Thabor - Teil 1 - Florentin PnP am 18.01.2019

Das war bestimmt sein geliebter „Schildo“ Zauber für den sie ihn alle im Caht ausgelacht haben :grin: Nun rächt er sich!

3 „Gefällt mir“

Als der Bär wütete

10 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht, gerade die Tiere haben es ja interessant gemacht.
Mit Menschen wäre das PnP nach 10 Minuten beendet gewesen so lange sie ein Telefon gefunden hätten.

1 „Gefällt mir“

Hui, dat war’n Spaß. Definitiv mindestens das zweitbeste PnP, das ich gesehen habe. Aufgrund der Tatsache, dass wir 3 der 4 Spieler zum ersten Mal dabei beobachten durften, eine absolute Überraschung für mich, und daher vielleicht wirklich das beste Abenteuer bisher. :smiley:

Nebenbei, hatte der Erzmagus am Anfang nicht explizit betont, dass auch das Ansehen außerhalb der Akademie wichtig ist?
Ich meine klar, für die Bärenattacke können sie nichts (:kappa:), aber das Chaos am Ende war doch etwas too much. Eine Rückkehr zum Alltag kann ich mir danach eigentlich nur schwer vorstellen. Nicht mal, wenn der Magus sich als Antagonist herausstellen sollte. :sweat_smile:

Schnitt → Ivy wird am Ende des Abenteuers zur neuen Leiterin der Akademie auserwählt.
What a Twist!

Und Bombastus steckt sicher mit dem Erzmagus unter einer Decke und soll aus irgendeinem Grund von den anderen dreien eskortiert werden. Hat ja selbst gesagt, wie überrascht er war, dass Ivy noch schlimmer als er selbst ist. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich bin echt kein so großer PnP Fan, aber Thabor hat mich extrem unterhalten. Das Setting war interessant und diese Musik…was war da los? Die möchte ich in jedem Fantasy Game als Menü Musik haben :joy: Ne unglaubliche Atmosphäre!

Dazu muss ich auch mal kurz erwähnen : Florentin is ein Fantastischer Schauspieler^^ So sehr ich Hauke mag und schätze, aber wie unfassbar sicher Florentin zwischen Rolle und nüchterner Spielleiter hin und her wechseln konnte… unglaublich :joy: Wirklich ne atemberaubende Leistung seinerseits!

Bei der Besetzung war ich erst ein wenig kritisch eingestellt, aber die hat mir sehr gut gefallen. Es tat der Spannung auch gut, dass Gunnar und Miri ihre Parts so gespielt haben wie sie eben gespielt wurden… sonst wäre es zu leicht geworden.

Also wirklich Lob an alle Beteiligten! Das war quasi perfekt für mich. Mir haben auch die Rollen gefallen und wie sie gespielt wurden.

An PnP gefällt mir persönlich dieses großartige Schauspielern und verstellen der Protagonisten nie so wirklich. Ich cringe immer dezent, wenn jemand anfängt seine Stimme zu verstellen, aber das hat hier zum Glück nur Gunnar gemacht und irgendwann bin ich warm geworden damit und es hat mich nicht mehr gestört. Seine Rolle war ja auch sehr Passiv und ruhig, das hat vermutlich geholfen. Ich glaube fast, dass ich dieses Pen and Paper mit der Bens Besetzung weniger gefeiert hätte :thinking: Aber das ist Spekulation. Wie gesagt sagt mir dieses sehr gespielte einfach weniger zu.

Ich freue mich richtig auf die nächste Folge, das hatte ich zuletzt bei Tears 1😂

7 „Gefällt mir“

29 „Gefällt mir“

Ich find die PnP echt hammer auf Rbtv. Aber - und ok vllt geht’s nur mir so - bin ich nur bei den längeren, die über 7-8 Folgen gehen, wirklich in der welt drin. Und das ist auch die einzige Kritik die ich an Thabor habe. Es hat grad erst angefangen, man findet sich selbst noch zurecht in der Welt mit all den zaubern (wie auch die Spieler) und dann war das schon das halbe PnP?
Ich hätte mir gewünscht, dass Thabor wieder mehr Folgen hat. So kann man eine komplette Handlung mit Eingewöhnungsphase erzählen, ohne zu hetzen und man lässt v. A. Auch den Spielern und Charakteren den Raum sich zu entwickeln.
Beispiel Fuchstreu: wenn er sich in der 2. Folge deutlich weiter entwickelt wirkt es gezwungen, weil zu schnell. Entwickelt er sich nicht deutlich weiter, dann bleibt er einfach unnötig nervig. Mit Raum zur Entwicklung könnte es hingegen ein Charakter zum verlieben sein (v. A. So geil wie Gunnar ihn spielt)

Und Naja eigentlich spricht natürlich der Wunsch aus mir noch mehr von dem geilen scheiß zu gucken :wink:

6 „Gefällt mir“

Naja, mal abwarten. Generell finde ich es schon richtig, ein Abenteuer erstmal auf einen kürzeren Zeitraum festzulegen. Wenn Spieler und Zuschauer Spaß daran haben, kann man die Welt (sollte sie noch existieren) und die Charaktere immer noch weiter ausbauen. Umgekehrt, wenn das Abenteuer von Anfang an für mehrere Abende geschrieben ist und keiner Spaß hat, wäre das kürzen eher schwieriger.
Besonders da 7-8 Folgen, bei jeweils etwa 6 Wochen Pause dazwischen, gleichbedeutend mit einer Gesamtlänge von 9-10 Monaten wäre. Bei einem weniger beliebten Abenteuer wäre das als Planung fatal gewesen.

4 „Gefällt mir“

Naiv ist, wer denkt, dass auch nur eine Aussage von mir nicht sarkastisch ist :smiley:

Kurze Schwangerschaften im Tierreich

Die kürzeste Schwangerschaft bei Säugetieren haben die Goldhamster mit nur 16 Tagen.

  1. Goldhamster 16 Tage
  2. (Haus)Maus 18 bis 23 Tage
  3. Ratte 21 bis 24 Tage
  4. Kaninchen 30 bis 32 Tage
  5. Igel 35 Tage
  6. Hauskatze 58 bis 63 Tage
  7. Hund 63 bis 68 Tage
  8. Waschbär 65 Tage
  9. Meerschweinchen 63 bis 70 Tage
  10. Hausschwein 114 Tage
  11. Hausziege 150 Tage
11 „Gefällt mir“

Ivy hat also eine neue Hauptquest angenommen :donnie:

11 „Gefällt mir“

bei 2 folgen kann es eben auch nicht wirklich charakterentwicklung geben,

Realtime sind sie eben auch erst max 4-8 Stunden unterwegs

@BigDen
Gibt eben normal keinen Grund für 6 Wochen pause und wenn sowas beliebt ist müsste man schon schauen das man es einmal im Monat, besser alle 2-3 Wochen macht

Florentin ist jetzt erst mal 3 Wochen nicht da.
Gunnar und Hauke sind jetzt Externe.

Da wird es schwierig sein:
Einen Termin zu finden, an dem alle Zeit haben

2 „Gefällt mir“

com-video-to-gif(1)

Was passiert hier?

15 „Gefällt mir“

Nicht das Problem des Zuschauers, sondern von RBTV und seinen Angestellten.
Ja, für die Pause jetzt bis März, kann man nichts machen, aber danach sollte es solche krassen Pausen einfach nicht geben.

Bisschen am Ball muss man eben schon bleiben

Eben deswegen bin ich ja ein Fan von längeren Abenteuern :slight_smile:
Bezüglich der langen Pause: glaub Florentin it auf Tour mit dem Rundfunk Tanzorchester.

@BigDen
Ich versteh die Argumente und natürlich gibt’s immer ein pro und kontra. Wie es immer Leute gibt die kürzere lieber mögen und solche die längere bevorzugen.
Aber gerade den Mut auch Dinge durchzuziehen mag ich an RBTV. Anstatt die Formate so auszulegen, dass der Schaden beim Scheitern minimal ist, sind die mit T.e.a.r.s direkt ins volle gegangen und haben 5 Folgen gemacht.
Klar haben die aus den PnP gelernt und sicher ihre Gründe dafür, dass die zukünftigen PnPs wohl eher kürzer werden als 9/11 oder tears. Ich persönlich finds halt schade :man_shrugging:

Ach warum denn? Ich meine es gab schon P&P wo die nächste Folge ein halbes Jahr oder länger auf sich warten lies.

Ganz nach dem Motto: Vorfreude ist die beste Freunde finde ich die 1,5 Monate Wartezeit jetzt nicht dramatisch. Ich war eher überrascht, dass es doch so zeitig weiter geht :smiley:

6 „Gefällt mir“

Alles cool, hab ich nichts dagegen. Werde aber nicht dran weiter machen.

3 „Gefällt mir“

Du Ferkel

3 „Gefällt mir“

Vergesst nicht die Beuteltiere, die haben auch eine kurze „Schwangerschaft“ (wegen der weiteren Entwicklung im Beutel. Gibt wohl einen Grund für die ganzen Beutelteufel :beansmirk:

5 „Gefällt mir“