Gibts halt auch nicht für Konsolen, und damit hat es es in diesem Beliebtheitswettbewerb schwer
Glaube die ganzen Listen Features sind PC only
Also beim DLC bin ich dabei. Da will ich aus Prinzip nicht, dass solche einen „Game of the Year“ Award bekommen können. Genauso bei Remakes oder Remasters, selbst wenn das Remake besonders aufwändig und mit neuen Twists und Änderungen in der Story versehen ist.
Aber Astrobot und Balatro kann ich sehr gut nachvollziehen als Nominierung. Balatro war sicher nicht der extreme Blockbuster aber trotzdem sehr verbreitet und beliebt, also jetzt wirklich nicht irgendn unbeachteter Nischentitel.
Und Astrobot hat selbst dieses Problem nicht und hat die Nominierung absolut verdient. Da sehe ich jetzt auch nicht mal das Nischenproblem. Das war einfach n verdammt cooler Platformer. Ich hätte mich sehr gewundert wenn es nicht nominiert gewesen wäre.
Paar Sachen vorweg: Ja, Balatro ist ein Pokerspiel, aber die Jokermechanik und andere Mechaniken machen daraus weit mehr als ein „bloßes“ Kartenspiel. Poker ist mehr der Aufmacher, weil die meisten die Regeln von Poker kennen, um das eigentliche Spiel zu verkaufen. Und es ist süchtig machend.
DLC schwierig. Gibt sicher DLC, die woanders als Teil 2 oder 3 oder 4 verkauft werden und absolut Spiel des Jahres werden dürfen (Tears of the Kingdom hüstel), gibt aber auch DLC, die einfach zu wenig sind. Eldentree. So gut Elden Ring auch ist. Phantom Liberty wäre da eine gute Wahl gewesen. The Frozen Throne. Also finde das nicht ganz schlecht, wenn sie die Kategorie für gut genuge DLCs öffnen (alleine um diesen dämlichen Streit, was DLC ist und was Teil 2, endlich nicht mehr führen zu müssen).
Allgemein:
GotY Richtung Independent: Balatro
Technische Awards: Metaphor
Multiplayer: Helldivers 2
e.Sports: Faker (was der geleistet hat - Hut ab)
Unberücksichtigstes Spiel diese Jahr (gerade weil DLCs wählbar sind): Ode to Castlevania
Warum sollte metaphor einen technischen award bekommen, das nutzt noch last gen technik, wenn nicht sogar vorletzte gen technik?
Weil die Grafik, etc. einfach geil aussieht. Bzw. mir mehr zusagt als CGI oder Pixelgrafik. „Technisch“ vielleicht schlecht ausgedrückt, künstlerisch das beste Spiel.
Um einen Vergleich mit den Oscars zu machen: wähle ich Avatar (das super aussah, aber ein Sch**** Film war), oder nehme ich einen Film mit nicht ganz so guten Effekten, aber wo ich jeden Shot feiere (zB Godzilla Minus One).
künstlerisch ok, die 2D sachen sind sehr hübsch. Die 3D sachen… nicht so ,
Und die Kampf mukke geht hart (heute btw erfahren dass da in esperanto gesungen wird)
Gibt zum Glück keinen „technisch beste Grafik“ und „künstlerisch beste Grafik“ mehr. Und am Ende siegt bei mir die Kunst. Und die 2D-Sachen sind halt verdammt hübsch
PS: Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, Balatro bei bester Game Direction vorzuschlagen. Ja, ich mag das Spiel, aber diese Nominierung. Dachte echt nur WTF.
Auch dass goty und best game direction exakt die gleichen votes sind.
Gefühlt werden die awards immer mehr zur farce und es geht nur noch um die enthüllungen neuer spiele
Wie gesagt, Balatro ist unter den nominierten Spielen mein GotY - aber Game Direction ist halt was ganz anderes. Aber bei der Nintendokategorie Peach nominieren (nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist, ist aber die Couch Coop Kategorie und da ist Peach nicht so gut). Games for an Impact. Gut da musste ich DA:V wählen, einfach wegen der trans experience (zumindest im Englischen). Da wäre Peach gut aufgehoben gewesen.
Aber heuer sehr miese Nominierungen, wo mir eigentlich fast immer zwei bessere Spiele eingefallen wären, aber man vorweg sieht, wer den Preis bekommen soll.
Gutes Spielejahr, teils fragwürdige Nominierungen. Naja.
Wenn Elden Ring DLC GOTY gewinnt, obwohl es selbst auf Steam mal auf „mixed“ war (und zumindest bei recent reviews immer noch ist), dann weiß ich auch nicht mehr. Astro Bot wäre … interessant und nicht ganz unverdient, aber wahrscheinlich keine Chance gegen FF7. Metaphor natürlich auch top Kandidat.
Das neue Zelda, auch wenn es sicherlich kein GOTY-Kandidat war, hätte zumindest für Beste Musik mit nominiert werden können.
Fun Fact zu Faker (kommt halt gut, weil durch Arcane mir viel LoL Sachen in die Timeline gespielt werden): Er hat nun mehr Siege in den World Titles als jede andere Region (Korea ohne die Titel, die er gewann): NA: 0, PCS (u.a. Taiwan): 1, LEC (Europa): 1, LPL (VR China): 3, LCK (Korea ohne Faker): 4.
Also Steam Reviews sind mir bei so ner Sache genauso viel wert wie Metacritic. Vielleicht sogar noch weniger.
Ich wills einfach nicht da weil es n DLC ist und ich nicht will, dass es zum Trend wird, dass DLCs, Remakes etc. GOTY werden/dazu nominiert werden.
Naja. Wenn Elden Ring DLC gewinnt, dann wäre das schon auch ein Schlag ins Gesicht der Spieleindustrie. Wie kann ein DLC überhaupt so viel besser sein als 98% der Spiele, die dieses Jahr released wurden?
Keine DLCs oder Remakes als GOTY fänd ich aber besser.
Außer den 5 anderen nominierten wird die Luft da oben aber sowieso schon recht dünn. Wobei für mich ganz klar Final Fantasy oder Black Myth nicht einmal annähernd an die anderen drei nominierten da oben ran reichen.
Astro Bot, Metaphor und Balatro sind zwar keine Games für mich aber einer von den dreien wird das Rennen machen.
Bei der Auswahl wäre für mich die Reihenfolge
(Elden Ring DLC)
Metaphor
Astro Bot
Balatro
(Final Fantasy)
Black Myth
(Und bitte lasst doch mal Steam Bewertungen außen vor lol - gibt da echt jemand was drauf?)
Wenn ich mir die GOTY-Kategorie so ansehe, ja sehr schwaches Jahr.
Immerhin bei der Best Indie Debut Kategorie konnte ich voller Überzeugung Manor Lords wählen und bei Best Sim auch.
Mich jucken Steambewertungen nicht, aber es ist ja augenscheinlich, dass der Elden Ring DLC selbst bei Fans lange nicht so ohne Kratzer ankam wie das Hauptspiel.
Auch das Hauptspiel ist umstritten bei From Software Fans. Und trotz allem Gemeckers ist es GOTY geworden und meines Wissens nach war die Wahl keine wirklich große Kontroverse.
Der DLC kam eben bei Reviews sehr gut weg und hat auch so eine ziemlich große Menge an Fans. Deswegen wurde es wohl auch von der Jury nominiert.
Dass es Leute gab die manche Bosse als overtuned empfanden oder sich über die schwache Performance geärgert haben scheint da nicht viel zu ändern.
Ich will einfach nur, dass Balatro das Spiel des Jahres wird. Ich war noch nie so Gaming süchtig. Das ist einfach so random gut.