The Expanse - Neuer Stern am Sci-Fi Himmel

Hab dem Schröck auch schonmal geschrieben deswegen, aber nicht viel bei rumgekommen. Vielleicht findet die Serie in dem neuen Serienformat ja eine Erwähnung. Verdient hätte sie es.

Hab die Serie direkt an einem Stück verschlungen und fand sie grandios. Ich habe in einer Serie glaube ich noch nie ein so wunderbar ausformuliertes und durchdachtes Universum gesehen. Technisch, schauspielerisch, was die Welt angeht und die Story es stimmt einfach alles :purple_heart:. Für mich absolut in meinen Top3 des Jahres und ein ganz heißer Anwärter auf einen All-Time-Favorit für mich. Freu mich schon mega auf die nächste Staffel.

3 „Gefällt mir“

Die hat halt keiner gesehen :stuck_out_tongue: Da werden sie auch nicht viel drüber sagen können.

Dann musst du das wohl erledigen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hab jetzt bis einschließlich Folge 6 geschaut. Grundsätzlich gefällt mir die Serie, es ist einfach mal etwas komplett anderes.
Was mich halt immer wieder raus reißt leider ist, dass die Gürtler, wenn sie sich untereinander unterhalten, auch immer wieder irgendwelche “erden” Wörter benutzen, ansonsten bin ich auf die letzten 2 bzw. 3 Folgen gespannt.

Warum reißt dich das raus? Ich kenne viele die Deutsch nicht als Muttersprache haben aber trotzdem deutsche Wörter einbauen wenn sie sich mit anderen in ihrer Muttersprache unterhalten. Fand das jetzt nicht so wild.

Es ist für mich einfach seltsam, wenn sich zwei “gebürtige” Gürtler auf Ihrer Sprache unterhalten, dass sie dann Wörter der Teraner, die sie ja so sehr hassen, einbauen. Klingt einfach sonderbar.

Wie gesagt, ich kenne bzw kannte Türken die haben auch alles nicht türkische verabscheut aber deutsche Wörter benutzt wenn sie miteinander gesprochen haben da ihnen der Klang auf Deutsch besser gefallen hat.

Der Belt wurde irgendwann mal von Erdlingen besiedelt, demnach hat sich die Belter-Sprache langsam aus einer oder mehreren Erdsprachen entwickelt. Manche Wörter sind vermutlich einfach erhalten geblieben.

4 „Gefällt mir“

Warte auch schon sehnlichst auf die 2. Staffel mit der es ja im Februar 2017 weitergeht. In Deutschland allerdings exklusiv bei Netflix. Hoffe daher auch auf einen relativ zeitnahen Release. Habe naiver Weise gedacht, dass die Serie auch in Deutschland auf dem SyFy Channel zu sehen sein wird. Habe dann kurzerhand mal bei SyFy Deutschland Nachgefragt um dann festzustellen, dass sie lediglich in den USA die Rechte besitzen.
Musste aber auch nach dem Beenden der 1. Staffel die Bücher kaufen. :slight_smile:

So habe die Serie gestern “beendet” und extra eine Nacht darüber geschrieben, bevor ich ein gewisses Fazit ziehe und aufschreibe.

Der Aussage “Neuer Stern am SCI-FI Himmel” kann ich dann leider doch nicht zustimmen. Ja die Serie ist gut, doch mir fehlen einfach zu viele Infos über den Hintergrund dieser Welt. Den Mars sieht man nie, es wird immer nur darüber gesprochen, gleiches über den Mond(außer ich habs übersehen). Wie sich die Erde entwickelt hat erfährt man auch nicht wirklich.

Was mir gefällt ist, dass zumindest die Raumschiffe noch schön dreckig aussehen und keine hoch hochtechnisierten und “hübschen” Dinger sind. Man sieht also, dass sie noch in Ihrem Sonnensystem sind.

Um es mit den Worten eines großen Filmkritikers zu sagen “Für das was die Serie sein will, ist sie gut.” Werde die 2. Staffel auch schauen, aber solch einen “Wow Effekt” wie damals Stargate, Andromeda oder Battlestar Galactica, hat die Serie nicht bei mir hinterlassen.

1 „Gefällt mir“

Naja, das war bisher ja auch erst die erste Staffel. Bin mir ziemlich sicher, dass man Mars und Mond auch noch zu Gesicht bekommen wird.
Stargate und BSG sind in der Tat (Achtung Stargate Anspielung) echte Klassiker und gehören natürlich auch zu meinen lieblings Sci-Fi Serien.Mit Andromeda konnt ich allerdings nie viel anfangen. Aber wie ich finde sind diese doch ziemlicher Standart-SciFi, der eben die üblichen Klischees und Erwartungen bedient.
The Expanse bringt da meiner Meinung nach eine ganze Reihe von neuen Ideen und Ansätzen, die man so eben noch nicht in zig anderen Serien gesehen hat.
Aber warten wir mal ab, was die zweite Staffel bringt. Ich hoffe es bleibt auf dem Niveau. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Andromeda fand ich die erste Staffel sehr gut, alles danach aber schlecht bis unschaubar. :frowning:

Nachdem jetzt in BadaBinge gesagt wurde, dass du, liebe Bell, auch das ein oder andere Mal zu Gast sein wirst, kann man ja eventuell drauf hoffen, dass du die Serie an den Mann/die Frau bringt. :blush:
Fänd ich auf jeden Fall cool. Weil ich glaube die Serie haben die wenigsten auf dem Schirm, was schade ist.

1 „Gefällt mir“

Da the Expanse als eine etwas realistischere Serie am Sci-Fi Himmel gilt hat Scott Manley mal den Antrieb der Serie mal unter die Lupe genommen ^^

Aber ist schon schön zu sehen dass die Raumschiffe Gegenschub erzeugen müssen um abzubremsen und nicht einfach so anhalten.

Weiß jemand wann die zweite Staffel auf Netflix kommt. Habe nur Gerüchte gelesen dass es Ende Februar bzw Anfang März schon soweit sein könnte.

1 „Gefällt mir“

Hab die erste Staffel nu auch durch und bin da etwas zwiegespalten was die Serie angeht.
Auf der Positiv-Seite ist das Setting an sich, das ich total cool finde. Hat auch bisschen was vom Total-Recall Setting (wenn man den Mars mehr sehen würde) und ich hab mich schon seit längerem gefragt warum so ein Setting nicht mal wieder aufgegriffen wird. Also das Universum gefällt mir gut und ich kann mir noch viele spannende Geschichten darin vorstellen.
Auch schön find ich die Optik. Die Schiffe, die Raumstationen, alles schön gemacht. Auch das Dinge wie Zero-G einigermaßen realistisch dargestellt werden gefällt mir gut - jedoch fallen die Stellen die Realismus schmerzlich vermissen lassen dafür um so mehr auf.

Aber auf der anderen Seite - OMG! Diese Dialoge! Diese Charaktere! Schmerz! Gerade in den ersten Folgen werden teilweise Dialoge geformt wo ich mich krümmen muss.
Auch die Charaktere funktionieren für mich nicht gut. Die Serie schafft es einfach nicht richtig Sympathieträger zu etablieren. Die meisten Charaktere sind nicht viel mehr als billige Abziehbildchen. Der Alki-Detektiv (mit Hut!), der dümmliche Assistent, der schießwütige Rambo der grundsätzlich alles kurz und klein ballern will, der “yeeeha!”-Pilot, die mystische Lady, und sogar einen Jon Snow gibt es, der dramatische weinerliche Held der eigentlich ganz wo anders sein will. Er sieht sogar aus wie Jon Snow.

Näh. Funktioniert alles nur so halbwegs. Letztendlich war der Plot dann doch spannend genug das ich die Staffel bis zum Ende verfoglt hab. Die letzteren Folgen werden auch besser, aber es bleibt handwerklich mittelmaß. Als SciFi-Fan der eh immer zu wenig Nahrung kriegt greift man aber doch zu.

4 „Gefällt mir“

Das ist aber generell das Problem mit Serien, die auf Büchern basieren. Es gibt an die 5 ( glaube ich) Bücher je über 700 Seiten. Ziemliche Schinken. Da bleibt etwas mehr Zeit für die Charaktere :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja das mag sein. Wobei es schon auch auf Bücher basierende Serien gibt die es weitaus besser und schneller schaffen Sympathieträger zu etablieren. GoT zum Beispiel, um mal den Klassiker in den Raum zu werfen.
Der Detektiv könnte auf dem Papier auch ziemlich cool sein, aber da zündet der Darsteller bei mir einfach nicht.

Überhaupt war das bei der Expanse-Staffel bei mir so, dass ein Ableben einer Figur bei mir nicht mehr als ein gleichgültiges Schulterzucken hervorgerufen hat.

Aber mal auf Staffel 2 warten. Die Serie hat definitv viel Potential, für mich als alten SciFi-Hasen sowieso. Da gabs ja seit Babylon 5 nichts mehr gscheites! schimpf

eigentlich fand ich es ganz angenehm das es kein sympathieträger gibt. dieser ganze kult um seriencharakter geht mir dermassen auf den sack bei anderen serien das ich inzwischen froh bin wenn sie niemand zu sympathisch machen.

3 „Gefällt mir“

Habe mir die Serie jetzt auch mal zu Gemüte geführt und bin eigentlich recht begeistert.
Das Grundkonstrukt der Serie mit der Cold War Situation zwischen Erde und Mars und den einzelnen Stationen dazwischen als Spielbälle hat mir sehr gut gefallen. Auch die Ausstattung wirkte für mich sehr authentisch und plausibel für ein mögliches Zukunftsszenario. Über die Charaktere kann man sich vielleicht streiten, wobei ich hierbei aufgrund der Atmosphäre über vieles hinwegsehen kann. Freue mich aber grundsätzlich, dass eine Sci Fi Serie wieder mein Interesse wecken konnte. Hoffentlich gehts dann auch bald schon weiter.

2 „Gefällt mir“