The Game Awards 2023

auch schon wieder stellenweise schwer zu bewerten/voten
BG3 ist für persönlich das beste Spiel des Jahres, hab die anderen Spiele aber auch gar nicht gezockt

oder bei den VoiceActoren - Astarion (komischerweise als einziger Vertreter von BG3, obwhl man den sogar übersehen könnte) … oder Cal Kestus (wo ich aber nur die dt Stimme kenne)
fand ich beide zwar super, aber auch nicht unbedingt Weltklasse

egal BG3 wird alles abrocken …

hab mir Freitag schon freigenommen
Party im RB CHAD
\ :beanjoy: /

1 „Gefällt mir“

Ff16 ist mit oder ohne ihm bestenfalls durchwachsen.

Ich finde man hätte den ein oder anderen anderen BG3 Schauspieler statt Ben starr nominieren sollen da dort alle fantastisch abgeliefert haben, besonders die Lae’zel Schauspielerin

Ich hab eigentlich für jede Kategorie in der Alan Wake 2 nominiert war auch dafür gestimmt. Am meisten hoffe ich dabei auf Direction, weil das Ding eine ganz eigene Erfahrung für das Medium ist und sich dabei auch einiges wagt, wie etwa das stimmige Zusammenspiel von In-game und Live Action Szenen oder den Einsatz von Musik. Die Story empfand ich dabei auch als etwas, was ich in dem Medium Videospiel selten sehe: Sie ist interessant.

Ich habe dieses Jahr aber nicht viele der nominierten gespielt. Nur noch FF16, was für mich ne 6/10 war, weil es zwar einen mit dem Intro (bzw. der Demo) gut in die Welt bringt, aber danach nicht konsequent genug ist, diesen Weg von Grimm Dark Fantasy weiter zu gehen. Die ganzen Vergleiche mit Game of Thrones stimmen, wie ich finde, nur zum Anfang des Spiels. Danach flacht es leider ab zu einem Final Fantasy was eher in der Tradition von FF4 - 6 einzuordnen ist.

Auch hätte ich gerne in allen Kategorien, in denen Sea of Stars nominiert ist, lieber Chained Echoes gesehen, aber das kam nach den Game Awards 22 und vor dem Jahr 23 raus … so erkläre ich es mir selber, dass es nirgends erwähnt wird. Aber vielleicht wurde es auch von der Mehrheit als schlechter wahrgenommen, als es für mich den Anschein hatte. Da könnte man mal recherchieren in welchem Zeitraum die Spiele rauskommen müssen, damit sie nominiert werden können.

Schließt auch etwas viel von deiner Meinung auf die Gesamtheit. Würde ein Spiel mit Metacritic (87 Kritiker, 8.1 User) nicht wirklich als bestenfalls durchwachsen bezeichnen.

Wäre sogar bei BG3, wenn das ganze Ensemble nominiert worden wäre, so ne einzelne Person rauszuspielen, finde ich merkwürdig.

Von welcher Meinung denn sonst :beanjoy:

Der Anfang des Spiels war sehr gut aber nach Ende des Demo Inhalts ist es leider stark abgefallen. Mittlerweile sehe ich es als schwächer als selbst Ff15 das mich zumindest emotional stark abgeholt hat

du hast

vergessen.

Hi-Fi Rush ein paar Mal öfter vertreten als gedacht, dafür aber Lies of P weniger als verdient. :beansad:

Ich hoffe auf ne Performance von „Herald of Darkness“ aus Alan Wake 2 + passender Tanzeinlage :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Die mich nicht interessiert

Finde ich ja eher schade. Für mich wirkt das immer eher mies, wenn ein Spiel/Film/irgendwas die Mehrheit der Preise abholt. Warum dann überhaupt verschiedene Kategorien, wenn man nicht wirklich nach der Kategorie unterscheidet, ob das Lieblingsspiel auch insbesondere in der Kategorie das Beste war.

3 „Gefällt mir“

Mag wohl sein, aber ich glaube ChuckMoody meint, dass du mit deiner Ist-Aussage einen allgemeine Behauptung aufstellst. Sowas wird dann gerne als „Von dir auf andere schließen“ gelesen.

Ja, ich finde es sollte eine Limitierung geben wie oft ein Spiel nominiert sein darf. Das würde sowas verhindern und mehr spielen die Chance auf eine Auszeichnung geben.

Ich hoffe auch, dass es nicht die Winning Streak für Baldurs Gate wird. Best Game, Best RPG und Best Multiplayer kann ich mir vorstellen, aber darüber hinaus wüsste ich jetzt nichts auf anhieb (aber ich hab es auch nicht gespielt).

Ich hab hier schon oft genug gesagt dass ich per default meine persönliche Meinung wiedergebe, wenn ich es anders mache schreibe ich es extra dazu.

Beste Musik würde ich ihm auch geben, seit Nier automata hat mich kein soundtrack eines Spiels mehr so begeistert

1 „Gefällt mir“

Da hoffe ich auf Alan Wake 2, aufgrund dessen, dass alle Songs in den Abspännen und denen von den Old Gods Of Asgard extra für das Spiel geschrieben und komponiert worden sind.

Wäre, soweit ich es in Lp’s mitbekommen habe, wohl auch verdient

House of Hope mit den beiden die das Duett in BG3 gesungen haben wäre auch echt geil so als Auftritt

2 „Gefällt mir“

ja MP bei BG3 weiß ich nicht kann ich nix zu sagen
aber Sound Design ist Mega gut da
ja @Ansuil … das Operetten Duett ist super, vor allem auch unerwartet

2 „Gefällt mir“

Bei den Game Awards sind Abräumer eigentlich eine Seltenheit.
Elden Ring z.B. hat 4 von 8 Kategorien gewonnen und mMn ist die Spitze in diesem Jahr breiter und dichter beisammen als im letzten Jahr.
Ich glaub BGIII wird GOTY, Game Direction und RPG mit großer Wahrscheinlichkeit gewinnen. Alles andere ist offen.
Nachdem ich z.B. die ganzen Reviews zu Alan Wake II gesehen habe würde es mich überhaupt nicht überraschen wenn dieses Spiel Best Narrative gewinnt.