Also bei uns im Haus steht auch fast immer ne Kanne Tee rum. Leider meistens Früchtetee, da meine Freundin fast ausschließlich solchen mag. Dafür haben wir davon dann auch die absurdesten Sorten, die man halt im Supermarkt so findet rumstehen.
Ich mag ja auch Kräutertee (Kamille, Salbei) ohne Krank zu sein, vor allem Kamille. Ansonsten mach ich mir gerne auch mal nen Grünen Tee oder nen Schwarztee, bin da aber bei weitem nicht so ein Feinschmecker, wie es mir andere hier zu sein scheinen.
Im Feinkostladen „Safran“ in Tübingen, verkaufen die so eigene Teemischungen.
bzw kaufen die sie auch nur irgendwo ein, packen sie um mit eigenem Branding und verkaufen sie für das Xfache.
Weis ich deshalb, weil ich mal gefragt habe, wieso es sorte X nicht mehr gibt und die Antwort war, dass der Lieferant sie nicht im im Programm hat.
Es gibt hier schon mehrere, vor allem in und um Hamburg sieben oder acht dir mir sofort einfallen - und die beliefern dann alle hauptsächlich die Teefachgeschäfte oder den Onlinehandel bzw. weiterverarbeitende Industrie
Nicht, dass ich wüsste - hab mal auf deren Seite vorbei geschaut und versucht rauszufinden, wo sie denn kaufen - aber die haben keine Anhaltspunkte geliefert. Ich schau morgen auf der Arbeit nochmal
Ehrlicherweise habe ich diesen Kräutertee immer ignoriert und dachte, es wäre einfach nur so eine langweilige Kräutermischung. Jetzt bin ich da schlauer. Zugegeben würde ich aber lieber eine Sorte nehmen, die nicht “in ganzen Früchten” geliefert wird.
Steht jetzt jedenfalls auf der “könnte man mal probieren”-Liste.
Durch das ganze Home Office trinke ich auch definitiv mehr Tee und mein Tee-Schrank ist gerade zu gut bestückt… Luxusprobleme. Blöderweise habe ich jetzt ein Tee-Bestell-Verbot auferlegt bekommen.
Ich wusste doch, dass es diesen Thread gab.
Ich musste tief graben und war entsetzt, diesen tollen Thread so verwaist zu sehen
Da der Herbst vor der Türe steht und es wieder Zeit für ist, möchte ich, nach Rücksprache mit den Mods (an dieser Stelle Thx @NaMaMe!), ein wenig Dr. Frankenstein spielen.
Mein Lieblingstee (neben Chai) wurde afaik aus dem Sortiment genommen und daher suche ich auch nach Empfehlungen.
Ich selbst trinke am liebsten Kräutertee und bevorzuge lose Tees statt Beutel.
Roten Früchtetee mag ich überhaupt nicht. Gibt es auch andere Sorten? Und ich meine nicht diese gruseligen aromatisierten schwarzen Tees. Daher wären auch Tipps dazu hilfreich.
Also zeigt her eure Tees, tollen Kannen, Teegebäck und hübsche Teetafeln!
Was magst du denn bei rotem Früchtetee nicht? Die Säure?
Die mag ich nämlich nicht so gerne, habe aber inzwischen ein paar milde Früchtetees, die mir echt gut schmecken. Einige sind rot und andere eher orange.
Stimmt, die auch. Aber ich mag keine Hagebutte (allgemein) und Waldfrüchte (als Tee). Und keine Ahnung, ob es eben andere Früchte oder Mischungen gibt.
Mein Lieblingstee ist chinesischer Grüntee. Generell bevorzuge ich lose Tees, aber bei der richtigen Marke schmeckt auch mal der Beutel. Für Cold Brew greif ich gern zu weißem Tee (Silver Pearls), der schmeckt mir kalt und erfrischend einfach am besten.
Kräutertee und Früchtetee sind gar nicht meins. Der Geschmack ist mir irgendwie zu…intensiv. Ich hab in dem Bereich aber auch nicht viel getestet und ausprobiert bisher.
So schicke Fotos habe ich gerade leider keine. Aber beim nächsten Teekränzchen mach ich mal welche ^^
An dem Punkt war ich auch mal. Ich kannte nur diese tiefroten, sauren und irgendwie bitteren Früchtetees. Irgendwann habe ich einfach mal im Teeladen meines Vertrauens gefragt, ob es auch Früchtetees gibt, die nicht so sauer und „rot“ schmecken. Der Verkäufer hat mir auch wirklich was gutes empfohlen und ich habe mich dann durch das Sortiment durchprobiert. Meinem Gaumen nach, hat der Tee Gschwender die besten milden Früchtetees, bei anderen Marken habe ich bisher nichts passendes gefunden.
Gerade trinke ich eine Tasse Mango Rosmarin.
Zu meinen Favoriten gehören noch: Feige Rosé (der ist recht süß), Türkischer Apfeltee, Maus Entdecker-Tee oder Orange Karotte (Orange mag ich allgemein sehr gerne bei Früchtetees). Brine ist mir zum Beispiel zu süß.
Man kann da auch gut online bestellen, wenn man keinen Laden in der Nähe hat: Früchtetee online kaufen
Manchmal verschwindet der ein oder andere Tee leider aus dem Sortiment
Sehr traurig bin ich darüber, dass es den Hanf-Tee nicht mehr gibt, das war ein super Kräutertee, der im Sommer auch kalt was hergemacht hat. Da muss ich wohl mal in Bioläden oder Reformhäusern suchen gehen.
Da! Sowas wäre auch dann auch eher mein Geschmack.
Also gibt es zumindest Alternativen. Das ist doch mal äußerst erfreulich
Und die anderen darunter klingen auch toll.
Die gibt es auch alle beim Gschwendner?
Wir sollten afaik noch einen in der Mall haben.
Ansonsten mal schauen, was die kleinen Unabhängigen da so anbieten.
Vllt. gebe ich Früchtetee doch nochmal ne Chance. Danke für die Tipps!
Genau, das waren Sorten vom Gschwendner. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass es sie dort alle noch gibt. Im Laden kann man sich ja zum Glück auch kleinere Mengen zum Probieren holen. Ich meine, dass bei diesen „roten“ Tees die Hibiskusblüten und -blätter das Schlimmste sind. Dabei kann ich mich aber auch täuschen.
Ich bin mit der Kette zufrieden. Sie haben eine gute Mischung. Man bekommt dort leckere „Aufgüsse“, schöne Grün- und Schwarztees für den Alltag oder mehr und mit der Edmond’s Reihe auch mal was für den anspruchsvollen Teegenuss, wobei ich „High-End-Tees“ eher online bestelle. Leider gibt es bisher noch nicht so viele Bio-Tees oder „faire“ Tees. Ich glaube aber, sie erweitern in der Richtung auch langsam das Sortiment. Bisher konnte ich in den Läden auch immer teespezifische fragen stellen, die meistens auch gut beantwortet wurden. Das ist bei solchen Ketten meiner Erfahrung nach nicht unbedingt standardt.
Bei mir in der Nähe ist auch ein unabhängiger Teeladen. Die Früchtetees sind ein Graus, aber dafür gibt es dort auch einen Ausschank, man kann also dort mal gemütlich eine Tasse Tee probieren. Durchgekostet habe ich mich aber noch nicht, insgesamt kommt er mir aber schon etwas günstiger vor.