Tennis Sammelthread

Der Fall war von Anfang an schon irgendwie seltsam, gerade auch in der Außendarstellung seitens Sinner, der WADA und der ATP, aber es wird einfach immer absurder, bin wirklich mal gespannt was die Leute bei den US Open dazu so sagen.

Tennis | Der Fall Sinner und viele Fragen - kicker

Fritz bleibt einfach Zverevs absoluter Angstgegner aktuell. Erneut eine Niederlage in einem wichtigen Match für ihn gegen Fritz.
Wieder Mal ein Grand Slam bei dem schon Topspieler (Djokovic, Alcaraz) raus sind und Zverev dann wiederum an Spielern außerhalb der Top 10 scheitert. So wird das wohl noch lange Zeit nichts mit einem Grand Slam-Titel.

Immerhin hat er Fritz anders als in Wimbledon dieses Mal am Netz nicht noch minutenlang vollgejammert. Bin trotzdem gespannt wer oder was dieses Mal Schuld war.

1 „Gefällt mir“

Es war niemand Schuld. Nur er selbst. Das hat er auch auf der Pressekonferenz zugegeben und sein Spiel als bodenlos bezeichnet. Wer sich mal mit Zverev genauer beschäftigt, weiß, dass er keine Ausreden sucht, sondern einfach nur die Tatsachen benennt. Und z.B. bei seinem Ausscheiden bei Wimbledon war es nun mal eine Tatsache, dass er verletzt war.

Come on, das ist völliger Quatsch. Zu seinem Match gegen Fritz in Wimbledon hat er gesagt, dass er „auf einem Bein gespielt hat“, was natürlich völlig übertrieben ist und die Leistung von Fritz maßlos diskreditiert. Ich bestreite nicht, dass er angeschlagen war, aber so schlimm kann es nicht gewesen sein, wenn er trotzdem zwei Sätze gewinnt. Das hat einfach keine Klasse.

Ich finde an der Aussage ist überhaupt nichts schlimmes. Er hat sich da einfach einer Floskel bedient. Aber mit sowas diskreditiert man doch nicht den Gegner. Und in gewisser Weise hat er damit auch recht. Wer das Spiel in Wimbledon angeschaut hat, hat gesehen, dass sich Zverev überhaupt nicht mehr gut entlang der Grundlinie bewegt hat und Fritz hat das dann auch gut ausgenutzt. Das es trotzdem so knapp war, zeigt nur die gute Form, die er da hatte.

Mal ein anderes Beispiel: im Finale der US Open 2020 hat er auch keine Ausreden gesucht und klar erkannt, dass es unter anderem an seinem Aufschlag lag (über 10 Doppelfehler damals). Und nun schau dir an, wie sich der Aufschlag seitdem entwickelt hat.

Natürlich. Er hätte auch sagen können. „ich war angeschlagen durch die Fußverletzung und konnte mich hintenraus nicht mehr ganz so gut bewegen.“ So wie er es sagt, heißt es ganz klar, ohne die Verletzung hätte Fritz keine Chance gehabt. Und das ist durchaus respektlos.

Ich finde da interpretierst du schon sehr viel hinein. Zverev hat kurz vorher ein mehrstündiges 5-Satz-Match hinter sich gehabt, vollgepumpt mit Schmerzmitteln. Da war keinerlei Intention dahinter, dass er damit sagen will, dass Fritz keine Chance gehabt hätte. Dennoch finde ich den Kern der Aussage nicht falsch. Wenn er fit gewesen wäre, wie in den Runden zuvor, hätte er gewonnen.

Ich glaube aber letztendlich liest jeder von uns beiden in der Aussage das, was man lesen will. Du findest ihn unsympathisch, ich finde ihn mittlerweile deutlich sympathischer, als zu Beginn seiner Karriere. Und da zieht eben jeder für sich die Message für sich aus der Aussage heraus, die zu ihm am besten passt. Meistens liegt die Wahrheit dann irgendwo dazwischen.

Ne, Zverev hat das vor dem Match bei den US Open nochmal wiederholt. Auf die Frage was dieses Mal anders sei im Vergleich zu Wimbledon meinte er „dieses Mal spiele ich nicht nur auf einem Bein“. Tja, ist halt jetzt blöd, dass er dieses mal sogar deutlicher verloren hat als auf einem Bein in Wimbledon.

Siehst du und ich finde genau diese Aussage kann und darf man nicht treffen, weil man es schlicht nicht wissen kann. Genau das finde ich diskreditierend.

Als Zverev die Aussage jetzt bei den US Open getätigt hat, hat er das aber deutlich mit einem Schmunzeln gemacht. Man muss nicht darüber lachen, aber ich finde es erfrischend, wenn er sich mal anders äußert, als es z.B. ein Sinner zun würde. Aber daraus Respektlosigkeit abzuleiten, finde ich schon sehr weit hergeholt.

Er hat jetzt verloren, weil er schlecht gespielt hat. Und genau das gibt er doch auch zu.

Natürlich kann man nicht zu hundert Prozent die Aussage treffen, dass er in Wimbledon gewonnen hätte, wenn er fit gewesen wäre. Aber ich bleibe dennoch bei meiner Meinung, wenn man sich die Form bis dahin anguckt und auch die ersten beiden Sätze, dann kann man schon stark davon ausgehen. Finde daran jetzt nichts schlimm.

Wawrinka verliert nach Schiedsrichterfehler (msn.com)

Stuhlschiedsrichter Carlos Bernardes rief den Spielstand zwar zunächst korrekt aus, brachte ihn dann aber nicht richtig auf die Anzeigetafel. Statt 15:15 stand es so 0:30 aus Sicht von Wawrinka - infolgedessen kassierte der Schweizer das einzige Break der gesamten Partie und verlor wenig später den dritten Durchgang.

Was zur Hölle? Ist das keinem Spieler aufgefallen?

Er hat es ja richtig ausgerufen, ich denke das bekommen die Spieler dann mit, auf die Anzeigetafel werden sie dann eher nicht schauen und gehen von der Richtigkeit aus. Wenn dann zwei längere Ballwechsel folgen und es dann 15:40 steht, dann verlässt man sich wohl einfach auf den Ref.

Emotionales Abschiedsvideo: Tennis-Superstar Rafael Nadal beendet seine Karriere - n-tv.de

Hier ein Tweet mit dem Abschiedsvideo von ihm

The Tennis Letter auf X: „BREAKING: Rafa Nadal announces he will retire from professional tennis at the Davis Cup. Giant of sport. Legend in every tennis fans heart. There will never be another Rafa Nadal. :face_holding_back_tears::broken_heart: https://t.co/P0rc3wDP9E“ / X

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Kenne es nur vom Amateurtennis, dass man selbst innerlich mitzählt und spätestens beim vermeintlichen Spielgewinn gibt es dann Irritationen. Aber kann natürlich sein, dass das anders ist, wenn man es komplett abgenommen bekommt zu zählen.

Ich habe es beim Amateurtennis schon erlebt, dass teilweise ganze Aufschlagspiele vergessen werden. :sweat_smile:

Ich bin so richtig schlecht gewesen beim mitzählen. Merk ich jetzt auch wieder beim Padel spielen. Ich vergess manchmal nach einem langen Ballwechsel sogar wer Aufschlag hatte :see_no_evil: