The Game Awards 2023

Aus dem Aspekt hast du natürlich recht. Wobei ich mir auch schon irgendwie denke, dass jedes Indie-Spiel, dass nominiert wird, auch gut sein Geld gemacht hat. Bei Videospielen kommt es ja im Gegensatz zu Filmen eh nie auf irgendwelche Awards an, sondern irgendwelche 93 von 100 Punktewertungen im Meta-Score.
Oder fandet ihr mal ein Spiel interessant, nach dem ihr gehöhrt habt, dass es einen Game Award gewonnen hat?

Best performance 2020 Last of us 2

Das kann man aber so nicht verallgemeinern.

Klar bekommt man bei RBTV, Twitch, Gamestar oder irgendwo anders auf YT viel über neue Spiele mit. Aber das gilt ja nur für einen kleinen Kreis von Spielenden und nicht für die breite Masse. Bei dem (vermutlich sehr großen) nicht so gut informierten Teil der Spielerschaft ist so ein Preis vielleicht wirklich ein Argument. Da kann ich den Unmut schon verstehen, wenn man dann noch mit einbezieht, dass der große Publisher die Aufmerksamkeit für Dave the Diver auf Twitch sicherlich gut bezahlt hat.

3 „Gefällt mir“

Ja kann natürlich sein. Aber man kennt es ja von Brettspielen, wo dann fett „Brettspiel des Jahres“ drauf steht oder irgendwelche Oscar-Filme, wo es auf der Packung steht oder ein Aufkleber drauf ist. Bei Videospielen habe ich das nie mitbekommen. Wobei ich auch sagen muss, dass ich irgendwann nur noch digital gekauft habe und ja bei Steam steht es dann irgendwo im ausgeklappten ellenlangen Beschreibungstext.

1 „Gefällt mir“

baldurs gate 3 hätte man auch in die indie kategorie packen können, ein spiel mit mehreren hundert entwicklern und einem geschätzten budget von über 100mio dollar

Die nominierten können das vermutlich verkraften, erfolgreiche Indie Entwickler haben Ihren Traum verwirklicht und werden damit potentiell sogar reich.
Aber für alle anderen Indie Entwickler, gerade die eher erfolglosen ist es ein bisschen wie ein Mittelfinger ins Gesicht.

Das Ganze wird noch schlimmer wenn das Spiel dann sogar gewinnen sollte.

2 „Gefällt mir“

Das ist so ein Pseudo Argument. GTA 6 kann dann auch in die Kategorie packen oder Witcher 3 weil die Firmen ihre eigenen Publisher sind aber du weißt doch selber das es Quatsch ist.

Auf Twitter hat ich gelesen man könnte unterscheiden zwischen Indie und Indepent was ich ganz schön fand. Indie ist zwar eigentlich nur die Kurzform des selben Wortes aber so kann man es nochmal gut trennen.
Rockstar und CD Projekt Red wären dann Indiepedent Firmen und Studios wie Tour de Pizza, die Pizza Tower entwickelt haben, oder Team Cherry (Hollow Knight) sind Indie Teams.

Schwammiger wirds dann eher wenn so Indie-Publisher wie Devolver Digital involviert sind, Weil Indie-Publisher widerspricht sich eigentlich selbst.

Ist halt die Crux am Namen. Larian ist unabhängig (und in privatem Besitz) also würde es von daher schon passen. Trotzdem ist es Quatsch (was auch Larian sagt) dass sie ein indiestudio sind.

Vl müsste man hier neue Kategorien erschaffen, zb selbstständige Studios und indies (wo mir kein besserer Name einfällt)

1 „Gefällt mir“

Wobei die ja aktiv nach indie spielen suchen und den devs anbieten Werbung + publishing zu machen. Die meisten devolve Spiele sind schon wirklich indie. Publishing ist wohl sehr mühsam und Zeitfressend was ich jetzt schon von mehreren devs gelesen hab

1 „Gefällt mir“

Wenn es nur um Budgets geht, dann müssten Indie-Spiele ja Low-Budget-Spiele genannt werden, aber das will verständlicherweise auch wieder keiner.

1 „Gefällt mir“

Wikipedia schreibt folgendes:

An indie game, short for independent video game, is a video game typically created by individuals or smaller development teams without the financial and technical support of a large game publisher game publisher, in contrast to most „AAA“ (triple-A) games.

Klein und unabhängig war auch immer meine Definition von indies.

1 „Gefällt mir“

„typically“

Mit den Begriffen Selfpublishing und Indie lassen sich die Kategorien doch ganz gut voneinander trennen.

Nö bei Steam wird das groß am Rand der Shopseite angezeigt

1 „Gefällt mir“

Game of the Year?
- Game Talk

:kappa:

und direkt unten in der beschreibung und teilweise auch schon in den spielebannern in steam direkt

Wobei es bei der Beschreibung schon sein kann das man den Text erst weiter aufklappen muss bis man zu dne Auszeichnungen kommt. Und das in den Spielebannern hab ich auch irgendwann schonmal gesehn, aber das ist glaub ich doch recht selten, oder ich achte einfach nicht genug drauf.

ich seh das uch sehr selten, meist bei spielen die über alle berge gelobt werden :smiley: so elden ring war da ein beispiel die da ein bild mit zig auszeichnungen hatten

https://twitter.com/EustachePedro/status/1730448784256336282

Der „Flute Guy“ Eustache Pedro wird bei den diesjährigen Game awards wieder auftreten! ^^

*fixed

1 „Gefällt mir“