Tennis Sammelthread

Kyrgios ist ein kranker Typ.

Für mich seit Roger der Spieler der mit dem meisten puren Talent gesegnet wurde…

Wenn er es doch nur öfter so auf die Platte bringen würde.

Das war echt ein unglaublich tolles Spiel, so viel Emotionen, so viel Zankereien und trotz allem Tennis auf unglaublich hohem Niveau. War eine wunderbare Partie.

Und wie du sagst, was Kyrgios alles erreichen könnte, wenn er sein Können konstanter abrufen könnte. Ich hoffe, er kommt an diesem Turnier noch sehr weit, ein Halbfinale gegen Nadal würde ich mit Handkuss nehmen. :smiley:

Djokovic wird das erste Mal etwas gefordert und ist sofort in argen Problemen gegen Sinner, spannend.

Er hat den 1. Satz verloren und nun bereits wieder mit Break hinten in Satz 2.

Ja, aber ich trau dem Braten noch nicht. Parallel das deutsche Duell.

Djokovic spielte schon das ganze Turnier über relativ bescheiden, ähnlich wie auch Nadal. Sie wurden einfach bisher noch nicht wirklich gefordert. Und nun ist hier mit Sinner ein Gegner, der sehr bestechend spielt, wenn auch nicht komplett fehlerfrei. Und Djokovic kommt irgendwie nicht wirklich ran…

Was ich spannend finde ist die Körpersprache vom Djoker, er ist viel weniger verbissen und motiviert als sonst. Er macht unzählige unerzwungene Fehler, regt sich kaum darüber auf und schlendert lustlos über den Platz.

Ich schaue parallel noch die Tour de France. ^^

Ich schaue leider gar nicht, sondern verfolge das ganze Turnier über schon nur den Ticker. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn sich Sinner durchsetzt.

Ach so. Ich habe die letzten Tage relativ viele Partien verfolgt, bin vom allgemeinen Niveau bisher eher enttäuscht, gerade von den Favoriten. Bin dann gespannt auf die zweite Partie heute (Goffin - Norrie), das hätte ich auch nicht als mögliche 1/4-Final-Paarung gesehen, habe beide noch nicht im Einsatz gesehen bisher und kann darum schlecht abschätzen (gerade Norrie), was da zu erwarten ist.

Im unteren Tableau wird wenn alles normal läuft Kyrgios gegen Nadal den Halbfinal bestreiten und wenn beide so weiterspielen wie bisher sehe ich Kyrgios vorne, wenn er sich gut erholt bis morgen.

Sinner hingegen ist jetzt gerade etwas in einem Loch, sehr schade. Aber er hat ja schon zwei Sätze gewonnen, hoffe er findet den Tritt einfach schnell wieder.

Hab Norrie live bei den French Open gegen Khachanov gesehen. Dort hat er mich nicht überzeugt, aber auf Rasen ist er wohl stärker.

Kann mir nur schwer vorstellen, dass Kyrgios im Hf gegen Nadal gewinnt. Nicht, weil er zu schlecht ist, im Gegenteil, aber er hat nicht die mentale Stärke und Nadal wird sich anders als Tsitsipas auch nicht von ihm reizen lassen.

Hab Norrie früher auch schon gesehen und er hat mich auch nie wirklich überzeugt, darum bin ich etwas überrascht darüber, dass er hier als Nr. 9 gesetzt ist und nun im VF steht. Mal schauen was er heute zeigt. Von Goffin weiss man ja ungefähr, was man erwarten darf, auch wenn er schon lange nicht mehr so weit kam bei einem Grand Slam. Schade startet die Partie schon, kann nicht alles gleichzeitig verfolgen. ^^

Bei Kyrgios sehe ich als grösstes Problem die Fitness, der hat seit Jahren keine zweite Woche mehr erlebt bei einem Grand Slam und zeigte im AF schon nach etwa 90 Minuten deutliche Abnutzungserscheinungen. In Satz 1 brauchte er zwischen zwei eigenen Aufschlägen 11 Sekunden, in Satz 2 / 3 waren es 17s und in Satz 4 dann die maximalen 25s. Man sah gut, wie ihn die Energie verliess.
Mental mache ich mir da weniger sorgen, der braucht diese kleinen Streitigkeiten, um sich auf das maximale Niveau zu pushen. Gegen Tsitsipas ist es etwas ausgeartet, klar, aber ich finde Tsitsipas hat die deutlich schlechtere Figur abgegeben und Kyrgios blieb trotz vielen Provokationen relativ ruhig. Und im AF war er komplett ruhig und hat sich auf gar nichts eingelassen, er war völlig fokussiert auf sein Spiel, er kann es also schon wenn er will. Und Nadal würde ich jetzt nicht so einschätzen, als ob er ihn extra provoziert.

Es ist wie jedes Mal, wenn Djokovic deutlich zuverlieren scheint. Er dreht einen magischen Schalter um und dominiert

Mit tüchtiger Mithilfe von Sinner muss man sagen, der hat phasenweise fünf Gänge zurückgeschaltet und nun kommt halt der Motor beim Djoker langsam ins rollen. Hoffe gibt im letzten Satz noch ein Duell auf Augenhöhe, wäre sonst etwas schade so.

Wir haben übrisgens mit Tatjana Maria eine deutsche Halbfinalistin. Sie ist ja schon seit Ewigkeiten dabei und hat nie so wirklich den Sprung geschafft, freut mich, dass es nun als zweifache 34-jährige Mutter in Wimbledon nochmal mit der großen Bühne klappt.

Schon drei gesetzte Spielerinnen rausgeworfen und sich nun im deutschen Viertelfinale gegen Jule Niemeyer durchgesetzt. Und ganz unrealistisch ist es mit Blick aufs Tableau nicht, dass die Reise noch weitergeht.

4 „Gefällt mir“

Nur schade, dass sie keine punkte kriegt

1 „Gefällt mir“

Sinner gewinnt sein erstes Aufschlagsspiel im 5. Satz, das war sehr wichtig für ihn. Er scheint den Tritt wieder gefunden zu haben, aber Djokovic spielt auch gerade auf höchstem Niveau, wird ein Krimi denke ich, sehe aber Djokovic vorne.

Wohl eher kein Krimi

Leider ja. Momentan macht er allerdings gerade nicht viel falsch, Djokovic macht einfach so ziemlich alles richtig, wenn er so spielt kann ihn halt eigentlich niemand auf der Tour schlagen.

Ich weiß nicht, ob self fulfilling prophicy das richtige Phänomen ist, aber den Spielverlauf hat man ja schon häufig beim djoker gesehen. Z.b. bei den french open letztes Jahr gegen musetti und tsitsipas. Djokovic glaubt, dass er nicht verlieren kann, die gegner glauben nicht, dass sie gewinnen können, also gewinnt djokovic eben am Ende.
Im ersten satz spielen die ute locker auf, im zweiten ebenso, der Sieg ist noch weit weg, aber wenn sie dann wirklich fühten gewinnen kommen die Gedanken „kann ich etwa wirklich gewinnen?“

Ich habe mich das auch schon öfters gefragt. Denn meist kommt er erst so richtig ins Spiel, wenn der Gegner einbricht. Und die Gegner brechen in der Regel nicht ein, weil er stärker wird, sondern er wird stärker, nachdem sie ihn ins Spiel kommen lassen.

1 „Gefällt mir“

Nadal wird das Spiel heute wohl leider nicht zu Ende spielen können, sieht gar nicht gut aus gerade. Schade.

Ist das so?