The International 10 - Dota 2

Jungle wurde eigentlich noch nie als Rolle gepickt in Dota. Nen greedy pos4 gibt es ab und an mal noch, ist dann aber dennoch ein roamer Support.

Das stimmt so definitiv nicht. Jungler war früher ein regelmäßiger Pick bei den Pros. Aber was ich so auf die Schnelle nachlesen konnte, wurde irgendwann in 2018 angefangen (ich war eigentlich Mitte 2017 ausgestiegen), die Neutral Creeps immer weiter zu nerfen, so dass es sich nicht mehr gelohnt hat. :beansad:

Von wie weit früher redest du?

Von so weit.

Und damals war gerade das Hoch der Pos4 Roamer. An Jungler kann ich mich zu TI1/2 erinnern.

Es lohnt sich einfach nicht mehr. Lane presence ist viel relevanter und später kann sowieso fast jeder Camps clearen. Plus Lane Creeps geben schneller und einfacher XP early.
Aktuell wird so lange gelaned, bis der pos1 sein Clearing Tool hat (Level+Maelstrom/BF/…) und dann geht’s zu Camp stacks bzw. Pos1 verschwindet ins farming.
Support Level und Farm sind auch viel relevanter geworden, da lohnt sich das stacking gold mehr als eine Level 1 LC 20 Minuten in Jungle :sweat_smile:
Nichtmal Enigma geht noch Hardcore Jungle Farm ^^

Jungle camps machst halt early nebenbei wie pos2 das neue small camp, oder wenn du absehen kannst das du in der lane weniger bekommst, aber definitiv nicht mehr gezielt so wie früher.

Die Spirits sieht man irgendwie auch in (fast) jedem Match, zumindest mindestens einen. Leider mag ich keinen der Vier wirklich. :beanjoy:

Genial. :beanjoy:


Und Slacks ist einfach mal on-point mit seinem Chris Pratt-Cosplay. :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich milde Verläufe.

image3

Ach ich weiß nicht, seit 2013 bin ich Dota2 Veteran und verfolge die TI’s, aber aktuell ist das Event etwas …gewöhnungsbedürftig. Das mag an der Pandemie liegen, dass kein Publikum da ist, aber sonst die Beiträge, die Cuts zwischen den Spielen, sind etwas boring. Es sind spannende Spiele, ohne Zweifel. Ich muss auch die Kommentatoren, das Panel loben. Da machen alle einen großartigen Job! 1 minute Jenkins -WTF?! :smiley: My prediction for the final - Psg.LGD vs Secret.

Die Bits zwischen den Spielen sind doch großartig. Keine 10min Pausen mit nerviger hard-tech-music. Keine Werbung! Es ist einfach großartig, keine Werbung zu haben. Weder von Sponsoren, noch von Twitch. Das kann man von anderen Turnieren und anderen esports nicht sagen.
Die Interviews, R. E. Porter, TI Archives… alles doch gutes Zeug. Außer Publikum weiß ich nicht, was du vermisst. :wink:

1 „Gefällt mir“

TS macht Bock! :slight_smile:

TS macht wirklich Bock, PA pick mag ich immer gern schauen. Hatten vermutlich aber etwas luck weil IG sehr nervös agierte im 2. Spiel. Wird hart gegen Secret, gönne es aber beiden Teams. Aber auch wenn sie rausfliegen, 3. Platz mit dem Preisgeld hätte ihnen sicher niemand vorher zugetraut. Finale today…
Btw hero Marci von der Netflix Serie incoming … :sunglasses:

Collapse Magnus ist echt sick…GZ Spirit. Wohl verdient.

War eine schöne Storyline. Ich habe aber das Gefühl, dass der nur gut war mit Magnus, weil Horn Toss gut ist.
Will ihm nichts absprechen. Er hat ja auch immer wieder die Leute gefunden und raus gepickt, aber ohne Horn Toss wäre das halt null gegangen.

@Pommes_Ruppel
Hast du mal in den Podcast rein gehört? Würde deine Meinung mal interessieren.
Hier auch die aktuelle Folge nach dem TI: