The Last of Us-Serie (HBO) (Spoilertalk)

Man sieht an den Wertungen auch, dass es hauptsächlich ein männliches Problem ist. Bei den Männern ist die Wertung im Vergleich zu den Frauen um über einen Punkt schlechter bewertet worden. Wäre es andere Gründe, wie zum Beispiel, dass die Bill-Handlung in der Serie ganz anders ist, würden auch weibliche Fans das negativ finden und entsprechend bewerten. Es ist aber nicht der Fall.

Aber gerade das hat die Folge imo super gemacht: Es gab die Kennlernsituation und weshalb Frank nicht nach dem Essen ging. Dann gibt es einen Zeitsprung von 3 Jahren, samt Konflikt, Streit und Schlüsselmomenten, welche die Beziehung weiter beleuchtet. Wieder ein Zeitsprung von 10 Jahren, sieht man den letzten Abschnitt ihrer Beziehung sowie die letzliche Weiterentwicklung von Bill.

Man hat also 13 Jahre, was die Beziehung schlichtweg „echt“ und „realistisch“ fühlen lässt.

1 „Gefällt mir“

Durch die Zeitsprünge konnte man zumindest eine glaubhafte Entwicklung auf den Bildschirm bringen. Was dazwischen alles noch passiert ist, sehen wir nicht. Wobei es wohl einen zwei Stunden-Cut gibt. :smiley:

Ich verstehe, manche stören sich daran, dass es so schnell zum Sex gekommen ist. Kann aber aufgrund der emotionalen Gefühlslage erklärt werden. Was Bill für ein Mensch ist, ja er ist auch vorsichtig, kann ich aber anhand des kurzen Intros zum Start des Ausbruchs nicht bilden. Er ist misstrauisch, aber konnte dies anscheinend ablegen.

Das Argument, dass Frank ihn auch hätte töten können stimmt. Genauso gut hätte Frank das Spiel auch über Monate ziehen können und tötet ihn dann, weil er ein kompletter Psychopath ist. Mann kann es so oder so sehen. Wobei das halt auch alles klischeehaft ist und man wohl von einem Fremden in einer Serie gleich vom Bösen ausgeht. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ja naja, der Brief ist so ein kleiner Ersatz.
Die Interaktion von Bill, Ellie und Joel fehlt mir schon, weil es die beiden auch etwas Verständnis über andere lehrt und es auch teils sehr witzig war.
Klar es hat in der Konstellation nicht rein gepasst.
Aber es ist ja noch Zeit sowas woanders nachzuholen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt halt echt so :smiley: Super Beobachtung! Die meisten Menschen in der Serie werden nicht gefährlich, bedrohlich oder böse sein, sondern einfach irgendwie überleben wollen. Selbst in Extremsituationen werden die meisten nicht töten.

Die ersten beiden Zitate sind das selbe Plot Beispiel mit eben deinen Ergänzungen :man_shrugging: Erhöht nicht die ANzahl an seperaten Beispielen zu 2 :wink: und selbst dann ist für 2 „mehrfach“ ordentlich gedehnt.

Das letzte ist was die Szene im Detail anders macht als Zombie Klischees und das es deiner Meinung realistisch wäre :fuerdaswasesseinwill: is ja ok, nur wieder kein Beispiel sondern ne Meinung.

Das is ja der Punkt … Du hast zentral erläutert warum es FÜR DICH nicht Klischeehaft ist.

Miesfies hat seine Punkte genannt warum es für ihn aber schon Klischee ist und ihr stimmt da halt nicht überein, is doch ok unterschiedlicher meinung zu sein. Musst aber nicht gleich anderen deren Meinung absprechen und sagen das wäre hier jetzt faktisch keine Klischee Story :man_shrugging:

Die Punkte etwa die es für mich eben auch Klischeehaft machen (auch wenn du bestimmt nicht zustimmen wirst ^^, ist aber für mich nun mal so):

Für diese Folge gilt für mich das Bill der MC ist und Frank die Support Role #1!

MC mit tragischer Vergangenheit (unterdrückte Persoana/Sexuallität) und Hass auf alle Menschen/Geselschaft trifft in post Apokalypse auf einen Fremden.

Fremder schaft es Midleid zu erregen und spricht die Einsamkeit des MC an, wird daher erstmal akteptiert und „Eingeladen“.

Eigentlich alles nur für kurz, nach dem Motto nur zum essen aber keine Übernachtung.

Fremder bahnt sich direkt ein Weg ins Herz unseres MC durch seine charmante Art und top das ganze durch plötzliche Verbindung (Hobby, INteressen, Wissen ect.). Hier das Lieblingslied von beiden ganz Zufällig das selbe Long Long Time. Beide Musikalisch, MC natürlich besser als der „Sidekick“.

PLötzliche emotionale Verbundenheit wechselt in wenigen Szenen zu einem Liebesverhältniss bzw Sex. UNd ja Sex und sofort verliebt ist hier durch den Aufbau und die sofortige Timejump 3 Jahre und nun eindeutig ein Paar ne legtime Ansicht und recht Klischee haft.

Wenn es jetzt nur Sex ohne Gefühle aka One Nightstand gewesen wäre hätten wir ja kein Paar nach dem Timejump ^^

Wenn dieser Plotverlauf für dich nicht Klischeehaft ist ok, ist halt so und ich will dich nicht davon Überzeugen, nur meine Sicht darstellen da du Beispiele wolltest. UNd ich habe diesen Verlauf eben gefühlt schon 1000 mal gesehen.

So damit schließe ich aber meinen Teil zu dieser Folgenspezifischen Diskussion ab ^^

naja irgend eine Lehre muss man ja aus 11 Staffeln The Walking Dead ziehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Folge hat das auch für die Thematik überdurchschnittlich gut gelöst, ändert nur nichts daran das es für mich einfach allgemein in Serien/Filmen einfach nicht funktioniert :see_no_evil:

Das klar eine subjektive Wahrnehmung von mir, aber ebenso ist jede meiner Bewertungen auch eh subjektiv ^^

Persönlich und in meinem bekannten Kreis sind romantische Beziehungen einfach sehr langweilig und vor allem langsame Prozesse, was sich wie gesagt für ein Unterhaltungsmedium schlecht übertragen lässt.

Ergo muss da viel anders laufen um ein paceing zu haben das wie gesagt keine 20 Episoden braucht :rofl: Was es aber für mich dann eben wieder so unrealistisch macht.

Alles klar, wenn wir uns auf der Ebene austauschen ist alles gesagt. :smiley:

Ist mir zu mühsam auf dem Handy zu tippen, wenn es darauf hinausläuft.

Wenn man es so sieht, ist Last of Us von meinem Blickwinkel aus, auch ein einziges Klischee und holt alle Tropes raus:

  • Die Welt geht unter und der Vater kommt exakt in dem Moment in der Nacht zurück, wenn die Tochter gerade angegriffen wird. :white_check_mark:
  • Die Tochter stirbt und ist emotional gebrochen. :white_check_mark:
  • Vater verliert die Tochter und macht sich nun mit einem Teenie unterwegs. Der Miesepetrige und die Aufmüpfige. :white_check_mark:
  • Das Mädchen wurde gebissen, ist aber nicht infiziert und womöglich das Heilmittel. :white_check_mark:

Wenn man das dann hart bewerten würde, kämen da nicht so hohe Bewertungen raus.

Edit:

  • Bruder, der auch noch beim Wiederstand ist, meldet sich nicht mehr, wir müssen nun einen Roadtrip machen und ihn finden. :white_check_mark:
1 „Gefällt mir“

OK wenn Du jetzt ernsthaft mit so nen BS kommst und das zitierst aus einem ca. 40 Zeilen Post weil du zu Faul zum lesen bist ok :man_shrugging: Dann müssen wir in Zukunft wirklich nicht mehr Diskutieren ^^ da du nur an deiner Meinung die ja wohl universell sein muss interessiert bist.

:wave:

Klar sind fast alle Geschichten an sich eine Ansammlung an Tropes und Klischees.

An sich wurde schon alles geschrieben das man je erzählen könnte ^^

Die Frag eist ja immer was das Füllwerk für dieses Gerüst ist und es von anderen Werken abhebt.

Dazu noch die individuellen Ansprüche jedes Zuschauers und man bekommt mit den selben Hauptzutaten trotzdem wieder Unterschiedliche Gerichte ^^

Nein, weil du dich an mehrfach aufgehangen hast. :smiley: Und so eine Art Diskussion präferiere ich nicht, wenn ich auf dem Handy tippe.

Nein, weil für mich die Diskussion beendet ist, weil ich nicht glaube, das ein Austausch was bringt. ich finde es mühsam wieder auf dem Handy zu tippen und nicht den Eindruck zu haben, es wird auf was groß eingegangen. Ich habe alles ausführlich erläutert, samt Kontext usw. Ab jetzt wiederhole ich mich einfach nur noch und müsste externe Quellen zitieren, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen. Das ist auf dem Handy und zeitl. nicht drin.

Also nein, ich bin nicht zu faul, habe es gelesen, aber keine Motivation alles wieder zu erläutern und kleinteilig zu zitieren.

Nimm es als Rechtfertigung oder nicht. Wollte es nur nicht offen stehen lassen, als faul dargestellt zu werden.

Finde es eher Lustig wie Du dich dafür an diesem Nebendetail und kleinen Kritik an deiner eignen Art zu argumentieren aufgehangen hast, statt nur zusagen „alles ist geasgt oder so“. Dann aber diese Sache zitierts um mir nen Schwarzenpeter zuzuschieben warum die Diskussion jetzt genau für dich endet ^^ Muss wohl nen wunden Nerv getroffen haben :beanlul:

Hat ja auch keiner verlangt, wenn du den Post wirklich gelesen hast wäre dir ja der Schluss vlt. aufgefallen:

War klar ein agree to disagree ANgebot :man_shrugging: Wenn du dann doch das gefühlt hast weiter Reden zu müssen ist das dein Ding und wenn du eh nicht willst hätte man es auch einfach dabei belassen können.

Nimm es als Schädigung aus dem Entwicklungsthread-Diskussionen. :ugly: Ich bin kein Fan von Semantikdiskussionen, selbst, wenn es nicht so gemeint war. Und sowas gab es zuhauf ohne auf den Rest eingegangen zu sein.

Danke für die Spitze lol Aber genau deshalb bin ich für solche Diskussionen dann doch nicht gemacht. ^^

Vllt. verlinke ich aber mal ein paar Quellen, wenn ich die Zeit habe. (und es wen interessiert)

Ja, das ist mir bewusst. Es ist nur ein wenig faszinierend, dass es diese kleinen Stellschrauben sind, nur das große Ganze noch nicht. Das Füllwerk hebt sich bei The Last of Us auch bisher nicht sehr ab, außer die Bedrohung. Ich rede nur von der Story nicht von der Inszenierung. Am Ende der Staffel muss man es dann mal bewerten.

Daher wird es hier wohl darum gehen, dass es eine Sidestory ist deren Charaktere keine große Rolle mehr spielen. Denn wenn man es nun mit Folge 1 oder Folge 2 vergleicht, waren die auch nicht besser, schlechter oder cleverer als Folge 3 meiner Meinung nach.

Ich höre auch vom Spiel immer, dass das auch um Spielmechanik oder so geht, dass die besonders ist, sondern die Charaktere und Emotionen. Wenn das für einige der Fall ist, müsste die Folge passen, da die Charaktere und Emotionen bietet.

Wenn man Meinungen anderer im Internet komplett beiseite schiebt, kann man Ding um einiges besser genießen.

Ja die Story war schon im Spiel nicht das Gelbe vom Ei (Das Gameplay btw noch weniger) und wird dann in der Serie logischerweise nicht wirklich besser sein :see_no_evil:

Aber die Inszenierung und vorallem die Schauspieler machen hier eben das Wichtige aus.

Und da hatte das Game bereits groß gepunktet, aber die Serie legt bisher noch mal einen oben drauf finde ich :heart_eyes:

Ach, manchmal ist es spannend zu diskutieren und andere Ansichten zu ergründen. :eyes:

Beeinflussen oder madig machen, lasse ich mich von schlechter Kritik oder übermäßig guter Kritik auch nicht, wenm ich anderer Meinung bin. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Für mich sind auch alle drei bisher sehr ähnlich vom Level nur 2 hat mich persönlich einfach am meisten abgeholt.

1 = 8,5/10
2 = 10/10 (realistsch eigentlich nur ne 9/10 aber Klicker Museum und Ende waren einfach genau meins ^^)
3 = 8/10