Thabor - Teil 1 - Florentin PnP am 18.01.2019

äh nein, gerade in florentins regelwerk geschaut

Dauer: bis die Magierin den Zauber abbricht, spätestens aber bis zum nächsten vollmond

2 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Bei den BENS P&P habe ich das Gefühl, dass die Charaktere selbst überhaupt keine eigenen Motivationen haben. Es wird immer versucht, das Ideal zu erreichen. Alle versuchen so zu spielen, dass sie am besten aus der Nummer rauskommen, anstatt den Charakter ehrlich und realistisch agieren zu lassen. Nils z.B. will in jedem P&P einfach nur schnell looten und versucht sich irgendwelche Vorteile zu erschummeln. Völlig egal welchen Charakter er gerade spielt.

Ich finde Gunnar spielt hervorragend und die Dynamik die dadurch entsteht, wirkt sich auch auf die Spielweise der anderen aus.

13 „Gefällt mir“

das Problem ist das für viele aber genau das die ersten Berührungen mit P&P sind und da eine Vorstellung von P&P transportiert wird die eben in normalen Gruppen nur bedingt funktioniert. Ich hab schon mehr wie einmal Gruppen an solchen Spielweisen zerbrechen sehen oder Spieler einfach ganz aufgehört haben. Ich finde halt die Ausrede „ist halt RP“ sehr problematisch denn wie bei allen Spielen wo man als Gruppe am Tisch sitzt sollte das erste Ziel sein das ALLE Spass haben. Und ich finde schlicht das Spiel von Gunnar sowohl hier als auch bei Animal Squad zwar unterhaltsam (was für das Entertainment Format durchaus Sinn ergibt) aber auch destruktiv. Florentin federt da halt extrem viel als sehr erfahrener Spieler/Spielleiter ab und den Luxus hat eben auch nicht jede Gruppe.

Und nein, die persönliche Anekdote von @Zerknautscher finde ich überhaupt nicht vergleichbar, das sind Dinge die durchaus passieren können (und das ist das schöne an P&P das es über jedes software RPG überlegen macht) aber wenn ein Charakter ständig solche Situation heraufbeschwört hindert er die anderen am Spielen sondern irgendwann reagieren sie nur noch auf die Situation die ein anderer verursacht. Es kommt halt immer auf das wie und vor allem auf das wie oft an

Das könnte vielleicht aber auch einfach nur daran liegen das die Jungs von der Videospiel Seite kommen und so in die PnPs gefunden haben. Dort erstmal die „Game-Mechanik“ anwendeten wie in Spielen (siehe in TEARS) dann lernten wie man Charaktere baut mit BEARDS und durch das schauen von AnimalSquad erst so richtig auch mehr Rollenspiel reinbrachten. Das ganze hat dann zu MorritonManor geführt und seit dem sind auch Eddy, Simon, Nils und Budi stärker im Rollenspiel des Charakters :smiley:

Bei Marah und Miri vermute ich, dass sie sich schon bevor sie bei RBTV waren viel in der Rollenspiel evtl. sogar PnP Bereich bewegten. Evtl. auch erst durch TEARS zu RocketBeans fanden.
Gunnar und Hauke haben sicher auch schon lange Videospiele gezockt, sind da aber nicht so tief in der Matiere wie die „BENS“ die eben schon seit mind. GIGA auch bisschen mehr damit zu tun hatten als einfach nur zocken, Simon sogar davor schon bei Zeitschriften & Lösungsbüchern.

btw. @Rolly

das PnP hat sich in den Trends noch bisschen weiter hochgeschoben :smiley:
grafik

4 „Gefällt mir“

Ich hatte nicht den Eindruck dass jemand am Tisch keinen Spaß hatte.

14 „Gefällt mir“

Ja. und darum muss man in einer „normalen“ PnP-Gruppe auch schlicht und ergreifend darüber sprechen (können), ob man so etwas will, bzw. wenn so etwas das erste mal auftritt ansprechen, dass es der Gruppe so keinen Spaß macht (wenn es der Fall ist). :slight_smile:
Genau wie man sich im Vorfeld darüber einigen sollte, ob am Tisch gegessen wird, ob man sich „zusaufen“ darf, wie lange der Spielabend gehen soll, ob es einen Fokus auf Kampf und Würfeln oder auf Roleplay geben soll und so weiter und so fort. :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Ist das jetzt eigentlich backseat-PnPing? :ugly:

Dass alle vier Spaß hatten das Gefühl hatte ich auf jeden Fall auch.

12 „Gefällt mir“

ist ja schön und gut, wenn ein gruppen-konträrer charakter in der privaten PnP runde nicht erwünscht ist.
aber ich hab da mal ne frage:
redet ihr nicht OT miteinander und handelt eine art “spielervertrag” oder ähnliches (evtl auch ohne es direkt so zu nennen) aus?
solche sachen kann man doch miteinander bereden.
man kann doch ohne weiteres als meister sagen: so liebe leute, jetzt mal kurz OT: wenn spieler A weiter so handelt, dann sehe ich mich als meister gezwungen die spielwelt so und so reagieren zu lassen und der gruppe insgesamt zu schaden. wollt ihr das? ist PvP erlaubt? wie schaffen wir das, dass ALLE am spieltisch spass haben und u.U. nicht nur einer?
das ist doch kein problem, das mal zu thematisieren und zu besprechen. ist doch nicht so, dass PnP regeln in stein gemeißelt wären und es nur den einen, perfekten weg gibt.

2 „Gefällt mir“

Du liegst Richtig mit der Vermutung das Marah zu RBTV wegen T.E.A.R.S. fand. Wollt ihr wissen wer die ganzen Recaps zu T.E.A.R.S./B.E.A.R.D.S. und Morriton Manor geschnitten hat, Marah war es. Hat auch schon ordentlich P&P Erfahrung.
Steht im Blogeintrag zu Thabor von Mittwoch, 09. Januar 2019.

