Hm, denke für einen Golem-Zauberer eher an einen „verrückten Wissenschaftler/Bastler“ oder „Macho-Magier“ Typ
da es ja eher wie so ne Art „ey das is mein Kampfsklave den schick ich vor“ oder „da hab ich keine Zeit dafür, los golem mach den mal platt“ gefühlt ist
So kommt mir Gunnars Charakter garnicht vor, eher der gebildete Bücherwurm von einer Adelsfamilie der lieber alleine sich verkriecht und dann experimente mit der Zeit macht.
EDIT: Aber auch wer hätte Gedacht das aus einem Schmied der nackt durch die Gegend springt und mit seinem Charm JEDES Herz zum schmelzen bringt, plötzlich ein „Beamter“ wird der alles ordentlich abheftet und Bürgermeister werden möchte
ALLES ist Möglich ! ^^
Oder ein schüchterner schwächlicher junge. Der es nicht mag zu kämpfen und deswegen einen großen golem vorschickt um ihn vor der großen grausamen welt zu beschützen
Morgen um 19 Uhr werde ich mit Jens Ullrich nochmal am Regelwerk arbeiten. Für alle die es interessiert, ist hier schon mal der aktuelle Stand der Regeln den wir morgen besprechen werden. Es geht in den Endspurt, am Freitag soll das Regelwerk fertig sein!
Was sagt ihr dazu?
Die Manakosten von TIERBEFEHL sollten vlt. auch situationsabhängig vom SL entschieden werden - die Gruppe z.B. auf Pferderücken zum nächsten Ort zu tragen ist ja ein “größerer” Dienst als z.B. die Himmelsrichtung sagen. Frage noch dazu: klappt TIERBEFEHL auch ohne TIERSPRACHE oder wie gibt der Magier den Befehl? Oder ist TIERSPRACHE in TIERBEFEHL schon inkorporiert?
TIERVERWANDLUNG vielleicht auch mit flexiblen Manakosten, andere System lösen das ja z.B. indem der Größenunterschied zum verwandelten Tier die Manakosten regelt.
“Sport” würde ich vlt. “Athletik” nennen, damit es nicht so deplatziert wirkt. ^^
Bei den Zaubern bin ich mir nicht sicher, ob die Verteilung gerecht ist. Auf Stufe zwei besteht eine 50%ige Chance, dass der Zauber nicht gelingt. Selbst auf Stufe drei ist die Chance noch 37,5%, dass man scheitert. Ist das nicht etwas happig?
Idee: 1-2: Zauber gescheitert, halbe Manakosten, 3: Zauber gelungen, doppelte (oder anderthalb) Manakosten? Oder ab Stufe drei ist auch bei einer 3 der Zauber normal gelungen?
Die Zauber an sich hab ich aus Zeitgründen grad nur überflogen, lese ich später noch.
…was dem Powergamer in mir gerade auffällt: ich würde mich einfach in einen Vogel verwandeln und in der Form bleiben. Schwer zu sehen, schwer zu treffen, jederzeit fliegen, höchst mobil und trotzdem kann man noch vollständig zaubern.
Das Steigern der Zauberfähigkeit gibt in meinen Augen einen zu starken powergain, da nicht nur die Chance eines Misserfolgs drastisch reduziert wird, sondern der Zauber selber deutlich stärker wird.
Vorschlag: Die jeweils stärkeren Stufen haben einen Malus von -2/-4/-6/-8. Vorteil: Die Spieler haben einen Anreiz einen schwächeren Effekt zu nutzen, da die Chance eines Erfolgs deutlich höher ist und das spezialisieren auf einen einzelnen Zauber, der in jeder Situation eingesetzt wird, wird als powergaming Strategie abgeschwächt.
Was noch fehlt ist der Lebenspunktmodifikator bei Tieren. Ein Vogel würde nur 10% der Lebenspunkte eines Menschen haben, somit ca. 3. Es wäre also recht riskant.
Zudem kann man als Tier nicht mehr mit seinen Mitstreitern sprechen.
Aber du hast recht, ich sehe da auch großes Potential für unschöne Effekte. Vielleicht müssen doch Manakosten pro Zeiteinheit oder sowas rein.
Wäre es nicht cool wenn Menschen nur Menschen betören könnten (wie im regelwerk beschrieben) , Tiermagier als Tier verwandelt jedoch Menschen und andere Tiere derselben Gattung (Katzenartige, Hundeartige usw.) betören könnten?
Eine sinnvolle Einschränkung wäre es, wenn in Tiergestalt nur Zauber aus der Tierschule gewirkt werden können. So müsste er sich zwischen einer Kampfform (Tier) und Schadenszaubern entscheiden.