ich weiß, dass bei Reddit schon einmal was zu dieser Problematik gefragt und von Max auch beantwortet wurde. Dennoch wende ich mich sowohl an die Bohnen, als auch an die Community für Hilfe und Tipps.
Die Telekom geizt bekanntlich ja beim Routing rum, sodass trotz 50 Mbit-Leitung zu Stoßzeiten auf Twitch und YouTube fast nichts mehr geht. Rocketbeans auf Source geht zwischen 18 und 23 Uhr gar nicht, auf Auto schwankt die Qualität im Sekundentakt von Mobil bis High. Kurzum: Rocketbeans schauen ist bei der Telekom ein echter Graus.
Nun gibt es die Möglichkeit, VPNs zu nutzen (ganz komfortable mit nem Chrome-Plugin, jedoch konsumiere ich den Stream meist über mein Apple TV 4 (danke an @Shobba für die tolle App). Ich habe sogar einen Uni-VPN zur Verfügung, möchte in der Fritzbox (7490) jedoch nicht den gesamten Traffic über den VPN leiten oder dauern manuell etwas ein- und ausschalten.
Meine Frage ist nun: Gibt es für RBTV Möglichkeiten den Stream über Twitch anders zu routen @maexdaemaege? Gibt es noch andere Möglichkeiten das Routing zu beeinflussen? Kann ich in der Fritzbox den VPN nur für einen LAN-Client einrichten (in dem Fall das ATV)?
Die Telekom selbst interessiert sich aufgrund ihrer Marktmacht übrigens null für das Problem und schiebt die Verantwortung auf die anderen Anbieter, die nach Meinung der Telekom nur einseitig konsumieren würden.
Das hätte keinerlei Effekt. Unser Routing zu Twitch hat keinen Einfluss auf den Zuschauer.
Ich hatte vor einigen Jahren mal Probleme mit 1&1 und die haben das Routing von sich aus verändert. Als wir so massive Probleme mit der Telekom hatten, haben sie sich gegen ein anderes Routing wochenlang massiv versperrt, trotz Geschäftskunde. Ich mag aber auch bezweifeln, ob ein anderes Routing unbedingt Besserung bringt. Das Problem ist übrigens Peering
Ja, ich las mal etwas davon, dass Leute mit der selben Problematik keine Probleme mit US-Streamern hätten. Stimmt aber zumindest bei mir nicht, läuft dann wohl immer über den gleichen Peering-Knoten in Deutschland.
Es ist echt schade, dass niemand an der Problematik etwas ändern kann (RBTV, Level3), bzw. will (Telekom).
Das Sammelthema bei der Telekom läuft auch schon über und niemanden dort interessiert es. Vielleicht könnte man sich ja mal gemeinsam an die Bundesnetzagentur wenden? Ich finde die Telekom überstrapaziert ihr Statement, die Netzneutralität zu wahren da etwas.
Danke für den Tipp!
Kann ich den auch fest in der Fritzbox speichern? Falls für einen Client alleine wäre das super, andernfalls: gibt es darüber Performance-Einbußen bei VDSL 50?
benutze livestreamer auch. Aber wenn ich genau dein Plugin eingebe funktioniert es bei mir leider nicht. (hab den sendernamen am ende richtig eingegeben ohne leerzeichen)
Einen HTTP-Proxy in der Fritzbox einzustellen geht meines Wissens nicht. Ist aber eh besser das am Client zu machen. Ich selbst habe kein Apple TV aber hier gibt es ein YT-Video wie man einen Proxy einstellt.
Ich bin bei 1&1 (nutzen glaub ich das Netz der Telekom) und hab das Problem auch (v.a. bei Youtube). Ich hab in meiner Firewall die IP-Adressen der CDN-Server gesperrt, kann aber nicht 100% sagen, ob das was gebracht hat, manchmal kommt’s mir vor als wärs gut, manchmal nicht
Hallöchen
Dachte es geht nur mir so zur zeit.
Hab auch telekom mit 16 MBit und gestern bei chat Duell ging gar nix mehr. Nichmal aif mobile.
Kann man eigentlich auch bei der twitch android app einen proxy einstellen?
Gruß
Dernoos
Die Problematik lässt sich vereinfacht so darstellen:
Die Telekom hat an einer bestimmten Autobahn-Kreuzung (Peering) nicht genug Spuren angemietet damit alle Autofahrer (Daten-Pakete) gleichzeitig die Autobahn (Provider) wechseln können, zu Stoßzeiten kommt es aber nicht zu Staus sondern direkt zu Unfällen (Verlorene Pakete) mit Fahrerflucht.
Will man was dagegen machen, muss man über eine 3. Autobahn fahren die zwar einen weiteren Weg bedeutet, aber an die beiden Autobahnen mit einer breiteren Straße angebunden ist bzw. deren Spuren eben unbenutzt sind da sie einen Umweg bedeuten.
Nur kann man dem Autos nicht direkt sagen wo sie entlang fahren sollen, das Navi (die Provider) legt nämlich automatisch fest über welche Verbindungsstraßen man fahren darf und soll.
Ein zwischengeschaltetes Ziel (der Proxy) im Navi lässt die Autos aber trotzdem die 3. Autobahn nutzen und umgeht so effektiv den Stau bis zu viele auf die selbe Idee kommen.
Das Hauptproblem ist und bleibt aber weiterhin: Jedes Paket wird mit einem eigenen Auto vom Start zum Ziel transportiert (SingleCast bzw. PointToPoint) anstatt ein Paket was viele Kunden gerade anfordern nur 1x zu verschicken, dann aber nach dem Knotenpunkt zu vervielfältigen und allen Kunden eine identische Kopie zu schicken (MultiCast).
.
DNS = Domain Name Server, das sorgt nur dafür das aus “Google.com” zB. die IP “216.58.213.46” wird, das ist aber nur beim auflösen des Hosts nötig, daher hat der CHAD dich da wohl ver**** oder ist einfach nur dämlich…
Das ist ein schöner Vergleich, um es Leuten ohne dem Hintergrundwisssen zu erklären. Könnte ich nicht besser formulieren.
Das Dümmste bei der Telekom ist eigentlich, dass die Paketverluste dauernd schwanken bzw. bei den Endkunden „wandern“. Mal gehts ne Weile super zu den Rushhours und wer anders hat Probleme, dann gehts wieder schlecht und der andere hat das Problem nicht mehr. Immer irgendwie hin und her. Die Telekom erzählt dann wiederholt, sie würden dran arbeiten und wenn es mal wieder geht, tun sie, als hätten sie es gelöst, nur damit es später wieder schlechter läuft.
Man hat ja schon genug gelesen, um zu sehen, welche finanziellen Interessen und Konflikte dahinterstehen. Da fühlt man sich schon verarscht bei den Hinhaltetaktiken.
Also ich hab selbst mit Telecolumbus (also Kabelinternet) Probleme. Ob das auf die gleiche Ursache zurückzuführen ist, oder ob deren Leitungen einfach nur der letzte Scheiß sind, kann ich nicht sagen.
@Realbrainlessdude: Das lässt sich ja einfach testen, indem du zur Zeit der Störungen einen Speedtest machst, bzw. andere Internetseiten anpingst.
Außerdem sollte selbst eine DSL6000 Leitung für den Source-Stream reichen, der mit maximal 3500 kbit/s + Ton sendet.
Danke an die technische Expertise hier im Thema. Bleibt nur die Frage, wann die Telekom endlich etwas daran ändert.
Ich bin Telekom Kunde mit ner 16k DSL Leitung, hatte bisher noch nie Probleme, nichtmal geringere und der Stream läuft bei mir quasi 24/7 (bzw. solange ich wach und zuhause bin #Kellerkind) scheint also eher spezieller Natur zu sein das Problem^^
Ich werds heut Abend mal testen. Ich glaub dann liegts bei uns aber eher am Speed und nicht am Peering. Abends geht die 100k Leitung nämlich gern mal auf 0,5mb/s runter…