Terry Pratchett -Alles Rund um die Scheibenwelt und umzu

Ich hoffe noch auf eine deutsche Ausgabe. Aber ansonsten steht es auf der Liste.

PS:

1 „Gefällt mir“

Ich kriege ja wahrlich selten was erwähnenswertes geschenkt, aber das ist schon cool. Inklusive 1 Quadratmeter großem Stadtplan. Jetzt finde ich natürlich keine freie Wand dafür …

6 „Gefällt mir“

Morporkia! Morporkia!
Hner ner ner ner ner ner
We can rule you wholesale
Credit where it’s due.

1 „Gefällt mir“

Klingt exakt so grauenhaft wie jede andere Hymne und ich verstehe kein Wort. Sehr realistisch also …

Es ist fast so, als hätte sich der Autor jede andere Hymne angehört (ich traue es ihm zu, dass er das wirklich machte :beanjoy:)

1 „Gefällt mir“

Im Grunde ist das ja auch der Spaß am Weltenbau: Sich mit allem auseinandersetzen und dann feststellen, dass es das Grauen ist und es unbedingt in die Welt eingebaut werden muss.

Sind zwar noch 2 Wochen.

Aber er fehlt mir (immer noch).

Einfach der Fantast, der Chaot, dessen Realität aber so sicher in den Begebenheiten der Welt verankert war

549f7f5899a3a8420e2b11e9f1ade786

5 „Gefällt mir“

Was ist in 2 Wochen? Todestag?

Ja, bei mir steht er auch weiterhin ganz oben, knapp gefolgt von Adams, der aber ja bei weitem nicht den Output hatte (und ebenfalls zu früh weg war).

Ich suche auch weiterhin erfolglos nach einem immerhin ansatzweise ebenbürtigem Ersatz, aber das wird wohl nichts mehr werden. Vor allem im Bereich des „lustigen“ Schreibens klaffen da einfach dermaßen große Lücken, dass es entweder einfach dumme Scheiße oder überbordender Fäkalhumor gepaart mit ständigem Rumgevögel ist, aber dazwischen kaum was zu existieren scheint.

Leider bin ich auch selbst nicht in der Lage, ansatzweise so gut zu schreiben, auch wenn meine Schreibe durchaus stark von ihm inspiriert ist.

12.03.2015

Was mir ein wenig Kraft gibt: Er musste den Blödsinn danach nicht erleben. Er wäre sehr wütend geworden. Nun liegt es an uns, wütend zu werden - für ihn.

(Terry Pratchett war ziemlich oft wütend, er wusste nur, dass es sich oft nicht geziehmt).

Adams. Pfeil durch mein Herz und so genial die Verfilmung vor den letzten Minuten war. Disney und britischer Humor.

Die letzten zur Zeit sind Gaiman und Moore. Coilfer (Artemis Fowl) war bis vor 10 Jahren ganz gut, mochte sogar seine FanficFortsetzung des HHGTTG. (längst nicht die Qualität eines Adams, aber hätte sich entwickeln können. Auch Artemis Fowl fand ich die ersten Romane lustig und haben die sogar meine Väter angesprochen).

Aber es sieht düster aus.

Aber:

Light thinks it travels faster than anything but it is wrong. No matter how fast light travels, it finds the darkness has always got there first, and is waiting for it.

Und wenn das Licht die Dunkelheit findet, ist es hell.

Ich hab das als Teenager mal meiner Mutter gesagt, die sehr auf Engel und Licht abfährt. Das gab einen riesen Streit und sie war ewig sauer deswegen. :beanjoy:

:doge_finger_guns:

Ich habe es erst witzig gefunden, als sie das als moralische Aussage bei einem US-Krimi verwendeten. (Im Buch ist es ja eher als Kritik gegen Übergläubige gerichtet, dass das Böse überall dort findet, wo das Licht es sucht).

Inzwischen verstehe ich aber die Dichtomonie in diesem kleinen Satz: das Dunkle wartet auch bereits an Orten auf uns, wo wir uns noch nicht ihm gestellt haben (und nie dort danach suchten). Erst wenn wir wo nachschauen, wird es hell. (Zugleich: wenn wir wo genauer nachschauen, wird es zwingend ganz schnell ganz hell).

So wenig Worte und gibt Gedanken für einen ganzen Tag

Naja, andererseits brauchen wir eigentlich jemanden, der den ganzen Wahnsinn gekonnt auseinandernimmt und uns allen den Spiegel vorhält, damit uns klar wird, dass wir allesamt den Arsch offen haben.

Der Film war okay, aber kam natürlich nicht an die Bücher ran. Ich hätte da aber schon gerne noch die Sequels von gesehen, alleine, weil der Cast echt gut war und Bock hatte.

Was mich ja generell wundert ist, dass es weder zu HG2G noch zur Scheibenwelt irgendwas aktuelles an Computerspielen gibt. Was man in diesen Welten alles für grandiosen Kram anstellen könnte … dafür würde selbst ich nach Ewigkeiten mal wieder nen Controller in die Hand nehmen. Ich hoffe da ja noch ein wenig darauf, dass Rhianna irgendwas cooles mit der Marke anstellt.

Moore ist bei mir ziemlich Hit & Miss, aber was wirklich überragendes ist mir von ihm auch noch nicht untergekommen.
Mit Gaiman bin ich nie so recht warm geworden, muss aber auch zugeben, dass ich nicht mit viel von ihm vertraut bin.

Von Colfer kenne ich bisher nur seine HG2G-Fortsetzung, die auch okay war. So bekam die Reihe immerhin noch sowas wie einen Abschluss. Mehr ist davon aber auch nicht hängengeblieben.

Gibt bis heute niemanden, der da auch nur annähernd wieder rangekommen wäre, auch wenn es hier und da Ansätze gibt.

Dann muss man einfach nochmal mit der Discworld von vorne Anfangen.

3 „Gefällt mir“

Ach so:

PRESS RELEASE: TRANSWORLD TO PUBLISH A STROKE OF THE PEN: A COLLECTION OF REDISCOVERED SHORT STORIES - Discworld.com

2 „Gefällt mir“

Mache ich mehr oder weniger regelmäßig. Gerade lese ich alles wieder mal auf Deutsch und bin irgendwo mittendrin. Da stehen auch noch ein paar spätere Werke an, die ich noch gar nicht gelesen habe. Und auf Englisch kenne ich nur wenige. Da will ich dann irgendwann auch nochmal die komplette Reihe durchziehen.

2 „Gefällt mir“

Von den späteren kann ich Going Postal und Monstrous Regiment sehr empfehlen. Glaube die Bücher zwischen 5th Elephant und Thud sind seine stärkste Phase.

2 „Gefällt mir“

Mir gefallen die Wachen Romane am besten, da stimmt für mich einfach alles.

1 „Gefällt mir“

Deswegen mag ich diese Phase:

6th Elephant
Night Watch
Thud

(3 der besten Romane der Wachen Reihe)

The Truth
The Last Hero
Monstorous Regiment
Going Postall

(4 Romane, wo eine andere Sicht auf Vimes/die Wache gezeigt wird)

Und mit Amazing Maurice, Wee Free Men und A Hat Full of Sky die wundervolle Fortsetzung der Hexen Reihe und Start von Tiffany Aching.

Und mit Thief of Time das Furiose Finale der TOD-Reihe (weiß nicht, wie oft ich alleine diesen Roman gelesen habe. Vom Tod über die 5 Reiter der Apocralypse, Susanne und Lobsang Ludd, die Geschichts-Mönche und die 5 Elemente, Frau Cosmopolites Weisheiten. Der Roman ist einfach ein Meisterwerk).

1 „Gefällt mir“

Die Hexen und Tiffany Bücher hab ich alle nicht gelesen. Irgendwie haben die mich nie angesprochen :see_no_evil:

Die TOD Romane sind auch alle super, besonders der Zeitdieb ja (Arme Viechers am Meeresgrund :beanfeels: )