The Last of Us-Serie (HBO) (Spoilertalk)

Man ist sich auch einfach nicht sicher, ob sich nicht auch die Inkubationszeit verlängern könnte, deshalb macht man diese Tests ja auch wochenlang.

Immunitäten sind ansich unbekannt.
Man hat sie wohl eher Offscreen aufgeklärt und es dem Zuschauer noch nicht mitgeteilt, das spielspoiler sie eine Chance haben ein Heilmittel herzustellen

1 „Gefällt mir“

Aber die Frau sagt zu ihr doch: "Was ich dir jetzt sage…"usw. Das war ja offensichtlich der Zeitpunkt, als sie Ellie darüber aufgeklärt hat.
Ich als Zuschauer bin halt davon ausgegangen, dass Ellie schon weiß, dass sie immun ist. Immerhin ist sie ja ein Kind dieser Zeit und hat dem Umstand, dass eine Infektionen den sicheren Tod bedeutet, warscheinlich mit der Muttermilch aufgesogen.
Das wirkte auf mich irgendwie nicht schlüssig. :thinking:

Hab das ganze auch eher so wie Ajantis gedeutet, dass sie Ellie dort etwas von einem eventuellen Heilmittel bzw. das sie es geheim halten soll, erzählt. Ellie selbst wird schon klar gewesen sein das es nicht normal ist wenn Tage nach der Infektion nichts passiert ist. Davor hat man bei dem kleinen Kind ja auch kurz ein Schild gesehen auf dem irgendwas von „5min Zeit bei Verletzung in Kopfnähe“ stand

1 „Gefällt mir“

Okay, so könnte man sich das herleiten. Dann machts wieder halbwegs Sinn.

Meine Frau und ich haben uns beim Ansehen der Folge nur genau das gleiche gefragt, dass das für Ellie warscheinlich keine große Überraschung sein dürfte, dass sie Immun ist.
An ein Heilmittel haben wir da gar nicht gedacht.
Aber ja, so wirds natürlich plausibeler.

1 „Gefällt mir“

Blurr mal deinen vorletzten Satz, diese Info ist glaub ich nur Spielekennern bisher bekannt. :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Naja, was soll man sonst am Ende denken? Was soll ihre augenscheinliche Immunität denn sonst andeuten?

Das wird in der nächsten Folge auch ein Thema sein. Joel und Tess wissen ja auch nicht, warum sie überhaupt Ellie schmuggeln sollen. Im Gespräch zwischen Joel und Marlene hat man ja ihre abivalente Verbindung angemerkt. Sie scheinen sich nicht wirklich zu mögen, aber sie scheinen sich gegenseitig dennoch zu vertrauen. Sonst hätte Joel den Deal nicht angenommen und Marlene hätte Ellie nicht die Zwei übergeben. Dennoch sollten auch sie nicht über ihre Immunität erfahren. Joel hätte sie vermutlich für verrückt erklärt und diesen Quatsch abgelehnt. Joel hätte sie nicht umgebracht, aber vielleicht andere Personen, wenn sie darüber erfahren hätten. Deshalb sagte Marlene Ellie, dass sie das für sich behalten soll. Zu groß wäre das Risiko, dass man ihr die Situation nicht abkauft und sie einfach umbringt. Nach 20 Jahren auch irgendwie verständlich, bei so einer rauen Welt.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, dafür ist mein erster Playthrough zu lange her. Ging mir nur darum, im Zweifel lieber zurückhaltend mit Infos aus dem Spiel umzugehen. Egal, wie offensichtlich es einem erscheint, den ein oder anderen Satz vorsichtshalber zu blurren tut ja nicht weh.

Ich hab die Spiele ja nie gespielt… Wenn ich jetzt im Laufe der Serie irgendwelche Mutmaßungen bezüglich des weiteren Verlaufs äußere, muss ich die dann auch blurren, weil es sein könnte, dass ich richtig liege? :eddyclown: :smiley:

Ich bemerke generell, dass Diskussionen über die Serie für Nicht Spielekenner zunehmend schwieriger wird.
Gestern bin ich regelrecht angeblafft worden, weil ich sagte, dass ich Ellie, Stand jetzt, doch recht unsympathisch und anstrengend finde.
Ich solle doch die Serie bitte nicht weiter schauen und aufhören über dieses Meisterwerk zu schreiben… Ich glaube, dass einige Leute emotional viel zu krass investiert sind, um normale Unterhaltungen mit pro und contras über die Serie zu führen. Die kennen halt die Charaktere mit all ihren Facetten, weil sie sie dutzende Stunden begleitet und lieben gelernt haben. Absolut nachvollziehbar.
Auf mich, ohne große Vorkenntnisse, wirkt Ellie halt zu Beginn halt erst mal etwas anstrengend und wie der „typische“ rebellische Teenager, wie wir ihn schon tausendfach in Serien und Filmen gesehen haben. Wenn ich diesen Eindruck aber irgendwo äußere, ohne das sogar als großen Kritikpunkt anzubringen, dann drehen einige vollkommen durch :ugly:

3 „Gefällt mir“

Ich hab das Spiel nur kurz gespielt und komme auch auf keine andere Schlussfolgerung.
Sie ist eindeutig wichtig, sonst würde man sie nicht so geheim halten - in einer geheimen Organisation.

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt. Ist in der Tat natürlich wirklich schwierig, man kann den Leuten ja nicht in den Kopf gucken und wissen, ob sie nur spekulieren oder ob sie aus der Vorlage zitieren (je nach Ausformulierung).
Ein vernünftiger Tonfall sollte aber immer drin sein, selbst wenn jemand mal spoilert oder man vielleicht durch Vorwissen mit den Figuren vertrauter ist und diese dann natürlich mehr wertschätzt oder anders einschätzt aufgrund späterer Ereignisse.
Doofes Anblaffen muss wirklich nicht sein und war sicherlich auch nicht meine Absicht gerade. Falls das so rübergekommen ist, tut es mir leid. :herz:

1 „Gefällt mir“

Du musst dich für gar nichts entschuldigen. Ich hab das keineswegs als anblaffen verstanden. Alles gut :beanhug:

Mein zweiter Absatz war eher so auf die allgemeine Diskussionsgrundlage im Netz gemünzt und war nicht auf dich bezogen, weil mir das gestern und heute vermehrt aufgefallen ist, dass Leute regelrecht angegangen werden, wenn sie es wagen die Pilotfolge nur „OK“ zu finden.

1 „Gefällt mir“

Puh, das ist aber sehr verständnisvoll von dir, wenn du sagst, dass du das nachvollziehbar findest. Ich stimme dir zu, dass das echt keine gute Grundlage für Gespräche und Diskussionen ist. Solche „Fans“ sind einfach gatekeeping jerks, tbh. Ich finde es großartig, mich endlich mit Freund*innen über TLoU unterhalten zu können, die die Spiele nie gespielt haben, und deren ungefilterte Meinung und Beobachtungen beim ersten Erleben mitzubekommen.

Es kann sein, dass ich jetzt wieder nicht genau aufgepasst hab, aber ich hab das so verstanden, dass Ellie wohl erst vor kurzer Zeit „infiziert“ wurde und sie daher selbst unsicher war, ob nicht vielleicht doch noch was passiert? Darüber, wie das passiert ist, wird 100 % noch was kommen. Ein paar Andeutungen hat Marlene da schon gemacht. Und ich denke auch, dass Marlene mit dem „Was ich dir jetzt sage“ wohl sowas meinte wie „Wir gehen davon aus, dass du immun bist und das würde bedeuten, dass…“

3 „Gefällt mir“

Um am Ender der Folge diesen Oho-Effekt zu haben, hat man das vorher mit dem Zettelchen gemacht. Sonst hätte Marlene doch ganz einfach im Raum zu flüstern können, wieso Ellie so wichtig ist. :smiley:

Folge 2 soeben gesehen und wow… was für eine Folge.

Die Bilder außerhalb der QZ sind deutlich besser als ich es erwartet hatte. Unglaublich fantastische Kulisse. Gerade diesbezüglich hatte ich meine Bedenken, dass sie das verkacken. Aber Pustekuchen… ich habe selten so eine idyllische Schönheit inmitten deprimierender Zerstörung gesehen. Man kann sich an den Bildern nicht satt sehen. Und die Clicker… die habe ich vermisst. :smiley: Haben sie genauso ekelig hinbekommen wie im Spiel. Richtig geil!

Bella Ramsey als Ellie gewöhne ich mich immer mehr. Sie macht bisher einfach einen guten Job. Hut ab! Auch den neuen Joel und Tess habe ich schon ans Herz geschlossen. Joel ist in der Serie gegenüber Ellie sogar etwas kälter als im Spiel. Finde ich ganz gut.

Die Tess-Szene im Museum haben sie noch emotionaler hinbekommen. Hatte echt einen Kloß im Hals. Unfassbar emotional.

Vor dem Intro gab es dann noch eine Rückblende vor der Apokalypse. Spannend, dass es diesmal nicht in den USA war, sondern in Indonesien. Vermutlich stammt dort der Patient Zero? Jedenfalls auch eine sehr tolle Szene, wie verzweifelt die Lage schon in so einer frühen Phase war, dass nur noch die Bombardierung der Stadt in Frage kommt.

Insgesamt war es eine richtig starke Folge. Habe als Kenner der Spiele viele Szenen wiedererkannt. Man ist auch weiterhin nah an der Vorlage, wobei es immer wieder Szenen gibt, die auch für Fans der Spiele neu sind. Die Liebe zum Detail ist einfach toll. Es ist bisher deutlich besser als ich es je hätte vorstellen können.

Ich will mehr! :woozy_face:

4 „Gefällt mir“

Folge 2 gesehen und wow, war die Museum-Szene spannend. Man hat wirklich gut eingefangen, wie gefährlich die Infizierten sind und dieses Pilzgeschwür auf den Wänden und auf dem Boden sieht so schön eklig aus.

Ich weiß nicht, wie es für Leute ist, die das Spiel nicht gespielt haben, aber für mich, der den ersten und zweiten Teil gespielt hat, ist die Serie wirklich ein Fest :smiley:

2 „Gefällt mir“

Folge 2 gesehen, damn war das wieder gut! Kenne echt nur einige Ausschnitte und hatte die Museums Sache bei Nils im Stream gesehen, uff haben die das gut umgesetzt!

Die Szene mit Tess :cry: aber auch da gut gemacht.

Optisch ist das ganze einfach nur eine reine Wucht!

Und das es vorher immer etwas Erklärung gibt, finde ich auch sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Folge zwei hat mir deutlich besser gefallen diesmal.
Der Einstieg mit weiterem Einblick in die Zeit des Ausbruchs fand ich super und hoffe, dass wir da noch mehr zu sehen bekommen.
Ansonsten war die Folge sehr spannend und überzeugend inszeniert.
Einzig Ellie finde ich immer noch sehr anstrengend über weite Strecken. Man kann kaum ein normales Gespräch mit ihr führen ohne dass sie schnippisch antwortet. Ich denke aber, dass sich das noch legen wird.
Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht.

2 „Gefällt mir“

Ich liebe Gustavo Santaolalla. Freut mich richtig, dass es auch Soundtracks aus dem zweiten Teil in die erste Staffel reingeschafft haben.

edit:

Umfrage zur 1. Episode - Aktuelle Votes: 38, Durchschnittswertung: 8,8

Auf einer Skala von 0 (Katastrophal) bis 10 (Genial): Wie fandet ihr die zweite Episode?

  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“