Hallo zusammen, da ich hier noch keinen “The Expanse” Thread gesehen habe, dachte ich mir, erstelle ich mal einen.
Vorab mal ein kleine Zusammenfassung der Ausgangssituation (Wikipedia):
Die Serie spielt im 23. Jahrhundert. Die Menschheit hat Teile des Sonnensystems besiedelt, darunter den Mond und den Mars, es existieren zudem weitere im System verstreute Kolonien und Raumstationen. Auf der überbevölkerten Erde mit 31 Milliarden Einwohnern sind die Vereinten Nationen zu einer Weltregierung aufgestiegen, die auch den Mond und mehrere Stationen im Sonnensystem kontrolliert. Politisch bestehen jedoch erhebliche Spannungen. Der Mars hat sich seine Unabhängigkeit von der Erde erstritten (offizielle Bezeichnung Martian Congressional Republic) und verfügt über ein beachtliches militärisches Potential,[4] so dass eine Pattsituation herrscht. Sowohl die Erde als auch der Mars sind dringend auf die Ressourcen aus dem Asteroidengürtel angewiesen. Die sogenannten Belter (in der dt. Fassung Gürtler) bauen diese unter schlechten Arbeits- und Lebensbedingungen ab (saubere Luft und Wasser sind oft nicht ausreichend vorhanden), wobei die Belter aufgrund der Schwerkraftbedingungen körperliche Verformungen aufweisen. Eine militante Widerstandsgruppe namens Outer Planets Alliance (OPA) hat sich gebildet, die gegen die Erde und den Mars agiert und von den Vereinten Nationen mit allen Mitteln bekämpft wird. Die Eskalation des seit Jahren schwelenden Konflikts zwischen diesen drei Kräften scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
Ich wollte allen, die etwas mit Serien wie “Game of Thrones”, “Battlestar Galactica” oder “True Detective” anfangen können wärmstens “The Expanse” ans Herz legen.
Denn diese neue Serie von SyFy ist ein mehr als gelungener Mix aus all diesen Serien.
Klingt komisch? Ist aber so! Ihr werdet es verstehen, wenn er sie gesehen habt.
Die Serie basiert auf einer Buchreihe, und dieser ist es wahrscheinlich auch geschuldet, dass das Serienuniversum so glaubhaft und detailreich wirkt. Man kann sich wirklich vorstellen, dass dies eine Zukunft ist, die uns irgendwann erwarten könnte.
Selbst auf Kleinigkeiten wie New York, das von Dämmen umgeben ist, da der Meeresspiegel angestiegen ist, wurde geachtet.
Oder z.B. muss eine Art Droge injiziert werden, bevor man sich großer Beschleunigung und den damit einhergehenden G-Kräften aussetzt. Hier wurden sich mal ein paar neue Gedanken gemacht und nicht einfach die klassischen “Trägheitsdämpfer” dahingerotzt.
Und all solche Kleinigkeiten, entdeckt man immer wieder.
Zum weiteren Verlauf der Story möchte ich jetzt aus Spoilergründen nicht wirklich etwas sagen, aber mich zumindest hat die Story voll gepackt.
Weltraumschlachten, wie man sie von einer anständigen Sci-Fi Serie erwartet sind natürlich auch dabei. Diese gibt es aber eher selten, aber wenn dann sehen sie so gut aus wie in keiner anderen Sci-Fi Serie.
Bei einigen Manövern habe ich tatsächlich Gänsehaut bekommen, was sonst im Sci-Fi Bereich eigentlich nur Star Wars vorbehalten ist.
Der SyFy Channel scheint hier echt gut Kohle in die Hand genommen zu haben, und es hat sich gelohnt.
Es gibt bisher eine Staffel und bereits nach der vierten Folge wurde die Serie um eine zweite Staffel verlängert, die im Februar 2017 anlaufen soll. Also kein erneutes Firefly-Debakel.
Für mich dieses Jahr die beste neue Serie (Westworld fange ich jetzt demnächst an, daher steinigt mich nicht, aber dazu kann ich eben noch nichts sagen, bzw vergleichen)
Und im Sci-Fi Segment meiner Meinung nach jetzt schon eine der besten Serien überhaupt!
Hoffe konnte das Interesse von dem einen oder andere wecken. Wenn ihr sie gesehen habt oder schon kennt, sagt doch mal wie ihr sie findet.
tl;dr: The Expanse ist geil, guckts euch an.