Terry Pratchett -Alles Rund um die Scheibenwelt und umzu

Leider hat es Anton nicht in der achten Folge geschafft. Jetzt wird Bel-Shamharoth kommen und ihn genüsslich mit Teriakysoße verspeisen. :kappa:

Ach, das ist mit Mr Hong in der Dagon Alley passiert :beanlurk:

And so it begins…

Meine Anthologie ist endlich angekommen.

Mit Briefmarken (die sie natürlich überklebten)

Und geprüft von der Diebesgilde

Der Näherinnengilde

:beanjoy:

Wenn och die nächsten Tage etwas inaktiv bin. Ihr wisst, wo ihr mich findet.

5 „Gefällt mir“

In der geflickten Trommel?

1 „Gefällt mir“

Welche Cover hast du erwischt? Die coolen originalen oder die langweiligen modernen?

Was für ne Anthologie? Ich bin verwirrt.

Die Complete Collection vom Discworld Emporium. Ja sind neue Covers, find sie aber nicht ganz so grußlich wie die ametikanischen oder neuen deutschen. Leider ist ja Kirby viel zu früh von uns gegangen und nunhab ich endlich alle im gleichen Format auf Englisch. Bei meiner bisherigen Sammlung (1/3 deutsches Softcover, teilweise die Doppelausgsben, 1/3 englische Softcover, Small Gods amerikanisches Softcover und das letzte 1/3 englische Erstauflagen Hardcover. War nicht gut für meine Neurodivergenz, die so im Bücherregal zu haben.)

2 „Gefällt mir“

Dann darfst Du meine Sammlung nicht sehen. Fast nur deutsche Ausgaben, wenn der Verlag wechselt, wechselt auch das Format, dann gab es ein paar der Titel zeitweise ja nur im Hardcover und ein paar von den Büchern in den komischeren Formaten (looking at you, „Wahre Helden“) stehen auch hinter den anderen Büchern.

Meine ist komplett englisch, aber komplett gemischt durch verschiedene Ausgaben, Hardcover Softcover usw. Hab die alle einzeln gebraucht gekauft, da war es schwer auf so etwas Rücksicht zu nehmen.

Ich hätte jetzt auch nicht die Absicht, die alle nochmal durchzutauschen, auch wenn die englischen Ausgaben schon sehr schick geworden sind.

In XXXX?

Wahre Helden ist ja ohnehin ein Sonderfall. Bisher habe ich da auch noch keine Ausgabe gefunden, die mir der Preis wert wäre. Als ich zuletzt geguckt habe, lag der Preis für ein gebrauchtes Buch bei 150 Euro oder so. Ich vermute mal, dass das einfach immer eine Lücke bei mir bleiben wird.

Der wurde halt nie wieder neu aufgelegt. Insofern bin ich schon ganz froh, dass ich meine Ausgabe damals mitgenommen habe. Im UK wurde der ja als Paperback neu aufgelegt, die ist auch verfügbar und recht günstig.

1 „Gefällt mir“

Es fehlt nicht mehr viel, bis das erste Spiel @ToniMarony32 gebrochen hat, deshalb will ich hier nochmal ein paar allgemeine Tipps da lassen, um nochmal einen kleinen Motivationsschub zu geben:

  1. Auch, wenn es dir nicht so vorkommt, denkst du teilweise zu viel. Siehe das Ottogramm. Nicht für jedes Rätsel brauchst du hundert Items, obwohl du tausend davon hast.
  2. Die Charaktere geben manchmal sehr offensichtliche Tipps. Auch da ist nicht alles so komplex, wie es den Anschein macht. Manchmal ist genau das, was sie sagen, auch die Lösung des Rätsels. Wenn sie Rincewind zum Beispiel eine Frage stellen, musst du vielleicht die Antwort auf diese Frage herausfinden.
  3. Du hast im Stream mal erwähnt, dass es vermutlich leichter wäre, wenn du die Bücher kennen würdest: Das ist ein Irrglaube. Das Spiel ist einfach durch die eigene Logik sauschwer, da helfen auch die Bücher nichts. Aber die Scheibenwelt ist auf gewisse Weise ein Abbild unserer Welt und nicht alles darauf ist wirr und verrückt. Wenn also ein SEEMANN seinen PAPAGEI sucht, ist eine tropische Insel immer noch eine sinnvolle Anlaufstelle, denn die ist im Meer und da gibt es Papageien. Auch auf der Scheibenwelt.
    4: Du hast alles im Inventar, um an die Orte zu kommen, die du kennst, aber du kennst noch nicht alle Orte.
  4. Du bist auf der Zielgeraden, also durchhalten. Mit nem guten Lauf bist du in 2 bis 3 Stunden durch. Mit nem Megalauf auch schneller, aber bleiben wir relalistisch …

