Thabor - Teil 1 - Florentin PnP am 18.01.2019

Ich finde solche Gruppenstörer wie Gunnar immer ziemlich scheisse und ich finde das kann man auch nicht mit gutem RP rechtfertigen, denn Tatsache ist wenn die anderen dann genauso konsequent ihr RP durchziehen würden ein Charakter der sie bei jeder Gelegenheit in Schwierigkeiten bringt nach kürzester Zeit entweder nicht mehr in der Gruppe oder tot wäre. Da man aber ja in der Regel gemeinsam spielen will hält sich dann jeder zurück während einer seinen Egotrip auslebt. Bei einem Unterhaltungsformat mag das ganz ok sein, aber in “realen” Gruppen die auch über längere Zeit eine Kampagne spielem sind solche Charakter einfach Krebs. Wer kennt sie nicht die Diebe die “gutes RP” machen und nachher rumweinen wenn ihnen der Barbar beim “guten RP” den Kopf zertrümmert

2 „Gefällt mir“

Um Mal Fuchstreu zu verteidigen: in so ziemlich jeder Gruppe die ich kenne, wären zwei andere Mitglieder früher verstoßen, da diese aktiv gegen die herrschenden Gesetze verstießen und die Gruppe damit so richtig in die Scheiße reiten: Anstiften zum Klau der Prüfungsunterlagen (weswegen er ja überhaupt erst bestraft wurde), Unterschlagung von Akademieeigentum, kleine Mädchen mittels Magie zum Diebstahl anstiften, unbescholtene Bürger in einer Taverne mit Magie bedrohen, fahrlässige Tötung (der “Mord” am Dieb, der bereits kampfunfähig war), versuchter Diebstahl mittels Magie, die Attacke auf den Matrosen und schließlich Zerstörung eines Schiffes …

Da kann man es ihm sein Verhalten wirklich nicht verübeln.

6 „Gefällt mir“

Es gab öfter mal das Feedback, ob Charaktere nicht eigene Missionen verfolgen können, bzw. gegen die Gruppe agieren. Das Setting würde es sogar zulassen, wo Zauberer nicht ganz akzeptiert werden, dass es einen Verräter gibt, aber wahrscheinlicher ist es, dass es einfach ihre Rolle ist schüchtern und unsicher zu sein und im Falle von Fuchstreu eben “treu” zu sein. Am Ende sind es sowieso nur zwei Folgen, wo ein Scheitern oder Tod nicht so dramatisch wäre. Es bringt jedenfalls mehr Würze rein, als wenn sie X Folgen lang ohne Probleme das Abenteuer meistern.

5 „Gefällt mir“

Wie gesagt, für ein Unterhaltungsformat mag das ganz witzig sein, mit so nem Charakter über längere Zeit am Tisch sitzen ist aber ne ganz andere Sache.

1 „Gefällt mir“

und wieder ab in die Trends!

6 „Gefällt mir“

Naja, wenn man längere Zeit am Tisch sitzt gibt’s es auch sowas wie Charakterentwicklung, also wie die SCs sich zu einer Gruppe formen und mit den unterschiedlichen Spleens umgehen. Bombastus finde ich da um einiges unangenehmer, jemand der jeden, der ihn beleidigt einen Blitz reinhaut, das hat viel mehr TPK-Potential wie jemand, der einfach ehrlich ist (der darf dann halt “Schmiere” äh … die Luft genießen bei schwierigeren “Verhandlungen”).

3 „Gefällt mir“

Bezieht sich Tiermagie eigentlich nur auf klassische, uns bekannte Tiere oder auch auf mytische Tierwesen? :thinking:

Dürfte davon abhängen, ob es in dieser Welt “mythische Tierwesen” gibt.^^ sich in etwas verwandeln zu können, was es dort nicht gibt, halte ich für quatsch.

Das ist klar. Sollte Marah vielleicht nicht ausser acht lassen. Vielleicht sehen wir im 2.Teil Drachen-Marah :beanomg:

Joa. Finde die Spezialisierung eh schon mächtig genug, wenn man sich auf “echte” Tiere bezieht.

Wirklich ein geniales PnP

nur einen kleine Kritikpunkt

gefühlt müsste bombastus und glaub auch hortensia kein mana mehr haben oder schon mit lebenspunkten zaubern und wenn man echt nur w6plus4 pro nacht regeneriert, dürfte das auch ne weile dauern, bis er wieder so um sich ballern kann

26 „Gefällt mir“

Ich muss hier mal eine Lanze für Gunnar brechen.
Gunnar spielt NICHT gegen die Gruppe! Bei einem P&P sollte es nicht um das gewinnen oder um das erreichen eines Zieles gehen. Es ist der Weg dorthin, die Dynamik der Gruppe (sowohl der Charaktere als auch der Spieler) und der Spaß.
Eine Gruppe die alle die selbe Motivation haben ist in meinen Augen sowohl als Spieler und Zuschauer stink langweilig. Gerade am Anfang sollten sich die Spieler von ihrem Wesen her gut unterscheiden.
Solange alle eine gewisse Motivation haben in der Gruppe zu bleiben und einem Ziel zu folgen ist alles gut. Dann können sie sich auch gerne untereinander beklauen, verraten und intrigen schmieden. Solange es keinem Spieler stört, was hier bei Thabor ja offfensichtlich nicht der Fall war, ist das vollkommen OK, sehr spannend und sehr oft extrem witzig, da Dinge passieren, die man unmöglich vorausahnen kann.
Einen Gunnar in der Gruppe zu haben macht z.b. auch einfache Aufgaben interessanter weil eben Gunnar ein schisser ist, der immer die Warheit sagen will. (Siehe Zoll)
Die Gruppe muss lernen damit umzugehen wie z.b. die Szene, wo sie ihm den Rucksack über den Kopf stülpen oder Hauke ihm einfach nur 20 Gold gibt.
Sollte es einem Gruppenmitglied wirklich stören, weil er das Abenteuer nicht so spielen kann wie er möchte, können sie auch einfach darüber sprechen. Ansonsten finde ich die Rolle von Gunnar absolut in Ordnung. Als Zuschauer ist es zumal noch extrem witzig, verstehe also nicht wieso sich Zuschauer beschweren, wenn es den Gruppenmitgliedern offensichtlich so spaß macht.

tldr: Solange es den Gruppenmitgliedern nicht stört einen Gunnar in der Gruppe zu haben, ist alles wunderbar!

36 „Gefällt mir“

22 „Gefällt mir“

Vor allem finde ich so die Geschichte interessanter. Chars wie die von Marah und vor allem Hauke, bieten zwar mehr Action, aber unbegrenztes Chaospotential (s. Ende). Sowohl Gunnars als auch Miris Char hätten aufgrund der Ragemodi der anderen beiden sterben können; Marahs Char hat durch unbedachtes Handeln die gesamte Aufmerksamkeit des Hafens auf die Gruppe gelenkt und den Hafen teilweise zerstört. Von Haukes Chars wollen wir gar nicht erst anfangen. Verstehe also nicht, warum explizit Gunnars Char als hinderlich wahrgenommen wird :smiley:

Ich zu meinem Teil finde die Gruppenzusammensetzung klasse, weil sich die unterschiedlichen Gemüter ergänzen und so unvorhersehbare Dinge passieren. Nur Draufgänger würde ich öde finden.

17 „Gefällt mir“

23 „Gefällt mir“

20 „Gefällt mir“

Wenn’s in Thabor vernünftige Musik gäbe, würde Ivy mit Sicherheit das hier hören:

Außerdem hätte ich Ivy bestimmt Bock, die Regierung zu stürzen, aber das würde wohl zu weit führen. Kann ja wohl nicht sein, dass alles und jeder von diesen Inquisitoren unterdrückt wird - obwohl die Magier die fucking Leistungsträger des Kaiserreichs sind! Außerdem misst man den wahren Wert einer Gesellschaft daran, welcher Stellenwert dem Tierschutz zugestanden wird!!11! Da ist noch Luft nach oben!

17 „Gefällt mir“

Nachdem ich euch spielen sehen hab, bin ich jetzt zu 100% in Team Inquisition.

20 „Gefällt mir“

Wer hätts gedacht? image :kappa:

8 „Gefällt mir“