The Game Awards 2023

Best RPG is mMn der am härtesten umkäpfte platz da liegen 3 titel sehr nah beinander

und ich finde das Ben Starr best voice acting performance verdient hat, der hat fast im alleingang FF16 getragen

1 „Gefällt mir“

auch wenn ich Baldurs Gate 3 nie im leben spielen werde, da ich Western RPGs mit Rundebasierten Kampfsystem unglaublich langweilig finde, glaube ich schon dass es GOTY ist, alleine weil das Spiel unter der Entwickler-Landschaft für Diskussion gesorgt hat, da es „zu gut“ Entwickelt wurde :sweat_smile:

Hinzu ist es ein Nachfolger von einer Spielereihe, was schon eine riesen Fanbase hat. Und die Erwartung zu übertreffen ist da schon eine Meisterleistung.

Ich hätte mir fast selber das Spiel gekauft weil es eben so einen Hype ausgelöst hat, aber ich kenne mich selber. Nach 2-4 Stunden werde ich das Spiel nie wieder anfassen, weil ich mit Western RPGs nichts anfangen kann :confused:
Schade für mich, aber eben gut, dass alle Fans so einen krass guten Spiel bekommen haben.

Hinzu muss man sagen, dass 2023 allgemein ain unglaublich gutes Gaming-Jahr ist. Jede Person war dieses Jahr fündig. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das halte ich schon für eine gewagte these da war 16 emotional deutlich aufwühlender in 15 war einfach alles egal das hat nicht 1 tollen character

Finde wie gesagt ben starr völlig zurecht nominiert

Nachtrag: aber wir machen ja eh nur 10% der votes aus

1 „Gefällt mir“

Der RPG Vote ist sehr gut besetzt, aber knapp dürfte es imo eigentlich nicht werden. Baldurs Gate spielt eine Liga über allen anderen. Die haben leider das falsche Jahr erwischt.

3 „Gefällt mir“

Wobei da ja alle den 3. Akt vergessen.

Baldurs Gate ist das einzige RPG das für Goty nominiert wurde. MMn ist das ein klares Signal das BG mit 100% Wahrscheinlichkeit „Best RPG“ gewinnen wird.

Also ich weiss nicht was alle gegen den 3. Akt haben. Hatte tolle Quest und hatte bei mir absolut keine Probleme.

2 „Gefällt mir“

Fand 15 vom emotionalen her eines der besten FF Spiele. 16 fand ich nach dem Demo Bereich großteils einfach nur schlecht und dumm

1 „Gefällt mir“

ja gut wir beide werden halt nie uns einig sein :smiley: ich sehe es genau andersrum

1 „Gefällt mir“

Baldur’s Gate 3 räumt einfach komplett ab und fertig :heart: :smiling_face_with_three_hearts: :beanmampf:

1 „Gefällt mir“

Also wenn die Entwickler selbst von sagen das es kein Indie ist, dann sollte die Sache ja eigentlich klar sein.
Dann könnte man an der Stelle z.B. Bramble unterbringen, sowieso unverständlich das es keine Nominierung erhalten hat.

4 „Gefällt mir“

Klingt einleuchtend. Nexon ist vom Umsatz her der 12. größte Gaming Publisher der Welt. Größer als z.B. Ubisoft.

Scheinbar ist für viele Pixelgrafik = Indiespiel. Vermutlich reiner Zufall dass sie nicht Octopath als indiespiel nominiert haben :kappa:

6 „Gefällt mir“

Naja es hat noch mehr Gemeinsamkeiten mit typischen Indie Games. Für mich wäre es auch eher ein Indie-Game, weil es mir weniger um den Vertrieb, als um das Gameplay geht.

1 „Gefällt mir“

Wieso wurde das mit Dave the Diver nicht vorher so beleuchtet wie jetzt? Ich hab das ganze auch nur im Zusammenhang mit der game awards Nominierung mitbekommen

Also das verstehe ich nicht. So ein gameplay ist doch nicht was, was indies für sich gepachtet haben. Nur weil sie meisten AAA Studios unkreativen einheitsbrei machen, macht das ha nicht die ausreißer auf ein mal zu Indie-studios.

4 „Gefällt mir“

weil es vorher niemanden interessiert hat und jetzt nach gründen gesucht hat um sich künstlich über die show aufzuregen

1 „Gefällt mir“

Das ist auch immer der Kindergarten der unterwegs ist um sich zu beschweren das ihre Spiele nicht nominiert wurden. Jedenfalls finde ich das dave the diver für mich ein indie Game ist

Nein, aber es hat diese Rogue-Like Elemente, die ich meist nur in Indie finde.
Bisschen wie Avatar kein Anime ist, aber jeder der Anime mag, wird auch was mit Avatar anfangen können.

2 „Gefällt mir“

in der Kategorie ist das aber schon ziemlich unfair weil Indie Studios, gerade die neuen, oft so gerade eben mit sehr kleinen Teams über die Runden kommen und ihr Geld haushalten müssen um dann mit Ach und Krach und ohne Marketingbudget ein Spiel rauszubringen.
Bei vielen wird sich das auch nicht wirklich refinanzieren da kann man schon die Erfolge feiern.
Die werden teilweise über Jahre hinweg nach der eigentlichen Arbeit entwickelt und riskieren dann Arbeitslosigkeit um in den letzten Monaten das Spiel fertig zu stellen.

Wenn da jetzt ein Spiel dabei ist, dass ganz normal von einem Publisher gebacked wurde, dann kann ich schon verstehen, dass das gerade für jedes nicht nominierte Indie Spiel eine richtig bittere Pille ist die man schlucken muss.

In anderen Kategorieren wie GotY spielen die Umstände der Herstellung keine Rolle, da geht es nur um das beste Spiel aber bei Indies führt es die ganze Kategorie ad absurdum wenn da dann sowas mit drin ist.

6 „Gefällt mir“