Terry Pratchett -Alles Rund um die Scheibenwelt und umzu

Bei dem Titel bin ich auf jeden Fall sold :smiley:

1 „Gefällt mir“

Musste zugeben, dass ich anfangs verwirrt war, warum nicht 667, bis ich drauf kam, dass an der gleichen Straßenseite nur gerade Nummern (und auf der anderen die ungeraden) sind.

:hugs:

2 „Gefällt mir“

Nein, ich schneide nur Zwiebel. verdammt viele Zwiebel. :beanfeels:

3 „Gefällt mir“

Zwiebelninjas mit super vielen Katana, die tonnenweise Zwiebeln schneiden.

1 „Gefällt mir“

Terry looked at me. He said: “Do not underestimate this anger. This anger was the engine that powered Good Omens.” I thought of the driven way that Terry wrote, and of the way that he drove the rest of us with him, and I knew that he was right.

There is a fury to Terry Pratchett’s writing: it’s the fury that was the engine that powered Discworld. It’s also the anger at the headmaster who would decide that six-year-old Terry Pratchett would never be smart enough for the 11-plus; anger at pompous critics, and at those who think serious is the opposite of funny; anger at his early American publishers who could not bring his books out successfully.

The anger is always there, an engine that drives. By the time Terry learned he had a rare, early onset form of Alzheimer’s, the targets of his fury changed: he was angry with his brain and his genetics and, more than these, furious at a country that would not permit him (or others in a similarly intolerable situation) to choose the manner and the time of their passing.

Einer der besten Geschichten um Terry Pratchett. Ja, ich bin oft zornig. Zornig, weil vieles passiert, dass ich mir nicht erklären kann. Dass Leute andere Personen „als nicht relevant“ erklären, bevor sie ihr Mindset auch nur einen Millimeter ändern würden. Zorn, dass meine Heimat, dass wichtige Dinge (von Klima bis LGBTQ+) nicht angesprochen werden, weil die „ungebildeten Bauern“ würden es nicht verstehen (sie haben es schon immer verstanden).

Und dieser Zorn ist per se nichts negatives. Er kann negativ gebraucht werden. Aber er kann mir auch die Energie geben, weiterzukämpfen.

2 „Gefällt mir“

E5otg9zXoAE_qgG

John Finnemore schreibt gemeinsam mit Gaiman die zweite Staffel von Good Omens - hat auch einen eigenen Blog

Ooooh. Ich check ja erst jetzt, dass das der von Cabin Pressure ist.
Jetzt hab ich doch etwas Hoffnung für Staffel 2.
Das … Wollte ich gar nicht.

1 „Gefällt mir“

(einfach ein netter Mitschnitt von Sachen aus der ersten Staffel die beweisen: Season 2 is ineffable).

1 „Gefällt mir“

Endlich Lost Worlds von Rhianna Pratchett durchgespielt.

Was soll ich sagen:

The Turtle Moves!

Ja, das Spiel ist ein Abgesang an ihren Vater, den Unannehmlichkeiten, mit dem TPerry am Ende konfrontiert war … und seine Tochter.

Aber kein Mensch wird je vergessen, solange wir uns an seinen Namen erinnern.

GNU Terry Pratchett.

(und danke an Rhianna, die mit diesem Spiel sehr viel Schmerz, den alle kennen, wen wer besonderes aus der Familie stirbt, verarbeitet. Es hilft einfach.)

1 „Gefällt mir“

:beanjoy:

2 „Gefällt mir“

JKR said no. :rofl:

Well, this didn’t age well.

Sie hätten TPerry einfach vor ihr anfragen sollen.

Aber weil TPerry so toll war. Das Ende von Thud. Quis custodiet ipsos custodes?

“I am the Summoning Dark.” It was not, in fact, a sound, but had it been, it would have been a hiss. “Who are you?”
“I am the Watchman.”
“They would have killed his family!” The darkness lunged, and met resistance. “Think of the deaths they have caused! Who are you to stop me?”
He created me. Quis custodiet ipsos custodes? Who watches the watchmen? Me. I watch him. Always. You will not force him to murder for you.”
“What kind of human creates his own policeman?”
“One who fears the dark.”
“And so he should,” said the entity, with satisfaction.
Indeed. But I think you misunderstand. I am not here to keep the darkness out. I am here to keep it in.

So stark. Aber das war einfach Terry. Wo andere Schwächen sahen, zeigte er uns Potential Gutes zu tun. Wachsam zu sein, aber wenn der Bogen überspannt ist, für uns einzustehen.

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht

T-Shirt, das TPerry gerne bei Messen/Cons trug.

Tolkien ist tot.
JKR wollte nicht.
Pullman hatte keine Zeit.

Also haben sie ihn gebucht …

Ach so

Wie oft ich einfach seit Jahren „Who watches the watchmen?“ im Kopf hab. Hach.

ME

Einfach mal das ganze Argument komplett dekonstruieren. Mit zwei Buchstaben. Und ja, ich würde es begrüßen, wenn Samuel Vimes die Polizei (und sich selbst) überwacht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und bevor wer das in einen falschen Hals bekommt: Die Lösung auf Quis custodiet ipsos custodes? ist einfach: ich. Bzw. Du! Wir selber.

Indem wir nicht korrupt werden. Uns selber hinterfragen. Eben nicht auf andere zeigen die uns überwachen sollen und uns dann fragen, wer die dann überwacht. So funktioniert Polizei nicht. Es liegt an uns, unser dunkles in Thud zu halten. Und sollte der Bogen überspannt sein, es freizulassen.

READ. THE. BOOKS.

“The people I know who are gay (and one [transgender], I think – like the dwarfs, I don’t ask people what they’re not prepared to volunteer), are mostly within the SF/fantasy fandom which appears, at least, to be quite amiable about people’s sexuality so long as they don’t act like a jerk,” he said.

When asked whether trans characters are more common and accepted in sci-fi and fantasy, Sir Terry replied simply: “As above. Without a shadow of a doubt.”

Quelle

4 „Gefällt mir“