The Witcher Saga

Hab endlich den Elfen vom Hain gefunden, dem ich noch den Brief vom Zwergenbanker geben sollte. Man kann sich also doch für eine Seite entscheiden, werde das jetzt aber erst mal weiter aufschieben.

Der der auf dem Baum sitzt und auf dich schiesst? Mit dem hab ich auch geredet und den Brief abgegeben.

Letzten Endes musst du dich entscheiden. Aber das kann man auch aufschieben und solange möglichst alle anderen quests machen.

Der schießt auf einen? Der stand bei mir nur rum.

Ohne geht die Hauptquest nicht weiter, oder wie?

Wenn dass der Teil ist, der ich denke das es ist , kommst du nicht ins nächste Kapitel.

Achne. Da waren glaub ich ein paar Typen die ich verscheucht hab und er sass auf nem Baum oder so.

Bin nun in Akt 3 und dass ich keine Partei gewählt habe wird mir nun als „Nachteil“ ausgelegt, dass auf beiden Seiten viele gestorben sind und die Ritter dann gewonnen haben - so what, allerdings wirft mir Triss direkt im Anschluss vor, es hälfe nicht bei meiner Amnesie, neutral zu bleiben. Mag sein, dass es dem Spiel eher entgegenkommt, wenn der Spieler spielt wie er Bock drauf hat, aber ich sehe halt trotzdem Geralt und nicht mich. Mal gucken was passiert, wenn ich mich nun für eine Seite entscheide. In sofern auch seltsam, weil man zu Beginn von Akt zwei diesen Toten Fisstechhändler in der Taverne von Bolzen durchbohrt vorfindet und mir vorgeworfen wird, ich sei Schuld, weil ich die verkauft hätte, dabei hatte ich, als die Eichhörnchen die Kisten von dem Typ bei den Fischern abholen wollten, ebenfalls einfach passiv Stellung bezogen. :confused:

Ich hätte da mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage zu Witcher 3. Ich würde mir das Spiel gerne kaufen, allerdings habe ich eine schreckliche Angst vor Unterwasser. Schwimmen und Boot fahren auf dem Wasser geht noch, aber sobald ich tauchen muss und es unter Wasser womöglich noch dunkel ist, bekomme ich Panik. Die Frage wäre nun, ob mir jemand sagen kann, ob es Unterwasser Passagen gibt, die man nicht umgehen kann, und wenn ja, in welchem Ausmaß? Als Beispiele, bei Rise of the Tomb Raider gibt es anfangs einige kurze Passagen, wo man tauchen muss und den ersten Tempel, wo man schwimmen muss. Das war für mich grenzwertig, aber ich habe es geschafft. Tomb Raider Underworld hingegen konnte ich nicht spielen. Viel zu viel Wasser… ich weiß, die Frage ist etwas seltsam, aber ich würde ungern am Ende da sitzen und das Spiel nach x Stunden nicht weiter spielen können…

Ich glaube es gibt mindestens zwei Stellen wo das der Fall wäre und auch das erste mal recht am Anfang. Es könnten aber auch ein paar mehr sein. Vieleicht kann ja jemand anderes diese Stellen für dich spielen, wäre ja echt schade so ein tolles Spiel deswegen zu verpassen. Die Stellen sind nicht sehr lang und nur bei der zweiten Stelle an die ich mich erinnere ist das Wasser dunkler.

2 „Gefällt mir“

Ich urteile mal nicht aber um deine Frage zu beantworten. Es gibt einige Quests in denen du in Höhlen unter Wasser Tauchen und auch einige Male schwimmen musst. Da ist es dunkel und auch tief. Da kommst du 4-5 mal nicht drum rum.

1 „Gefällt mir“

Geralt ist tatsächlich ein begnadeter Schwimmer.
In der Hauptquest kannst du mit eine handvoll Tauchgängen rechnen, die meisten aber relativ kurz oder nahe an der Wasseroberfläche.
Mit kleineren aber auch größeren Nebenquest-Reihen sowie Schatzsuchen auch nicht wenige, vor allem wenn du dann noch alle Fragezeichen aufdecken und looten möchtest, aber auch hier spielt sich viel in der Nähe des sicheren Wasserspiegels.

So richtig dunkel wird es aber relativ selten, einmal (Nebenquest) bekommst du sogar deswegen besondere Hilfe, welche dir (bzw. war es bei mir so)aber auch jeglichen Druck abnehmen.
Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit die Helligkeit hochzustellen oder den “Katzen”-Trank (= quasi Nachtsicht) zu verwenden, wobei ich mich meine zu erinnern, dass letzterer mit seinem Effekt etwas übertreibt.

Darf man fragen woran es genau hapert? Im normalen Leben ist es ja meist die Angst nicht mehr rechtzeitig hochzukommen. Sollte dies im Spiel der Fall sein gibt es auch einen Trank der dir deutlich mehr Luft verschafft und ich meine es gibt sogar ein/e Perk/Mutation (aber das kann auch falsch sein), vielleicht verschafft dir dies unter Umständen etwas mehr Entspanntheit.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten, lieb von euch :slight_smile: der Tipp mit den Tränken und Perks ist gut, das könnte womöglich helfen. Wenn die Tauchgänge wirklich nur recht kurz sind, sollte es gehen, so nach dem Motto Augen zu und durch da…

Augen zu ist doof, denn dann schwimmst du ganz schnell in ne Sackgasse… oder direkt in ein Gruppe Ertunkener :smile:

