Ostfriesentee. In jüngeren Jahren habe ich immer gerne Vanilletee oder Roibos getrunken.
Mittlerweile gehört Ingwer-Zitrone zu meinen Favoriten.
Da ich außerdem keinen Kaffee trinke ist an manchen Tagen, an denen ich besonders früh raus muss, Mate, eventuell mit Guarana-Zusatz, eine super Alternative, um wach zu werden.

Als Norddeutscher mit polnischen Wurzeln für mich ein sehr emotionales Thema :wink:

Bei klassichem schwarzem Beuteltee gibt es nix besseres als Thiele-Tee.
grafik
Meine Lieblingssorte bleibt Earl Grey mit Zitrone. In Polen gibt es da viel bessere Auswahl, aber Teekanne Nero Fresh Lemon ist empfehlenswert.
grafik
Bei grünem Tee, am liebsten eine Mischung mit Matcha.
grafik
Bei süßen Sorten geht für mich nix über Teekanne Lemon Cake.

Früher hab ich fast täglich Roiboos getrunken, das kann ich heute nicht mehr sehen, genau wie fast alle Früchtetees :smiley:

Woah, der Lemon Cake klingt ja super. Gleich am Montag mal checken, obs den hier auch irgendwo gibt.

Einer meiner absoluten Lieblingstees ist dieser hier:

3 „Gefällt mir“

Gerade trinke ich viel
grafik
und
grafik

wobei auch Immer so 5-10 Sorten loser Tee da sind, den ich immer in Tübingen aus Hinrichts teehus hole, echt ein toller Laden, wenn man mal nach Tübingen kommt
http://hinrichs-teehus.de/hinrichsteehus.html

Achtet ihr bei Tee auf Herkunft, Bio und Hersteller?

Ich hab letztens mal gezielt eine Packung Fair-Trade + Bio - Schwarztee gekauft - doppelt so teuer, für den halben Inhalt. Hat nicht so viel Geschmack wie der “Billige” aber er scheint mehr Teein zu haben, kann danach schlechter schlafen.

Wie meinst du Hersteller? Die Marke achte ich natürlich drauf.

Bei losem Tee vertraue ich dem Laden, da die Besitzer auf gute qualität etc achten.

Ist richtig nehm ich dir auch nicht übel. Ich werd nächstes mal beim Einkaufen durch die Teeabteilung laufen und gucken was passiert. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich meine die Marke.

Diesen Lemon Cake Tee muss ich unbedingt mal probieren! Ich bin momentan total begeistert von diesem Granatapfel Passionsfrucht Tee der ist auch leicht süßlich :grin:
grafik

1 „Gefällt mir“

@anon60791430 @P.erdy Ich kauf den meistens bei Rewe, hab ihn aber auch schon bei Penny und Rossmann gesehen :slight_smile:

Da fühl ich mich als Österreicherin gerade dezent benachteiligt :joy:

1 „Gefällt mir“

Demmers Teehaus ist ne Empfehlung, gibts in Wien ein paar

1 „Gefällt mir“

Die kenn ich eh aber so viel ist mir Tee dann doch nicht wert, dass ich ihn in einem extra Laden kaufe :stuck_out_tongue:

Hier kaufe ich immer Tee:
https://shop.teekampagne.de/de/Shop/Products/list

Ein besseres Preis-Leistungs Verhältnis kenne ich nicht, dafür auch nicht immer verfügbar.

2 „Gefällt mir“