The Last of Us-Serie (HBO) (Spoilertalk)

Die erste Folge war schon gut, aber Folge 2 großartig. Ich hätte nicht erwartet, dass man die Stimmung des Spiels so gut übertragen könnte. Sets, Farbgebung, Lichtstimmung, das passt einfach alles.

Ich hab Teil 1 schon ewig nicht mehr gespielt, ist halt nur ein gefühl

Folge 2 gefiel mir wieder richtig gut. Obwohl ich weiß was passiert, war die Museums Szene echt spannend umgesetzt und Bella Ramsey darf hier auch endlich mal mehr von Ellie zeigen. Das Spiel von ihr und Pedro Pascal gefällt mir richtig gut und ich freu mich echt auf das, was noch kommt. Schade das Frau Torv schon raus ist. Sie hat der Rolle der Tess, vor allem durch viele kleine subtile Sachen, echt nochmal richtig Tiefe gegeben, die das Game so nicht hatte.
Das einzige, was ich kritisieren würde, wären die Hintergründe. Die Welt sieht echt hübsch aus, aber leider, und ich weiß nicht warum, sieht das alles so ultra flach aus. Gefühlt sieht man einfach sehr stark das Ende des Sets nach 2-3 Metern und wo der Green/Blue beginnt. Vielleicht liegt es auch an der Kamera, weil die grafische Qualität des CGIs kann es nicht sein.

Also ich bin da ja immer noch skeptisch ob das ganze mir persönlich gefallen könnte.

Nach allem was man so liest und hört haben sie es ja aber scheinbar zumindest hinbekommen das die Serie eine gewissen Qualität hat.

Was ja schon mal erfreulich ist.

Wer weiß, vielleicht schaue ich irgendwann mal rein.

Robert Hofmann hat die Spiele nie gespielt. Die Meisten hier dürften ihn kennen. Er war auch schon häufiger zu Gast bei Kino+. Er hat sich hier dazu geäußert.

In der Nacht zum 27.09.03 ist es eskaliert. die Rückblende nach Jakarta war am 24.09. ab dem Zeitpunkt wusste die Regierung schon 30 Stunden von den Vorfällen. Aber nichts vom Patient 0 (falls es tatsächlich in Jakarta war). Die Person könnte schon auch mehrere Tage vorher infiziert gewesen sein. Da Jakarta die Hauptstadt von Indonesien ist, ist es aber möglich, dass sich der Pilz so schnell ausbreitet. Im Vergleich zu gewisse Viren, kann man schon in den ersten 10-15 Minuten infiziert sein.

Dann dürfte dir die 3. Folge nicht sehr gefallen. Ist neben der Pilotfolge, die einzige Episode, die deutlich über eine Stunde geht. Ich glaube 75 Minuten. :woozy_face:

Freut mich sehr für die Serie. Bisher ist es verdient. Habe damit aber nicht gerechnet, da es ja mittlerweile unzählige Serien, Filme und Videospiele gibt, die eine ähnliche Thematik haben. Aber dennoch hat The Last of Us was Einzigartiges. Die Infizierten sind erfrischend anders, und dass die Geschichte so viele Jahre nach dem Outbreak Day spielt, gibt es jetzt auch nicht soooo oft.

Das Spiel kommt dir vermutlich viel länger vor als es ist. Auf YouTube gibt es Videos, in der nur alle Cutscenes und Dialoge während des Gameplays, gezeigt werden. Etwas mehr als 5 Stunden. Mit DLC sind es ungefähr 6 Stunden. Folge 1 und 2 haben ungefähr 20% des Spiels gezeigt. Das wird schon hinhauen.

9 Folgen sind es insgesamt. Die 3. Episode wird übrigens wieder eine längere Folge. Knapp 75 Minuten.

Findest du? Ich finde es sieht gut aus. Also für mich sieht es sehr natürlich aus. Als wenn die Charaktere tatsächlich in der Welt sind. Oder wie sehen es die Anderen hier? :woozy_face:

Bleib ruhig skeptisch. Es ist schöner, wenn man positiv überrascht wird, als wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden. Man kann dann ja nur enttäuscht werden.

1 „Gefällt mir“

Hab die 2. Folge gestern Abend wieder mit Freunden gesehen und ich bin nach wie vor echt begeistert. Wie stark kann man bitte einen Opener gestalten? Der Dialog zwischen der Mykologin und dem General(?) in Indonesien war mega. Da war einfach pure Verzweiflung und Angst zu spüren… „bombadiert die Stadt und dann möchte ich gerne bei meiner Familie sein“. Das hatte sowas finales, da lief es mir eiskalt den Rücken runter.

Für mich wird Bella Ramsey auch immer besser und irgendwie störe ich mich 0 an ihrer schnippigen Art. Sie ist halt eine pubertierende 14-jährige in einer erbarmungslosen Welt. Da kann man nicht viel anderes erwarten :wink: Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ihren Background (DLC) kenne und deshalb so empathisch bin? idk.

Ich finde die Szenenbilder und Setdesigns richtig gut gelungen. Die großen, offenen Areale kommen ja nicht ohne CGI aus, da achte ich ehrlich gesagt aber auch nicht so drauf und möchte das Haar in der Suppe auch nicht suchen :stuck_out_tongue: . Aber die Innenräume bisher, z.B. im Museum in der Folge, haben mich umgehauen. Genauso wie die dazugehörige Szene :wink:

Mittlerweile bin ich auch von der Änderung von Sporen auf Ranken voll überzeugt. Da war ich im Vorfeld echt skeptisch, als ich das gelesen habe. Mittlerweile bzw aktuell noch denke ich aber, dass die Welt dadurch noch bedrohlicher wirkt und dass durch diese Änderung die Lore sogar aufgewertet wurde, je nachdem inwieweit diese Hivemind-Mechanik da noch zum Tragen kommt. Sehe da aber durchaus Potential. Und scheinbar scheint das ja auch einen Bezug zu bestimmten Pilzen/Bäumen in der Natur zu haben? Müsste ich nochmal nachlesen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube man Interpretiert das hier falsch. Es ist nicht wie bei Klassischen Zombies, wo es von den einem auf dem Anderen springt. Dieses Pilz Netzwerk scheint schon länger auf der Ganzen Welt zu sein und man sah eben ein ersten kleinen Ausbruch in Indonesien. Das war aber nicht Patient 0, weil es keinen gab. Ggf war es da Wärmer als zbsp in den USA und hat daher früher angefangen, aber an sich scheint es nahezu gleichzeitig passiert zu sein.

Also in der Museumsszene hat mich nur gewundert, dass niemand eine Flasche oder einen Ziegelstein benutzt hat um den Zombie abzulenken :grin:

3 „Gefällt mir“

Zum jetzigen Zeitpunkt kann man nur spekulieren, da es noch nicht aufgeklärt wurde. Ich dachte dieses Netzwerk sind diese Ranken und Geschwüre, die bis zum Boden gehen und dazu dienen mit anderen Infizierten weiter weg zu „kommunizieren“. Diese Ranken und Geschwüre können sich aber, soweit ich weiß, nur bilden, wenn (tote) Infizierte in der Nähe sind?

Da müsste man nochmal ins detail schauen. Ich hab das so verstanden das der pilzwuchs unter der erde lange vorher da war und 2003 den übersprung zum menschen schaffte. Wo es dann in verschiedenen Ländern zum lokalen ausbruch kam.

Habe es bisher so verstanden, dass diese Ranken sich erst im Nachhinein lokal gebildet haben, Zitat Tess: „Some of them are miles long“ (deshalb auch nur lokal). Inklusive dem, was hier auch über gewisse Reddit-Threads gesammelt wurde, denke ich auch, dass Jakarta zwar Ground Zero gewesen sein könnte, die Frau in dem Opener aber auf keinen Fall Patient Zero war (wurde ja auch gebissen). Zumindest ist mit der aktuellen Folge ja so gut wie bestätigt, dass die ersten Ausbrüche über verunreinigtes Weizen/Mehl erfolgt sind, deren Konsum Joel und seine Familie am Anfang ja vermieden haben. Also über Nahrung und nicht über ein Ranken-Netzwerk. Der Ausbruch in der Fabrik in Indonesien (haben auch die weltweit größte Mehlfabrik) könnte auch darauf hindeuten, dass die Verbreitung von dort aus über Exporte stattgefunden hat. Das ist aber rein spekulativ.

1 „Gefällt mir“

Das die Nahrung von dem Pilz verseucht wurde macht durchaus sinn, aber das der Pilzwuchs, durch Bis Übertragung, im nachhinein so schnell ging find ich irgendwie unglaubwürdig als das dieses Pilz Netzwerk schon vorher da war. Meinetwegen lokale Ausbrüche, als ein riesiges Pilz Netzwerk aber das es, scheinbar weniger Tage/Wochen, die Ganze Welt verseucht hat. Von Indonesien aus? Das ist sogar noch schneller als in jeden Zombie Film, wo es „nur“ durch bissen übertragen wird.

Das hab ich auch gedacht. Da meine Freunde auch ganz begeistert von dem Look der Welt waren, hab ich aber bisher zu niemandem was gesagt und einfach angenommen, dass es an mir liegt. :sweat_smile:

Was mich aber genauso wundert, ist, dass hier noch niemand was zu der Szene gesagt hat, in der der Runner Tess… küsst? Das fand ich absolut weird tbh :smiley: Ansonsten wirklich großartige Folge.

Der Kuss sollte imo zeigen, dass die „Zombies“ eben keine reinen Gehirnfresser sind. Wenn keine Gewalt nötig ist, verbreitet sich der Pilz auch mal so.

Vielleicht spürten die Zombies das sie infiziert war und beschläunigen dadurch die infizierung. Immerhin sind ja schon ein dutzend an ihr vorbei gerannt. Das Tess aber gar nichts versucht das zu verhindern fand ich ein wenig merkwürdig. Wenigstens mit einer hand auf abstand halten…

1 „Gefällt mir“

Ja, ergibt Sinn für mich. Aber das Küssen ist doch irgendwie eine eher ungewöhnliche Art der Zärtlichkeit und Bekundung von Zuneigung und Verbundenheit. Fand das einfach ein bisschen eigenartig und hätte das vielleicht irgendwie anders dargestellt.

Der Mund ist ja sehr nah am Gehirn und daher sind diese Ranken wohl im Mund am meisten vorhanden und es ist ein guter Ort um jemanden schnell zu infizieren. Davon ab, war der Kontrast zwischen so etwas zärtlichem wie einen Kuss und dem Schrecken der Infektion wahrscheinlich genau das, was die Macher haben wollten. War bei mir aber auch haarscharf an unfreiwillig komisch vorbei.

1 „Gefällt mir“

Ich würde es von der anderen Seite halt nicht als Kuss sehen. Der Fungus weiß doch nicht mal was das ist. Mund zu Mund ist halt der beste Wege und erstmal beste Öffnung. :sweat_smile:

:point_down:

MIr fallen da spontan dutzend Szenen ein wo das genau so bei SciFi Parasiten (Stargate Goa’uld im besonderen) oder Pflanzenzombies passiert ist.

Man hat immer die in LOre Erklärung ist der schnellste Weg zum Hirn und den wirklich heftigen Kontrast Kuss-INfektion :see_no_evil:

Klingt schlüssig, ja. Ich glaube es geht auch mehr darum, wie es präsentiert wurde. Für meinen Geschmack auch etwas zu leidenschaftlich. Hat mich jetzt nicht rausgerissen, aber fand ich auch irgendwie seltsam.

1 „Gefällt mir“