Im Regelfall sind das Dinge wie ein Brunnen oder mal kleinere und mal größere Tunnelsysteme.
Bei größeren gibt es natürlich die Passagen die komplett unter Wasser liegen und du vielleicht nicht die Zeit am Grund vertrödeln solltest (hier eignet sich die Hexersicht, da nähere lootbare Objekte rot markiert werden und du ein wenig zielgerichteter bist)

Und ansonsten gibt es eben eine Quest, bei der die Tauchgänge länger dauern können, vor allem wenn du etwas orientierungslos bist und 5 mal an Objekten vobeischwimmst so wie ich…
Aber hier bekommst du wie erwähnt Hilfe, ob durch Trank oder Zauber weiß ich gerade nicht mehr.
Und so viel sei verraten, eine Stimme redet mit dir, was der typischen Stille des Meeres noch einmal etwas Bedrücken wegnimmt.


Hab gerade mal im WIki geschaut.
Der Trank „Schwertwal“ (Fundort: Nach der Ankunft auf Skellige in einem Schiffswrack) erhöt deine Luftkapazität um 50% auf 180 Sekunden. Wären also ohne auch immerhin noch 2 Minuten.

Und das reicht tatsächlich. Bin zumindest unabsichtlich noch nicht und auch nicht fast ertrunken, außer einmal als ich beim Looten an GItterstäben in einer Ruine hängen geblieben bin.
Im Regelfall funktioniert der gerade Weg nach oben aber.
Bei der Controller-Steuerung (PC weiß ich nicht, aber sicherlich auch) gibt es sogar ein Taste die dich sofern möglich direkt nach oben schwimmen lässt. So ersparst du dir das wilde Gefummel mit dem Analogstick.

Vielleicht kannst du dir für Tauchgänge ja ne Stoppuhr stellen, so entgehst du eventuell der Panik, wenn die Luft dann doch mal knapp wird.

Sind auf alle Fälle nur halb so schlimmm, da auch die Kamera im Normalfall wirklich top ist und du auch in engeren Passagen immer den Überblick behältst.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte da mal ne Frage, ich werde mir bald(in den nächsten 1-2 Monaten) nen neuen PC gönnen und will dann Witcher 3 unbedingt spielen.
Grob kenne ich die Vorgänger, jedoch muss bzw. sollte ich sie unbedingt gespielt haben um die Story von Teil 3 zu verstehen? Wenn ja, wieso?

1 „Gefällt mir“

Bin ganz jungfräulich an The Witcher 3 rangegangen und hatte keine Probleme damit, die Story zu verstehen. Im großen und ganzen wird alles ganz gut erklärt bzw. stellt sich im Laufe des Spiels heraus.

Immer noch eines der geilsten Games ever… Ich will nen vierten Teil. :confused:

Nein. Musst du nicht. Es kommen hier und da Charaktere auf wo du dich dann dran erinnerst also als SPieler (so nachdem Motto, ah das war die und die Questreihe) aber für die Geschichte in Witcher 3 ist es an sich nicht erforderlich.

Ist lange her das ich es angefangen habe aber ich glaube es gibt am Anfang auch ein kurzes Recap was denn so passiert ist und worum es geht.

Gibt auch ein paar Quests die mit Geschichten aus den Büchern zusammenhängen, du verstehst die auch so ohne Probleme im Spiel. Wenn du die Bücher kennst ist das mehr oder weniger “Fanservice” weil du halt ein paar Informationen mehr hast oder dich freust das x und y noch da sind oder weißt wie es mit diesen weiter gegangen ist.

Bin auch mit Teil 3 erst eingestiegen. Manchmal muss man sich halt in die Hintergründe einlesen oder man weiß halt nicht genau, woher Geralt jetzt wen kennt aber im Großen und Ganzen verpasst man eigentlich nichts außer halt dem Fanservice und ein paar netter Referenzen.

Vorteil ist halt, dass Witcher 3 die ursprüngliche Geschichte der Bücher fortsetzt und deshalb die Entwickler viele Erkkärungen für Neueinsteiger und die, die nur die Spiele kennen eingebaut haben.

Mir hats um ehrlich zu sein sehr geholfen, zuerst Witcher 3 gespielt zu haben, bevor ich die Bücher gelesen hab. Man hat zwar durchs Spiel jede Menge Spoiler, aber es hilft dabei, sich auf die wesentlichen Dinge in den Büchern zu konzentrieren.

1 „Gefällt mir“

Okey, danke Ihr drei :slight_smile:

Freue mich schon sehr auf den ganzen Lesestoff innerhalb des Spiels :smiley:

Als Spieler des ersten und zweiten Teiles gibt es einige coole Momente die man sonst nicht genauso nachempindet aber ansonsten sind die Geschichten in und für sich abgeschlossen. Es gibt viele kleine Andeutungen, aber das war’s. Für mich persönlich gab es sogar ein paar Punkte die ich sehr gerne ausgelöst gesehen hätte, die aber in Teil 3 zum Wohle von Einsteigern ganz raus gelassen wurden.

So Freunde der Sonne :smiley: Ich wollte nun endlich einmal alle Fragezeichen in meinem ersten Witcher durchlauf aufdecken. Dabei gibt es vier die mir ein Rätsel bleiben.

Ich weiß, dass es sich hierbei um einen Ort der macht handeln muss, den ich aber eigentlich auch schon mal im Laufe einer Quest entdeckt haben müsste.

Kann mir jemand von euch bei den fehlenden Orten helfen oder hat einer einen Guide dazu parat? Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten <3