Tennis Sammelthread

Er spielt jedenfalls noch und hat sogar den zweiten Satz gewonnen, aber aufschlagen kann er kaum noch richtig, also einfach sehr langsam. Fritz kann aktuell noch nicht richtig damit umgehen, irgendwie schaut er ständig zu Nadal rüber beim Seitenwechsel oder zwischen den Ballwechseln, so als ob er Mitleid hat mit ihm.

Sobald der Ball im Spiel ist, hat Rafa keine Probleme mehr, aber mit so einem schwachen Aufschlag ist es halt schwer. Sobald Fritz dagegen ein Mittel findet und sich traut den konsequent anzugreifen, wird das ganz schwer für Rafa. Aber er ist halt ein verdammter Kämpfer. Ich glaube aber trotzdem noch nicht so ganz, dass er diese Partie durchspielen kann.

Und auf dem anderen Court sieht alles nach einem Durchmarsch für Kyrgios aus, wäre für ihn sehr wichtig, wenn er heute Kräfte sparen kann und nicht all zu lange auf dem Platz stehen muss.


Genau das meinte ich

Und allein deshalb hpfft jedder auf das Rafa-Match. Die anderen können nur gewinnen.

Deshalb ist das bei den Damen mal wieder Mega.

1 „Gefällt mir“

Ich denke mir seit einer Stunde, dass gerade bei Nahaufnahmen Ons Jabeur Conchita Martinez verdammt ähnlich sieht. Finde leider gerade nicht die ganz passenden Bilder.

Jabeur

Martinez
grafik

Let‘s go, Norrie :grin:
Guter erster Satz, kann so weiter gehen!

Puh ist das schwaches Tennis, selten in einem Grand Slam HF so ein tiefes Niveau gesehen.

Sehr schade jetzt.
Djokovic muss im Moment nicht mal das ganz grosse Tennis auspacken. Norrie macht jetzt seit dem Sieg im ersten Satz unglaublich viele unerzwungene Fehler. So kann das nichts werden.

Jetzt ist die Frage ob Kyrgios da was reissen kann. Irgendwie sehe ich seine Chancen besser als die eines verletzten Nadals.
Aber sind wir ehrlich, Djokovic ist jetzt wirklich der sehr, sehr klare Favorit.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe Kyrgios vorne, Djokovic musste fast (oder sogar gar) nie auf höchstem Niveau spielen bisher, das ist durchaus gefährlich. Er wurde kaum gefordert in dem Turnier, wenn er Sätze verloren hat, dann nur weil er mit doppelt angezogener Handbremse gespielt hat. Die letzten zwei Runden waren die Gegner ein bisschen stärker als die Runden davor und er brauchte lange um ins Spiel zu finden.

Kyrgios ist erfahren genug, damit ihm das nicht passiert. Klar, es ist sein erster GS-Final, aber er ist so verdammt fokussiert und zielstrebig wie nie zuvor. Zudem mag er Djokovic gar nicht, das wird ein zusätzlicher Antrieb sein.

Ich gehe grundsätzlich mit, dass Djokovic der Favorit wäre, wenn er seine Leistung zu 100% abrufen könnte. Aber das hat er erst bei 1-2 Sätzen geschafft bisher. Kyrgios hingegen hatte eine sehr anstrengende erste Turnierwoche und lief da mehrmals zu Höchstleistungen auf. Sein grösstes Manko wird die Fitness sein, aber zu seinem Glück hatte er eine relativ lockere zweite Turnierwoche (sein Niveau ist dabei aber nicht gesunken, er war einfach verdammt dominant), weshalb ich ihn da jetzt nicht so weit hinten sehe. Aber klar, je länger das Spiel geht, desto kleiner werden seine Chancen, darum muss er das Spiel von Beginn an dominant bestreiten und so schnell wie möglich in Führung gehen, damit er auch mental beruhigt aufspielen kann.

Das einzige Mittel um Djokovic auf Rasen zu schlagen ist aus meiner Sicht Power. Die hat Kyrgios definitiv.
Trotzdem wäre ich sehr überrascht, wenn Kyrgios gewinnen könnte.
Das Match hat aber durchaus Brisanz. Kyrgios steht im H2H 2:0 und hat sich ja schon mehrfach abfällig über Djokovic geäußert.

Djokovic meinte vorhin beim Siegerinterview, dass er noch nie einen Satz gegen Kyrgios gewonnen hat. Ist natürlich krass, aber sind ja doch erst zwei Begegnungen wie du aufzeigst.

Aber ja, in den letzten zwei Jahren haben die beiden ja die ein oder andere Streiterei in der Öffentlichkeit ausgetragen, an Brisanz wird es nicht fehlen am Sonntag.

In meinen Augen hat Djokovic halt den mentalen Vorteil.
Er ist so ein typischer Final-Spieler, der dort einfach immer den nötige Biss hat und immer wieder weiss, wie sich zurück kämpfen.

Darum war ich aber auch gegen Medvedev überzeugt gewesen, dass Djokovic den Match gewinnen würde, da er genau der Spieler ist, der solche grossen Spiele praktisch nie vergibt. Und da hat er plötzlich Nerven gezeigt, unverwundbar ist er also schon nicht…
Aber dennoch bin ich der Meinung, dass er einfach ein unglaublich starker Spieler ist in solchen Phasen. Kyrgios kann ihn auf jeden Fall schlagen, keine Frage… aber wenn ich wetten müsste würde ich mein Geld hier dennoch auf Djokovic setzen.

Das war aber eine andere Situation. Auf der Seite war es für Djokovic kein normales Grand Slam finale, wie er schon zahllose gespielt hat, sondern er hatte die einmalige Chance auf den jahres GS. Das war selbst für Djokovic zu viel Druck. Bei Serena ein paar Jahre zuvor war es ja genau dasselbe.
Auf der anderen Seite war ein Medvedev der immerhin in seinem dritten GS Finale stand, also schon genug Erfahtung hatte um nicht nervös zu sein.
Kyrgios hingegen hat heute schon erzählt, dass er nur eine Stunde geschlafen hat. Der spührt den Druck also.

Ja, absolut.
Darum wie gesagt: mein Geld würde ich auf Djokovic setzen.

Hmm, das klingt nicht so gut…

Würde mein Geld trotzdem auf Kyrgios setzen. Muss mal schauen wie die Quoten sind. ^^

Rybakina hochemotional wie immer nach ihrem Sieg :joy:

Tolles Spiel bisher und das erste Break für Nick ist da, sehr schön. :slight_smile:

Selbst wenn Kyrgios mit zwei Sätzen führen sollte, glaube ich immer noch nicht so recht an den Sieg :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Hehe ja Djokovic darf man halt nie abschreiben, aber ich bin heute sehr zuversichtlich.

Ein unglaubliches Spiel!
War extrem mitreissend, und Williams gab wirklich bis zum Schluss nicht auf. Jeder Punkt war umkämpft und jedes Game wirkte als könnte es „das entscheidende“ sein, egal was der Punktestand sagte.

Sollte dies wirklich ihr letzter Match gewesen sein, dann hat sie bis zum Schluss gezeigt warum sie Profisport eine Figur ist, welche wirklich einmalig ist.
In dem Alter, auf dem Niveau, mit der Geschichte hinter sich… das soll ihr erst mal jemand nachmachen!

Hut ab!

Mit so wenig Matchpraxis nach einer Verletzung in dem Alter und als Mutter hat sie sich sportlich nochmal gut präsentiert.

Aber von ihrem Verhalten auf dem Platz werde ich sie nicht vermissen. Ihre Selbstinszenierung und ihr „Sportsgeist“ fand ich häufiger extrem peinlich. Würde ihr auch zutrauen, dass sie doch noch weiterspielt oder irgendwann nochmal ein Comeback gibt.

2 „Gefällt mir“