The Last of Us-Serie (HBO) (Spoilertalk)

Scheiße. Und ich habe es schon dreimal gesehen. 2 Mal auf Englisch und einmal mit deutscher Synchro… :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Mir hat die erste Folge auch sehr gut gefallen. Es passt in meinen Augen alles sehr gut zusammen um als eigenes Werk zu bestehen. Ellie finde ich persönlich mega gut gecastet, auch wenn sie optisch nicht der Ellie aus dem Spiel entspricht. Irgendwie will ich auch, dass die Serie Dinge anders macht, ansonsten könnte ich ja nochmal das Spiel Spielen oder es artet beim Schauen nachher einfach nur in meinem Kopf in ein ständiges „Abgleichen“ aus, ob denn alles auch wirklich so gemacht wurde wie im Game. Ich freue mich auf die nächsten Episoden. Der Mittelteil ist mir nämlich nicht mehr so gut im Gedächtnis ist wie Anfang und Ende.

Es gab einen kurzen Shot in der ersten Folge, ich glaube als Joel irgendein Möbelstück wegrückt, da wurde kurz gezeigt wie der Staub/Sporen? sich im Lichtstrahl bewegt. Das hat mich hart an eine „Sporen-Referenz“ zu den Spielen erinnert, auch da ich zu dem Zeitpunkt schon gelesen hatte, dass sie die Sporenthematik rausnehmen.

1 „Gefällt mir“

In den Staaten ist das Interesse groß. 4,7 Mio. Zuschauer haben die erste Folge innerhalb der ersten 24 Stunden gesehen (Streams und lineares Fernsehen mit einberechnet). Seit 2010 die zweitbeste Zahl einer Pilotfolge auf HBO. Nur House of the Dragon hatte mit 9,9 Mio. mehr.

So konnten die Folge nun auch sehen. Ich bin mehr als zufrieden, habe TLOU nie gespielt, aber natürlich immer mal wieder was gesehen und vor allem gehört. Meine Freundin kennt jedoch jedes kleinste Detail auswendig, sie schafft es aber mich nicht zu spoilern, normal haben wir da meist umgekehrte Rollen oder kennen beide die Vorlage oder keiner.

Ich fand gerade auch die Welt in 2003 recht realistisch auch mit diesen Kranken- und Polizeiwagen im Hintergrund, die immer mehr wurden. Auch das wir hier Sarah begleiten ist ein interessanter Move, so hat das ganze schon Impact.

Ich finde Joel und die Welt an sich hat man mir gut eingeführt, andere Figuren und gerade die zwei Oppositionen FEDRA und Firelies muss man mir noch ein wenig erklären.

Bin wirklich angefixt und sehr zufrieden.

Hoffentlich wird es hier im Thread nicht zu viele Spoiler geben.

2 „Gefällt mir“

Fireflies :point_up: :see_no_evil: Zu Deutsch Glühwürmchen^^ (ABer der Typo is echt lustig)

Bin ja gespannt ob man FEDRA überhaupt „tiefe“ in der Serie geben wird.

Spoiler Game: Hier ist das eigentlich nur relevant für die ersten 5 Minuten, dann kommen die quasi nie mehr vor.

Ich hab mal folgenden Zusatz zu Spoilern in den Startpost gesetzt:

Hinweis zu Spoilern:

Ereignisse aus der aktuellsten Folge (Ab US-Ausstrahlung) dürfen ohne Spoiler-Tags gepostet werden. Schreibt bitte alles was darüber hinaus geht (z.B Wissen aus den Spielen oder geleakte Folgen) in Spoiler-Tags mit nem kleinen Hinweis davor auf welchen Wissensstand sich der Spoiler bezieht.

Beispiel:

4 „Gefällt mir“

Genau das dachte ich auch. Und hab dann noch weniger verstanden, wieso man das nicht nutzt.

Müssten die Menschen nicht überall mit Maske rumlaufen. Wie schon in einem Artikel gelesen, frage ich mich auch wie realistisch es ist, dass sich Pilzsporen nur auf ein Gebiet beschränken. Müssten die nicht auch weiter in der Luft durch die Gegend fliegen? Können sich Sporen nicht auch auf die Maske, Kleidung und Körper ablegen und man im Nachhinein auch einatmen?

Wenn sonst bei Serien über fehlende Erklärungen, konstruierte Storys oder Plotholes diskutiert wird, wäre das so ein Fall. :smiley:

Die erste Folge hat mir gefallen. Bin mit den Spielen nie warm geworden (ja ich habe beide ausprobiert) und freue mich deshalb die Geschichte so erleben zu können.

Bin jetzt auch mit der ersten Folge durch und werde noch nicht so richtig warm damit. Wäre es nicht von HBO, sondern von Netflix, wäre warscheinlich schon der Unaufmerksamkeitsgriff richtung Handy am Start gewesen. So hoffe ich zumindest, dass er mich in der nächsten Folge etwas mehr packt.

Interessant

1 „Gefällt mir“

Die 60er-Jahre Talkshow fand ich perfekt um es kurz und verständlich zu machen. War generell eine sehr starke Szene. Besser hätte man es nicht machen können. Vermutlich wird man während der Reise noch mehr über die Infizierte erfahren. Gerade die Änderungen im Vergleich zum Spiel wird man sicher noch näher darauf eingehen. Freue mich schon darauf.

2 „Gefällt mir“

Für den Serienkonsumenten ohne Vorkenntnisse (eben mit nem Kollegen gesprochen, der wusste halt nichts, außer das es da Spiele gab und eventuell irgendwas mit Postapokalypse) war das ein sehr gelungener Einstieg.

Ich denke auch im Laufe der Zeit wird man natürlich mehr darüber erfahren, aber das man nun zumindest die grobe Ausgangslage erklärt bekommen hat finde ich mehr als verständlich. Ob das mit einem Video ähnlich funktioniert hätte, kann ich natürlich nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Im spiel wurde das aber nie so wirklich thematisiert. Nur das es irgendwas mit pilzen zu tun hatte und das hatte dem szenario auch nicht geschadet. Der verfall der Gesellschaft wurde ja auch nur mit wenigen Schnitten behandelt und der ruf der freiheit der fireflys. Das fand ich auch passend um das setting zu etablieren.

Hintergrund Infos kamen ja auch nur durch artikel und sprach memos, was völlig optional war

Da muss man dann die Unterschiede der Medien betrachten. Ein Serienschauer möchte schon irgendwie mitgenommen werden, gerade in der heutigen Zeit bei dem Überfluss an Serien. Bei einem Game ist das ein wenig anders. Und einen AAA-Titel spielt denke ich auch selten jemand an, der so gar kein Vorwissen hat.

Die meisten Kritikpunkte die ich lese sind, dass man sich eben ganz genau an das Spiel gehalten hat, da muss man dann eben auch hinterfragen was will der Zuschauer nun. Bei anderen Adaptionen wird sich beschwert, dass man sich stellenweise von der Vorlage entfernt, hier ist es andersherum.

Wie gesagt, meiner Meinung nach war das ein sehr sinnvoller Einstieg und passt auch gut zu dem, was ich bisher gesehen habe.

Bei TWD haben wir bis zur letzten Folge nie wirklich erfahren woher alles kommt, hätte man das hier ebenso gemacht, wäre das wohl auch falsch gewesen.

Der gemeine Zuschauer braucht dann wohl eher eine Ausgangssituation um Zusammenhänge besser zu verstehen. Das ist hier kein Genrekino, HBO erwartet sich hier einen großen Hit, da möchte man jeden mitnehmen.

1 „Gefällt mir“

Ich kritisiere den Einstieg nich, fande den auch gut gemacht. Er ist aber weitaus umfangreicher als im Spiel. Und wie du bereits erwähnt hast, in TWD wurdecsowas nicht gemacht. Da wurde man einfach hinein geworfen. Ab und zu gsb es mal hinweise wie das entstanden ist, mehr aber nicht.

Und eigendlich benötigt man mMn sowas auch nicht wenn das nicht das ziel einer serie ist herrauszufinden warum die wlet unter gegangen ist.

Witzig wäre es aber gewesen wenn Sarah diese alte talkshow im TV gesehen hätte und man halt so rausgezoomt hätte. Aber da dies erst zum schluss dazu kam ist es ok

1 „Gefällt mir“

Wiederum lese ich aber auch sehr oft, dass sie gerade das gut finden. Ich denke, was das angeht, wird man das nicht jedem gerecht machen können. Ich bin Fan der Spiele und bin sehr glücklich darüber, dass sie sich nah der Vorlage halten, aber dennoch nicht 1 zu 1 die Story nacherzählen. Beispielsweise war der komplett Part mit Robert im Spiel anders. Er ist da auch gestorben, aber es lief dann doch anders ab.
Im Spiel hat man vom Boston QZ nicht so viel mitbekommen wie in der Serie. Wobei ich mir da noch mehr gewünscht hätte.
Es ist jetzt nicht so, dass man sich 1 zu 1 der Story hält. In der Serie gibt es sogar einige Änderungen. Zum Beispiel hat Joel im Spiel gar keinen Kontakt mehr zu seinem Bruder Tommy.
Ich finde für Kenner der Spiele ist es durchaus noch sehenswert.

4 „Gefällt mir“

Adeswege ignoriere ich jede art von kritiken. Weil man immer sowas findet. Entweder es ist nicht akkurat genug oder es ist zu akkurat und man wird kritisiert das man zu faul ist sich was eigenes auszudenken. Jeder trottel ist ein kritiker.

Der Anfang war krank mit dem Flugzeug

:eyes:

Der Pilot hat mir sehr gefallen

1 „Gefällt mir“

Die Flugzeug Änderung war interessant, aber warum sind über der stadt so viele Flugzeuge?