Fand den Wassereinbruch ansich weniger mächtig und gefährlich als zuerst gezeigt, deswegen war ich da kurz raus aus der Atmo, aber der Shot hat mich auch zurück geholt.
Jetzt auch nochmal den Talk bei Kino+ gesehen und kann auch nur wieder so vielen Punkten zu stimmen. Hab eigentlich richtig Lust den Film in den nächsten Tagen nochmal zu gucken.
Irgendwie hab ich auch so ein wenig Blut geleckt und würde gern nochmal die alte Serie sehen oder auch mal die animierten Filme.
Weil es nochmal um den Schluss ging in Arkham:
Natürlich ist das der Joker. Das war ja Barry Keoghan, da wäre ich echt gespannt, wie er das interpretiert.
Die waren doch aber erst das charakterformende Ende. Vorher hat er nur seinen Fall gelöst, aber mit dem Ende hat er auch gelernt, dass sein Weg der Falsche war.
Er war wirklich überragend. Vor allem sein Akzent. Hab mich totgelacht bei manchen Szenen
Und das als Ire!
Wer war eig der Typ mit dem sich Der Riddler da am Ende im Knast Unterhalten hat?
Das war Barry Keoghan, der aber ohne Charaktername aufgelistet wurde und es nun davon ausgegangen wird, dass dies ggf. der Joker sein könnte.
Ja, fand ich auch stark. Jeffrey Wright als Gordon hat mir übrigens auch gut gefallen. Hat immer eine gute Balance aus Ruhe und Wucht gefunden.
Andy Serkis als Alfred hat bei mir dafür kaum einen Eindruck hinterlassen. Irgendwie konnte ich die Beziehung zwischen ihm und Bruce Wayne nicht spüren.
Nun noch kurz zum Teaser-Spoiler:
Die Joker-Szene in Arkham fand ich ehrlich gesagt wahnsinnig plump. Da bin ich absolut bei Uke Bosse und hatte in dem Moment im Kino auch das Gefühl, Matt Reeves würde neben mir sitzen und dauernd sagen „Na, kennste? Weißte wer das ist? Genau, der Joker. Oho ho!“ Riddler war eine große Figur in diesem Film und dazu hatte man genug Gangster-Bosse. Wozu also auch noch einen weiteren Antagonisten anteasen? Das hätte echt nicht sein müssen.
Und ja, alles in allem fand ich den Film locker 20 Minuten zu lang. So sehr ich die Ruhe und Verkopftheit des Films auch mag, aber hier und da hätte Matt Reeves den Rotstift zücken und den Film kürzen müssen. Mal verharrt die Kamera zu lange auf einer Szene, oft blickt man auf das Kinn von Robert Pattinson, oft wird nur ins Dunkle gefilmt, bis Batman auftaucht. Der Anfang dauert recht lange und wie oft sie vor diesem Club stehen, um reinzukommen. Mir hat der Film gut gefallen, aber Mann, hatte er zwischendurch seine Längen. Dagegen hat sich selbst ein „The Dark Knight Rises“ flott angefühlt, auch wenn es der schlechtere Film war.
ja, aber nicht in diesem „bombast“ und es brauchte das jetzt auch noch nicht.
wie ich verstanden hab, ist die trilogie schon sicher.
ich bin soooooo froh, dass soviele leute in joker gegangen sind, der film eine menge einspielte und warner sich das vorher traute.
Ich war gestern Nachmittag im Kino, weil mir bei drei Stunden eine 20:00 Vorstellung doch etwas zu spät ist. Nicht falsch verstehen. Ich habe es gefeiert, als es hieß, der ist fast drei Stunden lang. Und das tue ich auch jetzt noch.
The Batman ist neben Doctor Strange 2 wahrscheinlich der Film, auf den ich mich dieses Jahr am meisten freue / gefreut habe. Ich kannte nur den Teaser und habe weitere Trailer vermieden, um keine Erwartungshaltung zu schüren. Und ich bin tatsächlich auch ohne große Erwartungen ins Kino gegangen, eher mit dem Wissen: Nice, 3h Batman
Ich habe bis jetzt auch um etwaige Reviews einen Bogen gemacht, um meine eigenen Gedanken aufschreiben zu können. Den Rest des Tages werden diese dann mit den vielen, anderen Meinungen abgeglichen
Dann wollen wir mal…
Ich finde den Film alles in allem großartig. Das liegt vor allem an der Inszenierung und der Grundstimmung. Wir haben hier eine Comic-Verfilmung bzw. Adaption, die sich für mich - verglichen mit anderen ihres Genres - gleichzeitig mehr und weniger als solche anfühlt. Woran das liegt, kann ich nur schwer erklären. Es ist mehr ein düsterer, geerdeter Thriller, nur eben in Gotham City. Für mich hat es sich so angefühlt, als würde ich The Long Halloween oder Batman Eternal lesen. Und in denen bin ich förmlich versunken. Und das hat The Batman ebenfalls geschafft. Ich konnte (wahrscheinlich im Gegensatz zu anderen im Saal) einige Anspielungen (seien es Plotelemente oder Shots) aus den Comics appreciaten.
Weitere positive Aspekte:
- alle Figuren waren stark und einnehmend gespielt, obwohl ich mittlerweile leider doch häufig den Schauspieler und nicht die Figur sehe
- interessante und gut erzählte Story, ich meine endlich kommt The World’s Greatest Detective mal zum Vorschein und Carmine Falcone wird etwas mehr beleuchtet
- Star des Filmes ist wieder einmal Gotham City
Negative Aspekte waren für mich sind
- der doch repetitiv anklingende Score, so cool der auch ist
- ein Riddler der mir am Ende etwas zu sehr Psycho ist, auch wenn es zu dem Film passt, und leider wieder nur das Motiv, dass er eben ein Psycho ist. Immerhin outsmartet er Batman. Nichtsdestotrotz mochte ich Paul Dano
- ein blasser und rarer Bruce Wayne
So. Und nun noch den Arbeitstag hinter mich bringen und dann in den vielen Reviews versinken
Wobei die Buchhalter-Szene im Rückblick ne ziemliche Wucht hat. Man sieht in dem Film , dass das weigern Bruce zu sein, Teil des Problems ist, dass er doch bekämpfen will.
gibt es eigentlich verbindungen zu the joker, gab es da was zu?
thomas wayne gleicher schauspieler zB.
vom bild passt das ja total, gerade durch die trainstation szene.
Jep.
Da wäre ich aber sehr enttäuscht wenn Joaquín Pheonix ihn nicht nochmal spielen würde.
hast die batmobil szene klasse erklärt.
das introducing des mobiles, ein dodge charger, ist schon pflicht fürs kino und mir gefiel schon, wieviele shots es vorher schon von dem motor gab, bisel jacobs gun style.
das kino hat gebebt. (dune hatte auch so eine geniale szene mit dem libellenjets)
ne, manchmal sollte man es auch einfach lassen, ganz ehrlich.
sin city ist zB das beste beispiel.
find die idee klasse.
was mir noch einfällt zum cgi:
bei dem jump gibt es ein paar szenen, wo batmans gesicht gezeigt wird:
das hätte man weglassen sollen, das sprang schon gut raus und sah nicht gut aus.
ich muss sagen, dass ich garnicht so lust auf den joker habe.
würde es gut finden, wenn man mal die owls einbinden würde, gerade da schon die waynes thematisiert wurden + einen richtigen catwoman film in verbindung mit dem pinguin.
ich möchte unbedingt die katze mehr klettern sehen.
Für den Pinguin mit Farrell gibt es doch anscheinend eine Serie, die in Planung ist.
Das stimmt.
So sehr ich auch Joker Fanboy bin, bin ich hier voll bei Dir! Meine innere Reaktion war tatsächlich ein nicht schon wieder, gepaart mit einem Augenverdrehen. Auch wenn das, was man sehen konnte interessant aussah
Das Gotham City, wie es hier gezeigt wurde, ist m. M. n. hervorragend dafür geeignet, auch mal anderen Gegenspielern eine Chance zu geben. Ich hatte durch den Rückblick auf die Gründer Gothams auch schon an den Court of Owls gedacht. Ich würde aber auch einen erstarkenden Pinguin feiern, oder aber mir endlich einen Batman mit Scarecrow als Mainvillain wünschen. Das hat so viel Potential…
Die Anspielung auf Bludhaven roch ein bisschen nach Spinoff