Insgesamt hat mir die Serie gut gefallen.
Den Schluss fand ich zwar etwas drüber, aber alles in allem, war das alles schon sehr gut anzusehen.
Insgesamt hat mir die Serie gut gefallen.
Den Schluss fand ich zwar etwas drüber, aber alles in allem, war das alles schon sehr gut anzusehen.
Gerade die letzten beiden Folgen in einem Rutsch nachgeholt. Also zusammenfassend kann man echt nicht meckern, das war eine durchaus gelungene Adaption mit schauspielerischen Leistungen, die mich weggeblasen haben - Bella Ramsey allen voran.
Ein paar kleine Kritikpunkte, die aber nur mit Kenntnis der Vorlage ins Gewicht fallen dürften.
Zum einen wurden mir die Gastauftritte des Maincasts vom Spiel irgendwann zu viel. Wir hatten jetzt Ashley Johnson, Troy Baker, Jeffrey Pierce und Merle Dandridge. Letztere fand ich am wenigsten störend, da diese im Spiel für mich nicht so eine Präsenz hatte, wie die ersten Drei. Gerade die anderen haben mich dann aus der Immersion aber ziemlich rausgerissen, obwohl ich an der reinen Performance nichts anzukreiden habe. War für mich aber auch keine Verweisung auf das Original, die irgendeinen Mehrwert bietet.
Und das führt mich auch zum zweiten Kritikpunkt, der den Auftritt von Ashley Johnson und die Erklärung für Ellies Immunität liefern sollte. Eine der weniger gelungenen Ergänzungen, die in der Vorlage nicht vorkamen. Dieser Take mit dem Biss kurz vor oder während der Geburt von Ellie als Immunisierung ist so eine typische Antwort auf eine Frage, die für mich nie eine Rolle gespielt hat. Und im Zweifelsfall nur unnötige Folgefragen aufwirft.
Letztlich aber schwer zu beurteilen, ich kann mir förmlich zusehen wie es mir nicht gelingt, das vom Spielwissen losgelöst zu bewerten.
Abschließend stellt sich mir natürlich jetzt die Frage, ob ich diese Serie gebraucht habe, ob sie selbst einen Mehrwert hat. Und die kann ich schon mit einem „Ja“ beantworten. Es war einfach toll zu sehen, wie der Originalstoff neu interpretiert und dabei respektiert wird.
Die Serie ist wie ein sehr wertiges Cover eines geliebten Songs - sie hat einige Aspekte, die mir sogar besser gefallen als das Original, können aber auch nicht dessen Wirkung erreichen.
Freue mich auf jeden Fall auf die zweite Staffel.
Und Dank an @HerrDirk für die Schilderung seiner Sichtweise. Ich denke, ich kann nachvollziehen, wo ihn die Dringlichkeit und Intensität der Bindung zwischen Joel und Ellie nicht erreicht hat. Ich hab mich selbst mehrmals dabei „erwischt“, wie ich Sprünge in der Handlung und verkürzte Charakterentwicklung mit dem Zurückgreifen auf Spielwissen angereichert habe. Ohne dieses hätte ich auch vieles nicht so intensiv empfunden, wie es der Stoff hergibt.
Hi.
Mit etwas Abstand und dem Lesen der Kommentare hier, möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen. Diese hat sich mir (wie gesagt) erst jetzt mit etwas Abstand zum Abschluss der Serie ergeben.
Wenn die immunität so entsteht, wie in der Serie gezeigt, dann wird es doch in einer Welt, in der man bereit ist, ein Kind zu töten, damit man einen Impfstoff erzeugen kann, sicher Leute geben, die auch bereit sind, diese Immunität aktiv zu erzeugen, oder?
Soll bedeuten: Wieso gibt es nicht eine Gemeinschaft mit Ärzten, die aktiv schwangere Frauen haben und bei denen direkt nach der Geburt eine Infektion verursachen und dann erst die Nabelschnur durchtrennen? Könnte man dann so nicht in mehreren Versuchen herausbekommen, welche zeitlichen Abstände eingehalten werden müssen?
Je mehr ich über die Erklärung von Ellies Immunität nachdenke, desto mehr stellt sich mir grade diese Frage.
In der Welt von TLOU gäbe es doch sicher Menschen, die so etwas machen würden, oder?
