The Sopranos - Thread

Da es erstaunlicherweise noch keinen Sopranos-Thread gibt, dachte ich mir, nehme ich die Tatsache, dass die Serie nächste Woche in Bada Binge besprochen wird, mal zum Anlass, einen zu erstellen, um Eindrücke, Meinungen, Reviews auszutauschen und über die die Serie zu diskutieren.
Ich schlage vor, Spoiler zu blurren, um auch Leuten, die die Serie noch nicht gesehen haben, die Möglichkeit zu geben, sich einen Eindruck darüber zu verschaffen, ob die Serie etwas für sie ist.

Wo gibt’s die Serie?
Sky Box Set


Umfrage 1

  • Ich habe die Serie schon komplett gesehen
  • Ich habe eine oder mehrere Staffeln gesehen
  • Ich habe vor, sie mir anzuschauen
  • Ich warte erstmal ab, was Donnie & Schröck so sagen
  • Die Serie spricht mich nicht an / Werde mir die Serie wohl nicht anschauen

0 Teilnehmer

Umfrage 2
Ich schaue mir die Serie wohl nicht an, weil…

  • Ich fand den Trailer nicht überzeugend
  • Ich finde sie inhaltlich uninteressant
  • Ich mag den Cast / Teile des Casts nicht
  • Ich finde den Stil / das Setting nicht ansprechend
  • Sie ist zwar ganz interessant, aber es gibt zu viele andere Serien, die mich mehr interessieren
  • andere Gründe

0 Teilnehmer

Bewertung
Wie würdest du „The Sopranos“ bewerten?

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Wie lange sollte man der Serie eine Chance geben, bevor man sie abschreibt? Hab die erste Staffel fertig geschaut (kann auch sein, dass ein oder zwei Folgen fehlen), aber ich werde einfach nicht warm damit. Ich fand sie die meiste Zeit recht langweilig.
Ist es so, dass es erst ab der zweiten, dritten Staffel richtig gut wird, oder packt einen das eigentlich von Beginn an?

dann ist die serie wohl nix für dich. war von folge eins an hooked. schaust die serie hoffentlich nicht auf deutsch :smiley:

ja würde auch sagen wenn du nach Season 1 immer noch nix für die Serie übrig hast dann lass es einfach sein :slight_smile:

Ich hab sie mehrfach in Englisch und Deutsch gesehen und verstehe deinen Punkt nicht, ist beides absolut episch :nun:

2 „Gefällt mir“

Nö hab schon auf englisch geschaut.
Die Mafiasachen fand ich auch ganz cool, hat aber gefühlt vllt 10% der Serie ausgemacht, der rest waren sterbenslangweilige Familienprobleme.

Naja, kann nicht jedem alles gefallen, gibt genug andere gute Serien.

1 „Gefällt mir“

die deutsche version ist die schlimmst lokalisation die nur von the wire übertroffen wird … unglaublich schlecht, no offense.

Seh ich nicht so…die Synchro von z.B. „How to get away with Murder“(EDIT) ist WESENTLICH besch…schlechter finde ich…

i don’t feel offended :smile:

1 „Gefällt mir“

Fasst es für mich auch ziemlich gut zusammen. Mag sein das die Dialoge wirklich gut geschrieben sind und die Charaktere alle schön ausgearbeitet sind, aber Familienprobleme brauch ich mir nicht im Serienformat geben.

Hab die Serie nach 2-3 Folgen links liegen gelassen. Wird für mich immer ein Geheimnis bleiben warum sie so gut ist. Aber gut, nicht jeder hat eben den gleichen Geschmack.

Die Synchro zu HTGAWM ist doch nicht schlecht? Und die zu The Wire erstmal auch nicht. Außer, dass die Serie nicht ordentlich synchronisiert werden kann.

Sopranos ist noch auf meinem Pile of Shame. Die ersten zwei Staffel geguckt und für gut befunden und dann versackt…

Spätestens wenn sie versuchen den Baltimore-Ghetto-Slang einzudeutschen scheitert die The Wire Synchro in meinen Augen völlig. Ich finde auch, dass der dokumentarische Stil der Serie eine Synchro überhaupt nicht verträgt. Für The Wire wurden absichtlich viele Schauspieler direkt aus dem Milieu in Baltimore gecastet (z.B. Felicia Pearson/Snoop), die deshalb im Original authentisch wirken aber in der Synchro komplett anders rüberkommen.

Aber hier geht es ja nicht um The Wire, sondern um die Sopranos. Ich habe die Serie komplett gesehen. Das ist aber mittlerweile bestimmt 10 Jahre her und damals habe ich alles noch auf deutsch gesehen. Ich würde Sie heute gerne mal im Original wiederholen, aber leider haben Netflix/Amazon sie zurzeit nicht im Programm.

Ich kann die Story der Serie nach der langen Zeit mittlerweile nicht mehr nacherzählen, aber vom Gefühl her ist sie nach wie vor meine Nummer 1 zusammen mit The Wire. Da stimmte einfach alles. Auch das Ende.

Zum Ende:

[spoiler]Es gibt schlauere Leute als mich, die die komplette letzte Staffel und vor allem die Finalszene zerlegt haben und man nur zu dem Schluss kommen kann, dass Tony tot ist. Die Erklärung ist lang, aber sie lohnt sich:

Im wahren Leben könnte man das alles als Zufall abtun, aber bei einer Serie gibt es keine Zufälle, zumindest nicht in dem Ausmaß. David Chase hat es zwar bis heute nicht bestätigt und lässt es absichtlich offen, aber er hat diese Spuren nun einmal gelegt die einen anderen Schluss eigentlich nicht zulassen.[/spoiler]

1 „Gefällt mir“

Brauch man keinen Text für lesen. Das Ende ist eigentlich sehr einfach und trotzdem absolut genial.

Jedes Mal wenn man die Tür sieht, geschieht das aus Tonis Augen. Das letzte Mal als man die Glocke an der Tür hört ist das Bild schwarz. Tonis Augen sehen also nichts, was bedeutet, dass er tot ist.

Es gibt nur ein winziges Argument, was dagegen spricht:

Toni sagte ein paar Folgen zuvor, dass er seinen Mörder kennt, wenn es soweit wäre. Allerdings scheint er den Gast, der dann später die Toilette besucht nicht zu kennen. Es kann natürlich auch gut sein, dass er einfach von hinten erschossen wurde, also von einem anderen Gast und der WC-Gast nur eine Ablenkung war.

Den langen Text kann man sich natürlich trotzdem durchlesen, das Ergebnis ist aber wohl das selbe.

Das was du schreibst ist das Hauptindiz, aber der gesamte Aufbau zu dieser Szene passiert über die gesamte letzte Staffel. Der Text lohnt sich daher trotzdem, da er die komplette Symbolik der Kneipe erklärt. Da hat jedes Bild an der Wand seinen Sinn.

Zu dem Gegenargument:

Es kann auch einfach sein, dass diese Aussage eben falsch war und Tony über diese falsche Annahme fällt.

1 „Gefällt mir“

Habe bestimmt schon 20 Videos und Texte zu dem Thema gesehen. Vor allem weil ich es selbst nicht verstanden habe, was wirklich passiert ist. Jedenfalls nach dem ersten Mal gucken. Den Text kann man sich durchaus anschauen. Finde ich gut, wenn jemand so in die Tiefe geht und ich hab den Text gerade auch noch mal überflogen.
Sopranos hat in meinen Augen einfach das beste Serienende aller Zeiten, da gibt es massig Details die der Text gut herausarbeitet. Manchmal wird aus dem Ende aber auch irgendwie ein zu großes Mysterium gemacht, weil es sich wirklich am Ende auf POV runterbrechen lässt, was das Ergebnis angeht. :slight_smile:

edit: @anon11905255 Bei der TheWire Syncro bin ich übrigens bei dir, auch wenn ich finde, dass die Deutschen keinen schlechten Job gemacht haben, aber ihnen waren durch den Baltimore-Slang die Hände gebunden. Viel mehr konnte man da bei so einer kleinen Produktion eigentlich nicht erwarten.

2 „Gefällt mir“

Was The Wire angeht hast du recht. Die Synchro is innerhalb ihrer Möglichkeiten schon am Maximum, aber das Maximum ist einfach immer noch nicht gut genug.

1 „Gefällt mir“

Das unterschreibe ich so!

Das ist für mich so ein <Kritiker Liebling (lso bezogen auf das Ende) Ich persönlich muss so etwas nicht haben.

Alle hassen Chris hatte ein sehr ähnliches Ende, es wirkte beinahe wie eine Kopie/Parodie der Soprano Szene.

Pauli war der mit Abstand beste der Gruppe :slight_smile:

Also ich war begeistert vom Ende, wie von keiner anderen abgeschlossenen Serie…

Paulie ist wirklich der Hammer gewesen…noch interessanter ist der zur Serie passende Vergangenheitshintergrund von Toni Sirico :smile:

1 „Gefällt mir“

Mich würde mal speziell von denjenigen, die auch The Wire gesehen haben (z.B. @Rednu, @anon11905255, @DoctorYoshi), folgendes interessieren:

Es ist so, dass bei mir auch The Wire die Nummer 1 ist, was unter anderem daran liegt, dass neben den Geschichten um die einzelnen Figuren, ja vor allem ein unglaublich realistisch wirkendes und detailreiches Bild eines bestimmten Milieus gezeichnet wird, indem für jede Rolle innerhalb des Milieus eine sehr logisch wirkende Eigenmotivation gezeichnet wird, die praktisch letztendlich ein fast schon unausweichliches festgefahrenes System an Konflikten zur Folge hat.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen: Bietet The Sopranos etwas ähnliches auch für das Mafia-Milieu oder stehen eher von der Mafiastruktur unabhängige Probleme & Konflikte der Figuren im Mittelpunkt, die halt “happen to be” im Mafiaumfeld spielen und dieses Umfeld eher die Würze on top darstellt.
Ähneln sich beide Serien also auch inhaltlich und in der Herangehensweise (z.B. in Bezug auf den Anspruch, ein realistisches Bild zu zeichen) oder liegen sie eher nur was die Produktion, die Bedeutung für die heutige Serienlandschaft und die Rezeption von Serienliebhabern dicht beieinander?

kurz und knapp ja. Es ist teilweise etwas überzogener als The Wire. VErgleichsweise allerdings noch sehr wenig.

Selbst The Wire war hier und da etwas drüber. Aber ja, wir können dich in dieser HInsicht defintiv beruhigen.

1 „Gefällt mir“