Etwas generelles, was mir durch dieses LP mal wieder auffällt: Adventures sind halt noch mal extra schwierig durch so lange Pausen, weil man den eigenen Fortschritt und die Hinweise vergisst. Gerade Discworld wird dadurch noch mal extrem viel härter und somit auch frustiger.
Ich hoffe aber, dass du trotzdem auch Teil 2 spielen wirst, denn der ist sehr viel leichter und insgesamt auch das bessere und schönere Spiel.

4 „Gefällt mir“

Man muss Antons Spielweise ja lieben, aber manchmal ist es auch einfach nur zum Verzweifeln.

Hm, ich kann die Tür nicht zu machen, seltsam. - 5 Minuten später: Ich mache erstmal tausend andere Dinge an dem Ort. - 10 Minuten später: Ich habe hier keinen Hinweis bekommen. - 15 Minuten später: Ich probiere mal alle Gegenstände aus dem Inventar mit dem Bett aus. - 20 Minuten später geht die Glühbirne doch noch an: Moment mal, wieso kann ich eigentlich die Tür nicht mehr zu machen? Dingdingding!!!

Aber gut Fortschritt gemacht diese Woche. Ich wage mal die Voraussage, dass es mit der nächsten Folge durch sein wird.

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch, @ToniMarony32 . Du hast durchgehalten und die Geduldsprobe „Discworld“ überstanden. Betrachte es als großes Achievement.

Da du vorerst den zweiten Teil (der wie bereits erwähnt weit weniger frustrierend ist und auch die Welt noch ne ganze Ecke besser einfängt) ein wenig vor dir herschieben willst, dachte ich, ich gebe dir mal ein paar Tipps, was du als Vorbereitung lesen kannst.

Der Vorteil der Scheibenwelt-Romane ist, dass sie nur selten direkt miteinander zusammenhängen und eigentlich jeder Roman für sich steht. Es gibt zwar Entwicklungen in der Welt und bei den Charakteren, aber es ist im Grunde möglich, überall einzusteigen.
Natürlich gibt es aber bessere und eher schlechtere Einstiegspunkte für das Gesamtwerk.

Ich würde dir empfehlen, dass du als Vorbereitung zum zweiten Spiel mit dem vierten Roman GEVATTER TOD (MORT) einsteigst. Mit dem Buch lernst du ein wenig die Scheibenwelt als Ganzes kennen, beginnst die Geschichte rund um Tod und wirst im zweiten Spiel das ein oder andere dann wiedererkennen.
Anschließend machst du mit dem zweiten Buch um Tod weiter ALLES SENSE (REAPER MAN), dessen Story ein wesentlicher Bestandteil von Spiel 2 ist.

Danach gehst du zu VOLL IM BILDE (MOVING PICTURES) über, das der zweite wesentliche Bestandteil von Spiel 2 ist und teilweise auch schon Facetten in Spiel 1 hatte. Hint: Es geht um Filmproduktion. Das Buch steht in der Reihe mehr oder weniger für sich alleine und du brauchst keinerlei Vorkenntnisse bei Story und Charakteren.

Und dann empfehle ich dir persönlich noch PYRAMIDEN (PYRAMIDS), das im zweiten Spiel ganz am Rande vorkommt. Das steht komplett für sich, weil es weit vor den anderen Romanen (außer einem) spielt.

Wenn du dann noch Lust hast, kannst du mit WACHEN WACHEN (GUARDS GUARDS) die lose Vorlage für das erste Spiel lesen und mit der Story rund um die Nachtwache beginnen, die bei vielen (einschließlich mir) einer der Höhepunkte der Scheibenwelt ist. Damit hast du dann einen sehr guten rundum Einblick in die Scheibenwelt bekommen.

Also kurz, diese Reihenfolge wäre gut:

GEVATTER TOD (MORT)
ALLES SENSE (REAPER MAN)
VOLL IM BILDE (MOVING PICTURES)
PYRAMIDEN (PYRAMIDS)
WACHEN WACHEN (GUARDS GUARDS)

Von da aus kannst du im Grunde in der Veröffentlichungsreihenfolge weitermachen oder du fragst hier nochmal uns „Experten“.

2 „Gefällt mir“