Wenn die Entstehung der Immunität bekannt wäre dann würde man das bestimmt tun. Aber davon weiß doch niemand. Erst am Ende der Folge kam die Spekulation dass die Geburt was damit zu tun haben kann. Marlene kennt die vagen Umständen der Geburt. Aber alle Menschen, die die Umstände kennen sind tot.
Das ist mir auch in den Sinn gekommen, als ich es gesehen habe.
Aber das Wissen, dass eine solche Infektion immun macht, hat Marlene ja erst durch Ellie bekommen, und da sie Ellie zu dem Zeitpunkt bereits in der Hand hatte, brauchte sie ja keine weiteren Immunen und hat deshalb nicht erzählt, dass sie weiß, woher die Immunität kommt.
Dadurch, das Joel Marlene dann getötet hat, hat er quasi auch die Einzige getötet, die das Wissen hat, weitere Immune „herzustellen“.
Ich kann mir halt tatsächlich schwer vorstellen, dass Menschen in dieser Welt, die bereit sind, ein Kind zu töten, um einen Impfstoff zu erhalten, das Geheimnis der Möglichkeit zum immunwerden wirklich geheim halten. Das würde (zumindest in meinem Kopf-Kino) kein Geheimnis von einer Person bleiben. Merlene ist ja bereit, Ellie töten zu lassen - obwohl ihr soviel an ihr liegen müsste. Wäre es da nicht logischer, dass sie einen Ausweg sucht, der zur Problemlösung führt, ohne Ellie opfern zu müssen.
Stelle mir grade eine Comunity vor, wo die Schwangeren wie Vieh gehalten werden und dann infiziert werden um in Versuchsreihen Immunität herzustellen. Das wär doch echt mal krasss - oder?
Aber ich kann auch gut mit der Tatsache leben, dass niemand mehr dieses Wissen hat.
Ich stelle mir tatsächlich vor, dass es Marlene doch leichter fallen müsste, einen Ausweg zu finden, wie man Immunität herstellen kann, ohne Ellie dafür zu opfern. Ihr liegt doch etwas an Ellie. Dennoch ist sie bereit, sie zu opfern. Wäre es da nicht irgendwie menschlich, wenn man eine Ahnung davon hat, wie die Immunität entstanden ist, dass man nach anderen Wegen sucht?
Aber mit der Entscheidung, dass keiner mehr Bescheid weiß, kann ich auch gut leben.
Mache mir nur meine Gedanken.
Warum geheim halten? In der ersten Folge hat sie doch einem Firefly-Mitglied erzählt, dass Ellie immun ist. Aber warum und weshalb konnte sie nicht wissen. Vermuten, ja. Aber erst nach der Untersuchung hat der Arzt die These gebracht dass die Geburt was damit zu tun haben könnte. Ohne die These des Arztes wäre es doch sinnlos irgendwelche Spekulationen zu verbreiten. Es könnte ja noch viele andere Gründe geben. Aber wem hätte sie in Boston was erzählen sollen, dem diese Information was gebracht hätte und Ellie nicht gleich erschossen hätte? Sie lebte ja 20 Jahre in Boston und kannte bestimmt keine Ärzte und Forscher, die was mit der Information anfangen konnten. Sonst hätte man Ellie nicht aus der QZ geschmuggelt.
Man müsste sehr wahrscheinlich deutlich viele Frauen und Babys dafür opfern. Man kennt nicht die genauen Voraussetzungen. Wie lange muss die Nabelschnur dran sein? 1 Sekunde? 10? 1 oder gar paar Minuten? Wo genau muss der Biss sein? Eventuell reicht schon eine 1 cm Abweichung des Bisses, dass es länger braucht um immun zu werden. Ist das Baby sofort immun, oder dauert es einige Tage bis Wochen dass das Baby eine Immunität entwickelt hat? All die Informationen fehlen.
Und selbst wenn Marlene dazu bereit gewesen wäre, so viele Menschen aufs Spiel zu setzten. Wer würde da mitmachen? Also nicht nur das Risiko so viele Menschen zu opfern, sondern noch so eine lange Zeit auszuharren? 9 Monate alleine bis zur Geburt. Eher noch länger, da man ja die genauen Umstände nicht kennt und somit viele Babys und Frauen unnötig sterben werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand im Krankenhaus da mitmachen würde. Man hätte Marlene dazu gezwungen. Ob sie es will oder nicht.
Ja. Du hast vollkommen recht.
Es würde sehr viel Arbeit und sehr viele Leben kosten.
Aber vorstellbar wäre es für mich (wenn ich mir die menschliche Geschichte so anschaue) definitiv schon. In meinem Kopf machte es halt irgendwie Sinn, sich diese Frage zu stellen und deshalb hab ich sie hier auch gestellt, um zu sehen, was ihr so darüber denkt.
Deshalb vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Auf genau so etwa shatte ich ja gehofft.
Die Tatsache, dass sie das mit der Immunität erklärt haben, macht mir die Serie auch nicht schlechter. Im Gegenteil sorgt diese Geschichte ja mit dafür, dass ich auch noch mehr verstehe, weshalb es für Marlene auch keine leichte Entscheidung sein kann.
Ich möchte hier auch nicht unbedingt so diskutieren, dass jemand das Gefühl hat, dass ich meine Meinung durchdrücken will und andere davon überzeugen möchte - das ist nicht der Fall. Ich wollte tatsächlich nur verschiedene Meinungen zu der Frage aus meinem Kopf-Kino lesen.
Also, noch einmal: Danke dafür.
Alles gut… Wie gesagt… Marlene ist es sicher auch schwergefallen. Aber sie wird bestimmt auch die Fragen gestellt haben, die ich oben schrieb. Selbst wenn sie dazu bereit gewesen wäre, würde da niemand mitmachen. Weder die Ärzte noch die anderen Fireflys. Sie haben keine Bindung zu Ellie. Marlene würde mit der Haltung ganz alleine sein. Das wusste sie bestimmt.
So das war sie nun, die letzte Folge.
Bin etwas late to the Party aber ich war die Woche nicht so fitt und wollte das Finale wirklich genießen und alles aufnehmen können, da ich die Serie wirklich liebe.
Und es hat sich sehr gelohnt. Was für ein großartiges Finale.
Das Casting für Ellies Mutter war ja wohl mal ein absoluter Volltreffer. Das hat nicht nur optisch gepasst sogar die Art zu Reden hat sich nahezu gleich angehört. Stellt sich doch gerade aus, dass ist sogar die Schauspielerin die Ellie im Spiel verkörpert hat. Krass wie das manchmal einfach passt. Hier hat man nun auch eine ungefähre Erklärung warum Ellie immun ist.
Die Schlüsselszene ist natürlich die Joel rettet Ellie Szene (oder auch der Amoklauf).
Die funktioniert in der Serie für mich noch einmal so viel besser, da man quasi nicht in der Situation ist einfach Horden von Gegnern nieder ballern zu müssen. Man kommt mehr in die Beobachter Perspektive und das ganze kann sehr viel ruhiger dar gestellt werden. Die langsamere Interpretation des Haupthemes während dessen hat mir dann den Rest gegeben und ich hatte nur noch Gänsehaut. Es ist einfach noch einmal deutlich schockierender als im Spiel.
Abschliessend reiht sich die Serie für mich in eine der besten ein, die ich je gesehen habe.
Nicht nur weil der Ausgangsstoff respektiert wurde sondern weil er interessant erweitert wurde und die getätigten Änderungen sehr sinnvoll sind und die Schauspielerischen Leistungen (fast) durchweg großartig sind. Keine Serie hat mich bisher so oft zum Weinen gebracht. Spannenderweise hat sie mich sogar noch einmal deutlich mehr gepackt als das Spiel.
Ich bin sehr auf den nächsten Rewatch und natürlich die nächste Staffel gespannt und habe eigentlich gerade tierisch Lust nochmal Last Of Us 2 rein zu legen.
The Strain lässt grüßen.
zum Rest: Niemand weiß, wie es genau zur Immunität kam, selbst Marlene nicht. Nur Ellies Mutter wusste die genauen Umstände (zu Marlene meinte sie ja, sie sei nach der Geburt gebissen worden, was ja nicht stimmt) und selbst dann weiß man nicht, was da genau passiert ist. Hat die Trennung der Nabelschnur mit dem Messer (mit dem just zuvor der Zombie getötet wurde) was zu tun gehabt? Hatte die Plazenta bestimmte Stoffe gefiltert und wie viel Infektionsmaterial kam überhaupt zu Ellie in so kurzer Zeit? Braucht es bestimmte Blutgruppen, Blutwerte etc.? Braucht es extra Adrenalin? Das sind x Variablen und eine Schwangerschaft dauert, sodass nicht tausend Sachen gleichzeitig ausprobieren kannst.
Außerdem:
Tausende Schwangere samt Ungeborene zu töten ist dann doch eine andere Liga als genau ein Mädchen zu opfern (abgesehen davon, dass die OP eh ne weirde Idee war. Im worst case killt man einfach die einzige bekannte immune Person und kann nichts mehr testen). Bluttests und andere Techniken hätte ich vorab versucht, um darauf einen Impfstoff oder Medikament zu erforschen.
Ich halte es zudem für plausibel, dass Ellie ggf. durch mehrere Umstände immun wurde oder ist, sei es die Blade Geschichte („der Daywalker“) und/oder vllt. noch ein Gendefekt oder Mutation, unabhängig vom Biss.
Jetzt stelle ich mir die Frage:
Hat die Infektion der schwangeren Mutter überhaupt etwas mit der Immunität zu tun? Kann ja sein, dass dem gar nicht so ist. Vielleicht gibt es in der Welt von TLOU viel mehr Menschen, die immun sind, es weiß nur keiner. Man kann es ja erst nach einer möglichen Infektion wissen…
Hach…
Mein Gedankenkarussell fängt an sich immer doller zu drehen.
Ja, genau. Wir kennen nur brockenhaft die Geschehnisse in den USA und selbst da nur stark begrenzt. Wer weiß, was da weltweit läuft und ist.
Und selbst wenn man einen Impfstoff oder Medizin herstellt, wie willst du den flächendenken verteilen oder überhaupt herstellen. Kommunikation national ist bereits schwierig und dann international? Frage mich, was da der Firefly Plan gewesen wäre.
Da ich die Spiele kenne, finde ich gerade die Meinung derer interessant, die die Spiele nicht kennen. Robert Hofmann hat ebenfalls das Spiel nie angerührt. Spannend finde ich seine Aussage, dass die Serie sich viel Zeit für Joel und Ellie und deren Beziehung lässt. Ich sehe es zwar auch so, aber hier hat man besonders von den Spielekenner häufiger gelesen, dass das Pacing doch viel zu schnell sei.
Generell hat Robert nur Positives über die Serie zu sagen. Auch in meinem Umfeld beobachte ich es, dass die, die die Spiele kennen deutlich kritischer sind als die, die die Spiele nicht kennen.
Bellas Einschätzung finde ich sehr optimistisch. Die Dreharbeiten der 1. Staffel begannen 1 1/2 Jahre vor dem Release. Selbst wenn’s ende 23 sein sollte erwarte ich nicht vor Frühjahr 25 mit dem Release. Vielleicht sogar erst ende 25, wenn die Dreharbeiten später beginnen sollten.
„Es wird eine Weile dauern. Ich denke, wir werden wahrscheinlich Ende dieses oder Anfang des nächsten Jahres drehen. […] Es wird also wahrscheinlich Ende 2024, Anfang 2025 sein.“
müste für staffel 2 nicht jemand anders ellie spielen?
sie ist doch deutlich älter geworden
Ramsey ist ja in Wirklichkeit 19, etwa das Alter von Ellie in TLOU2. Denke mit einem abgewandeltem MakeUp etc geht das ja klar. Außerdem ist es ja nicht zwingend erforderlich sich an diese „4 Jahre sind vergangen“ Zeitlinie zu halten, die im Spiel durchscheint. Da wären auch 2 Jahre glaubhaft. Glaube daher, dass es nicht nötig ist und freue mich auch, weil BR das wirklich fantastisch gemacht hat.
Das alleine sollte ausreichen. Haben sie ja bei Joel auch ganz in Ordnung hinbekommen. Und da liegen sogar 20 Jahre dazwischen. Mit der passenden Frisur und Kleidung sieht man dann easy 5 Jahre älter aus. Das sollte nicht das Problem sein.