Wie Miri jetzt zu RBTV kam weiß ich nicht. Auch nicht ob es durch ein P&P war. Steht leider nicht im Blogeintrag vom 16.01.2019. Was steht das sie sehr viel LARP Erfahrung hat und sie hatte ja bei BEARDS eine kleine Nebenrolle als Hexe.

2 „Gefällt mir“

Am Ende kommt raus das Gunnar der böse Overlord ist.

1 „Gefällt mir“

Ja Miri ist viel bei LARPs und ihr erster „Auftritt“ war die Goldene Kiste die bei einer der ersten BohnJour Folgen gezeigt wurde, das war im Grunde ihre Bewerbung um zu RBTV zu kommen :wink:

Ich wollte es eben bisschen allgemeiner schreiben da WIR trotz solchen infos sicher nicht behaupten können warum person X bei rbtv gelandet ist, das können sie nur selbst sagen.

2 „Gefällt mir“

Aha, danke ist es jetzt nur kurz Offtopic aber ich dachte der erste Auftritt von Miri war bei den RBTV News. Da wurde sie auch kurz vorgestellt.

Die Idee ist super und ich freue mich drauf mir alles anzuschauen, allerdings stört es mich schon etwas, dass es wieder keinen Antihelden gibt.

Tabor hätte sich super dafür angeboten auch mal einen Demonenbeschwörer oder Schattenmagier zu spielen. Einfach mal einen Charakter der in der Gruppe aneckt und sie um ein paar neue Facetten erweitert…

Ich verstehe, dass sich natürlich jeder das spielen soll, was er/sie möchte, allerdings wäre es mal sehr cool gewesen und ich denke, dass es bei euch sicher jemanden gibt, der darauf Lust hätte.

oh my sweet summer child

6 „Gefällt mir“

So gestern das neue P&P von Florentin angeguckt. So schön zu sehen das Florentin ein neues P&P macht! Von T.E.A.R.S 2 wurde ich enttäuscht umso mehr hat mir Thabor gefallen. Es gibt Konsequenzen wenn sich die Charaktere falsch/dumm etc. verhalten und die daraus entstehenden Szenen sind gold wert. Gunnar, Miriam, Hauke und Marah spielen ihre Charaktere wie sich der Charakter auch verhalten würde. Schön! Das Setting holt mich komplett ab obwohl ich vorher sehr den Harry Potter Vibe hatte, wovon ich nicht unbedingt ein Freund bin. Die Spielewelt fühlt sich offen an, ich glaub bei der Folterung wäre ich einfach weitergegangen. :stuck_out_tongue: / als Gunnar weglaufen ist.. Ein paar nette Ideen (wie der Aal zeigt die Richtung an) sind auch dabei.

1 „Gefällt mir“

öhm… :nun: Gunnar? :smiley:

Aber dass die kleinen pubertären Schüler noch keine großen Dämonenbeschwörer sind, erklärt sich doch eigentlich von selbst. :smiley: Auch anhand der Hintergründe der Welt etc. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen, wenn das Universum (hoffentlich!) weiter bespielt wird. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich tippe da ja auf Hortensia. :smile:

Exakt, RBTV produziert hier eben ein traumhafte Idealversion eines Rollenspiels, dass nur die wenigsten je so erleben werden.

Mitspieler die alle100% fokussiert sind.
Ein Meister der 100% fokussiert ist.
Kein unterschiedlicher Wissensstand bei den Spielern da es eben keine WElt ist wie in DSA oder Shadowrun, in der der eine Spieler schon seit 10 echten Jahren (also nicht ingame) sich auskennt und ein anderer Spieler erst seit 2 Spielabenden.

In der Realität sieht die sache eben anders aus. Da werden Leute müde, der meister vergisst Dinge, Spieler X hört nicht zu weil er gerade eher die Liste vom Italiener studiert und überlegt ob er nachher Funghi oder Tuono als Belag nimmt.

Und so einen Charakter wie Gunnar würde in 90%+ aller normalen Spielergruppen die eben regelmässig spielen und nicht nur solche One oder Twoshots wie RBTV machen, schnell entweder ingame oder outgame klar gemacht das er die scheisse lassen soll, oder er würde eben marginalisiert, sprich „warte vor der Tür“ woraufhin in der realität der spieler dann eben schnell keinen Bock mehr auf den Charakter hätte.

Man merkt eben, gerade bei den neueren RBTV PnP das es eben keine normale PnP Runde ist die „zufällig“ mitgefilmt wird,

RBTV ist eben eher das obere, und oftmals ist normales PnP eben das untere;)

Und natürlich das alte Kampfproblem

6 „Gefällt mir“

Und wo ist jetzt das Problem für RBTV?
Warum sollten sie etwas ändern? Wenn X nicht wäre, würde Y nicht funktionieren, ist keine gute Begründung Y zu ändern, wenn doch X ist :smiley:

3 „Gefällt mir“

wie gesagt, ich finde das Produkt gut wie es ist, nur das Labelling könnte etwas anders sein.
Wie es oben schon jemand sagte.
Wenn ein P&P neuling Thabor gesehen hat, und denkt das so eine normale PnP runde ist, ja eine normale PnP Runde eventuell noch geiler sein würde da man kein Zeitlimit hat, man nicht auf Kameras etc achten muss, dann wird es eben einfach reine riesen Enttäuschung für diese Person geben.

Man könnte irgendwie noch am Anfang sagen das das ganze eben für die Zuschauer gemacht wird und man bei einer echten Rollenspielrunde gewisse Dinge so nicht machen kann, aber wie man das machen sollte, kann ich gerade auch nicht sagen.